Welche Toms (Konfiguration)??

  • hey leute,


    hab ma ne frage:
    ich möchte mir ein neues set kaufen, jetzt weiß ich aber net was sich mehr lohnt: 3 hängetoms/1 standtom oder 2hängetoms/2standtoms.


    ich weiß echt nicht weiter und deshalb frage ich euch nun mal.


    zu mir:
    spiele rock/alternative/soul/hip-hop/r 'n' b


    wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte



    thx
    jan

  • Ich bin der Meinung das die Auswahl nicht großartig mit der Musik zusammenhängt. Ich habe 2 Hängetoms und 2 hängende StandtomsI(weiß icht wie ich die dinger sonst nennen soll)


    Ich spiele mal mit einer, mal mit 2 Hängetoms, das gleiche gilt für die Standtoms, oder mal eine hängetom dafür 2 standtoms, oder auch mal nur Standtom


    Bei mir geht das meinsten nach Lust und Laune wieviel ich schleppen will!

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Ich tendiere da zu 10/12/14/16, um je nach dem, was gefordert ist, alles abdecken zu können.
    Frage ist, ob du das 14" gerne über der Bassdrum spielen würdest. Wenn nicht, kann es auch ruhig ein FT sein, genau wie dann das 16".

  • Ich hab früher auch mit einer 3/1-Konfig. gespielt, jedoch vor Kurzem auf 2/2 umgestellt, weil ich finde, daß man die Becken und speziell das Ride so besser platzieren kann. Mußte mich früher immer verrenken um an das Ding ranzukommen. Jetzt hängts entspannt neben den Hängetoms und es ist weitaus ergonomischer zu spielen. Ein Aspekt. Zum anderen solltest du dir die Frage stellen, welche Größen für dich in Frage kommen. Ich hatte früher 12/13/14/16 jetzt 12/13/16/18 und ich finde diese Zusammenstellung äußerst passend.

    The Strongest Name In Telling Bullshit

  • Zitat

    Original von gorg
    ich finde stadtoms hässlich :)
    darum wird bei meinem neuen set eine 15" hängetom dabeisein!
    hehe


    Was? Krass - so sind die Geschmäcker verschieden! Ich finde Hängetoms sau hässlich, mit ihren dämlichen Rims und blöder Halte-Rosette.. Da ist man immer darauf angewiesen, Beckenständer und Multiklamps etc. dabei zu haben bzw. diese so zu stellen, dass das dumme Tom auch irgendwie vernünftig hängt. :( Da finde ich Floortoms cooler - die sind tiefer, sehen geiler aus, lassen sich leichter schön flach hinstellen und besser positionieren (und vor allem auch unabhänig von den Beckenständern).
    Ich würde am liebsten nur Floortoms spielen - aber leider könnte ich ein 12"er/13"er Floortom nicht so positionieren, wie ich's brauche. (so vor der Snare eben).
    ThEK

  • Zitat

    Original von TheK


    Was? Krass - so sind die Geschmäcker verschieden! Ich finde Hängetoms sau hässlich, mit ihren dämlichen Rims und blöder Halte-Rosette.. Da ist man immer darauf angewiesen, Beckenständer und Multiklamps etc. dabei zu haben bzw. diese so zu stellen, dass das dumme Tom auch irgendwie vernünftig hängt. :( Da finde ich Floortoms cooler - die sind tiefer, sehen geiler aus, lassen sich leichter schön flach hinstellen und besser positionieren (und vor allem auch unabhänig von den Beckenständern).
    Ich würde am liebsten nur Floortoms spielen - aber leider könnte ich ein 12"er/13"er Floortom nicht so positionieren, wie ich's brauche. (so vor der Snare eben).
    ThEK


    Kennst du Dave McClain von Machine Head? Wenn ja, weißt worauf ich anspiele, wenn Nein - schau dir mal seine Konfig an...


    The Strongest Name In Telling Bullshit

    3 Mal editiert, zuletzt von S.Ulrich ()

  • Ja Mann! Geile Konfig! :) Geht aber übelst in die Schenkel!

  • Unter Umständen könnte es auch sinnvoll sein, die Toms danach auszusuchen, welchen Sound man denn lieber hat.....
    Über Soundunterschiede von Floortoms zu "gehängten" Floortoms gibs ganze Romane im Forum
    (Stichwort: SUCHE !)


    Ansonsten vielleicht einfach mal ausprobieren, was Dir besser gefällt.....
    Und..von der Grösse der Toms kann der aufbau auch abhängig sein...
    10"12"14" vorne und 16" als Floor is ne andere Baustelle als 8"10"12" 14".....


    Es gibt viel zu bedenken (verdammt, schon wieder zu viel Auswahl ;) )


    Gruss


    Sebo

    nosig

  • Zitat

    Original von TheK
    Geht aber übelst in die Schenkel!


    Dace McClain ist the-one-and-only-Gummimann :D


    Was die Tomgrößen angeht wurde alles maßgebliche schon gesagt - es gilt nun eben, den besten Kompromiss aus bevorzugtem Sound und Vor- / Nachteil beim Aufbau abzuwägen. Ich hab z.B. ne Zeit lang 14/16 als Toms gespielt, aber das 14er über der Bassdrum ist mir einfach zu wuchtig, deshalb spiele ich jetzt wieder 12/16 (jaja, wie süß, ich weiß). Unter Anderem hat Seppel mal sehr schön formuliert, dass die Position von Hi Hat, Ride und Schnarre oberste Prioritöt haben und die Toms je nach Platz dann noch reingepfriemelt werden - diese Einstellung habe ich für gut befunden und so übernommen ;)


    Parole: Gedanken machen.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • gimmick: Ich spiele zurzeit auch 14/16 und habe das 14er auf einem Snare-Ständer direkt vor der Snare stehen. Dann kann man es angenehm tief stellen. Der Weg zum 16er ist zwar weit, aber alles Gewöhnungssache.

  • ja mir gfallns halt nicht diese staNdtoms! wir können ja froh sein, dass wir alle versch. gschmäcker haben..sonst hättet ihr alle dasselbe setup wie ich hab! wobei meines von setup her kein poser schlagzeug is. bd, 2tt snare, 2*crash,1ride, 1hihat,1 china


    dorftoms wärn auch mal cool..nein torftoms hehe

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • hatten wir diese Disk. nicht jüngst über Seiten in einem anderen Thread ?
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • anzumerken bliebe nur noch, dass generell für nicht-standtoms, also toms in entsprechender größe mit floortomfunktion, 'hängemöglichkeiten' vorhanden sein müssen. daher finde ich auch ein 14er, sofern es gewünscht ist, als standtomversion mit beinen sehr praktisch. zum einen ist es schneller aufgebaut und ausgerichtet, zum anderen steht es meiner meinung nach sicherer und gondelt nicht in der gegend rum. und man braucht nicht zwingend ein rack oder doppeltomständer; ein eventuell gebrauchter beckenständer als stativ wird auch nicht in seiner standposition eingeschränkt.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!