Zultan Cymbals "Aja" Serie

  • @ alle Cymbalspezialisten hier im Forum


    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung/gen mit der "Aja" Serie von Zultan gemacht hat ?
    http://www.musik-service.de/drum-shop/Cymbals.htm
    Sind Handgedengelt aus B20 Bronze nach türkischer Machart, sie werden allerdings in China gefertigt.
    Mich interessiert ob sie für alle Musikrichtungen einsetzbar sind, und ob sie im Bereich der "günstig Becken" eine Alternative zu anderen "günstig Becken"
    darstellen.
    Hoffe das jemand Auskunft geben kann.


    frohes trommel noch
    thebeginner

    Wie arbeiten Hand in Hand (was die eine nicht schafft,lässt die andere liegen)

  • Zitat

    Original von TheBeginner
    @ alle Cymbalspezialisten hier im Forum


    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung/gen mit der "Aja" Serie von Zultan gemacht hat ?
    http://www.musik-service.de/drum-shop/Cymbals.htm


    Jupp, habe mir - aufgrund des SEHR günstigen Preises - einfach mal ein 14er- und ein 18er-China bestellt. Hatte aus verschiedenen Quellen erfahren, dass die Chinas sehr brauchbar sein sollen - ähnlich wie bei einigen Stagg-Serien...
    Nun, gestern kamen sie an und ich habe sie natürlich ausgiebig getestet:
    Die Verarbeitung ist nicht so dolle, da man überall kleine Unregelmässigkeiten sieht. Das Material scheint tatsächlich B20-Bronze zu sein...
    Die Chinas sind aber auch sehr dünn, weshalb ich - bei besagten Unregelmässigkeiten - von nicht gerade ewiger Lebensdauer ausgehe.


    Klanglich ist das 18er-China eine absolute Granate!!! Das Ding stellt alles in den Schatten, was ich letzte Woche beim ausgiebigen Testen bei Amptown an Chinas aller Preisklassen und Markennamen in die Finger bekommen habe (einschließlich Zidjian Orientals!). Ist absolut erste Wahl, wenn man auf einen schön trashigen Chinasound steht, der eine sehr direkten Attack und ein kurzes Nachklingen hat... Setzt sich super durch!
    Das 14er-China ist dagegen ein Totalausfall! Das macht nur komisch "Käng!", ist weder trashig noch sonstwie mit Charakter versehen...
    Da beide Becken sehr dünn sind und zudem noch ungenau produziert wirken, gehe ich davon aus, dass die Unterschiede zwischen jeweils gleichen Typen groß sein werden.
    Da der Preis echt lau ist (keine 40 Euro!), kann man sicherlich mal auf Verdacht bestellen. Ansonsten ist das Ausprobieren vor dem Kauf sicherlich zu empfehlen...


    Vom 18er bin ich jedenfalls so begeistert, dass ich das definitiv in mein Setup integrieren werde (Sonst nur Masterwork und Paiste-Dimensions).


    Zu allen anderen Zultans kann ich nichts sagen, aber wenn die auch so verarbeitet sind, wie die Chinas, kann ich mir nicht vorstellen, dass Crashs oder Rides wirklich sauber klingen werden...
    Hängt wohl sehr vom Einzelfall ab...


    zwaengo

  • Zitat

    Original von Lamalas
    hmmm, komischerweise sieht das Aja-China ziemilch genauso aus wie mein Stagg Lion-Vieh oO (ausser Beschriftung halt)... 8|


    Nur meine ich, dass die Zultans in der Türkei produziert werden, während die Staggs aus China kommen...
    Oder habe ich da falsche Infos?


    zwaengo

  • Zitat

    Original von zwaengo


    Nur meine ich, dass die Zultans in der Türkei produziert werden, während die Staggs aus China kommen...
    Oder habe ich da falsche Infos?


    zwaengo


    Zitat musik-service:

    Zitat

    Die Cymbals der Aja-Serie (= wird in englisch ausgesprochen wie Asia) werden in aufwändiger traditioneller Handarbeit in Asien hergestellt.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von Lamalas
    hmmm, komischerweise sieht das Aja-China ziemilch genauso aus wie mein Stagg Lion-Vieh oO (ausser Beschriftung halt)... 8|


    Ja, dem kann ich nur zustimmen...

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Soweit ich weiß. liegen sowohl China als auch die Türkei in Asien...oder?


    Zumindest ein Teil der Türkei ja ;) Aber bei allen anderen steht dabei dass Sie aus der Türkei (sogar Istanbul) kommen.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • würde sagen angesichts Preis (billig, deutlich billiger als die türkischen Zultan) und Finish (bei herkömmlichen Becken aehnlich Stagg/Wuhan) und Form der Becken kommt es mir auch sehr wahrscheinlich vor dass das alles Chinesen sind


    Ich würde bei den türkischen "Zultan" (Hausmarke musik-service) bleiben oder nur ein China bestellen

  • War jemand zufällig in den letzten Tagen beim Musik-Service? Wollt nämlich spontan morgen mal hinfahren zwecks Testen (Aja, Rockbeat, Classic, Studio). Weiß jedoch nicht wieviel die zum Ausprobieren parat haben. Vor 3-4 Monaten haben die mir nach Anfrage gesagt ich solle vorher Bescheid geben. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich. Weiß da jemand was?

    Lasst uns mal drüber nachdenken

  • Wieso ist es nicht möglich eine Email an Martin Geiberger zu schreiben und zu fragen ob und wieviel Zultans sie da haben? Genau so bin ich mit denen auch verblieben, falls ich mal nen Tag in Frankfurt bin.


    Florian


    Edit: Nochmal zu den aja: auch die Crashes sehen von der Hämmerung (diese kleinen Rechtecke) genauso aus wie mein Stagg SH Crash Brilliant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!