Praktikum im technischen Musikbereich

  • Hallo,


    ich studiere Mechatronik (Kombination von Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik) an der FH in Karlsruhe und nächstes Sommersemester steht bei mir ein Praktikumssemster ins Haus, für das langsam Bewerbungen geschrieben werden wollen.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dieses in einer Firma zu absolvieren, die Musikinstrumente im weitesten Sinne (also auch Dinge wie Mischpulte, Aufnahmegeräte, PAs etc.) herstellt. Natürlich kommte ein Schlagzeugbauer nicht in Frage, da das Praktikum größtenteils im technischen Bereich stattfinden soll.
    Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, nicht zu wissen, welche Firmen in diesem Bereich Niederlassungen in Deutschland haben und für soetwas in Frage kämen. Ich hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die da einen besseren Überblick haben oder sogar näheren Kontakt mit eine Firma aus diesem Bereich hatten und mir Auskunft geben können.


    Vielen Dank schonmal.

  • Versuche doch über die Musikmesse (Messe Frankfurt GmbH) Dir einen Messekatalog zu besorgen. Da hast Du Adressen im Überfluß.
    Oder frag mal bei der ortsansässigen IHK nach. Da kriegst Du immer Infos.
    Oder beim VDE oder frag Deinen Prof oder gelbeseiten.de oder oder oder


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wenn du eh in Karlsruhe bist, schreib mal eine kurze Mail an Rudi Metzler vom Rockshop (eMail findest du über die Homepage), erkläre ihm kurz um was es geht und bitte ihn um ein paar Minuten für ein Gespräch. Rudi ist von Hause aus ein sehr netter Mensch und auch sehr hilfsbereit, wenn du das richtig anstellst, hast du ein Praktikum.
    ...das einzige was er nicht hat ist übrige Zeit!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • MAckie hat auch ne Niederlassung in Deutschland... das wäre für Dich als Mechatroniker insofern interessant, dass die ne ganze Menge Digitalpulte machen und auch neue Komplettsysteme haben bei denen viel Mechanik wie auch Elektronik drinsteckt....


    Ansprechpartner sollte es über die Website geben...


    Nicht zu vergessen sind auch Mikrofonfirmen, von denen es einige in Europa gibt... und so ein Auslandspraxissemester is ja auch nich verkehrt, gelle :D


    Gruss


    Sebo

    nosig

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Musik Produktiv, Musicstore und Rockshop selbst kommen als Praktikumsstelle selbst zwar nicht in Frage, da es ja wie gesagt ein ingenieurmäßiges Praktikum ist, aber ich werde bei denen mal nach Ansprechpartnern fragen.
    Ob ein Praktikum in einer Eventfirma mehr bringt als neue Muskeln vom Bühne-/Mischpult-/Verstärkerschleppen halte ich persönlich für fraglich.


    edit:
    Ich habe mir jetzt mal angesehen, wo die bisher genannten Firmen sitzen:
    Roland - 22844 Norderstedt (bei Hamburg)
    Yamaha - 25462 Rellingen (ebenfalls bei Hamburg)
    Behringer - 47877 Willich (bei Dortmund)


    Da es mein erstes Praxissemester ist wollte ich eigentlich nicht ganz so weit weg. Ich suche also schon eher was im südwestlichen Teil Deutschlands.

  • Ob du da als Mechatroniker so gerne genommen wirst, vermute ich ja weniger, die haben am liebsten E-Techniker am bessten mit Richtung Nachrichtentechnik.


    Mackie baut die Digitalpulte denke ich nicht in Deutschland, die Digipult-Abteilung gehört mit zu ner anderen Firma soweit ich weiß (bauen jetzt auch eins für EAW).


    In Heilbronn ist auch Audio Pro, ist aber Hauptsächlich ein Vertrieb.


    In Karlsruhe ist jedenfalls KMT (Lautsprecher und Amps), Schoeps (Mikros) und auch Rundfunk ist ne Möglichkeit (SWR etc.). Letzterer aber eher fürs 2. Praxissemester, bevorzugt Nachrichtentechniker.


    Der Rockshop lässt momentan selber Endstufen herstellen, wenn das stimmt dass die in Karlsruhe gerfertigt werden, dann wohl bei KMT.


    Es gäbe auch noch G-Lec, die stellen LED Vorhäng her (hängen regelmäßig beim Fest, aber auch in jeder TV-Show mittlerweile. (Soweit ich weiß besten da Kontakte zum Rockshop.)
    http://www.g-lec.com


    Weiter weg z.B. Sennheiser in Hannover.




    Allerdings solltest du bedenken, dass dir dein Praktikum bei der späteren Berufs-/Firmenwahl viel helfen kann, also du dadurch gute Kontakte zur jeweiligen Firma bekommen kannst. Das ist zwar beim 2. Praxissemester mehr relevant, aber eine sichere Stelle ist nie verkehrt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!