YAMAHA DFP-9410 Doppelfußmaschine

  • http://www.thomann.de/yamaha_d…doppelpedal_prodinfo.html


    was haltet ihr von der Fußmaschine ? hat die schon jemand getestet oder sogar daheim stehen ??


    spiele zur zeit eine dw 5000, einzelkette.. ungefähr 5-6 jahre alt, und die nervt mich ganz schön ab, deshalb wollte ich es mal mit direktantrieb probieren, nur die axis pedale sind mir zu teuer, deshalb bin ich auf die yamaha gekommen..


    also wer paar infos hat.. bitte her damit, bzw. weiss ob das teil gut oder scheisse ist ..


    danke schön !!

  • hab ich. is nich schlecht, eigentlich ganz gut. spiel se ma in nem laden an. gibt bessere, spielgefühl is halt auch abhängig von der bassdrum. also ich find se ganz gut

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ich spiele das single-modell fp-9410 und bin höchstzufrieden.


    leichtgängig, präzise, schnell, stabil und einfach zu montieren.
    kein wackeln, haken, klappern oder sonstige verschleißerscheinungen bis jetzt.
    spiele sie seit gut 6 monaten.


    in meinen augen und unter meinem fuß die perfekte maschine.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ja dsa hört sich doch ganz gut an, weil mit der dw bin ich ja schon robustheit usw.. gewohnt, ads würde mir dann ja grad gelegen kommen...ich werde sie mal anspielen.. danke schön !!

  • Also diese Maschine würde mich auch interessieren. Ich spiel schon seit Jahren eine Yamaha DoFuMa und war immer sehr zufrieden damit. Die hat damals für mein Gefühl besser abgeschnitten als die DW die ich mit im Vergleich hatte. Vor kurzem hab ich mir eine Axis Single-Maschine geleistet und war ehrlich gesagt etwas entäuscht, zumal ich für das Geld gleich die Yamaha DoFuMa hätte kriegen können.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr die DFP9410 gekauft und hab sie nach 2 Wochen gegen die DFP9310 zurückgetauscht, da der Direktantrieb beim linken Pedal schwergängiger war als beim Rechten. Der Verkäufer meinte, dies sei kein Einzelfall gewesen, aber ich denke (oder hoffe) , dass Yamaha das Problem inzwischen generell behoben hat.
    Die DFP9310 (die 9410 sicherlich auch) läuft gut. Ich würde heute aber z.B. DW5000 oder ähnliches vorziehen, der Unterschied ist jedoch nicht so gravierend. Außerdem ist dazu zu raten das Mapex Janus Doppelpedal in Erwägung zu ziehen, ist billiger und bietet genausoviele oder sogar mehr Features.


    Bei den Yamaha Maschinen gibt eszudem einige Sachen, die einen extrem stören können:
    Die Befestigungsklammer für den Spannreifen ist nicht ganz ausgereift; sie hat zwar einen "innovativen" Schnellspannhebel (der nicht unbedingt nötig ist, eine seitliche Befestigungsschraube à la Pearl Eliminator macht den Job besser und einfacher), ist aber nur umständlich unter dem Trittbrett auf die jeweilige Bassdrumreifendicke einzustellen.


    Spätestens , wenn du das Pedal auf nen gig mitnehmen willst, wirst du merken was für eine scheiß Idee es von Yamaha war, das Pedal zerlegbar zu machen, damit es in diese kleine Tasche hineinpasst.
    Jedes andre Pedal hast du in 2 min auseinandergebaut und in eine Tasche verstaut, die ca. 10 cm höher ist, dafür sitzt du bei der Yamaha entsprechend länger. Der Zeitaufwand ist es nicht, was nervt. Es ist schlichtweg diese sinnlose Innovation, mit der keinem Drummer ein Gefallen getan ist, da die geringfügige Platzersparnis die nervige Fummelei mit Inbus etc. einfach nicht rechtfertigt.


    :rolleyes:


    Mein Yamaha Pedal ist übrigens gerade auf Garantie eingeschickt, da sich die Beater, trotz festgezogener Vierkantschrauben, immer aus den Aufnahmen lösten.
    Viele schwören auf Yamaha Hardware. Die Hardware , die Yamaha bis vor 4 oder 5 Jahren hergestellt hat, find ich auch ganz klasse. Allerdings hab ich mit Hardware aus jüngster Produktion nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, das mag aber auch daran liegen, dass ich vielleicht immer die Montagsprodukte erwische :D


    Was ich sagen will: Die Yamaha Fußmaschine ist ne gute Wahl, aber es gibt besseres 8)
    Gruß

  • Gibts inzwischen neue Erfahrungen mit der DFP?
    wie ist denn das Spielgefühl? (unterschied zwischen Master und Slavepedal?)
    Mein lokaler Händler bietet sie mir für 299€ an, wäre also ne Überlegung wert,(oder kennt jemand vielleicht noch eine günstigere Quelle?)
    leider hat er sie nicht antestbereit.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Jaja, Threads ausgraben und so... egal.


    Ich überlege grade, ob ich mir bei Gelegenheit 2 Yamaha Maschinen mit Direktantrieb zulege. Was mich jetzt aber mal theoretisch interessiert, ist folgendes:


    Der Direktantrieb soll laut all den Posts zum Thema die Bewegungen des Fußes, naja, eben direkter auf den Beater übertragen als z.B. ein Kettenzug. Und da hängt bei mir die Logik - Eine Kette ist ja weder aus flexiblem Material, noch befinden sich irgendwelche Teile daran, die die Bewegung sozusagen ein bisschen "verloren" gehen lassen. Oder doch? So richtig check ich das vom Physikalischen her nicht... durchs Fach in der Schule halt durchgemogelt und dann abgewählt, ihr wisst schon... Also, kann mir das jemand erklären? Vielleicht hab ich ja einfach ein Brett vorm Schädel oder es ist ganz einfach viel zu früh für meinen Denkapparat, aber es wär ganz groß, wenn mir da jemand Nachhilfe geben könnte.


    Thx, Mortifer

  • Nur aufgetunt ist dieses Produkt ein Spitzenprodukt. In der Standardausführung gibts nervige Verschleißerscheinungen.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Nur aufgetunt ist dieses Produkt ein Spitzenprodukt. In der Standardausführung gibts nervige Verschleißerscheinungen.


    Das ist ja eigentlich ganz schön so. Aber in meinem Post hab ich eigentlich was anderes wissen wollen. ?(

  • Zitat

    Original von Mortifer
    ...
    Der Direktantrieb soll laut all den Posts zum Thema die Bewegungen des Fußes, naja, eben direkter auf den Beater übertragen als z.B. ein Kettenzug. Und da hängt bei mir die Logik - Eine Kette ist ja weder aus flexiblem Material, noch befinden sich irgendwelche Teile daran, die die Bewegung sozusagen ein bisschen "verloren" gehen lassen....


    Nicht aus Erfahrung, sondern ebenfalls "von der Theorie": Die direkte Übertragung der Kette gilt zwar für die "Schlagbewegung", aber nicht für den Rebound - das dürfte bei "Direktantrieb anders sein ...



    Gruß,


    Simon2.

  • wenn man den Fuss hebt, kommt eine Direct Drive sofort. Das ist bei Kette/Band nicht so. Das ist der Unterschied. Das Teil "klebt " eben am Fuss und macht alles direkt (bin ex Speed King-Besitzer, die hat das selbe Prinzip. Nur hatte die noch Druck- statt Zugfedern. Das macht auch noch was aus. Aber was laber ich hier. Einfach mal ausprobieren, weil die Speedking kennt eh keiner mehr) !


    Edit: wenn es die 9410 in Linksausführung gäbe, würde ich sie sofort kaufen !;(

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ja kann man! Bissi umbauen,fertig!


    Im übrigen kann ich zu den oben genannten "Fehlern" oder "Mankos" keinerlei Bestätigung geben.
    Die Yamaha DFP 9310/9410 ist eine exklusive,hochwertige und geniale Fussmaschine nach meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre!

  • Ich bin auch hochzufrieden mit meiner 9310. Hatte zuvor eine Ludwig Speedking und wollte dann eigentlich eine 9410 kaufen, bin aber aus irgendeinem Bauchgefühl dann doch auf die Doppelkette gegangen.


    Der Gleichlauf ist gut, die Einstellbarkeit auch, alles ist robust. Ich steh auf Filzklöppel, die komischen Tama oder Sonor Gummi-Beater sagen mir nicht so zu, würden auch nicht so recht zu meiner Bassdrum passen. Zur Haltbarkeit muß ich sagen, daß ich sie nur im Keller stehen habe, also kein Live-Betrieb usw. Zum Schnellspanner: die Vorspannung muß man relativ stark einstellen muß, d.h. das gibt schon Spuren im Reifen. Aber das ist ja bei einer Stellschraube auch nicht anders.


    Ein befreundeter Drummer spielt eine etwas teurere DW, die scheint mir ein wenig smoother zu laufen, kann aber auch nur so ein Gefühl sein. Ich denke in der Preisklasse gibt es nicht wirklich was schlechtes, und mit der Zeit gewöhnt man sich sowieso an jedes Teil, eine gute Einstellung vorausgesetzt.


    Zitat

    Original von Mortifer
    Dann tun es aber auch 2 Einzelne Maschinen. Es sei denn, man will die DoFuMa-Funktion auch nutzen. Sollte sich preislich kaum unterscheiden, oder?
    Mortifer.


    Doch, die DoFuma mit der Doppelkette kostet knapp 290 Ören, eine Einzelne Maschine glaub 180, d.h. mit zwei einzelnen bist Du schon ein gutes Stück teurer. Edith sagt ich nehm alles zurück: die DoFuMa kostet mittlerweile 319 Euro, die einzelnen nur 129 Euro. Ich meine das war vor 2 Jahren etwas anders,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!