Empfehlungen für den Einsteiger

  • In Anlehnung an den Noname-Thread möchte ich jetzt hier mal Tipps für Einsteiger in Sachen Schlagzeug sammeln. Daraus könnte man dann irgendwann eine FAQ machen, auf die man dann kurz und bündig verweisen könnte. Bitte um Ergänzungen...


    Update 26.12.05



    Empfohlene Sets für Einsteiger:


    Basix: Custom, Concept (bei knapperem Budget)
    DW: PDP
    Gretsch: Blackhawk EX
    Ludwig: Accent CS
    Mapex: Q-Serie, V-Serie, M-Serie
    Pearl: Export
    Roadworx (Hausmarke von http://www.musik-service.de - nahezu identisch mit der Basix-Palette, jedoch keine Wahlmöglichkeiten was Farbe und Größen angeht, dafür aber NOCH preiswerter): L-Serie (wie Basix Custom), S-Serie (bei knapperem Budget; wie Basix Concept)
    Sonor: Force 2000, 2001, 2003, 2005; Force 3000, 3001, 3003, 3005 (bei größerem Budget)
    Tama: bei größerem Budget --> Superstar (wichtig: ab 2005), Rockstar (bis 2004); evtl. Swingstar bei stark begrenztem Budget
    Tamburo: ASH, XD, TSB Studio
    ...
    to be continued



    Becken:


    Istanbul: Mehmet Samatya
    Masterwork: Troy
    Meinl: Raker (für die härtere Gangart)
    Paiste: PST 5, 802, Alpha; Gebrauchtmarkt --> 505, 1000, 2000, 3000, 2002
    Sabian: Pro Sonix
    Stagg: DHB, Myra, Furia
    Zultan (Turkish)
    ...
    to be continued



    Weitere Tipps:


    Vor allem bei kleinem Budget am besten auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, ...) umschauen.
    ...
    to be continued

    9 Mal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Einsteigertipps von mir:


    Drumsets:


    Gretsch Blackhawk EX


    Becken:


    Troy by Masterwork (toller Beckensatz 14,16,20 für schlappe 299 Euro)
    Zultan, Label von Musik Service Aschaffenburg für Turkish Cymbals

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Noch jemand nen Vorschlag? Was ist mit den PST5 von Paiste? Taugen die was?

  • Soweit ich gehört hab, sind die PST5 zumindest nicht ganz Scheiße. Sollen qualitativ wohl zwischen den alten 502 und den 802ern liegen. Und die 502er fand ich eigentlich ganz gut.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Will zu den Stagg-Becken gerne noch die Black Metal Serie hinzufügen. Ich hab von denen einen ganzen Satz und bin mit den Crashes zufrieden. Die HiHat ist sehr gut und das Ride einfach phänomenal (für den Preis).

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Mir fällt gerade auf, dass Tama kein vernünftiges Einsteigerset im Programm hat. Für alle die aber trotzdem unbedingt mit Tama beginnen wollen, bleibt somit nur das Superstar (wichtig: ab 2005) oder das Rockstar (bis 2004), beide würde ich aber schon eher zur oberen bis unteren Mittelklasse zählen. Das Swingstar als Einsteigerset ist wohl unter den oben gelisteten Serien der anderen Hersteller anzusiedeln, und daher nur bedingt zu empfehlen (außer bei sehr begrenztem Budget, ähnlich Basix Concept)

  • Zitat

    Original von Burning
    Soweit ich gehört hab, sind die PST5 zumindest nicht ganz Scheiße. Sollen qualitativ wohl zwischen den alten 502 und den 802ern liegen. Und die 502er fand ich eigentlich ganz gut.


    Einfügen oder nicht einfügen, das ist hier die Frage. ;) Sind die klanglich vertretbar? Oder nur ab ner bestimmten Größe?


    Zitat

    Original von Soft Machine
    Will zu den Stagg-Becken gerne noch die Black Metal Serie hinzufügen. Ich hab von denen einen ganzen Satz und bin mit den Crashes zufrieden. Die HiHat ist sehr gut und das Ride einfach phänomenal (für den Preis).


    Sind die nicht klanglich ein wenig zu speziell für den Einsteiger? Kenne sie nicht, aber als die ultimativen Allroundbecken (was sich ja für den Einsteiger erstmal anbieten würde) gelten sie ja nicht gerade.



    Weitere Vorschläge? Auch was weitere Inhalte dieser Liste angeht (evtl. Händler bei denen man die weniger verbreiteten Produkte bekommt, ungefähre preisliche Einstufungen, ...)

  • ich habe einen tipp, was ihr nicht kaufen solltet :)


    lasst die finger von den ganz billigen magnumsets und magic becken.


    ich habe den größten fehler meines lebens damit begangen mich auf diesen krams einzulassen.
    aber naja, nun muss man halt sehen, dass man die teile, zumindest die becken zum größten teil durch bessere austauscht und sich neue felle für die toms besorgt. ich habe mich im forum noch nicht vorgestellt, aber wenn es soweit ist, werdet ihr sehen was ich für ne schrottkiste besitze :D


    also gebt lieber ein paarhundert euro mehr aus und kauft euch was halbwegs vernünftiges. man verliert schnell den spielspass bei billigequipment mit mieser soundqualität :-/

  • Hm... schwere sache, das mit dem Einfügen oder nicht. Ich persönlich würde sogar die 802er rausschmeißen, und dafür die PST5 reinnehmen, denn ich denke, die tun sich vom Klang her nicht viel (aus meiner beschränkten Erfahrung mit nem 802er Splash und 502er Chinas und nem Crashride...)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Muss auch sagen dass das Paiste 101 20"Ride für 40€ bei ebay richtig gut klingt. ist zwar nichts für profis aber der klang ist auf jeden fall dem preis entsprechend gut. das einzige was ich bereut hab ist dass ich es beim händler für 60 gekauft hab X(
    naja selber schuld
    auf jeden fall ist es besser als die stagg-becken. ich weiß nicht ob es auch gute gibt, ich hab sie jedenfalls noch nicht gefunden. allerdings hab ich von stagg ein 17" thin crash -> 1a China (vom klang her) :D :D :D

  • istanbul mehmet samatya beckensatz. topbecken für wenig geld (299€).

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von PearlExport1984
    auf jeden fall ist es besser als die stagg-becken.


    Jaja, träum weiter. Wenn hier im Forum (in positivem Zusammenhang) von Stagg-Becken die Rede ist, dann von den im ersten Post genannten Serien. + evtl. noch der ein oder anderen weiteren Serie wie den Black Metal.



    Zum Thema: istanbul mehmet samatya werden eingefügt. Was ist mit Stagg Black Metal und Paiste PST5?
    Sollte man die empfohlenen Sets vielleicht noch in eine Rangliste packen und bewerten? Oder sollte man einfach nur den ungefähren Kaufpreis als Einstufungskriterium nennen? Immer her mit den Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Black Metal rauslassen. Zu viele unterschiedliche Meinungen, von "totaler Schrott" bis "find ich voll passend". War auch die einzige Serie bis jetzt, von der ich keine positive kritik in ner Drumzeitschrift gelesen hab. Wohl zu speziell... aber nicht das hier jetzt ein Meinungsthread draus wird!


    Zitat

    Zu viele unterschiedliche Meinungen

    , um mich mal selbst zu zitieren :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Nimm das Basix Custom --> ist am günstigsten und auch klar am Besten.
    Jetzt in der neuen (ab 2004) Fassung auch mit besserer Hardware, super Lackierungen etc.
    TheK


    PS: Becken --> Orion Revolution Pros (Medium oder Thin) und/oder Orion Viziuss (sind echt nicht nur für Jazz).

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Zitat

    Original von TheK
    Nimm das Basix Custom --> ist am günstigsten und auch klar am Besten.
    Jetzt in der neuen (ab 2004) Fassung auch mit besserer Hardware, super Lackierungen etc.
    TheK


    Sicher, dass du gelesen hast, worum´s in diesem Thread geht?


    Zitat

    Original von TheK
    PS: Becken --> Orion Revolution Pros (Medium oder Thin) und/oder Orion Viziuss (sind echt nicht nur für Jazz).


    Tja, Orion-Becken! Die haben ja hier einen eher mäßigen bis schlechten Ruf, wenn ich das mal so sagen darf. Nachdem selbst der Rammsteinfan eingesehen hat, dass die Dinger nicht klingen, fällt mir keiner hier aus dem Forum ein, der diese Dinger spielt bzw. für gut hält - abgesehen von dir, K, vielleicht. Deshalb die Frage: Trotzdem rein?

  • OK, ich waere einverstanden damit, Stagg BM rauszulassen. Sind wirklich etwas speziell, ich mags halt.
    Und bei meiner meinung zum BM-Ride bleib ich: das ist das beste (Rock-)Ride von Stagg.
    Als uneingeschraenkte Anfaengerempfehlung wuerde ich, bei Herauslassen der BM-Serie, auch Myra und Furia streichen. Drinnen bleibt in jedem Fall DH. SH koennte man auch reinnehmen, die sind noch ein gutes stueck billiger und fuer ihre Preisklasse top.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • DIE Orion gibts nicht, auch da muss man nach Serien differenzieren, ich fand die Vizzius 14er HH und das 20 Ride nicht so schlecht, jedenfalls klar besser als z.B. Paiste 101 oder gar Magic, Justin oder son Zeug. Die sollte man schon reinnehmen. Die Rage Bass Serie fand ich hingegen .... na sagen wir mal: weniger empfehlenswert....wohingegen bei den - allerdings teureren - Personalidade Serien ein paar schöne Teile dabei sind.


    Edit weiß noch Becken: Stagg Vintage Bronce - vielleicht auch schon zu speziell, aber da kann man mit Geduld und Gehör ganz gute Teile finden.


    Sets: Wenn man das Basix Custom empfiehlt, muss man auch Ludwig Accent CS Custom empfehlen - gleiches Fließband, schönerer Name...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Naja,wenn das Blackhawk von Gretsch dabei ist, und dies nicht nur des Namens wegen passiert ist, sollte man meiner Meinung nach auch noch das Mapex Q mit reinnehmen.


    Zumindest bin ich damit voll zufrieden.Leider ist wohl keiner hier,der das weder bestätigen noch verneinen kann,da ich wohl der einzige bin, der diese Kiste hat.
    Außerdem soll die M-Serie vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und auch erschwinglich sein.


    Grüße,


    der Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!