GEMA-Trouble!! Bevor es einen von euch erwischt...

  • Zitat

    Original von Der Paddy
    ... Musikgruppen, die nicht in der GEMA sind und nur eigene Songs ins Internet stellen, müssen sich daher nicht vor hohen Zahlungsbescheiden fürchten, ... [/URL])


    Seltsame Gegendarstellung, da "Musikgruppen" laut GEMA-Regeln überhaupt nicht Mitglied der GEMA werden können, sondern nur Einzelpersonen. Müsste also wohl eher so heißen wie "Musikgruppen, die eigene Titel von Mitgliedern ins Netz stellen, die nicht Mitglied der GEMA sind, ..."

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Bei Veranstaltungen scheinen die Sauhunde weniger entgegenkommend zu sein. Wir müssen für unser 15-Jahre-Jubiläum Gebühr zahlen, obwohl keine Mitglieder der teilnehmenden Bands bei der GEMA gemeldet sind geschweige denn geschützte Stücke/Covers gespielt werden. Wir zahlen also an diesen mafiösen Wolfgang-Petry-und-Konsorten-Unterstützungsverein Geld für unsere eigene Veranstaltung mit ausschließlich unserer eigenen Musik und der von befreundeten Bands. Wenn das mal keine Umverteilung von unten nach oben ist. Sämtliche Einwände und telefonische Proteste blieben ohne Wirkung.


    Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • josef: soweit ich weiß, kann man für solche veranstaltungen eine freistellung beantragen. wie das genau geht, weiß ich nicht, da ich nicht selbst veranstalte. man muss die veranstaltung anmelden, dabei (oder auch noch hinterher?) kann man aber bekannt geben, dass nur GEMA-freies material gespielt wird und das mit den ausgefüllten GEMA-listen namens nachweisbogen belegen.
    ich such nochmal, ob ich was finde ... [bisher leider nicht, wahrscheinlich falsch gesucht ;) - daher bisher keine gewähr für diese behauptung ...]


    zum eigentlichen thema: scarlets edith und mein bauchgefühl hatten recht. hier nimmt das mal jemand auseinander, der sich allem anschein nach ganz gut auskennt: http://www.niffi-online.de/par…rum/viewtopic.php?p=82596

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von Der Paddy
    Musikgruppen, die nicht in der GEMA sind und nur eigene Songs ins Internet stellen, müssen sich daher nicht vor hohen Zahlungsbescheiden fürchten, da die GEMA hierfür ja gar keine rechtliche Grundlage hat



    Bedeutet das die nur kleine Strafen zu befürchten haben?


    Solangsam bekomme ich bei solchen Formulierungen und dem Schmarotzertum der Gema echt zuviel. Der obige Vgl. mit der GEZ ist passend. Man sollte beide abschaffen.

  • "keine rechtliche grundlage" bedeutet, dass die gema keine rechtliche grundlage hat, irgendwelche forderungen zu stellen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • naja ... Also wenn ich mir sicher bin, dass keine anwesende Band covert,... dann werde ich die Veranstaltung nicht anmelden ! Sollen die mir doch erstmal nachweisen, dass ich nicht rechtens handle.


    Sobald ich aber GEMA geschützte Musik in den Pausen spiele, muss man anmelden....


    greetz doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • doc: die nachweispflicht liegt leider bei dir - die GEMA geht davon aus, dass GEMA-pflichtige musik gespielt wird und hat damit bisher auch das recht auf ihrer seite (vermutungsrecht, glaube ich, heißt das) - sonst hätte es doch nicht so viele veranstalter, die ihre veranstaltung nicht angemeldet hatten, angesch ... - ich meine, auf die idee, sich mit wahrheitsgetreuen oder erfundenen behauptungen in dieser richtung aus der schlinge ziehen zu wollen, werden die doch alle gekommen sein, oder?

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • In Zeiten des digitalen Fernsehens wird die allgemeine GEZ wahrscheinlich früher oder später abgeschafft und es mus nur noch zahlen wer schaut.
    ABER: Bleibt mal auf dem Teppich Leute. Die GEMA dient schließlich der Wahrung der Rechte der Musiker. Dass da leider an der Schnittstelle Amateur- und Profimusiker einiges schiefgeht und auch sonst die Sache zu einem Selbstläufer mutiert ist, stimmt bedenklich. Ein solche Kritik ist ja auch durchaus berechtigt, denn da besteht einiger Reformbedarf. Aber deshalb so einen polemischen Unsinn zu verbreiten wie "Alles abschaffen" führt wirklich zu garnix. Am allerwenigsten dient es den Rechteinhabern!
    Und zur GEZ-Sache: Ich finds prinzipiell okay. Ich bin froh, dass es werbefreies Unterhaltungsfernsehen, objektive Nachrichten und kritische Magazine gibt. Das ist den Betrag allemal wert. Wobei ich persönlich die Sache über Steuern finanzieren würde, da gäbs die Diskussionen wohl kaum.


    Grüße, Philip

  • Thumbs up, maxPhil!


    Nowas:
    In diesem Thread wurden einige sehr gute Beiträge veröffentlicht. Und leider auch unglaublich viel Unsinn verbreitet. Wenn man sich die Mühe macht und mal auf den Gema-Pages nachliest, lassen sich sehr viele Punkte klären. Leider ziehen es einige Verfasser vor, bar jeder Kenntnis, an einem beleibigen Punkt in die Diskussion einzusteigen und weiteren Flachsinn zu posten. So ein Verhalten bringt niemand weiter und zieht auf Dauer die Qualität des Forums nach unten.


    Wenn man keine Ahnung hat....



    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • josef: ich hab mal bei den veranstaltern nachgefragt, die wussten aber auch nichts anderes, als dass einem der gesunde menschenverstand ja wohl sagt, dass man für gemafreie musik nix bezahlen muss. das war mir nicht genug, aber mehr gab es leider nicht:


    http://www.veranstalterforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=149
    (die letzten beiträge ab 11. oktober)


    an deiner stelle würde ich, wenn es noch nicht zu spät ist, dann eben die listen von den bands ausfüllen lassen und einschicken, und wenn klar ist, dass nix gema-pflichtiges dabei war, müsste euch die zahlung eigentlich erlassen werden. falls ihr allerdings wegen nichtanmeldung eine strafe zahlen müsst, ist das natürlich was anderes, strafe ist strafe und nicht gema-gebühr.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo Zusammen ! Ich finde das was die Gema Veranstaltet gelinde gesagt sehr Kontraproduktiv
    und eine Diktatorische Bevormundung der eigenen Kreativität ! Fakt ist aber =das selbst bei eigenen kompositionen nur
    streams (keine downloads) von höchstens 1'45'' erlaubt sind, und zwar bis zu
    zwanzig stück, für 25 EUR pro jahr. gratis läuft gar nichts, auch bei extrem
    kurzen (zB zwei sekunden) oder qualitativ schlechten samples muss man
    zahlen.
    hörbeispiele von cds, auf denen man selbst
    mitgespielt hat nimmt die gema dann gleich 100 EUR pro jahr für 10
    kurze fragmente!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • was bringt eigentlich eine GEMA anmeldungen?


    für bringt das nur nachteile...
    kostet kohle, man darf begrenzt downloads oder streams anbieten und sone scheisse
    das is doch abzokke pur...und sich da anzumelden als kleine band is wie hihat schon sagt voll kontraproduktiv...


    darf man eigentlich eigene mit eigenen songs CDs eigentlich auch ohne Gema anmeldung legal verkaufen oder anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • ich versteh ehrlich gesagt net warums die gema noch so gibt. ist doch offensichtlich das die das geld schnell und einfach wollen. mir kommts schon echt kriminell vor was die machen, als wenn die gesetzgeber wären die alles drehen können wie sie wollen. ich hab sonen hass auf die wenn ich das alles lese *Was net das erste wäre* X( X( X( X(

  • Bitte hört auf das Forum mit dem Geheule vollzuspammen!!! Ich hab in meinem Beitrag hier in diesem Fred schon erwähnt, dass da nicht alles glatt läuft, aber bitte dieses reflexartige Rumgejammere unterlassen. Es gibt jede Menge Künstler/ Komponisten/ etc. die verdammt froh sind, dass es sowas wie die GEMA gibt!
    Glauibt nicht alle Halbwahrheiten und informiert euch einfach richtig, dann gibts auch keine Probleme.


    Übrigens: Wer selbst GEMA-Mitglied ist und für seine eigenen Songs bei Live-Auiftritten, CDs und im Internet bezahlt, bekommt das Geld am Jahresende auch wieder ausgeschüttet. Toll ist das nicht, aber es ist ja nicht so, dass die GEMA das komplett in die eigene Tasche leitet!


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Fakt ist aber =das selbst bei eigenen kompositionen nur
    streams (keine downloads) von höchstens 1'45'' erlaubt sind, und zwar bis zu
    zwanzig stück, für 25 EUR pro jahr. gratis läuft gar nichts, auch bei extrem
    kurzen (zB zwei sekunden) oder qualitativ schlechten samples muss man
    zahlen.

    Nur wenn die Songs bei der GEMA angemeldet sind!

  • um nochmal auf die veranstaltungen zurückzukommen...bei manchen veranstaltungen beid enen wir spielen kriegen wir vom Veranstalter vorher ein Formblatt von der GEMA in die Hand gedrückt, auf dem wir ausfüllen müssen was für songs wir spielen, wie der interpret bzw. komponist heißt usw... Damit kontrollieren die eben ob da sachen gespielt werden die bei der GEMA angemeldet sind...


    und so schlecht finde ich die GEMA auf keinen Fall, man muss nur entscheiden obs sich lohnt sich anzumelden und ab welchem bekanntheitsgrad... n befreundeter musiker hat mitte der 80er in ner bekanteren gruppe gespielt, die auch teilweise nach Japan verkauft hatten, und die waren auch bei der GEMA...und obwohl die rechtviele platten verkauft ham haben die kaum kohle bekommen, ich glaub er erwähnte ma das er bis heute grade mal 200 euros gesehen hat...innerhalb von über 20 jahren...ich dneke also das sich die GEMA erst ab einem ziemlich hohen bekanntheitsgrad lohnt.,..also Japan reicht nicht ;)
    wenn ich scheiße gelabert hab sagts mir bitte, lasse mich gerne berichtigen...

  • Die GEMA kümmert (bzw. darf sich auschließlich) um die Rechtverwertung in Deutschland (kümmern). Was Verkäufe in Japan angeht, muss das über eine dort ansässige Gesellschaft geregelt sein. Ich vermute mal, dass sich das Label normalerweise um solche Sachen kümmert (kümmern sollte 8) ) und die meisten überregionalen Künstler sind ja bei einem solchen. Ob man dann an sein Kohle kommt hängt also auch vom Label ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!