Günstige Drums - Aber die nicht! (wenn´s auch besser und günstig geht... )

  • Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen, aber ich habe so den Eindruck, als würde manch einer meilenweit am Ziel vorbeischiessen ...


    Mir kann jedenfalls niemand weissmachen, dass der geneigte Neudrummer, der sein erstes Schlagzeug aus den Kartons holt, sich als erstes den Stimmschlüssel und die DTB in die Hand nimmt, ein paar Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.


    In der Regel wird die Kiste doch irgendwie irgendwo hingestellt und erstmal munter drauf los geknüppelt, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.


    Ich find das garnicht soo falsch, wenn der blutige Anfänger sich erstmal mit einer Norma-Büchse rumschlägt. Das günstigste Pearl-Export-Set bei Thomann liegt bei 685 Euro, Norma und ähnliches Gezumpel bei Ebay zwischen 200 und 300. Nun rechne mal, wie man die Differenz anlegen könnte, wenn man denn wollte.


    Dass man für 300 bis 500 Euro auch bei ebay einen Schnapp machen kann steht mal auf einem anderen Zettel, das will die Jugend ja meist nicht ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Also als Akkordeon- und Mundharmonikahersteller hat sich Hohner ja einen Namen gemacht. Ich wußte nicht das da jemals Drums mit dem Namen Hohner verkauft wurden. Ich kann die Qualität nicht beurteilen. Da die Sets aber offensichtlich schnell wieder vom Markt verschwunden sind könnte ich mir vorstellen das Hohner sich seinen guten Namen nicht mit einer Sparte kaputt machen wollte von der sie nichts verstehen? (reine Spekulation)
    Also - was meint Ihr? Drin lassen weil pappiger Sound oder raus weil robuste Hardware und Schichtholzkessel? Für mich klingt die Begründung 10 Jahre Musikschulbetrieb vernünftig. Ein Stagg TIM hätte das nicht mitgemacht.


    Wobei nicht mal sichergestellt ist, ob es die Originalhardware ist (s.Text).
    Und sind nicht alle (auch billige)Drums (ausgenommen uralte Pearl und Remo Drums) aus Schichtholz?

  • Ich zitiere mich einfach mal selber:


    Zitat

    Original von sixstringsting
    Also, welche absolut eindeutigen Anzeichen gibt es, dass ein Schlagzeug einfach Schrott sein muss, ganz gleich, was drauf steht???


    Da wäre z. B.: - weniger als 8 Stimmschrauben pro seite an der Bassdrum

  • Oder weniger als 8 an einer 14" Snare - ich meine, das hätte ich vor geraumer Zeit schon geschrieben.


    Hardware:
    Beim Fußpedal eine wacklige Konstruktion, mir der das Fersenteil vorne mit den Säulen verbunden wird (oft nur ein kleiner Metallbügel statt einer modernen Bodenplatte oder wenigstens der typischen zwei Metallstangen rechts und links).


    Bei Beckenständern winzige Flügelmuttern oben, die beim Herausdrehen unweigerlich auf den Boden fallen und nie mehr gefunden werden. Extrem dünne Tauchrohre. Einstrebige Ständer allein sind KEIN Erkennungsmerkmal, da gibt es auch gute darunter.


    Allgemein: Schwergängige, kratzige Gewinde; extrem dünne und labil erscheinende Spannreifen; extrem dünne Felle. Snareständer, die sich nicht tief genug einstellen lassen.

  • Zitat

    Original von josef
    Hardware:
    Beim Fußpedal eine wacklige Konstruktion, mir der das Fersenteil vorne mit den Säulen verbunden wird (oft nur ein kleiner Metallbügel statt einer modernen Bodenplatte oder wenigstens der typischen zwei Metallstangen rechts und links).



    Meinst Du sowas in der Art?


    .

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Das ist schon die akzeptable Version, wo die dünnen Metallstangen rechts und links verlaufen, oder? Ist doch ein altes Pearl-Pedal. Ich meine was noch Archaischeres, wo nur ein Stäbchen unter dem Pedal verläuft, was zu einer unsäglichen RLRL-Wackelei der Trittfläche führt.


    wo wir dann wieder bei HOHNER wären...


    Ich selbst spiele ein Hohner was ich mir vor nem Jahr (als ich grad angefangen hab zu dängeln und noch gar keine Ahnung hatte) für 200 Öcken gebraucht gekauft habe.
    Und ja hier sind Hi-Hat maschine und Fuma genau mit solch einer einfachen Mittelleiste konstruiert. Die Fuma hat genau aus diesem Grund schon das zeitliche gesegnet. Absolute nicht zu empfehelen.


    Ansonsten ist die Hardware zwar doppelstrebig aber ziemlich dünn und klapperig.... und die Hi-Hat müsste ich für mich höher einstellen(bin ca.1,94) geht aber nicht, da der Dorn zu kurz ist. Klasse!


    Den Sound find ich auch ziemlich übel aber sind auch noch so uralt noname werksfelle drauf.
    Insgesamt definitiv ne Fehlinvestition.

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • OK. Hohner bleibt also drin - die Begründung wird dann noch dazu ausformuliert. (wenn ich oder jemand die Zeit hätte...)


    @Ballroom: Die Überlegung ist natürlich richtig. Man kann sagen das auch der billigste Schrott seine Berechtigung hat. Besser ein Schrottset als keins. Wenn die Ersparnisse eines Jugendlichen nicht mehr hergeben...
    Meine Überlegung war einfach mal aufzuschreiben was in die Kathegorie "Billig- oder die Investition nicht wert" reinfällt. Wie oder ob die Liste irgendwem nützt müssen die Leser selbst entscheiden. Man könnte auch sagen - sollen die Anfänger doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Dazu gehören auch Fehlkäufe... Man kann aber auch mal hier nachlesen - sich vorher informieren und sich dafür entscheiden vieleicht lieber ein z.B. gebrauchtes besseres Set zum gleichen Preis zu bekommen. Da spielen soviele Überlegungen mit....


    Ich dachte einfach mal zusammenfassen und mit Begründung auflisten. Wer nachliest bekommt gesammelte Infos und muß 1. nicht stundenlang durch die Suche und 2. schreibt nicht Fragen die schon 1000 mal beantwortet wurden.


    Zur Liste: die Begründungen stehen natürlich noch aus. Ich bitte um Mithilfe, Übernahme durch die Mods oder jemanden der Zeit hat. Wenn keiner weiter Lust hat wird es lange dauern... (ich werd dran bleiben aber nur nebenbei wenn ich mal Zeit hab)

  • Liebes Forum,


    Just in time in dieser Woche habe ich begonnen, für meine Tochter ein Schlagzeug zu suchen - eure Liste und eure kenntnisvollen Ausführungen haben mir sehr geholfen.
    Vielen lieben Dank!!!!

  • ich würde gerne etwas zum Pearl Target sagen,bis auf die snare und hi-had clutch ist das set durchaus gebrauchbar,ich selbst besitze ein target seit 3 jahren und bin zu frieden der sound ist in ordnung die kessel verarbeitung ist gut die hardware ist auch ok. zumindest ist bei mir jeden falls noch nie etwas abgebrochen oder gekippt ,
    ich spiele auch noch ein altes Export von Pearl aus anfang der 90ger und die kesselquallität ist bei beiden sets gleichgut ich finde den bassdrum sound beim target sogar viel besser auf beiden sets sind identische markenfelle aufgespannt,die snare des target ist wirklich grosser müll,ansonsten stimmt preis-leistung durchaus :]

  • Zitat

    Original von humpty
    ich würde gerne etwas zum Pearl Target sagen,bis auf die snare und hi-had clutch ist das set durchaus gebrauchbar,ich selbst besitze ein target seit 3 jahren und bin zu frieden der sound ist in ordnung die kessel verarbeitung ist gut die hardware ist auch ok. zumindest ist bei mir jeden falls noch nie etwas abgebrochen oder gekippt ,
    ich spiele auch noch ein altes Export von Pearl aus anfang der 90ger und die kesselquallität ist bei beiden sets gleichgut ich finde den bassdrum sound beim target sogar viel besser auf beiden sets sind identische markenfelle aufgespannt,die snare des target ist wirklich grosser müll,ansonsten stimmt preis-leistung durchaus :]


    Kann ich nur unterschreiben, habe auch ein Pearl-Target und bis jetzt gab es, mal abgesehen vom Hocker, für mich noch nichts Negatives zu berichten.


    Die Idee, eine Liste mit Produkten zu machen, die qualitativ eher minderwertig sind, um Frust nach dem Kauf zu verhindern, finde ich trotzdem gut.


  • Richtig so! Gebe dir vollkommen recht!


    Wichtig ist aber, daß der genannte blutige Anfänger sich dessen auch bewußt wird.


    Das schlimme an diesen Pappkisten ist nicht, daß es sie gibt, sie haben als "billige Spielwiese zum Ausprobieren" durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das schlimme ist, daß sie viel zu oft als vollwertige Instrumente angeboten werden, und es geht hier doch in erster Linie darum, das Spielzeug, bzw. die Wegwerfware von den ernstzunehmenden Instrumenten zu trennen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe am Wochenende meine ersten Erfahrungen mit einem Platin Drumset von Ebay ( 279 Euro mit Beckensatz und Hocker) gemacht.Der Sohn eines Bekannten solles zu Weihnachten bekommen. Ich muß sagen, so schlecht ist es nicht. Die Becken sind zwar nur Blechscheiben, aber für einen absoluten Anfänger voll ausreichend ( man hört zumindestens beim Ride ein Ping, beim HiHat den Anschlag(wenn auch sehr leise-aber das kommt den meisten Eltern ja gelegen)deutlich, nur das Crash war wirklich zum K..... Die Toms, sauber Folienbeschichtet, waren von innen sauber geschliffen, die Gratungen rundlich, aber nicht defekt. Die NoName Felle gaben zwar einen schönen Klang(besonders bei der Bassdrum) aber waren so hauchdünn, das schon beim Stimmen leichte Döllen auftraten. Die einfache Bassdrum Fußmaschine lief wirklich sehr gut, der normale Beckenständer und der Galgenbeckenständer waren stabil und ordentlich verarbeitet, die HiHat Maschine tut ihren Dienst, wirkt aber am Fußteil etwas spillerig. Die Füße der Bassdrum waren gute Massenware (zum Anklappen beim Transport, Pearlähnlich), die Tomhalterungen waren stabil(einschließlich der Verschraubungen, ebenso Pearlkopien). Der Snareständer und der Hocker waren auch gute Massenware ( mit Korb für die Snare und Schnellspanner). Die Snare selber (auch aus Holz) klang relativ leise, aber gut - nur der Sticksound auf dem Rim setzte sich nicht durch.
    Ich gab meinem Bekannten den Tipp, bei nächster Gelegenheit die Schlagfelle zu erneuern und nach und nach, je nach Lernfortschritt des Jungen, die Becken zu ersetzen. Aber ansonsten war ich erstaunt, welche Qualität man mittlerweile für relativ wenig Geld bekommt. Und man weiß ja nie, wie lange die Kids bei der Sache bleiben.

  • Ja,hatte mir das auch erst überlegt.
    Allerdings fand ich dann,dass es sp etwas einfacher ist zu finden,da der ebay-Thread mitlerweile doch SEHR unübersichtlich geworden ist....


    Ansonsten verschiebt den Thread doch einfach,wenn es zu Off-topic ist bzw nicht hier stehen sollte.


    Grüße,


    der Basti

  • Ebay-Beispiel schön und gut, doch wenn 90 Tage nach Ende der Auktion selbige im Datennirvana entschwindet, nützt auch dieser Link nix. Dann schon besser kleine Beschreibung und Bildchen direkt hier reinposten und Preisbeispiel nennen. Oder so ähnlich.



    OT:


    Der Ebay-Thread ist unübersichtlich? Verstehe ich nicht. Ist doch nicht so schwer, dass man, wenn darin denn neue Beiträge enthalten sind, auf die letzte Seite davon geht und gegebenenfalls noch ein oder zwei nach vorne blättert ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!