Sonor Phonic - mal etwas anders

  • Hi all,


    ich möchte gerne mein altes Sonor Phonic (22x14, 12x8, 13x9, 16x16FT) in neuem Glanz erstrahlen lassen. Im Moment hat es noch die Original Sonor-Folie Candy Apple Red.



    Hier mal ein Bild aus dem Sonor-Katalog.


    Die Folien beim Stegner hauen mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker.
    Lackieren find ich ein bisschen zu teuer (wenns ordentlich sein soll).
    Naturholzfinish dürfte bei den Buchenkesseln auch nicht so doll aussehen.


    Also hab' ich mir gedacht, ich frag' euch mal.


    Was würdet ihr machen? Gibt es noch andere Anzüge für Trommeln?


    Bin für jede (ernstgemeinte) Anregung dankbar.


    Edit: Habe auf Seite 2 mal den aktuellen Stand reingestellt...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Also ich mache mal ein brainstorming:



    Echtholz Furnier vom Tischler


    Covering (solid, sparkle, glass glitter, pearl, satin)


    Lackierung (solid, sparkling, flip flop)


    Ölen, Wachsen


    Plüsch, Fell, sonstige Stoffe


    Individuelle Malereien (Tribals, Blumen, Figuren)


    Dezifix Folie ausm Baumarkt







    ... die einzig Wahre Lösung für mich ist immernoch ein schönes Covering.
    In diesem Fall ein schönes skyblue pearl oder white marine pearl oder ein
    green Sparkle oder sowas. Wenns etwas dezenter sein soll ein silver sparkle oder black sparkle.


    Alles andere ist zu teuer oder sieht einfach kgge aus. Es sei denn, Du hast nen guten und günstigen Lackierer an der Hand.


    Ein neues Gewand für ein Set kostet nunmal seine 200 - 350 Euro wenns eine schöne Folie oder eine gute Lackierung sein soll.


    Ansonsten, einfach glücklich werden mit der originalen Farbe.


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Finger weg! Alle Sonor drums aus der Zeit sind für die Ewigkeit gebaut, auf die Dauer läufst du mit dem Original vermutlich besser und alles andere wäre nicht so haltbar (...->Ewigkeit) ;)

  • Da geb ich Bibbel definitiv Recht.


    Ich bin schon immer ein Freund von Originalität gewesen.


    Ich kenne mich mit Sonor Serien nicht sonderlich gut aus, aber wenn es eine gute Serie ist und Zeitlosen Wertcharakter hat, musst Du die Originalität der Kiste unbedingt bewahren!


    Dann würde ich auch sagen: Finger weg, glücklich werden !

  • Lass es so wie es ist.


    Ansonsten:


    Zitat

    Naturholzfinish dürfte bei den Buchenkesseln auch nicht so doll aussehen.


    Wieso?


    Member Prinz Eisenherz hatte mal ein gewachstes Buche natur Phonic,
    dass sah sehr edel aus, Schrankwand pur.


    Original oder Schrankwand, dass ist hier die Frage...

  • Kollege Metallicafan hat auch gerade eine natur Buchen Snare die geölt und gewachst ist vorgestellt.


    Ausserdem Kollege governator, der hat gleich ein ganzet Set in dem Stil gebaut.




    Allerdings ist die Maserung von normalen Buchenkesseln nicht sonderlich spektakulär.

  • Danke für eure Meinungen bis jetzt.


    Ich hab das Teil seinerzeit für nen guten Kurs geschossen, obwohl Rot absolut
    nicht meine Farbe ist. Habe es auch geschafft, über 15 Jahre die Farbe meines Schlagzeugs zu ignorieren.


    Aber wenn ich das Teil weiterspiele, dann nicht mehr in rot.


    BTW: Ob tatsächlich ein Wertverlust entsteht, wenn man eine gute Basis optisch derart veredelt, dass ein echter Hingucker entsteht, lass ich mal dahingestellt.
    Da ich aber nicht vorhabe das Teil zu verkaufen, stellt sich dieses Problem eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von Hille
    Danke für eure Meinungen bis jetzt.


    Ich hab das Teil seinerzeit für nen guten Kurs geschossen, obwohl Rot absolut
    nicht meine Farbe ist. Habe es auch geschafft, über 15 Jahre die Farbe meines Schlagzeugs zu ignorieren.


    Aber wenn ich das Teil weiterspiele, dann nicht mehr in rot.


    Du könntest die Folie evtl. drauflassen und die neue Folie nur drauflegen.

  • ich bin im Zeitalter des Phonics groß geworden, hab selber zwei Sets aus dieser Serie gehabt.
    Ich kann nur unterstreichen, was hier schon erwähnt wurde, die Folien sind bestens verleimt + nur ekelig abzubekommen. Ich habe drei Sets gesehen, bei denen die Folie ab war, nur eines (er hat mit schwerer Chemie gearbeitet!), war an der Holzoberfläche unbeschädigt, die anderen mußten danach gespachtelt werden, weil teilweise kl. Stücke der erste, manchmal sogar der zweiten Funierschicht rausgerissen waren.


    Keines der drei Sets hat sich geeignet, die Holzoberfläche sichtbar zu lassen, für folierte Sets wurden zwar auch erstklassige Buchenfuniere verwendet - ausgenommen die Optik!!!!
    Bei den Sets, die Naturoberfläche haben, wurden ausgewählte Funiere verwendet.


    D.h., wenn deine Folie ab ist, muß auf jeden Fall wieder was deckendes drauf...Lack, Folie, etc. mit größter Sicherheit wird keine Oberfläche zutage kommen, die lasiert, geölt, gewachst werden kann!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Abgesehen von allen bisher richtigen Argumenten, denke dabei auch immer an den Wiederverkaufswert. Ein Set selbst mit etwas mitgenommenen Orginalfolie verkauft sich teuerer als ein neufoliertes. Lass es am besten so wie es ist.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hi,


    ich habs mal bei nem Tom von meinem alten Power-V gemacht, Folie ab, Holz geschliffen und anschließend geölt/gewachst..... war ne Heidenarbeit aber das Ergebnis war o.k.


    Naturholz-Finish sieht bestimmt gut aus, wobei es hinsichtlich des Wiederverkaufswerts des Sets sicherlich besser ist, den Originalzustand zu erhalten.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Du könntest die Folie evtl. drauflassen und die neue Folie nur drauflegen.


    Das würde ich auch sagen. Am Schnitt etwas doppelseitiges Klebeband, ansonsten hebt die Folie ja von den Schrauben schon recht gut.
    Musst nur oben zur Gratung hin genug "Luft" lassen. Nicht dass es mit zwei Folien übereinander zu eng für die Reifen der Felle wird...


    PS: Chrom wäre geil, hier z.B, das aktuelle Tour Kit von Eric Singer bei Alice Cooper...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Du willst ein rotes Phonic umfolieren? Lass das, in rot sind die Dinger recht selten. Ansonsten bei Sonor anrufen, die haben noch original Phonicfolie. Vor 2 Jahren noch Rot, Lila, Gelb und Blau.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • O.K. Leutz,


    habe eingesehen, dass es keine gute Idee ist die alte Folie zu entfernen.


    Der Vorschlag von Bibbelmann gefällt mir allerdings recht gut.


    Meint ihr, man könnte ein Poster um die Trommel legen und darüber dann eine durchsichtige Folie (Overheadfolie o.ä.) als Schutz?
    Nur an der Überlappung verklebt. Ansonsten nur von den Spannböckchen gehalten?


    Eure Meinungen interessieren mich...

  • Zitat

    Original von Hille
    Meint ihr, man könnte ein Poster um die Trommel legen und darüber dann eine durchsichtige Folie (Overheadfolie o.ä.) als Schutz?


    Würde mit Sicherheit gehen, aber ich wette, dass dich die Postermotive spätestens nach zwei Wochen anätzen werden...


    Ich würde wenn überhaupt zu einer ganz klassischen Folie greifen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi all,


    nach dem ich lange überlegt habe, was denn nun aus meinem roten Phonic werden soll, stelle ich euch nun hier einmal das aktuelle Endergebnis vor.






    Die Originalfolie ist noch auf den Kesseln. Die neue Folie ist nur darübergeklebt.


    Meinungen willkommen...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!