• Frage:


    Kann ich bei einem Rolandgerät auch einen Universal-9V-Adapter verwenden?
    In der Bedienungsanleitung steht, dass nur Boss PSA-Adapter genommen werden dürfen und andere Teile Schäden anrichten.
    Stimmt dies?


    Danke


    Trommelkopp

    Trommelkopp

  • Quark mit Soße. 9V sind 9V, du musst nur die richtigen nehmen.


    Gleich- oder Wechselspannung, richtige Polung, es muss min. die angegebenen mA liefern, wenn das Netzteil mehr kann ist's auch nicht verkehrt. Und der richtige Stecker muss es eben sein.


    Hat allerdings das Roland-Boss-Teil einen Spezialstecker, würde ich genau nachschauen ob das nicht auch ein Spezialteil ist. Aber ich glaube das ist ein normales Netzteil für z.B. Bodentreter.


    Ganz wichtig: Auf die richtige Polung achten, denn die kann anders sein, und ist es auch bei Boss, Ibanez, Dunlop etc. im Vergleich zu den Netzteilen für Diskmans&Co.
    Das Boss-Netzteil hat denke ich Pluspol in der Mitte und Minuspol außen am Steckermantel.



    Weil 35 € für ein Netzteil ist schon ein kleiner Witz...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Steht in miener Yamaha Anleitung für meinen Drumcomputer auch, allerdings benutze ich auch ein UNiversalgerät. Bisher geht noch alles.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Adapter das Gerät beschädigen soll. spannung = Spannung

  • Das steht bei so gut wie jedem Elektrogerät dabei. Alles, worauf man achten muss, ist die Garantie, die kann dann nämlich erlöschen, wenn man ein anderes Netzteil nimmt.
    Wie schon gesagt wurde: Spannung ist Spannung, Strom kann nicht Stromer sein als anderer Strom, und auch nicht gelber oder sonstwas.


    Die Hersteller wollen halt, dass man ihre Teile verwendet. Und was Original-Ersatzteile kosten, wissen wir ja.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Boss Geraete sind in dieser Hinsicht aber mitunter fies drauf.


    Bei den Tretminen kam es zumindest frueher vor, dass, an "normalen" (guten!) Netzteilen betrieben, der Effekt zwar funktionierte, aber die LEDs nicht brannten, wenn der Effekt aktiviert war. Abhilfe schaffen liess sich durch einstellen der Spannung auf 12V statt auf 9V.. Dann klappte alles - kaputt gegangen ist afaik dadurch auch nie was. (Trotzdem garantiere ich natuerlich fuer nix :D )

  • Hi,
    die Infos der Vorposter ergänzend sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass ein (Fremd)netzteil eine gut geglättete und gesiebte DC zur Verfügung stellen sollte, um das Eindringen von Brummstörungen zu minimieren.
    gruss
    joachim

    665 - The neighbour of the beast.

  • Also bei meinem Boss drumcomputer is das so, wenn ich ein Uninetzteil anschließ brummt das Signal immer. Bei verwendung von Batterien ist dieses Störgeräusch weg... liegt vermutlich am netzteil...

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Also bei meinem Boss drumcomputer is das so, wenn ich ein Uninetzteil anschließ brummt das Signal immer. Bei verwendung von Batterien ist dieses Störgeräusch weg... liegt vermutlich am netzteil...


    Wenn das Netzteil stabilisiert ist, sollte es bei ausreichender Kapazitaet auch nicht brummen. Wahrscheinlich hast Du da aber nicht drauf geachtet und Dir ein unstabilisiertes oder unterdimensioniertes andrehen lassen .


    Bei nichtstabilisierten Netzteilen wird der gleichgerichtete Saft nur hinlaenglich "gesiebt", dadurch behaelt der Gleichstrom am Ausgang eine sog. "Restwelligkeit", die sich dann als Brummton bemerkbar macht. In stabilisierten Netzteilen sorgen Spannungsregler dafuer, dass die Saftabgabe schoen gleichmaeissig vonstatten geht, da sollte dann auch nix brummen.

  • Danke für Eure Beitrage, aber ich traue mich immer noch nicht, mein Uni-Netzteil anzuschließen.
    Da ich das Gerät nicht so häufig brauche, werde ich erstmal Batterien einsetzen.

    Trommelkopp

  • Weil es hierher passt: warum soll man das DTXPress Modul direkt an einer Steckdose anbringen und nicht an einer Verlängerung (steht so im Manual) ? Dürfte doch auch eigentlich keine Probleme machen.


    ??


    FOX

  • Zitat

    Original von FOX
    Weil es hierher passt: warum soll man das DTXPress Modul direkt an einer Steckdose anbringen und nicht an einer Verlängerung (steht so im Manual) ? Dürfte doch auch eigentlich keine Probleme machen.


    "Bitte nicht den Stecker in die Steckdose stecken, es könnte Strom drauf kommen."


    "??" ist genau richtig. Ich glaube dass 98% der Module per Verlängerungskabel/Verteiler angeschlossen sind... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sorry!!! Das nächste Mal werde ich das Thema exakter formulieren. Die Rubrik " Cymbals " war vorgegeben. Ich habe sie geändert, was aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.

    Trommelkopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!