Wieviel Zeit benötigt ihr zum Aufbau?

  • Ich brauche mit reinschleppen und auspacken max. 30 min. Folgende Sachen habe ich dann dabei


    22/12/16 14Snare


    3 Crash
    1 China
    1 Ride
    1 Hihat
    1 Splash


    Ich alles hängt an 4 Stativen.


    Die Ständer sind ebenfalls so zusammen gelegt, das ich bis auf das Ride nichts neu justieren muß.


    Mikros etc. richte ich nicht aus und befestige diese auch nicht, dafür wird bei uns der Mischer bezahlt!

  • Für mein 5piece-kit mit 3 Crashes, 1 China und 1 Ride brauche ich
    aus dem Case auf die Bühne, Mikrofonierung
    und Soundcheck mit dem bandeigenen Mischmenschen (=Basser) ein-
    gerechnet, maximal 45 Minuten.
    Alles längere ist Gedöhns! :D


    Edit:
    ach was red' ich: halbe Stunde!! 8)

  • also für mein Set (wenn ich alles mitnehm: 22;12;13;16;14;12;2xHH;3xCrash;2xRide;Splash+China) brauch mit ausm Auto tragen ca. 45 min.


    Im Orchester brauchen mer schon mal 1 1/2 Stunden :D

  • Mmh, Aufbau dauert vielleicht 20 Minuten ( 5 Toms, 5 Becken) ...
    Bis alles richtig steht (also auf mich angepasst) vergehn wahrscheinlich nochmal 90 Minuten... bin da ziemlich penibel. Aber lieber nehm ich mir die Zeit bevor ich beim Gig hundertmal unabsichtlich nen Rimshot lande :P

  • Aus den Cases, auf die Bühne 10-15 min.
    22/10/12/14, HH, 3 Crash, 2 Splash, Ride, China, 2 Snares.
    Irgendwann geht das im Schlaf rückwärts mit verbundenen Augen und Händen. ;)


    Zeit OHNE Mikrofonierung, that's none of my business! :P


    W

  • wisst ihr, was ich nicht verstehe?
    spielt ihr alle bei headlinerbands die ihr set mit nem rollbaren podest auf die bühne fahren, bei top40 bands die den ganzen abend alleine haben oder bei garagenbands die immer alleine vor 30 kumpels spielen?
    also ich kann mir nicht vorstellen wie man soviel zeit hat an seinem set rumzudoktern wenn man mit 2 3 andern bands zusammen spielt und den veranstalter im rücken hat.
    wenn vor mir nen schlagzeuger länger als 6,25 minuten an seinen becken rumstellt bekommt der was aufn arsch weil sich die spielzeiten verschieben.


    raff ich nicht.

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    wisst ihr, was ich nicht verstehe?
    spielt ihr alle bei headlinerbands die ihr set mit nem rollbaren podest auf die bühne fahren, bei top40 bands die den ganzen abend alleine haben oder bei garagenbands die immer alleine vor 30 kumpels spielen?
    also ich kann mir nicht vorstellen wie man soviel zeit hat an seinem set rumzudoktern wenn man mit 2 3 andern bands zusammen spielt und den veranstalter im rücken hat.
    wenn vor mir nen schlagzeuger länger als 6,25 minuten an seinen becken rumstellt bekommt der was aufn arsch weil sich die spielzeiten verschieben.


    raff ich nicht.


    Jo, früher Top40, da hatt ich nen Rodie, der alles gemacht hat. Heute: meist abendfüllend, aber wenn im Package einige ich mich auf EIN Schlagzeug und bring nur mein Blech mit. Aber wenn ich mein eigenes Zeugs aufbaue, dann brauchts halt 20 Minuten.

  • Zitat

    Original von Bluefish
    .....wieviel Zeit benötigt ihr für euren Setaufbau?


    Ich baue mein Set in dieser Zeit komplett auf,bei Gigs mit mehreren Bands steht nur ein Set,da braucht man also wesentlich weniger Zeit.Kurzes Becken umhängen oder Hardware wechseln dauert keine 5 Minuten.


    Wenn mein Set steht für alle: siehe oben.......



    PS: Ich spiele eigentlich zu 90% mit meiner Band abendfüllend,also allein...

  • grützi


    ich brauch für ein 4(bd/sn/sn/ft) bzw 5 (bd/sn/sn/tt/ft)-piece plus 3-7 becken oder so etwa 10-20 min, kommt ganz auf den stress drauf an. aber ich hab dann die hardware auch alles zusammengeklappt und muss alles aus bags auspacken. memory clamps und gaffa auf teppich find ich schwul, mir passt das, wenns immer ein wenig anders aussieht.


    gruxibus, j

  • Ab Teppich liegt: Mit einem Helfer 10 min, plus 5-10 min Soundcheck, wenns schnell gehen muß schaffen wir das auch komplett unter 15 min. Racksysteme sind was tolles.
    Set (2*20/14/8/10/12/14/16/18;8Becken/2*HH;Elektronik)siehe unten



    viele Späße

  • nun meißtens haben wir mit der Band 15 Minuten Umbauzeit, reicht zwar um alls halbwegs hinzubekommn, aber im Prinzip bräuchte ich einfach mehr Zeit.....da lohnt es sich manchmal Opener zu sein

  • Für das komplette Set - 22/22/ 14/ 10/12/13/14/16/18, 2x HH, 2x China, 6x Crash, 1x Ride, ohne Rack dafür mit vielen Multiclamps, ohne Mikrofonierung - je nach temporärer Ausprägung des Perfektionismus 30-60 Minuten.
    Bedeutet: Wenn ich das Ding auf ner Bühne fürs Konzert aufbaue geht das zügiger... da bin ich nicht so pedantisch.
    Wenn ich aber im Proberaum aufbaue und weiß, die Kiste steht jetz wieder einige Wochen hier, solls schon ergonomisch so optimal wie möglich sein. Da dauerts dann gern mal länger.
    Ablauf: grober Aufbau --> Probespielen --> hier nachrücken, dort was anpassen --> Probespielen... usw.usw., bis ich zufrieden bin

  • Kommt drauf an, wieviel ich aufbaue [is klaa] und wie weit die harte Ware "vorkonfiguriert" ist.
    Ich bin eigentlich keiner der immer gleich aufbaut und mal mit 2 mal mit 3 Toms und mal mit und mal ohne Splashes etc pp spielt. Daher auch keine Memory Clamps oder so.


    Wenn schnell gehen muss ist ein Set auf der Bühne in 5 Minuten spielfertig. Wenn die Sonne drückt und die Zeit weniger dauerts eben 20 bis 30 Minuten.


    Im Schnitt sollten so 10-15 Minuten ins Land gehen für einen kompletten Aufbau [BD/2xSD/3xToms/2xHH/1XRide/4xCrash/1xChina/2xSplash/bissi Percussion --> Stand 07/07]


    Ich bin da auch nicht 100 % perfektionistisch ausgelegt. Wenn da ein Winkel mal net 100% stimmt tut das der Sache im Prinzip keinen Abbruch.


    Bei mehreren Bands steht meist ein Set. Auf Festivals schaff ich mit ordentlichem Stagehand den Aufbau in 3 Minuten, wenn ich hinter der Bühne vorbasteln kann. Runter von der Bühne gehts noch schneller.


    Changeover Zeiten inklusive Linecheck sollten eigentlich nicht mehr als 10-15 Minuten dauern bei ner Standard Rockband. Allerdings bei entsprechender Bühne und entsprechendem Personal.


    Mein Rekord als Stage Manager bei nem kleinen Festival war eine durchschnittliche Zeit von 6 Minuten bei 8 Bands. :) Da muss man eben Arschloch sein und den Leuten in den Arsch treten. [Argumente werden durch die Nutzung von Kraftausdrücken eindrucksvoller]

  • wenn wirklich alles mit muss,was da ist,dann gute 45min.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!