Aaron Spears,leck mich fett!!!

  • Mmmmhhh. Ja, super Technik - und die ganze Armada der neuen Gospel Drummer kann prima grooven. Prinzipiell. Sie machen's nur nicht immer. Die letzte DVD vom Modern Drummer Festival ist für mich ein abschreckendes Beispiel: so viel Talent und so wenig Musik. Da wird einfach alles hemmungslos zusammnengeknüppelt - und das in beeindruckender Geschwindigkeit und mit mords Power. Ich find's fürchterlich. Einige der Protagonisten tragen auch noch das hierzu passende, überentwickelte Selbstbewußtsein zur Schau. Es kommt mir vor, daß da einige noch erwachsen werden müssen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Dass diese ganzen Gospeldrummer trommeln können ist ja unumstritten. Allerdings kann ich mich mit diesem ultrasterilen Schlagzeugsound gar nicht anfreunden.

  • Ich auch nicht. Natürlich spielt er solide, aber ich sehe in ihm kein Können das ein Dw Endorsement Rechtfertigt ?(


    Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Können und Werbung. Glaubst Du wirklich daß Steffi Graf die beste Köchin ist?


    fwdrums



    P.S. Spears ist nicht mein Fall, aber trommeln kann er schon gut.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich auch nicht. Natürlich spielt er solide, aber ich sehe in ihm kein Können das ein Dw Endorsement Rechtfertigt ?(



    lG,
    Zunge

    Das Endorsement mit DW wird allein damit gerechtfertigt, dass der Kerl mit Usher und Alicia Keys quer durch die Weltgeschichte tourt und außerdem bald eine Hudson Dvd herausbringt. Ob er gut trommelt kann der Firma also quasi egal sein, weil er sein Dw Set regelmäßig vor tausenden von Leuten präsentiert.

  • Ich auch nicht. Natürlich spielt er solide, aber ich sehe in ihm kein Können das ein Dw Endorsement Rechtfertigt ?(

    Welches Können rechtfertigt denn ein DW Endorsement?
    Der Mann ist in seinem Stil (HipHop-, temp.R'n'B-Drumming) definitv einer der Besten.
    Wer Mike Portnoy zu seinen Vorbildern zählt sollte sich übrigens nicht über sterilen Drumsound beschweren, zumal dieser Sound perfekt zu o.g. Musikgenres passt.

  • Ich auch nicht. Natürlich spielt er solide, aber ich sehe in ihm kein Können das ein Dw Endorsement Rechtfertigt ?(



    lG,
    Zunge


    Das grenzt schon fast an Blasphemie! hast Du Dich wirklich mal ernsthaft mit seinem Spiel auseinandergesetzt? Natürlich ist da viel Weckl und Colaiuta drin, aber das Phrasing und die Orchestrierung seiner Licks ist schon sehr unique. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich etliche Sachen von ihm transkribiert habe. Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich andere Drummer geschmackvoller finde. Dennoch ist Aaron ein Musterbeispiel für modernes Gospel und R&B Drumming, ohne die Tradition zu verleugnen. Ich würde seinen Stil eher als evolutionär bezeichnen, aber man vergesse auch nicht, wie präzise sein Timing und Groove ist, sonst säße der werte Herr auch nicht bei so viele Top Acts auf dem Drumhocker...

  • Dass diese ganzen Gospeldrummer trommeln können ist ja unumstritten. Allerdings kann ich mich mit diesem ultrasterilen Schlagzeugsound gar nicht anfreunden.


    Ohne diesen Drumsound klingen die Licks einfach nicht. Je offener das Set gestimmt ist, umso mehr verwaschen die Töne. Das gleiche gilt für die Tonhöhe an sich. Die Toms und auch die Bassdrum sind immer eher hoch gestimmt, dafür sitzt der Bassist dann ganz unten im Frequenzband. Ist halt ein bestimmtes Soundkonzept, das für diese Musik sehr gut funktioniert.

  • Ich auch nicht. Natürlich spielt er solide, aber ich sehe in ihm kein Können das ein Dw Endorsement Rechtfertigt ?(



    lG,
    Zunge



    ist dir aufgefallen das der man die nummer absolut tight spielt? also so richtig? ( bis auf einen nicht nenneswerten wackler nach dem break?) versuch das auch mal, dann hat sich die frage vermutlich erledigt.

  • weil genau die gospel/r´n´b-szene extrem auf competition gertrimmt ist. wenn irgendjemand anders das gefragte besser abliefern könnte, würde eben der da spielen. die woodshed-abteilung ist da sicherlich sehr gut vernetzt.

  • Wie kannst du das beurteilen ? Es gibt bestimmt eine Menge besserer Drummer in dem Genre, die einfach keine Mitmusiker haben, mit denen sie bekannt werden können.



    lG,
    Zunge

    Aber niemand spielt mit solchen Topacts ohne sein Handwerk zu beherrschen, davon kannst du ausgehen. Guck dir mal den Trailer von seiner Dvd an, ich denke das wird dich umstimmen.

  • Wie kannst du das beurteilen ? Es gibt bestimmt eine Menge besserer Drummer in dem Genre, die einfach keine Mitmusiker haben, mit denen sie bekannt werden können.



    lG,
    Zunge


    Wieder ein Denkfehler:
    Es hat seinen Grund, warum bestimmte Leute keine Mitmusiker haben, weil sie eben nicht mit anderen zusammenspielen können, diese ganzen Typen bei Youtube, die sich auf irgendwelche Fusionvamp einen runterholen, haben noch nie vernünftig in einer Band interagiert Und darum geht es in der Musik. Ein Drummer sollte in erster Linie zuhören können und dafür sorgen, dass sich ein Song gut anfühlt. Der Drummer legt für die anderen den roten Teppich aus. Der Herr Spears hat schon immer mit anderen Leuten Musik gemacht und kommt aus der Tradition von Gospelmusik in der Kirche um die Ecke. Bevor Du hier irgendwelche Behauptungen in die Runde wirfst, solltest Du Dich mal ein wenig mit der Enzyklopädie dieser Musik auseinandersetzen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die ganze Interviewsektion in der "Kick, Snare, Hihat" DVD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!