anatolian vs. zildjian

  • n´abend,
    in der suche war kein direkter vergleich zwischen den zildjians und anatolians.
    also:
    wie sind denn die anatolian becken (baris, expression ,besonders die ultimate ) im vergleich zu den zildjian becken ( also avedis, a customs, z customs und k customs)?
    wie sind die ralf gustke rides??
    über die stand zwar schonmal ein thread, aber mit nur sehr wenigen antorten.


    sind ja doch preisunterschiede.
    danke für die antworten und einen schönen abend.
    Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Du sprichst mir aus der Seele. Genau die frage hab ich mir auch gerade gestellt und die Suche angeworfen und hab dann den Thread hier gefunden, den du vor ein paar Minuten eröffnet hast... (kleine Geschichte am Rande)


    Also bitte beantwortet die Frage!


    Passen die Ultimates eigentlich gut zu den Avedis? Wie unterscheiden die sich vom Sound?
    EDIT: Also aufgrund meiner Nachforschungen hier im Forum nehme ich mal an, dass Anatolian und Avedis ganz gut zusammenpassen. Meinungen erbeten!

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • auf so eine weit gefächerte Frage wird dir wohl niemand antworten. Am besten du suchst dir 2 Serien raus und fragst ob die jemand vergleichen kann.
    Aber wie immer gilt hier, am besten du schaust dass du die beiden Marken in einem Musikhaus antesten kannst...


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    Original von Locke


    wie sind die ralf gustke rides??


    Also ich fand die Ralf Gustke Signatures insgesamt (HiHats und Ride) seehr dunkel / erdig. Ist nicht mein Geschmack - obwohl mir auf seinen Aufnahmen seine Cymbals recht gut gefallen, komisch (welche er da wohl verwendet..?).
    Habe mich dann für Bertram Engel 14" HiHat und Baris Power Ride 20" entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Ich werde mich allerdings nicht so weit aus dem Fenster lehnen und hier direkte Vergleiche zu Zildjians machen, obwohl ich damals auch mit den A Custom Fast Crashes geliebäugelt habe. Sind auch noch etwas teurer als die Baris Crashes, die ich dann genommen habe.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Ich besitze ein 16" Ultimate Crash, welches sehr schnell anspricht und gute Brillianzen hat. Desweiteren spiele ich ein 20" Ultimate Rockride, ist brilliant und hoch im Ton, spricht auch schnell an. Das 20" Ultimate " Bertram Engel Signature" Ride welches ich noch besitze, ist zwar auch nicht schlecht, liegt mir aber zu tief im Klang und ist relativ trocken. Interessant sind allerdings die zwei verschiedenen Klangzonen auf dem Profil und die große klare Glocke ( da hat auch ein Marshall -Turm zu kämpfen ). Steht auch in den Kleinanzeigen, wer Interesse daran hat. Alles in allem finde ich, die Anatolian - Becken stehen den Aveden in nichts nach ( ich besitze auch ein Zildjan 20" Ping Ride und eine 14" Newbeat HiHat ), nur sind sie preiswerter. Aber wie, bei allen handgehämmerten Becken, ist eine Selektion mit den eigenen Ohren unumgänglich.

  • also , formuliere die frage nochmals anders:
    wie kann dman die anatolian ultimates und die azildjian a custom crashes vergleichen und wie kann man das ralf gustke signature ride und das zildjian a custom medium ride??
    vielen dank

  • Auch wenns jetzt zu der neueren Fragestellung nicht passt, mein 16" Limited One Crash klingt meinem alten Avedis 16" Medium Thin regular Crash zum Verwechseln ähnlich. Generell haben die Limited One Crashes viele Klangähnlichkeiten mit regulären Aveden, insgesamt aber ein klein wenig "weicher".

  • Bin an A-Custom-Crashes gewöhnt und hab mal eine ganze Palette Anatolians durchgecheckt, hab mich aber nicht so richtig mit denen anfreunden können. Vielleicht waren auch nur die falschen Becken da, aber mit den A-Customs konnte ich die nicht vergleichen.


    Ich seh die Anatolians (zu mindest vor 1-2 Jahren) eher als eine Mode-Erscheinung, viele deutsche Drummer spielen sie und deswegen sind sie gut und jeder will sie. Ich hab sie erst einmal angetestet, war aber nicht angetan.


    VG

  • also gefallen tun mir die anatolian limited one schon, sind mir aber ein wenig zu seicht und leise.
    bald mal die a-custm von zildjian antesten und vll kaufen ^^


    mfg
    hannes

    "Der Stoner ist definitiv noch lebendiger als sein Ruf..."

  • Also mir gefallen persönlich die Ultimate und die Limited One Serie sehr, jedoch spricht der Preis immer sehr für Limited One. Die bisher von mir angespielten LO haben nen schönen weichen Klang.
    Ich finde, dass man die aber nicht wirklich mit den A-Custom vergleichen kann.


    webseppe
    Geschmäcker sind ja verschieden, aber deine Beobachtung ist schon richtig.
    Nur zählt für die meisten Leute ja immer noch der Klang und nicht die Tatsache, dass da Anatolian am Set hängen.

  • Zitat

    Original von webseppe
    Ich seh die Anatolians (zu mindest vor 1-2 Jahren) eher als eine Mode-Erscheinung, viele deutsche Drummer spielen sie und deswegen sind sie gut und jeder will sie.


    Das liegt vor allem am sehr fähigen Vertrieb. Bei Anatolians ist das wie bei RMV sets, da wurden Märkte entdeckt die sehr viel günstigerm gute Ware anbieten als herkömmliche Quellen. Türkische Becken sind einfach günstig zu bekommen, damit ist dem Vertrieb eine rosige Zukunft beschert.

  • Jetzt ganz unabhängig von Marke und Preis: Mir gefallen Ultimates einfach und längen besser als alles was ich bisher von Zildjian gehört habe (egal ob Ks, A-ustom e.t.c.). Mir gefallen K Rides einfach überhaupt, was nicht heißen soll dass sie schlecht sind, aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Kauft einfach dass was EUCH gefällt und nicht irgend einen Namen. Und wenn ein Stagg für euch besser klingt als ein K dann nehmt das Stagg.

  • Wer einen Höreindruck von folgender Beckenkombination haben will: Ultimate 22" + 17" und 19" + 10" Splash sowie Betram Engel 14" Hi-Hat, kann ja 'mal hier: http://www.superblue.info/_de/_songs/_songs.html dem einen oder anderen der mit "neu" gekennzeichenten Musikbeispiele lauschen. Im übrigen werde ich am 15. beim Treffen in Duisburg ein paar Anatolians (Anatolen, Anatolier?! :)) dabei haben.


    Drum on!
    Daniel

  • Ich spiel
    Anatolian Ultimate 14" Hi Hat und 14" Power Hi Hat(Xhat)
    ansonsten noch 8" & 10" Ultimate Splashes.


    Die Hi Hats Klingen super, vor allem die Regular.


    Das 10" Splash klingt auch gut, nur das 8" ist mir n wenig zu leise.


    Ansonsten sind die Teile schon ganz O.K.


    Zildjian habe ich noch nie so viel gehabt, kann somit leider keinen Vergleich ziehen. Eins ist aber klar, in ei paar jahren wird man von Anatolian nix mehr hören denke ich.

  • Zitat

    Original von WESSO
    Eins ist aber klar, in ein paar jahren wird man von Anatolian nix mehr hören denke ich.


    Hallo, kann durchaus sein, bin aber zuversichtlich. Sibi Seibert, der den Vertrieb leitet macht einen recht guten Eindruck.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Äh, seit wann gibts die Ultimates in Regular?


    die normale Hihat heisst "Regular Hihat", obwohl sie Brilliant(im Finish) ist


    Diese Brilliant Finish und die "A-custom Rockbecken" Grundzüge zusammen mit der Haltbarkeitsgarantie sind Teil der Anatolian Marktphilosophie, denke ich. Normale Türken wären für mich viel interessanter, rocken dürften sie auch etwas mehr, aber doch bitte Regular Finish. Dafür ist aber wohl der Markt nicht ergiebig genug/ bzw. überlaufen von traditionellen türkischen Becken anderer Hersteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!