Günstige Drums - Aber die nicht! (wenn´s auch besser und günstig geht... )

  • Richtig: das Basswood Classic klingt!
    Das darf man guten Gewissens NICHT auf die Liste setzen. Wäre unfair!

  • Sonor Champion ist nicht korrekt, wurde aber schon mal gesagt. Das echte Sonor Champion wurde aus Buchenholz gebaut und ist durchaus hochwertig.


    Dafür fällt mir grad noch das 80er Sonor International ein; unsäglich, aber kaum verbreitet.


    EDIT hat sogar eine Auktion gefunden:
    Sonor International
    ...leicht zu verwechseln mit einem Phonic oder Performer, auf den ersten Blick. Das International hat aber Pearl-Style-Taiwan-Tomhalter und Powergrößen sowie mindere Spannreifen.


    Gleiches gilt für Sonor-Trommeln aus Asien, die unter dem Namen "Force" verkauft wurden, ohne Zahlenbezeichnung, aber wahrscheinlich nicht in Europa.


    Unbedingt rein muss noch "THE DUKE" (ein weiterer Name für die typischen schwarzen oder weißen Taiwan-Schrottsets aus den 80ern).

  • Es gibt definitiv schlagzeuge von Hohner - eines davon steht bei uns in der Musikschule. Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich in einem anderen Raum auf anderen Sets unterrichte. Werde bei Gelegenheit aber mal nachschauen und was dazu sagen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Zwischenstand:
    Luxor (Label von Tama 1970er 80er)


    Nur als kleine Ergänzung:


    Meines Wissens gab´s Luxor in den 80ern schon nicht mehr - allenfalls noch 1980 selbst. Belehrt mich, wenn es anders sein sollte.
    Und korrekt müßte es heissen: "Label von Hoshino Gakki", denn Tama ist ja auch nur ein Label von denen...


    zwaengo

  • Ja, auf Hoshino Gakki hatte ich hier im Forum ja schon oft hingewiesen. In diesem! Thread denke ich, hilft der Hinweis allerdings nicht so viel weiter, weil das (Gakki-Harakiri-Kamikaze) natürlich kaum jemand was sagt. Schon garnicht jenen, die sich mit Drums und Japanologie besonders schlecht auskennen, also den Rookies. Da sagt vielleicht ein schwammiger Hinweis, dass auch "Tama" (oder deren Mutterkonzern) mal Mist fabriziert hat, etwas mehr.


    Ich habe mein Drumset 1979 gekauft und weiß definitiv dass es noch 1980 Luxor-Sets neu und meiner Erinnerung nach auch in Prospekten der Kooperationsgemeinschaft der Händler die diese "Marke" führten, gab. Insofern denke ich können wir damit leben, wenn wir die Zeitspanne späte siebziger bis Anfang achtziger beschrieben.


  • Bassdrum mit Fußmaschine (203 x 143, 12 Lugs)


    · 2 Hängetoms m. Halterung


    · Standtom mit Standfüßen


    · Snaredrum mit Ständer


    · HiHat-Maschine mit Becken


    · Becken mit Stativ





    Ideale "Schießbude" für den Einsteiger! Alles komplett, von hoher Qualität (doppelstrebige Hardware) und cooler Optik. Lieferumfang: Bassdrum (203 x 143, 12 Lugs), 2 Hängetoms mit Halterung, Standtom mit Standfüßen, Beckensatz, Snaredrum mit Ständer, Fußmaschine, HiHat-Maschine, Beckenständer, alle Felle. Sticks und Hocker nicht im Lieferumfang.



    was sagt ihr zu diesemn ding? :rolleyes:

    wo einst meine leber war ist heute meine bar

  • Vielleicht könnte man auch noch allgemeine Negativkriterien in diese Liste mit aufnehmen, oder? Z. B. eben diese sechs Stimmschrauben pro Seite an der Bassdrum. Denn es sollte wohl schwierig werden, hier JEDES einzelne Billiglabel in der Trommelhistorie aufzustöbern und aufzulisten, oder?


    Also, welche absolut eindeutigen Anzeichen gibt es noch, dass das Schlagzeug einfach Schrott sein muss, ganz gleich, was drauf steht???

  • habe eben bei Ebay noch ein Spitzenset gefunden, das noch in der Liste fehlt:


    Das Labe nennt sich "Coda", und dahinter ist wieder ganz übler Klapperkram mit schon beim Anschauen auseinander fallender Hardware verborgen.


    Hier der Link: "Coda"-Set


    "und da ist alles dabei!" .... inkl. Becken und Hocker für 299.-€...


    zwaengo

  • Habe gerade noch ein Label gefunden, das bei ebay angeboten wird und in die unterste Klapper-Kategorie fällt: Wie alles inklusive für 240.-€


    Das Label nennt sich "Oakside". Hier der Link, der sich aber auf eine Auktion bezieht, daher wohl bald nicht mehr funzt...


    zwaengo

  • Zeit müßte man haben...


    Also, Oakside und Coda sind dabei. Danke Zwaengo.
    Stefan 1988 - gut gemeint - auch Danke - das D.B percussion steht aber schon -> z.B. Conrad (ein Mörderteil ;) )
    @sixstringsting: Das schwebte mir auch vor. Der erste Versuch steht etwas weiter vorn. Ich habe leider nicht die Zeit alles auszuformulieren und zu listen. (Nicht sofort) Die Begründungen zu den jeweilig aufgeführten Sets werden nach und nach dazu kommen. (hoffe ich)

    Zitat

    Denn es sollte wohl schwierig werden, hier JEDES einzelne Billiglabel in der Trommelhistorie aufzustöbern und aufzulisten, oder?

    Schwierig aber nicht unmöglich. Den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sicher auch keiner. Für den Anfang sieht das doch schon ganz gut aus? Es wird sicher immer was dazu kommen. Natürlich ist alles noch ziemlich chaotisch - aber das wird schon. (wenn ich nicht alles alleine machen muß gehts schneller ;) )

  • Zum Hohner Set in unserer Musikschule:


    Leider kann ich nicht sagen, was für Hardware zur Standardausstattung des Sets gehört, da diese über die Jahre im Musikschulbetrieb ver- und ausgetauscht wurde, dass da wohl keiner mehr durchsteigt. Lustigerweise sind die Spannböckchen original von Sonor, nicht jedoch die Tomarme und Standtombeine. Letztere sind irgendwelche Taiwan Low Budget Teile, die jedoch noch immer funktionieren (und das seit sicherlich 10 Jahren Musikschulbetrieb!).


    Ich würde das Set nicht unbedingt als Billigschrott bezeichnen, wenn auch der Ton, der aus den Toms kommt (im Moment sind da RMV Classic Duo Coated und Clear Ambassadors drauf), schon sehr pappig ist. Kaum Sustain und Brillianz.
    Je nachdem, wie es in Schuß ist (es ist ja wenn nur in gebrauchtem Zustand erhältlich) und mit welcher Hardware es daher kommt ist das Set für Anfänger geeignet.


    Ich plädiere für die Streichung von der Negativliste. Das ist zwar definitiv nichts tolles, aber es macht einen robusten Eindruck.


    Die Kessel sind im Übrigen aus Schichtholz (welches und wie viele Lagen weiß ich nicht).


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Genau deshalb gehört es ja auf die Liste, weil es einen Schrottsound hat (trotz der Markenfelle die, wie du schreibst, aufgezogen sind).Was nützt mir die stabilste Hardware, die schönste Optik, wenn der Sound( die eigentliche Bestimmung eines Drumsets ), trotz guter Felle pappig bleibt.

  • Zitat

    Hohner: Frisch und Frech für Volksmusik. Bei TV-Auftritten der Top-Endorser entpuppte sich die neue Alpina IV D3 Design Herz Steirische bereits als ein echter Hingucker.

    Gröööl. :D
    "die neue Alpina IV D3 Design Herz Steirische" was für ein Name für ein Akkordeon. Also als Akkordeon- und Mundharmonikahersteller hat sich Hohner ja einen Namen gemacht. Ich wußte nicht das da jemals Drums mit dem Namen Hohner verkauft wurden. Ich kann die Qualität nicht beurteilen. Da die Sets aber offensichtlich schnell wieder vom Markt verschwunden sind könnte ich mir vorstellen das Hohner sich seinen guten Namen nicht mit einer Sparte kaputt machen wollte von der sie nichts verstehen? (reine Spekulation)
    Also - was meint Ihr? Drin lassen weil pappiger Sound oder raus weil robuste Hardware und Schichtholzkessel? Für mich klingt die Begründung 10 Jahre Musikschulbetrieb vernünftig. Ein Stagg TIM hätte das nicht mitgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!