TIP: Rivo Drei

  • Zitat

    Original von renttuk
    silbermond, juli und konsorten verdienen nach deiner herangehensweise mit ihrer lyrik aber auch keine besseren kritiken. :O ;)


    Edith sacht: "Und die sind in den Charts!"


    woah! ich hätte wohl davor daran denken sollen, dass sich das so entwickelt hätte...
    @renttuk: selten heißt nicht nie, deshalb schrUb ich SELTEN!


    Rockpommel
    was mich stört ist nicht ein blöder text; die gibt es noch und nöcher, aber dieses "ich bin ein (möchtegern)dichter" gefühl ist bei ihren texten imho peinlich; ja, ich finde "ficken, bumsen, blasen, alles auf dem rasen" als text weniger schlimm als:


    nicht weil der von dir zitierte (ich kenne das lied übrigens nicht) gut wäre, aber weil eswenigstens kein versuch ist in eine poetische dimension abzuheben, in welcher nur ganz wenige zu hause sind; alle anderen die sich daran versuchen machen sich bestenfalls lächerlich.
    Ich weiß nicht ob klar ist was ich mein und das ist ja auch egal, weil es nur meine meinung ist; dass ihr anderer meinung seid ist sehr schön und stört mich auch kein bisschen;).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Was für Texte wären denn "gute":


    die von element of crime.


    SCHWERE SEE


    Merkst du denn
    Wie weit der Horizont sich neigt
    Das leise Zittern, wenn das Schiff ganz langsam in die Höhe steigt
    Wenn eine alte Frau, die sich mit Mühe aus dem Sessel hebt
    Wie alles um uns bebt und ächzt und stöhnt
    Als ob es lebt


    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz


    Der kleine Hund
    den du neulich gefunden hast
    In dessen Maul, das nie zu stopfen war
    Ein jeder Käse, Fisch und Kuchen drückte
    Der mit seiner Niedlichkeit das ganze Schiff entzückte
    Der ging gerade über Bord
    Eben noch lustig
    Jetzt schon fort


    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz


    Und während ich schon krank bin
    Und den Fischen was zu essen bringe
    Nimmst du das Gabelfrühstück ein
    Kaust krachend Brot und halbe Heringe
    Trinkst Wein und lachst so laut
    Als ob du´s extra machst
    Ist das so?
    Tust du das?


    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz


    Jetzt wirst du auch ganz blaß
    Und krallst dich in die Reling
    Dein Blick ist starr und deine Augen matt
    Wer´s einmal hat, dem geht es nie mehr aus den Knochen raus
    Krall dich an mich und danke, daß du mir vertraust
    Ich will dein fester Boden sein
    Obwohl ich selber schwanke
    Obwohl ich selber schwanke


    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz
    Schwere See, schwere See, mein Herz

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Musikalisch ausgereift und ungemein groovig gespielt (was nicht zuletzt Felix Lehrmann zu verdanken ist), die Songs bleiben auf jeden Fall im Ohr!


    Mit den teilweise sehr schmalzigen Texten kann ich dagegen leider gar nix anfangen, da schließe ich mich Cata an.


    Schade, dass Musik und Text so auseinanderklaffen. :(

  • Ich finde, die meisten Songs wären ohne Text genauso gut bzw. besser. Die meisten Texte sind möchtegern-bedeutungsschwangere Pseudo-Lyrik. Ganz schlimme Sauce. Ich hör Musik wegen der Musik und nicht wegen der Texte. Deswegen ist mir ein banales "Are You Gonna Be My Girl?" oder lustiges "Ich heiße Super Fantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch" viel lieber als irgendwelche gekünstelten, prosaischen Weltschmerz- und Schnulzentexte. Sowas nervt tierisch und ich kann da auch nicht drüber weg hören, das versaut den ganzen Song. Das ist für mich auch das größte Manko an diesen jungen deutschen Gefühlsduseleibands wie Silbermond, Juli oder meinetwegen auch Rivo Drei und so weiter. Da sind mir Bands wie die Sportfreunde deutlich lieber.

  • !!! Seppel, ok - DIE hatte ich grade nicht auf'm Schirm. Du hast Recht.
    Ich nehm deine Katze, und schüttel sie aus... :D


    Cata, ich weiss, was Du meinst und sehe das ähnlich. Ich stehe auch nicht
    vor der Stereoanlage und schreie da "wow, was für geile Texte". Sie sind mir
    einfach zu 99% scheissegal. :) Aber überzeugend ist was anderes.

  • wenn ich gute texte höre ist mir das musikgenre nicht so wichtig. leute, die in der lage sind gute texte zu verfassen peilen es meist auch die passende stimmung in der musik wiederzuspiegeln.
    wer gute musik macht ist aber nicht immer dazu in der lage auch lyrisch zu glänzen.
    und wenns ne art chanson ist, egal. scheiss der hund drauf.
    es gibt zig kriterien etwas zu mögen oder nicht. in büchern ist garkeine musik und manche sind doch lesenswert. ;)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Texte von Rivo Drei, Silbermond u. ä. find ich noch viel annehmbarer und
    durchdachter als solche von z. b. christina stürmer (s. hier) oder dem
    nächstbesten aktuellen volksmusik-titel / schlager (z. b. von den nerv-
    tötenden amigos). Das nur mal so zum Vergleich.


    Darüber hinaus fängt jeder mal irgendwo an - wenn er / sie denn die lust hat -
    sich mit texten näher auseinander zu setzen. Das sollte natürlich möglichst
    nichts auf dem untersten niveau sein (da das vermutlich nicht nur fern von
    kunst, sondern auch von sinngehalt liegt), aber in der schule beginnt man
    das literaturstudium ja auch nicht mit einem stück von herrn beckett.

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


    Einmal editiert, zuletzt von în_ute®o ()

  • Christina Stürmer = doof, und die Texte auch.


    Hmm, Rivo Drei traue ich es durchaus zu, dass die Texte schlicht und einfach der Musik untergeordnet und deswegen nicht allzu Ernst zu nehmen sind ;)


    Aber ich find die Texte lustig, mal nix mit Liebe und Herzschmerz sondern mit Muscheln und Schokolade mit Sahne! :D
    Aber um da was rein zu interpretieren bin ich zu faul.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Aber ich find die Texte lustig, mal nix mit Liebe und Herzschmerz sondern mit Muscheln und Schokolade mit Sahne! :D


    hat quasi nix mit liebe zu tun ;) bist du dir sicher, dass du da die richtige scheibe im player liegen hast oder kennst du nur die paar samples und videos?


    :)

  • Hab mir deren Erstscheibe mal durchgehört, mann sind die geil. Leider finde ich die Texte zum Davonlaufen grausam, an den Gesang kann ich mich gewöhnen, auch wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass der Typ eigentlich schon gerade singen könnte, aber das "Heransingen" an die Töne leider als Stilmittel nutzt, was schnell den Eindruck vermittelt, nicht singen zu können. Naja, dafür spielt er recht intelligent Gitarre. Und der Felix bläst echt mal alles weg, da tu ich mir sogar mal den Gesang an :)

  • diese gruppe is der hammer..der gesang ist wahrschaftig nicht das gelbe vom ei, aber stimme hat der typ!!


    edith meinte, ich solle am besten diesen link hier anführen:


    http://www.youtube.com/watch?v=iEULmID9xKo


    sehr schoen getrommelt, der herr lehrmann und ein geiler track!


    und nochmal meldet sich edith!!! > der gesang mag zwar nicht der beste sein, aber der herr saenger spielt gleichzeitig auch noch piano und gitarre für die band ein! super allrounder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!