Crashbecken mit Durchhaltevermögen

  • Hey Forum,


    ich hoffe es gibt noch keinen solchen thread - habe auf jeden fall keinen gefunden, wenn doch, bin ich gern bereit mich da einzuklinken !


    Aaaalsoo, ich mache in ner noiseband musike und der punkt ist halt, dass ich teilweise ungefähr 1 becken pro monat wenn nicht mehr verschleiße... Sicherlich besteht da auch ne Verbindung zu der Tatsache dass ich im allgemeinen mehr Crash und Crashride als Hi-Hat spiele...
    Das Problem ist nun halt dass ich meinen Stil nicht ändern will, dass ich ihn mir aber auf Dauer nicht leisten kann !
    Ich suche also möglichst billige, möglichst wiederstandsfähige becken !


    Bis jetzt habe ich meist Meinl Raker oder Meinl Amun gespielt und da halt die großen Dinger - habe überlegt ob Staggs vielleicht sind was ich suche ? Zildjian Z oder so kommen preislich eigentlich nicht in Frage (ausser ihr sagt jetzt dass die perfekt sind) - über den Klang will ich gerade weniger diskutieren sondern echt mehr über die Faktoren die ich oben genannt habe...


    Danke für die Antworten,


    Spoonman

    - Der Mann, der den deutschen Sprache revolutioniertete -

  • wie wärs mit stagg furia ... mir ist zwar dein verschleiß underklärlich ... aber die 18/19/20 zoll furia crahs , die bekommste meiner meinung nach nich putt also ich wüsste nicht wie ...

    Laber Lothar

  • uiuiui, da stimmt aber echt was mit deiner technik nicht. 1mal pro monat?!
    üb mal die becken mehr "anzuwischen" als anzuschlagen, ich kann mir den verschleiss eigentlich nur erklären, indem du 1. gerade und senkrecht draufhaust und 2. zu dünne becken für deinen stil hast.


    zu deiner eigenen frage: probier mal dickere becken aus, staggs sind auf jeden fall preislich die beste lösung, falls es mit dem verschleiss nicht bessern sollte.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Hi Spoonman


    ich spiel auch punk..
    wennde ein becken mit durchhaltevermögen suchst kann ich dir die zxt rock crashes empfehlen..die klingen eigentlich ziemlich gut und kosten auch wenig
    kaputt gehn die dinger auch nich so schnell....die sind ziemlich dick..
    z-customs wären ne gute alternative...aber kosten halt zuviel....
    ODER:
    probiers mit den neuen paiste pst5ern....die sind recht haltbar, hell und ducrhsetzungsfähig, die soundpalette is eigentlich auch ok...is für jeden was dabei..
    ..außerdem sind die auch günstig


    ansonsten: spiel deine becken mit mehr gefühl....zieh nich ganz ducrh beim schlagen....
    häng deine becken nich so hoch, sondern etwas tiefer und nen bischen schräger


    hoffe das bringt dich weiter
    cya
    mfg Mani

  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben,denk mal über deine Technik nach.ICh fasse mal zusammen:
    Du sollst nicht:
    -Die Becken hoch haben
    -nicht genau Senkrecht sondern zu dir geneigt
    -Die Muttern(Cymbalholder, kA mir fällt das Wort nicht ein)nicht zu fest angezogen haben
    -Nicht mit voller wucht drauf hauen
    -Eventuell auch nicht ganz so dicke Sticks nehmen.
    Zu den Cymbals kann ich dir allerdings nichts sagen.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Dein Verschleiß kann nur an deiner Anschlagtechnik liegen. Dadurch habe ich früher meine Becken auch schnell kaputt bekommen (siehe hierzu meinen Galleriethread).


    In Sachen Haltbarkeit würde ich bei Stagg Furia allerdings abraten. Ich habe die Teile, mir ist bereits eine HiHat und ein Crash gerissen welche ich aber zum Glück beide kostenlos ersetzt bekommen habe.


    Sehr robust sind sicherlich die Z Customs, sind nicht die billigsten aber relativ unkaputtbar, soweit man nich mit nem Hammer draufhaut.

  • [Sehr robust sind sicherlich die Z Customs, sind nicht die billigsten aber relativ unkaputtbar, soweit man nich mit nem Hammer draufhaut.]


    soweit ich weiß sind die z customs stabiler als zb die a-customs jedoch sind sie trotzdem leicht kaputtbar... war bei nem bekanten auf nem gig....der drummer hatte nen 18" custom medium crash aus der serie...und da war schon nen feiner riss drinne...und kannst mir glauben..der haut nich so derbe rein..


    klar jedes becken geht ma kaputt....die halten zwar länger,bringen aber nix wenn die technik falsch is und vorallem die cyambals falsch stehn..


    merk dir: mann kann trotz wenig kraft das maximum an volumen und klang aus seinem cymbal rausholen...
    vorallem wenn man mit zuviel kraft drauf schlägt is der sound auch ziemlich scheiße..der bricht dann in der mitte "ab"


    mein tip: wie oben genannt....probiers mit den pst5 ern von paiste...die halten lange, klingen auch gut..


    mfg Mani



    EDIT: hab mir heut die foo fighters dvd reingezogen...taylor hawkins hat seine becken auch hoch, aber schräg hängen...der typ hängt sie
    1.wegen der größe so hoch (20")
    2.weil er noch andere sehr große becken hat(24 med. ride avedis serie,22 china)


    achja...mit weniger dicken sticks spielen bringts nich...außer wennde ahead oder carbon sticks spielst..die sollteste sein lasse....die halten zwar 10 mal länger, klingen abe 10x scheissiger

    Einmal editiert, zuletzt von Mani S. ()

  • Zitat

    klar jedes becken geht ma kaputt....die halten zwar länger,bringen aber nix wenn die technik falsch is und vorallem die cyambals falsch stehn..


    becken gehn kaputt wenn der drummer, der sie spielt, unfähig ist... ansonsten halten sie bis sie sich in ihre atome aufgelöst haben.


    Zitat

    merk dir: mann kann trotz wenig kraft das maximum an volumen und klang aus seinem cymbal rausholen...
    vorallem wenn man mit zuviel kraft drauf schlägt is der sound auch ziemlich scheiße..der bricht dann in der mitte "ab"


    bring mal ein avedis 19" rock crash ohne kraft zum klingen... und was du meinst, wenn man zu sehr auf ein becken eindrescht, ist, dass das becken mehr oder weniger übersteuert. daher auch nie kleine becken für laute musik kaufen - man will dann mehr rausholen als drin ist.


    - - - - - -


    zum thema: ich habe früher gedroschen wie ein irrer, und das einzige becken, das ich kaputt bekommen habe, war ein 16" zildjian zbt crash - ein dünnes teil. also irgendwie solltest du dir dringend überlegen, was du falsch machst, weil an den becken liegt es sicher nicht.


    erzähl doch mal mehr, wie deine becken aufgehängt sind, wie du sie anspielst, etc... dann kann man auch genau sagen, was du anders machen musst.


    mfg
    para



    edit:
    - ich hab auch große crashes, hängen aber nicht gerade hoch. ob sie nun hoch oder tief hängen ist reine geschmackssache.
    - dicke sticks lassen ein blech schneller voll klingen. man hat die teile auch ganz anders in der hand, der schwung kommt von alleine. schonmal versucht, mit dem 7a ein heavy ride zu crashen?

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Versuch mal Stagg Black Metal,die sind sowas von schwer.

  • Die werden trotzdem reissen, wenn der Themenstarter wie ein Irrer drauf einprügelt


    Technik ändern, oder Wirtschaftsanwalt werden-dann kannst du dir wöchentlich neue Cymbals zur Vollstreckung aufknüpfen

  • Zitat

    Original von Mani S.
    außer wennde ahead oder carbon sticks spielst..die sollteste sein lasse....die halten zwar 10 mal länger, klingen abe 10x scheissiger


    Eine ernsthafte Untermauerung dieser Aussage würde mich sehr interessieren...


    Ansonsten Spoonman befolge die hier schon gegebenen Tipps zum besseren Beckenaufbau und -spielweise, vielleicht nutzt du auch die Suche dazu, und kauf dir nen Boxsack, dann sollte sich der Verschleiß wie von Zauberhand reduzieren.

  • Also,


    erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten !


    Viele von euch haben sich ja bis jetzt vorallem darüber ausgelassen dass ich wohl einfach einen sehr sehr ungesunden Becken-Spiel-und-Aufbau-Stil pflege ! Ich weiß zwar dass das nur gut gemeint war, aber ich habe seit 10 Jahren bei studierten, verschiedenen Schlagzeuglehrern Unterricht und habe deswegen wohl keine falsch angelernte Anschlagtechnik. Auch beim Aufbau bin ich mir eigentlich sicher dass ich da nix falsch mache. Auch keine der Sachen die ihr aufgeschrieben habt.


    Nun nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage die ja (mal wieder) von einigen ziemlich ausser Acht gelassen wurde !
    Wo bekomme ich denn diese zxt rock crashes ? Und wie denkt ihr nun über Staggs - haben sich ja bisher nur 2 geäußert - und dass auch noch gegensätzlich...


    Spoonman

    - Der Mann, der den deutschen Sprache revolutioniertete -

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ


    Eine ernsthafte Untermauerung dieser Aussage würde mich sehr interessieren...


    Ansonsten Spoonman befolge die hier schon gegebenen Tipps zum besseren Beckenaufbau und -spielweise, vielleicht nutzt du auch die Suche dazu, und kauf dir nen Boxsack, dann sollte sich der Verschleiß wie von Zauberhand reduzieren.


    kann ich nur bestätigen mit den sticks. carbon klingt zwar geil, sind aber absolute beckenkiller. hab die selbst ma gespielt. naja, einiges kaputt gegangen in der zeit. jetz wieder holz, seitdem nix mehr. liegt viel an der technik, klar, aber dennoch, die sticks sind böse. Kenn viele andere, die sagen, dass die Dinger nich gut sin für Becken.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ihr redet immer von höhe.. Bleibt nur zu klären WAS ihr denn als hoch bezeichnen würdet. Beispiel, mein Zeugs: (sorry für die schlechte Quali - war jetzt nur auf die Schnelle...)



    Is das jetzt hoch oder normal?


    Becken vom Betrachter (also von Vorne) gesehen:


    Rechts:
    - 14er A-Custom Projection Hi-Hat
    - 19er Z-Custom Medium Crash


    Links:
    - 21er Uraltride dass ich schon seit meinen Anfängen vor etwa 9 Jahren spiele (erkennbar is nur noch ne Zildjian Prägung..) - das geliebte Dingens hat jetzt leider nen riss mitten im Becken *heul*
    - 19er Z-Custom Rock Crash


    Ich hab mir die Becken (die Zs sin jetzt etwa 1,5 Jahre alt, die Hi-Hats etwa 1 Jahr) damals nur nach dem Klang augesucht (der gute Mitarbeiter war schon am Verzweifeln *rofl*) der für meinen Style passt - Über Paiste Rude und Sabian AA hab ich dann doch zu den Zs gegriffen.. Also hab ich die Haltbarkeit so komplett außen vor gelassen.


    -> Und jetzt hab ich ernsthaft bammel um die geliebten Cymbeln.. Denn entgegen der hier schon gesagten Meinungen habe ich bisher immer die Erfahrungen gehört dass die neuen Zs aufgrund der Hämmerung und der Dicke extrem schnell reisen... Denn wenn eins von den Schätzchen futsch is bin ich auch erstma futsch. Erstens wüsste ich nich wie ich die klanglich ersetzen sollte und zweiten könnt ich dann auch erstma nix ersetzen weil ich nämlich nich die Finazen für sowat habe..


    Eins muss vieleicht gesagt sein: ICH BIN KEIN HENKER und spiele auch nich so!!! Mittlerweile hab ichs mir sogar schon angewöhnt wenns möglich is die Becken etwas anzuwischen und außerdem habe ich einen mörderischen Stick verbrauch weil ich wien blöder versuche die Becken bloß nich am Rand zu treffen -> Tip der Stix is oft aufm Becken -> Tip is schnell im A#!=#...


    Wenn ich ehrlich bin hab ich beim spielen immer Angst dass mir ein Z reisst... Denn ich spiele zwar nicht mörderisch - Aber zulangen tu ich schon kräftig (sonst klingen die ja nix), spiele außerdem 5B Stix (nich ganz so sanfte Teile) und außerdem bin ich leidenschaftlicher Drummer und spiel SERH VIEL..


    Tja - ich sag ma toll is das nich. Hat hier vieleicht selber ma wer Erfahrungen mit Zs gemacht - von wegen Rissen und Co?


    Und jetzt direkt zum Ausgangspost:
    Becken die klanglich für was lautes passen würden wären (wie ich ja beim aussuchen meines Setups selber ertestet habe)..
    - Paiste Rude (aber bitte groß)
    - Sabian AA (auch wenn manche wat anderes Behaupten: Ab 19 Zoll ziehen die richtig rein..)
    - Von Anatolian lässt lieber die Finger
    - Paiste past5ern wären ne Möglichkeit
    - Zildjian Z-Custom bin ich grad noch im Erfahrungen Sammeln und ahne nix gutes
    - Zildjian ZXT haben mir persönlich ma garnich zugesagt - Aber wenns dir eh nich ummen Klang geht - haltbar sollen se schon sein...


    Wie gesagt: Von den Paistes hab ich bisher kaum Rissbeschwerden gehört, ZXT sollen haltbar sein, Z-Customs eher nich, wies bei den Sabians mit der Haltbarkeit aussieht würd mich ehrlich auch ma interessieren. Könnt da ma jemand Erfahrungen bringen?


    Also denne
    Gruß

  • Also, mein Z-Custom Mastersound hält bis jetzt. Is auch nich sooo dick, d. h. es ist nicht so starr, dass es leicht reißt aber auch nicht zu dünn. Crashbecken aus der Reihe hab ich noch keine probiert, will's aber mal demnächst mit Zildjian A Mediums probiern.
    Paiste Formula 602 hab ich n HiHat gehabt und meine Lehrerin n China. Mein HiHat is gerissen, oben und unten, und aus dem China ist sogar ne ganze Ecke HERAUSGEBROCHEN. Das hat mich der Serie gegenüber doch sehr skeptisch gemacht. Ich bleib bei Zildjian, die sind soundtechnisch für mich das beste. Kann mir aber nich vorstellen, dass Z-Custom Rock Crash oder sogar Projection Crash leicht reißen ?(

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • naja - hab ich mir beim kauf auch nich vorstellen können und mir dabei eben einfach nix gedacht.. Aber wenn man so hört was die leute berichten - nix gut.. Ich mein beim üben kann ich ja drauf achten.. Aber beim auftritt will ich halt alles geben und da kann auch schonma n schlag aufn rand gehen..


    ich hatte ma ne 302er hihat - DIE WOLLT IHR JETZT GARNICH SEHEN *ROFL*


    (kann bei gelegenheit aber trotzdem zur allgemeinen belustigung ma fotos machen)

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • kauf dir n 20" meinl raker heavy crash.. das ist relativ billig... und wenn du das auch kaputt hast, dann schick mir ne pm ;)


    und überdenk mal deine technik...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!