Hilfe. Setalternative zu pearl mmx

  • Hi. Ich bin schon seit einger Zeit im Forum und trete nun an euch heran, weil ich ein riesengroßes Problem hab.


    Um es kurz zu machen: Vor 5 Monaten hab ich über ein kleines Musikgeschäft ein pearl mmx bestellt. 22*18, 10, 12, 14, 16. Nun kam die Nachricht, dass die Bestellung storniert wurde. Die Gründe sind eher verwaschen und ich denke mal auf Inkompetenz des Ladeninhabers zurückzuführen.


    Wie das Schicksal so will könnte ich das Set jetz kriegen ABER nicht in den angegebenen tomgrößen. Ein Kollege von mir, der ein kleines Tonstudio hat, besitzt die nötigen Conections zu einem Ladeninhaber eines renomierten Musikgeschäfts. Als ich ihm eine e-mail schrieb kam folgende Antwort zurück

    Zitat

    ist das wirklich sein ernst? bitte no pearl! bäh warum? lieferzeit nix unter 6-8 monaten, support = 0, sound sowieso unsexy...;-)) also echt nur, wenns wirklich sein muss biet ich das pearl an. das beinhaltet das fusion 2 shellkit 22x18,10x08,12x09,14x12, 2x tomholder th2000i, 1x tomholder th2000s und eine
    ax20 multiclamp. ist billiger als die einzeltrommeln...


    Ich will nicht mehr solange warten, weil ich auch einen Raum von einer Schule zu Verfügung gestellt bekommen habe, in dem ich üben kann (kostenfrei!!) und die den extra für mich ausgeräumt haben!!



    Als Alternative hätte ich nun als Angebot ein Tama starclassic.
    Ich weiß echt nich was ich machen soll. Bitte schreibt mal was ihr machen würdet oder welche akzeptablen Alternativen ihr empfehlen könnt.


    Ich bin wirkliuch schon am verzweifeln!!!! ;( ;( :( :(


    LG wildChild


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • mmx unsexy? hihi klingt nach günter im renomierten musikgeschäft am einsiedlerplatz. die diskussion hatte ich mit ihm vor ein paar wochen. das mit den lieferzeiten hat er mir auch erzählt. die wartezeit bei einer zusätzlichen trommel kann bis zu 1,5 jahre dauern.
    ich habe bei ihm dann ein tama starclassic bestellt. lieferzeit: 1TAG!
    ist wirklich sehr zu empfehlen. mein haus und hof tontechniker ist jetzt richtig in mich verliebt. :)


    kommt natürlich auf die musik an die du machst, aber ich habe es jetzt bei mehreren produktionen verwendet (country, heavy-rock, kommerz) und es hat immer gepasst.


    Lg Trommelmann

  • wer soll dir diese frage nur beantworten, guybrush?


    und falls du mal verzweifelte menschen sehen willst, schalte den fernseher ein.


    du hast vielleicht probleme...


    kauf einfach das set, das dir am besten gefällt, oder das starclassic. ;)

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ich halte dieses "no pearl" gefasel für eine sehr unkompetente Aussage. Erstens einmal drückt sich der "Ladenbesitzer" sehr schlecht aus, zweitens habe ich bisher über Pearl nichts negatives (nicht mehr als das übliche was man über andere Firmen auch hört) vernommen. Noch dazu hat sich Pearl sicherlich nicht grundlos einen guten Namen als Drumset Herrsteller gemacht und ist bei großen Händlern erhältlich.

  • trommelmann: Mann mann mann, die Welt ist wirklich ein Dorf mit zwei Einwohnern. Ich glaube ich werde das starclassic nehmen. Wenn Lieferzeit wirklich nur 1 Tag is, dann kann ichs ja auch gleich mitnehmen.
    Primär wollte ich schon das mmx, aber ich will endlich spielen!!!!! und Üben!!!!


    Letzte Frage: Is tama von Qualität und sound etc. schlechter, gleich oder besser als pearl!!!


    Danke für die schnellen Antworten.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Letzte Frage: Is tama von Qualität und sound etc. schlechter, gleich oder besser als pearl!!!


    Mancher schwört auf Tama, andere auf Pearl. Ist subjektiv und wenn es nur objektiv besser oder schlechter gäbe, würde auf lange Sicht gesehen wohl nur eine große Spitzenfirma übrig bleiben. Am besten wär's sicher, sich die Trommeln anzuhören und mal zu spielen. Dann kannst du das auswählen, welches dir am meisten von dem Sound her zusagt.

  • aber 6 Monate Wartezeit ist doch bitte "UNMENSCHLICH" X( X(


    Da gibts für mich keinen Grund warum man so lange warten muss. Da kann die Firma noch so gute Ausreden haben! Auch Lieferzeit ist ein Qualitätsmerkmal, an dem man eine Firma ausmachen kann.
    Ich besitze praktisch nur pearl hardware und hab nie was zu meckern gehabt, aber dies Verzögerung in der Anschaffung macht die Firma um einges unattraktiver für mich!!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    N Tama Starclassic Maple dauert ab Werk auch 6-8 Monate. Wenn das Pearl so auf Lager ist, is das auch in nem Tag da.


    nur hat angeblich pearl (laut dem verkäufer in oben genanntem geschäft) ein nicht gut bestücktes, oder sogar gar kein lager bei uns. im gegensatz zu tama. deshalb dauert es leider ewig bis man ein neues bekommen kann.

  • Wenn du einfach mal beim nächsten größeren Musikgeschäft vorbei fährst, kannst du das entsprechende Set bestimmt mal anspielen und bei gefallen auch gleich mitnehmen. Lieferzeit ist dann < 1 Tag....


    Das Anspielen von Sets in der Preisklasse ist im Grunde genommen sowieso zu empfehlen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • 1. Wenn du das MMX heiß findest, dann such dir nen Laden der das Ding in deiner Farbe und Konfiguration vor Ort hat und kauf es da. Alles andere ist nur ne halbe Nummer, denn dann hast du im Hinterkopf immer das MMX, was dir so gut gefallen hat und erste Wahl war. Obwohl ich auch gerne beim local dealer kaufe würd ich in diesem Falle auch das Internet zu Hilfe nehmen und bei den einschlägigen Adressen nachfragen, denn dein Traumset hast du ja wohl gefunden und dazu kommt noch der Zeitfaktor.
    2. Wenn du die Zeit aufbringen kannst, dann fahr zu einem Laden und teste ein paar Alternativen an. Wenn eine von denen noch mehr deinen Geschmack trifft, dann nimm eben das Set. Falls es kein passendes Set vor Ort gibt auf Variante 1 zurückgreifen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Danke chesterhead für die konstruktive Antwort. Auch an alle anderen natürlich ein "fettes mercy".


    Genau das hab ich mir auch gedacht, dass wenn ich dann ein anderes Set kauf, immer im Kopf herumgeistert "das mmx wär aber schon fein gewesen". Ich hab halt nur bedenken, dass es bei anderen Musikgeschäften auch so lange dauert und ich dann im Grunde genommen wieder bremsen muss. Und sollte es ein anderes Geschäft lagernd haben, dann bin ich mir fast sicher, dass es nicht unbedingt in der richtigen Farbe is!
    Zudem is das shellset ja in den Größen 10,12,14. Das is leider dann auch blöd.
    Ich glaub ich verstrick mich da zu sehr und sollte ausgiebig testen und dann "vernünftig" einkaufen.


    LG wildChild


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • hallo wildCHILD


    das problem mit der verfügbarkeit wirst du wohl leider bei allen firmen haben, die nicht in europa produzieren, sondern über nationale vertriebe den handel beliefern.


    das hat weder mit schlechtem service noch mit unfähigkeit der händler zu tun (na, jedenfalls meistens), sondern mit der bevorratung und den damit verbundenen kosten. die vertriebe halten die sets vor, die in farbe und konfiguration als gängig angesehen werden, alles andere muss beim hersteller geordert werden. just-in-time produktion und globalisierung tun ein übriges. ähnlich wie bei PKWs, wo der händler ein prachtstück und einige modelle zum verkauf in gängigen ausstattungen bevorratet, verhält es sich - leider - mittlerweile auch mit musikinstrumenten.


    da dein herz offenbar an einem MMX hängt, würde ich mich in diesem punkt auf keinen kompromiss einlassen, denn du bist schließliche derjenige, der einen haufen geld auf den tisch legt, um dein wunschset zu bekommen. wie bereits angeraten, klappere alle online händler ab - ich bin sicher, du wirst ein set in standard konfiguration finden. parallel würde ich aber auch beim pearl vertrieb anfragen, wo u.U. dein wunschset erhältlich ist. die helfen dir sicher gern weiter.


    hth, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SCS ()

  • seh ich genau so wie die anderen.


    Man könnte dir zwar jetzt zum nem Tama Starclassic oder nem Sonor Delite oder nem Yamaha Maple Custom Absolute raten, aber wenn du immer denkst, ach hätt ich doch das mmx... Dann bringst des au net, zumal du dein mmx wahrscheins net nur en Jahr oder so behalten wirst, bis du dir ein neues kaufst. Check die Läden ab und such nach nem vorrätigen mmx, wie du es haben willst.


    Gruß,
    Simon

  • Tach,
    kann mich nur anschließen. Da du dir ein Set in der Spitzenklasse ja auch nicht jeden Tag leistest, und das hoffentlich sehr lange haben wirst: Keine Kompromisse!
    Sicher, man will spielen, aber lass dir Zeit. Mein Tipp: Ruf mal bei einem anderen Laden an und frag die ob sie beim Vertrieb anrufen können was gerade verfügbar ist.
    Ich arbeite in einem Musikgeschäft und kann dir sagen das ist eine Sache von maximal 15 Min., wenn man den richtigen erreicht. Die 22, 10, 12, 14 Konfiguration haben die eigentlich immer da. Dann kriegst du die verfügbaren Farben mitgeteilt und entscheidest dich. Das 16"er bestellst du und ein halbes Jahr vergeht auch schneller als du denkst.
    Die Lieferzeiten sind bei anderen Herstellern, wenn sie die Sets nicht auf Lager haben ungefähr die gleichen.
    Quintessenz: Wenn du ein MMX willst, kauf ein MMX. Jedes gute Musikgeschäft wird dir da helfen wo es kann.


    Sende Grüße

  • SONOR



    ... und ohne antesten mal eben so 2000 Eier auszugeben ist schwachsinnig. Ich weiss zwar nicht wieviel Kohle du so hast, aber ich geh mal stark davon aus das du das Set etwas länger haben wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von detp ()

  • Ok ich bin nun zu einem Entschluß gekommen. Ich werde nochmal ein paar Geschäfte abklappern und antesten was deas Zeug hält. SONOR drums sind vielleicht auch eine "leckere" (vielleicht sogar bessere) Alternative. Hab von denen eigentlich immer nur gutes gehört.
    Wenn es mich dann überkommt, dann schlag ich zu. Falls ich unsicher bin geh ich auf mmx-Suche.


    Danke für all die Antworten. Jetz gehts mir wieder besser =) :P


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Gute Entscheidung!


    Ich persönlich hab Delite und mmx im Shop nebeneinander schon angetestet und fand das Delite eindeutig besser vom Klang her. Und kosten tun die 2 Freunde ja ungefähr gleich (wobei das Delite leider die hässlicheren Finishes hat ;()




    Viel Spaß beim antesten,


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!