PC an der Anlage: Es brummt!

  • Ich habe meinen PC und meinen DVD Player über ein Y-Kabel an einen Cincheingang meiner kleinen Anlage angeschlossen.


    Wenn ich kein Signal einspeise gibt es ein fieses Brummen. Wo könnte da die Ursache liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Erstmal: Hier werden Sie sicher geholfen: http://www.hifi-forum.de ;)


    Zunächst sollte der Fehler möglichst eingegrenzt werden. Probier mal nur eines der Geräte anzuschließen. Brummt's dann immer noch? Wenn ja, brummen beide, oder nur eines der Geräte?


    Sollte es bei Anschluß nur eines Gerätes in beiden Fällen kein Brummgeräusch geben, heißt das, sowohl Soundkarte als auch DVD sind in Ordnung, und es gibt auch einzeln kein Masseproblem. In dem Fall verursacht wahrscheinlich die Y-Verkabelung das Problem (Oder die daraus resultierenden Effekte).


    Lösung:
    Es gibt im Fachhandel Audio-Umschalter, an die du an einer Seite 1mal, an der anderen 2mal Cinch anschließen kannst. Dort kannst du zwischen den Quellen dann umschalten. Brauchst halt noch 3 Cinchkabel, um alles anzuschließen. Aber das ist die saubere Lösung, Y-Kabel sind imho in der Anwendung ziemlicher Murks!


    Sowas hier: Audio Umschalter meine ich.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • is bestimmt nen masse brummen
    (50hz)


    masse trennfilter dazwischenschalten, dann isses weg,
    oder nur nen andere kabel versuchen, maybe ist eines defekt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Einen interessanten Artikel über genau dieses Problem findest Du hier:


    http://www.heise.de/ct/04/18/174/default.shtml


    Speziell der folgende Absatz ist wahrscheinlich für Dich interessant.


    >>Wir haben eine kleine Schaltung entwickelt, um sowohl den Line-Ausgang der
    Soundkarte mit einem Line-Eingang der HiFi-Anlage als auch einen Line-Ausgang
    der HiFi-Anlage mit dem Line-Eingang der Soundkarte verbinden zu können<<



    Allerdings ist hier selber löten angesagt. Es gibt aber auch mehr als genug
    solcher Geräte im Handel zu kaufen. Meines kostete damals um die 30 Euro.
    Typ weiß ich gerade nicht auswendig.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • ja ...


    "massetrennfilter" heisst das ding im deutschen.
    waere ich nciht sofaul wuerd ich hinters mischpult klettern und den namen meines geraetes raussuchen
    (hauptsache was gesagt)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    aus dem c't Artikel
    Abhilfe schafft die strikte galvanische Trennung der Signalmassen über Audio-Über-trager


    Genau auch zu diesem Zweck wurden DI-Boxen erfunden, nur haben diese meist Klinken- und/oder XLR-Anschlüsse. (Außer die einfache behringer DI-20 z.B., die hat keine echte galvanische Trennung.)


    Es gibt auch reine Trennübertrager. Die Palmer PLI-03 mit Cinch kostet allerdings nur 69 €. Es müsste da im Hifi-Bereich was billigeres geben, musst mal nachfragen.



    Brummts denn auch wenn nur ein Kabel dran ist, also ohne Y-Adapter? Oder wenn PC, DVD-Player und Stereo-Anlage an der selben Steckdose sind? Is nur der PC Schuld?


    Wenn's an dem Antennenkabel liegt, dafür gibt's auch HF-Trennübertrager (Mantelstromfilter?).



    http://www.brummt.de

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bei mir hat es geholfen, einfach mal den Stecker des Receivers (oder halt Anlage) einfach mal in der Steckdose umdrehen. Hat irgendwas mit der Erdung zu tun.
    Klingt komisch, hat aber funktioniert ;) Und kosten tuts erstmal auch nix.


    Edit: Jetzt weiß ich wieder woher ich das hatte:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=462140


    Hoffe es hilft.

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

    Einmal editiert, zuletzt von drumrum ()

  • Ich habe da gerade ein ähnliches Problem:
    Sobald ich mein Audiointerface (Motu 8pre) irgendwo im Raum ans Netz hänge, brummt meine Stereoanlage wie verrückt. Wenn ich die Massekontakte abklebe, ist das Brummen verschwunden.
    Kann ich mir durch das Abklemmen der Masse irgendwas zerschießen oder kann ich das problemlos tun und somit alle meine Sorgen los sein?


    Danke und Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • steck das ding an die selbe dose, wie deine stereoanlage, und du bist das brummen los (solltest es los sein)


    abgeklebte masse = tendenzielle gefahr.
    wenn du strom auf dem gehaeuse hast (passiert nur bei defekten, nicht richtig funktionierenden geraeten, dann gilt anfassen = aua / tot),
    und dann ist auch strom auf der masse (schutzleiter) welcher einen "kurzschluss" ausloest, und die deine hauptsicherung kommen laesst ( damit du nicht aua/tot hast, wenn du das unter stromstehende gehaeuse anfaesst)
    klebst du die masse (nennen wir sie aber lieber fachlich richtig schutzleiter) allerdings ab, hast du diese rueckversicherung zum sicherungskasten nicht... dann bleibt der strom solang auf dem gehaeuse, bis du es anpackst, und der strom durch dich durch in den boden abgeleitet wird.


    wer die wahl hat, hat die qual.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich reihe mich mal ein.


    Am Set in der Gemeinde hab ich einen Rechner stehen für Click und Loops. Wenn ich das Kabel mit der Soundkarte verbinde, fängts an zu brummen. Die Soundtechnik ist ca. 20-25 Kabelmeter von der Bühne weg. Ich habe bereits den Gainregler am Pult so niedrig wie möglich eingestellt und das Signal am Rechner so laut wie's geht, das macht es erträglicher. Was kann ich noch tun?


    Nils

  • einen masse trennfilter dazwischen setzen, oder wie vorher schon gesagt, den gleichen stromkreis nutzen.


    (bei solangen kabelwegen waere ein trennfilter / eine DI-Box aber sinnvoller)


    edith:


    vielleicht auch mal das kabelchecken, oft kommt brummen auch von einem defekten kabel / schlechter isolation / gebrochener oder angerissener masse im kabel)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!