Durchschnitts-Kneipengig: Wie macht ihr's?

  • Hi,
    angeregt durch den 'wie lange braucht ihr zum aufbauen'-Thread (hier) frage ich mich, wie das bei Euch abläuft, wenn ein ganz normaler Kneipengig (als einzige Band) ansteht:
    Bei mir und der Band läuft das so:


    -Ankommen und location inspizieren: wie eng wird's heute wieder, wo gibt's wieviel Strom, Anpassung der Musiker-Aufstellung an die örtlichen Gegebenheiten.
    -Als erstes lade ich den Teppich aus und 'stecke meinen claim ab'. Dann werden die Autos entladen und der Kram so hingestellt, dass man nicht ständig drüber fällt. Die verschiedenen Lautsprecher/Amps kommen direkt dorthin, wo sie beim Gig stehen sollen. Wenn alles ausgeladen ist, schicke ich den Rest der Band auf ein Bier an die Theke und baue ungestört mein Set auf. Wenn ich fertig bin kommt nach und nach der Rest um den jeweiligen Aufbau zu vollenden, während ich mich mit dem Mischer um die Front kümmere.
    Vorteil: solange sich mein Kopf in gefährdeten Arealen aufhält, sitzt der Gitarrist an der Theke - sehr angenehm.
    -wenn alles steht: Soundcheck
    -Verpackungsmaterial (Cases, Bags....) irgendwo zwischenlagern, meist im Auto


    -Gig spielen


    -üblicherweise fange ich direkt nach dem Gig mit dem Abbau an, während der Rest an der Theke und somit aus den Füssen ist.
    -Der Rest baut nach und nach ab, Autos laden und dann ab hemm (für Nichtsaarländer: nach hause).
    Es hat etwas gedauert diese Arbeitsweise durchzusetzen es hat sich jedoch gezeigt, dass es bei uns so am schnellsten und nervenschonendsten geht, bei anderen mag das völlig anders sein.


    Also: Wie handhabt Ihr das?


    gruss
    joachim

    665 - The neighbour of the beast.

  • normalerweise fahr ich einfach mit dem bollerwagen durch die frontscheibe und das konzert fällt dann aus.
    blechi, es ist sicher okay langeweile zu haben. dafür gibts das internet. nur bitte eröffne nicht solche komplett sinnfreien threads.

  • Was ist das denn?
    Du bist der Bestimmer, "der Rest" ist wohl die Band, die nur an der Theke hängt und Gott sei Dank aus dem Weg ist.....Den ganz normalen Kneipengig, was auch immer das ist, spielt ihr aber schon zusammen, oder?


    Eieiei......

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Zitat

    Original von matzdrums
    normalerweise fahr ich einfach mit dem bollerwagen durch die frontscheibe und das konzert fällt dann aus.
    blechi, es ist sicher okay langeweile zu haben. dafür gibts das internet. nur bitte eröffne nicht solche komplett sinnfreien threads.


    im gegensatz zu anderen threads hat der hier wenigstens potential (meiner meinung nach). es gibts viel sinnlosere threads, meiner meinung...

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Und da ich mich den Meinungen bezüglich des Potentials des Threads hier anschliesse, kehre ich auch mal wieder zum Topic zurück:


    So hätte ichs auch gern, blechi! Meine Ruhe... aber neeeee, das geht bei uns nicht ;)


    Wir schleppen alle Teile gemeinsam von den Autos zur Bühne und dann stellt jeder seinen Krams zurecht. Ich bau mein Set dann erst mal zentral auf, um den Platz schon mal zu beanspruchen. Wenn alles fertig ist, versuche ich, die weit auslegenden Beckenständer steiler zu stellen, um Platz zu sparen (unser Sänger hampelt imme so rum, der reißt mir sonst das SEt auseinander, der alte Derwisch ;)). Und das wars dann eigentlich auch schon, sehr simpel.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Also bei mir (uns) läuft's ähnlich. Nur das unser Basser sich mit meinem Set ganz gut auskennt und deshalb auch bei meinem Aufbau "hilft" (klar, "fein"tunen muss man dann noch ;)
    Außerdem hängt unser Sänger/Brüller meine Becken auf etc. Ganz angenehm :)

  • So einen Basser hatte ich auch mal. Der konnte das komplette Set
    so aufbauen, daß ich mich nur hinzusetzen brauchte.


    Heute muß ich alles selber machen. Meistens im Getümmel, weil die Kollegen natürlich just dann aufbauen müssen, wenn ich sensibelste
    Justierungen vornehme. Aber irgendwie klappts dann doch immer.
    Die Lösung von Blechi ist dem natürlich vorzuziehen....

  • Bei uns läuft auch alles nach meiner Pfeife.Als erstes schnappt sich jeder ein Teil meines Sets und legt es auf die Bühne.Dann fang ich an aufzubauen und meine Jungs holen den Rest des Sets.Wenn alles da ist holen Sie ihre KLamotten und stellen sie erstmal vor die Bühne.Wenn ich dann fertig bin,las ich mir noch kurz bei diversen BEckenständereinstellungen helfen.Dann geh ich von der Bühne,hebe deren Kram hoch und setze mich an die Theke,bis zum Soundcheck........usw.


    Beim Abbau genau andersherum.Ersyt räumen Sie ihren Kram komplettz weg,während dessen ich alles in Einzelteile zerlege.Dann gehe ich zu meinem Auto und die Jungs bringen mir den Kram,den ich während dessen nacheinander im Auto verstaue.
    Dafür bin ich meinen Jungs sehr dankbar.


    Bei grossen Gigs (da mir das Licht und die PA gehört) verfahren wir genauso,ich baue,Sie schleppen.


    Im allgemeinen hat das den Vorteil,dass alles viel schneller geht!
    War übrigens deren Idee!

  • Tja, wenn man keine riesige Ballerburg aufzubauen hat, und das auch nicht zum ersten Mal macht, kann man zusammen alles tragen und jeder baut sein Instrument dann auf. Ich habe jedenfalls genug Zeit, den anderen zu helfen beim Tragen, geht irgendwie schneller. Die einzige Hilfe, die ich akzeptiere, ist meine Frau.
    Seltsam, habe bisher nur in Bands gespielt, in denen ich nicht die Kollegen nach meiner Pfiefe tanzen lassen konnte. Irgendetwas mache ich verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von ipo ()

  • Ich erzähl mal wie es bei unserem Musikverein läuft:


    Wenn wir ein Konzert haben geh ich meistens eine halbe Stunde vorher schon zum Abbauen in unseren Probenraum. Ich zerlege alles kleinstmöglich und mache daraus "Packs".
    Der Grund für die "Packs" ist der das jeder unserer Musiker einen Teil des Sets mit transportieren kann. Niemand kann das ganze Set nehmen, aber jeder ein bisschen ;)
    Bei meiner Family z.B. müssen noch 2 Tenor Saxophone (Mama&Paps) und eine Posaune (Sis) mit ins Auto.


    Sind wir am Konzertort angekommen checke ich mit meinem Dirigenten den Platz und wir entscheiden wie und wo wir aufbauen.
    Jeder der etwas vom Schlagzeug dabei hatte legt es dort hin wo das Set am Ende stehen soll.
    Ich baue (am liebsten alleine, obwohl wir 3 Drummer sind) alles auf und sorge dafür das es kleinstmöglichen PLatze einnimmt. Notwendig ist es deshalb weil nicht immer auf der Bühne genug Platz für 40 Musiker ist.


    Konzert gespielt!


    Ich baue ab und jeder bekommt wieder ein bisschen was zum transportieren.



    MfG Christian

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Bei mir ist es ähnlich, wie bei Blechi.


    Die Band (Jungs und Mädels) fassen beim Auf- und Abbau aber ordentlich mit an.
    Mein Set baue ich aber auch alleine auf und ab, das geht am schnellsten.
    Aber das Verstauen in die Cases machen größtenteils die anderen, wenn´s wirklich schnell gehen muss.


    Somit haben wir uns jetzt mittlerweile "eingespielt" und haben einen relativ entspannten Auf- und Abbau. Jeder hat dabei einen Job.


    Die "Stromversorgungsfrage" kläre ich i.d.R während der Vorgespräche oder bei der Besichtigung der Location lange vor dem Gig.

  • "Soll ich Dir ein bisschen beim Auf- Abbau helfen?"


    ;( :( :rolleyes: ?( öööhm, danke für das Angebot, wo legst Du die ganzen abgeschraubten Kleinteile hin? Flügelmuttern, Unterlegscheiben usw...?


    Bei solchen Auf- und Abbauaktionen hab ich schon so manches eingebüsst. Bis zum erbrechen festgeochste Schrauben, überdrehte Gewinde, Kratzer in Kesseln, betatschte Becken, eingedrückte Resos uvm. lehren einen schnell diese Art von Hilfe auszuschlagen bzw. mit allen Mitteln zu verhindern.


    Die verpackten Sachen schleppen helfen ist eine Erleichterung. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven. Besonders übel wirds wenn Dir angesoffene Gäste unbedingt helfen müssen... Rette sich wer kann!

  • Seitdem mich mal vor einigen Jahren ein Kneipenbesitzer gefragt hat, ob wir auch "Lambada" spielen könnten, trete ich grundsätzlich nicht mehr in Kneipen auf!


    Ich weiß - es hat nichts mit dem Thema zu tun! Aber angeregt durch diesen Thread musste ich wieder daran denken. Ich war damals recht fassungslos und sauer zugleich . . . ?( X(

  • rockabilly1: du sprichst mir aus der seele.


    ich bau meinen kram aus überzeugung selber auf und wieder ab. wenn ich nicht gehetzt werde ist das sogar ne halbwegs angenehme sache. vor dem gig alles ans rack geschraubt, dann brauch ich nur noch 2 leute die mir beim tragen auf die bühne helfen.


    wenn ich mal einen drumtech hab dann bekommt der eine 2 monatige ausbildung von mir verpaßt :P. oder ich werf die sachen nach der tour sowieso raus, weil ich ja endorser bin :) :P



    gruß heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!