Wieviel Zeit benötigt ihr zum Aufbau?

  • Für mein normales Set (BD, 5 Toms, Snare, 4 Becken, HH) brauche ich ca. 20 Minuten zum Auspacken und Aufbau - für die scheiß Verkablung der Elektronik (InEar, SPD-S, Fußpedal, Trigger, MD-Player, Kabel für DI etc.) noch mal mindestens 15.


    Beim Abbauen dagegen ist es genau umgekehrt wie bei Sebomaniac. Abgebaut und verstaut ist das Set schnell, aber für den elektrischen Kram brauche ich durch Kabelzusammenlegen und checken, ob der gnaze Kleinkram da ist immer irre lang.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von Lupi
    Mit Mikrofonie und Ausrichtung von allem (ohne Soundcheck,da bremst der Mische rimmer) 15 Minuten


    Für das Riesenset MIT Mikrofonierung 15 Minuten? Alleine? Respekt - oder lebst und baust du in einer anderen Zeitmessung auf?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • ..wenn alles (Cases) auf der Bühne steht,
    Aufbau 20 min., Abbau (mit verstauen in die Cases) 30 min.


    Beim Aufbau hab ich das "Wegrödeln" der Cases nicht mitgerechnet, also reines aufbauen des Sets.

  • Ich brauche in der Regel für mein Set (s. Fotoalbum oder Gallerie) etwa 30 min.


    Bei einem hat mir mein Bassist geholfen da hebn wir es in 20 geschafft.


    Ich würde sagen, bei der Größe schon absolut top!

  • 30 min. mit Auspacken ohne Soundcheck.
    Ich geh's da auch lieber etwas langsamer (dafür genau) an, anstatt möglichst nach 10 min. mein erstes Bier aureißen zu können ...

  • Für ein Fourpiece in 22/13/16/14 mit 15/18/19/22 Becken brauch ich ca 20 Minuten. Das schwierigste ist dabei aber immer das 13er richtig einzustellen, der Rest geht im Schlaf.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • BD 20"
    BD² 16"
    TT 10"
    TT 12",
    TT 14"
    SN 14"
    SN² 14"
    Ride , Crash, Splash, Hi Hat, China


    - Zu Hause aufgrund von plazmangel bis zu 2 stunden (soll ja perfek sein)
    - On Stage zwischen 30 und 40 min

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten, da die Umstände, die man vorfindet, immer unterschiedlich sind (wie viel Platz ist auf der Bühne, ist alles von den Technikern schon vorbereitet...).


    Von dem Moment an, wo sich alle Koffer auf der Bühne befinden, bis zu dem Moment, wo alle Koffer von der Bühne sind und das Set fertig zum Abmiken ist, vergehen +/- 20 Minuten.


    Das geht zwar auch schneller aber ich habs mehr mit der Gemütlichkeit. :)


    Für den Abbau gilt in etwa das Gleiche.


    Gruß,
    Sven


    Edit: Gilt für ein Standard 5-Piece Setup mit 3 Becken...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Auch wenn es paschamäßig rüberkommen mag: Aber meine herzallerliebste Freundin hilft mir fast immer bei Auf- und Abbau. Und gerade bei letzterem ist das eine unglaubliche Hilfe: Während ich dabei bin, meine Kabel und den restlichen Elektrokram zu überprüfen und einzupacken, hat sie schon alle Becken abgeschraubt, eingepackt, die Tom-Cases geöffnet hingestellt und begonnen, die Trommeln abzuschrauben. Super!
    Wenn jemand den Rhythmus des anderen (in diesemn Falle: beim Auf- und Abbau) kennt, kann man sich da sensationell ergänzen und spart echt Zeit.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.


    Für das Riesenset MIT Mikrofonierung 15 Minuten? Alleine? Respekt - oder lebst und baust du in einer anderen Zeitmessung auf?


    Ich klappe meine Beckenständer und so nie richtig zusammen,nur die Füsse.Das ist nur noch: hinstellen,Toms und Becken dranhängen,ausrichten.....Mikros.... fertisch!!!

  • Du klappst die Ständer nicht zusammen? Transportierst du die dan in einem Bus und ohne Case?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • 22"/12"/16"
    14" Snare
    14" hh
    16" cr
    16" cr
    17" cr
    18" china
    20" ride


    mit auspacken (alles in cases) 30-40 Minuten. Ohne Hilfe.
    Security Locks sind echt ne gute Hilfe. 12" muss nur an den Beckenständer, die FT Füsse sind auch vorjustiert, Beckenständer sind alle in case, nur der Winkel des Galgen muss ich meistens noch etwas korrigieren.

  • Zitat

    Original von P.C.
    Du klappst die Ständer nicht zusammen? Transportierst du die dan in einem Bus und ohne Case?


    Die passen ohne Case ganz locker in mein Auto,mit dem ganzen restlichen Krempel+ Beifahrer!


    Nur wenn ich auch noch PA usw. mitschleppen muss,nehm ich meinen 7,5 Tonner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!