Billig-Mikrosets. Nur Schrott?

  • Aufgrund der Verwandlung unserer Jam-Session (oder von uns liebevoll "Konfitürentreff" genannt) in eine richtige Band mit mittlerweile einem Bandraum und eigenen Drums hab ich mir langsam mehr Gedanken über Mikrofonie gemacht. Und aufgrund unseres äusserst beschränkten Budgets (Drums müssen restauriert, Cymbalstands und anderes Zeugs dazugekauft werden) habe ich mal Ausschau nach billigeren Mikrosets gehalten, auch weil es nur dazu gebraucht werden soll, dass das Schlagzeug nicht gerade wie auf einer MP3-Player-Aufnahme klingt. Die Aufnahmen sollen allerdings nur für Übungs-CDs dienen oder auch die Frage "Was hab ich da noch mal dazu gespielt?" beantworten.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Was sind eure Mindestanforderungen an ein Mikroset? (Inhalt)
    Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
    Was haltet ihr generell von Billig-Sets?


    Hier noch ein konkretes Beispiel:
    http://www.musik-produktiv.ch/…d/!18121995/quelle/listen


    Keep on kloppin'
    RocK

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Hi... ich kann dir nur die Fame-Mikros von Musicstore empfehlen! Die sind klasse für die Toms und zur Not auch prima für die Snare. Bei der Bassdrum muss es auf jeden Fall ein AKG D112 sein! Für HH und Snare nimmst du idealerweise ein Shure SM57... es tut allerdings auch ne Kopie! Die gibts von verschiedenen Herstellern (auch Fame)! Overheads brauchst du nur zum Recorden! Live kannst du drauf verzichten. Es sei denn du spielst in der Westphalenhalle!! :D


    http://www.musicstore.de/de/gl…/0/detail/musicstore.html


    Greez....

  • Ich benutze auch ein Set NoName Micros ( allerdings für Drums ausgewiesen von Thomann ) für die Toms und Snare ( auch Live ) und bin sehr zufrieden damit. Nur für die Bassdrum benutze ich ein Sennheiser MD 421 ( früher ein AKG D12, war mir aber zu dick im Sound ). Es muß nicht alles teuer sein, ich denke auch ein Billigmicro, welches für Bassdrum angeboten wird, wird vernünftig klingen. Wenn man allerdings ins Studio geht (ausser für Demo - Aufnahmen ), sollten es schon höherwertige Micros sein, aber die muß ja die Band nicht mitbringen.

  • Eh Rapid den 1000sten Link auf diesen Beitrag setzt, kopier ich ihn lieber gleich mal hier rein:



    Wenn ihr es halbwegs geschickt anstellt, reicht es uebrigens fuer die angesagten Zwecke durchaus , wenn ihr die Band einfach mit zwei gut positionierten Micros in Stereo aufnehmt.


    Beispiel (mp3 ca. 3mb)
    Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass fuer diese Aufnahme sogar nur ein altes Uher Stereo Mikrofon zum Einsatz kam, jedenfalls benutzten wir das damals des oefteren fuer'n schnellen Mitschnitt.)

  • respekt. ich wuerde an mikros auch nicht sparen, habe aber das glueck viel von solchem zeug in den arsch geschoben zu bekommen ^^^


    mich wuerd interessieren wie lange die fame mics denn halten..

  • ... wie lange die Fame Mikros halten kann ich nicht sagen, habe sie erst 3 Monate.. aber sie haben 3 Jahre Garantie... und wenn sie danach kaputt gehen... was solls, 5 Mikros mit praktischen Tomklemmen... zum Preis von 129 Steinen, die auch noch guten Sound liefern... was will man mehr!? :]
    Hatte mal die AKG winzig-Tommikros... das is teurer Edelschrott!! Hielten nix aus und klingt auch nicht besser als die wesentlich robusteren Fame!
    Bin kein Freund von Billigzeug, deßhalb hab ich eben SM57 für Snare/HH und D112 für die Bass, aber man kanns auch übertreiben.


    Greez...

  • Ich nutze auch dieses FAm Set vom Store,allerdings das mit noch 2 Overheads dabei.Funzen prima klingen vernünftig.KLar ist,dass Du mit jedem Mischer da noch was dran rumdrehen kannst,dass es perfekt wird.
    Wir haben letztes WE ein Demo aufgenommen,sobald das fertig ist,werde ich ier mal Soundbeispile reinsetzen,da kann man dann (subjektiv) über die Mics urteilen.


    KLar ist der KLang auch vom Set abhängig (auch die Dinger machen aus Scheisse kein Gold ;) )

  • Zitat

    Original von rythmstick
    Bei der Bassdrum muss es auf jeden Fall ein AKG D112 sein! Für HH und Snare nimmst du idealerweise ein Shure SM57... es tut allerdings auch ne Kopie!Overheads brauchst du nur zum Recorden! Live kannst du drauf verzichten. Es sei denn du spielst in der Westphalenhalle!! :D


    Greez....


    Hier fehlen ganz eindeutig Ironie Smilies. Wenn das ernst gemeint sein soll, dann ist das ganz großer Bullshit!! :rolleyes:


    Es muss auf keinen Fall ein D-112 sein, es gibt IMHO billigeres und besseres und mittlerweile sind sehr viele Bassdrummikrofone besser als das D-112


    Für HH ist ein SM 57 aufgrund der maximal mittelmäßigen Übertragung des Höhenbereichs alles andere als optimal. An der Snare ist es Standard.


    Wer meint Live auf ein Overhead verzichten zu können in allen Locations die kleiner sind als die Westfalenhalle, der soll das bitte tun. Ich werde bei bestimmten Anwendungen in bestimmten Größenordnungen NICHT darauf verzichten. Ich baue auch öfter Overheads auf und nutze sie nicht. Aber ich baue lieber zwei auf, so dass ich sie im Bedarfsfall auch nutzen kann. Da die Lautstärke des Sets und die Besuchermasse meist variabel sind, kann man hier nie genau sagen, ab wann man Overheads braucht.


    gruß
    Jan

  • ok, thx für die hilfe, hab jetzt auch einiges über mikrozeugs gelernt!


    jetzt aber noch ne andere frage:
    was brauch ich ausser mikros und kabeln alles um etwas aufzunehmen und in den pc oder spielen zu können? reicht da schon ein mischpult und ein adapter für den pc-mikro-stecker?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von RocK
    jetzt aber noch ne andere frage:
    was brauch ich ausser mikros und kabeln alles um etwas aufzunehmen und in den pc oder spielen zu können? reicht da schon ein mischpult und ein adapter für den pc-mikro-stecker?


    Theoretisch reicht das, aber der Mikro Eingang an der Soundkarte ist nur Mono ausgelegt. Besser ist die Line IN Buchse, die ist Stereo und mit einem Mischpult ist auch der Pegel der Mikros hoch genug für Line IN.
    Als Aufnahmeprogramm gibt`s Wave Recorder (Freeware), Cubase ( auch Cubasis) etc.

  • sprich ich bräucht auch ne soundkarte mit line in buchse, ok.
    is ja gar nich so schwer wie ich dachte! :rolleyes:

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von RocK
    jetzt aber noch ne andere frage:
    was brauch ich ausser mikros und kabeln alles um etwas aufzunehmen und in den pc oder spielen zu können? reicht da schon ein mischpult und ein adapter für den pc-mikro-stecker?


    Wenn du den Line-In nimmst, reicht das schon. Aber kauf dir eine einfache Recording-Karte (<100 €), dadurch verbesserst du die Qualität erheblich.
    M-Audio Delta Audiophile 2496 z.B.


    Und Finger weg von Soundblastern. Außer du hast schon einen, der ist schon besser als on-board, aber bitte nicht neu kaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi,


    Bilig-Mikrosets: die Probleme sehe ich hier in der mangelnden Selektion der Mikros (selten klingt eines wie das andere) und in der Kurzlebigkeit der Herstellerfirmen (ein Nachkauf nach Jahren dürfte sehr schwierig werden).
    Qualitätsmikrofone sind nun mal nicht billig. Günstig vielleicht, aber nie billig.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass Billigmikrofone im direkten Vergleich selten gegen hochwertige Mikofone einen Stich gewinnen. Es ist ein grosser Unterschied, ob da ein z.B. SM57 oder MD421 an der Trommel hängt, oder irgendein Billigchinese/-russe. Klingt zwar hart, aber: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Aufnahme: Gute Ergebnisse lassen sich erreichen, wenn man A/D-Wandler innerhalb des PC NICHT nutzt. Irgendeine ADAT-Karte (8-Kanal-TOSLINK, gerne auch mehrfach) in Verbindung mit z.B. (für den Anfang) Behringer ADA8000 als Wandler/Mikrofon-Vorverstärker und Cubase o.ä. auf dem Rechner-> geht prima.
    Ein Pult brauchst Du in diesem Fall nur, wenn die simultan in den Rechner übertragbaren Kanäle nicht ausreichen, und Du z.B die Toms zusammenfassen musst. Kleiner Tip: Wenn mal die Pultkanäle nicht reichen sollten, um das komplette Besteck abzunehmen, so lassen sich die Toms mit einem Trick kanalsparend abnehmen:
    Dynamische(!) und typgleiche(!) Mikrofone an den Toms. Diese Mikrofone werden per Adapterkabel alle in Serie(!) geschaltet und auf einen Eingangskanal gelegt. Das ist zwar impedanztechnisch nicht ganz sauber, sollte aber livetauglichem Equipment keine Probleme bereiten. 6 Toms auf einem Kanal habe ich auf diese Weise live schon geschafft. Klappt sehr gut, auch bei Aufnahmen.


    hth
    gruss
    joachim

    665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!