26. Jazztage in Leverkusen

  • Ein Highlight der 26. Jazztage vom 3. bis zum 12. November dürte der Tag "Drum World" am 11.11. sein. Das wird sicher keine Karnevalsveranstaltung, dafür werden u.a. Terry Bozzio, Billy Cobham, Manu Katche und Wolfgang Haffner sorgen.
    Weitere Infos über das Prgramm findet ihr hier: http://www.leverkusener-jazztage.de/programm.html


    Am 12.11. wird Terry Bozzio einen Workshop performen, auch da sollte man hingehen.


  • ich werd am 11. und auch am 12. beim masterclass dabei sein, villeicht auch án einigen anderen tagen (wenn mir jemand geld spendet)


    hatte mich schon gewundert das es dazu hier keinen thread gab...

  • Ja wollte auch hingehen weil ich inder Nähe wohne. Hab dann mal nach den Karten gefragt und die Kosten 35 €. Soviel Geld kann ich leider grad nich ausgeben :( Wei´ß von euch jemand zufällig ob der Wolfgang Haffner Schlagzeuglehrer an der Langenfelder MusikSchule ist?


    Gruß, Dennis

  • Weitere Informationen zu den Jazztagen:


    Terry Bozzio wird mit andern Musikern, darunter der Komponist und Klarinettist Michael Riesseler und Pierre Charial an der Drehorgel eine Performance spielen, die sich an den rituellen Tänzen der Hopi-Indianer orientiert. Unter dem Stichwort "Aponivi" erfolgt eine Ausseinandersetzung mit dem Klang der Hopi-Sprache.


    Biily Cobham wird mit "Culture Mix" auftreten. Das Projekt gründete er 2001. Dieses Higlight des Fusions integriert verschiedenste Akzente. Die zahlreichen stilischen Elemente, die dargeboten werden, gründen sich in den Erfahrungen der beteiligten Mitmusiker des Projektes.


    Manu Katche stellt erstmals mit seinen eigenem Projekt"Tendances" der Öffentlichkeit vor. Seine einfühlsamen Grooves begeisterten nicht nur Peter Gabriel, Sting oder Joe Zawinul. Der "Wetterberichtstastenmann" Zawinul wird übrigens morgen mit Alex Acuna - Percussion und Nathaniel Townsley am Schlagzeug zu bewundern sein.


    Wofgang Haffner spielt im Agamsaal auch Stücke seiner aktuellen CD "Zooming". Einige von uns hatten ja bereits das Vergnügen, die Tour zu CD erleben zu dürfen.

  • Wer wird am 11.11. (morgen) alles da sein?
    Sollen wir einen Treffpunkt ausmachen? Vorschlag: Beim Mischpult.


    Edit sagt, dass ich mich doch glatt um einen Tag versehen habe ;(
    Also, wer kommt zum Abend der Trommler?

  • Spielen alle 4 (Wolfgang, Terry, Billy und Manu) eigentlich in dem großen Saal hintereinander oder läuft da etwas parallel ab?


    Tim: Was ist/war die jopek?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • haffner spielt im agamsaal, der rest im grossen saal. so rein logistisch gesehn wird bozzio wohl als letzter aufschlagen damit die monsterburg für den nächsten morgen stehen bleiben kann. ich vermute das haffner und bozzio leider paralell auftreten. ( avantgarde von riessler vs. den eher chilligen herr haffner ergibt irgendwie sinn )

  • ich könnte heulen .
    ich wollte so unbedingt gerne bei der masterclass von meinem meister terry sein aber ..
    an diesem verdammten tag hab ich eine verpflichtenden schulchor auftritt und wenn ich da nicht hingehe kann ich nicht mehr profitieren von der masterclass ... MAAAAANNO ich könnte kotzen ...

  • Billy Cobham wird mit "Culture Mix" in Leverkusen auftreten.


    Ich habe Billy Cobham mit "Culture Mix" gestern abend im Colossaal in Aschaffenburg gesehen, mir hat's sehr gut gefallen:


    Super Sound (nicht zu laut), Schlagzeug vom Feinsten, Billy Cobham live in nur 3-4 Meter Entfernung zu sehen, tolle Stimmung, und auch die Mitmusiker (ich weiß die Namen leider nicht mehr) sind sehr gut und absolut hörenswert.


    Also, unbedingt hingehen !!!

  • So, da das Konzert gelaufen ist, beantworte ich die Frage mal selber: Anfangszeit war von 19 auf 19:30 verschoben. Reihenfolge:


    Bozzio
    Cobham
    Katche


    Und Herr Haffner hat zwei Sets quasi über den ganzen Abend gespielt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Außer das die Anfangszeit am Freitag (11.11.) von 19:00 auf 19:30 geändert wurde, muß ich jetzt sagen, es war ein super Konzert!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • japp war klasse. wobei ich für cobham und haffner nicht die ruhe hatte mir die länger anzutun, wa irgendwie rastlos gestern da ist das schwierig...


    terry bozzio und manu katché waren einfach nur geil.


    auch der "workshop" heute morgen war gut, nur recht kurz (bin mit dem auto doppelt so lange unterwegs gewesen wie die performance gedauert hat), war aber sehr interessant bez. des konzeptes des schlagzeuges als mikro-orchester...


    schade fand ich nur das das auf der großen bühne im forum war, da ist man dann auch wenn man direkt davor steht nicht so nah dran wie mans gerne hätte, und die absperrungen davor find ich albern (jaja, der wdr muss seine ausrüstung vor dem wilden randalierenden jazz-publikum schützen... :rolleyes:


    pip

  • jajaja schon klar aber die paar gitter hätte man wegnehmen können. ist aber sowieso ne doofe location gewesen, ich finds so irre unpersönlich und doof vor nem kleinen publikum auf ner dermassen abgesperrten und erhöhten bühne zu spielen.

  • das forum kann einem schon lust und laune nehmen. steht man nicht im pulk vor der bühne, ist man akustisch nicht dabei.
    nix gegen ne moderate lautstärke, ohrenstöpsel hat da nun wirklich niemend gebraucht, aber in sonem grossen laden sollte auch in den hinteren reihen noch was ankommen.


    terry b. und konsorten waren schon aufregend, der sound heute abend auf wdr5 hat auch auch richtig spass gemacht, was live leider nicht der fall war, da viel zu leise und zu "weit" weg.


    cobham war langweilig für mich, da er gespielt hat was er schon vor 30 jahren gespielt hat, nur lascher.


    katsches kapelle war wirklich klasse, streckenweise aber ziemlich unterzuckert. bei zwei nummern sind die grad mal ausm arsch gekommen.


    haffner hat im strafraum aufgespielt, während der umbaupausen im forum. das war sehr erfrischend. kleine location, nette athmosphäre, guter sound, klasse musik.


    donnerstag haben dreivomrhein zappa gespielt, im sensenwerk im rahmen der jazztage. das hat ein drittel an eintritt von der drummernacht gekostet, dafür aber 6mal soviel freude bereitet.


    fazit: das forum in leverkusen hat mich zum letzen mal gesehen, egal wer da aufspielt. ok, würde miles wiederauferstehen und da spielen, ginge ich eventuell hin.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!