Brauche Hilfe bei musikalischer Horizonterweiterung!

  • Hallo alle zusammen,


    heute saß ich hinterm Set, und musste ganz erschrocken feststellen, wie ich so langsam mit meinen Rythmen und Fills festfahre! Kennt ihr das auch?


    Eine Beispielgeschichte zur Erläuterung:
    Euch wird gesagt "Spiel mal was" und im Kopf in Gedanken geht ihr noch richtig Groovige und geile Beats durch, dann 30 Sekunden später setzt ihr euch hinters Set und fangt an! Und dann..... die totale Entblösung! Ihr müsst fast vor erschrockener Bewustlosig feststellen, auf einmal kommt ein normaler beschränkter 4/4 Takt vielleicht noch ein paar Ghostnotes auf der Snare dabei raus und die Fills sind auch immer das selbe und von Grooven ist schonmal gar nicht die Rede! Ihr schaut das ihr schnellstmöglich auf die nächste 1 den Takt beendet und verlasst den Raum, um heulen zu gehn!


    Ist ein bißchen arg Übertrieben und Hysterisch geschrieben, ich weis :rolleyes:! Aber was ich damit ausdrücken will ist, das ich Angst habe mich auf eine Musikart / -kultur mehr oder weniger automatisch zu beschänken (müssen)!


    So! Das war die Vorgeschichte, lange Rede, kurzer Sinn!


    Jetzt mein Anliegen:


    Aus diesem oben beschriebenen Grund dachte ich mit, ich will mich mal mehr mit anderen Musikkulturen und ihren Rythmen beschäftigen, um neue Inspirationen zu bekommen! Nur leider fehlt es mir in diesem Gebiet an Wissen! Vielleicht könnt ihr mir ja Musikkulturen und ihre Rythmen "empfehlen", oder sagen wo man sich viel Inspiration her holen kann!
    Also ich dachte da so an Irisch-Celtische oder auch Latein-Amerikanische Sachen!
    Ich wäre euch sehr überaus dankbar, und ich denke das auch andere sich dafür Interessieren würden!


    Was SEHR hilfreich wäre sind gute CD-Empfehlungen! Ich denke darüber kann man sich einiges an Inspiration aneingnen!


    Ich freu mich über jetzt hilfreiche Antwort!



    Gruß Sebastian

    Wenn du denkst,
    das du in der Wirklichkeit lebst,
    dann ist es nur,
    weil es die Matrix so will!


    DAS GEILSTE LEBENSGEFÜHL IST DIE MUSIK!

  • Da hab ich nur einen Tip: nimm Unterricht. So hast du einerseits die Technik, andererseits die Kontrolle und das Feedback, und zu guter letzt verschiedene Stile. Ich glaube, damit fährst du am besten.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Unterricht hab ich schon, aber ich will auch die Musikkulturen und alles drum herum an sich kennenlernen!

    Wenn du denkst,
    das du in der Wirklichkeit lebst,
    dann ist es nur,
    weil es die Matrix so will!


    DAS GEILSTE LEBENSGEFÜHL IST DIE MUSIK!

  • Warum fragst du dann deinen lehrer nicht danach ? Ich bin mir sicher dass Burning "guten" Unterricht meint. Nichts ist besser als jemand der sich mit diesen Dingen auskennt und dir unmittelbar gegenüber steht. Für einen guten Lehrer ist das kein Problem dich auf den richtigen Weg zu bringen, vorausgesetzt zu ziehst mit......

  • Ich bin kein Profi am Schlagzeug! Ich bin selbst noch blutiger Anfänger, seit 10 Jahren! ;)
    Ich hab mir bisher alles selbst beigebracht und auch in Bands gespielt! Ich würde mir gerne Unterricht nehmen, kann mir den aber nicht leisten. Darum hab ich eine eigene Theorie entwickelt mich selbst nach vorn zu bringen.
    Nicht spektakulär, aber erfolgreich.
    Hör dir mal folgende CD´s an und zieh dir daraus ein Song. Am besten den der für Dich an den Drums am meisten abverlangt und versuche den nachzuspielen. Nimm ihn ausseinander, nimm die einzelnen Brakes, die einzelnen Parts bei denen Du Dich schwer tust und übe diese bis zum erbrechen. Wenn Du so vorgehst setzt Du irgendwann die Teile zusammen und hast den kompletten Song!
    1. Band: Oceansize CD-Titel: Effloresce
    2. Band: Tool CD-Titel: Aenima


    Die Drummer dieser Bands sind meiner Meinung nach momentan mit die besten Jungs in der Richtung Rock, bringen aber auch viele andere Einflüsse mit in ihre Drumspiel. Vorallem der Drummer von Oceansize ist verdammt Mutig was neue Einflüsse angeht. Er speilt das Schlagzeug nicht mehr er lebt es! Es hört sich vielleicht doof an ist aber so!
    Tool dagegen sind menschliche Maschinen. Der Drummer ist Live 200% perfekt. Noch nie habe ich gesehen oder besser gehört das der MAnn einen Fehler macht!


    Naja, vielleicht konnte ich dir etwas helfen, aber halt Dich besser an die Profis! :)

    Glaubt nie das ihr ein Instrument beherrscht, denn im Entdefekt beherrscht euch das Instrument!

  • Natürlich meine ich "guten" Unterricht ;) Ich gehe ja nicht davon aus, das man sich nen Stümper sucht :D
    Im Ernst, ich hab vor nem viertel Jahr genau das gleiche durchgemacht. Und seit ich seitdem wieder Unterricht nehm (und die Technik, die ich nicht hatte, lerne), hab ich schon ne ganze Menge spielerische Freiheit gewonnen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Ich gehe ja nicht davon aus, das man sich nen Stümper sucht


    leider ist das nicht so selbstverständlich. Es gibt viele "Lehrer" die leider rausgeschmissenes geld sind. Und viele Schüler denen das gar nicht bewusst sein kann. Damit will ich nicht behaupten dass das bei c4g.... der fall ist, das kann ich von hier nicht beurteilen.

  • Hi,
    ein gutes Buch ist "Tanzmusik für Drummer" von Werner Schmitt. Die Vielfalt ist nicht wirklich groß, da der Inhalt auf die 5 Standard und 5 Latein-Tänze beschränkt ist, aber die vorgeschlagenen Grooves zu den jeweiligen Tänzen sind wirklich gut und bieten ausreichend Anregung zur Interpretation und Variation. Auf keinen Fall ist es mit solchen Standard-Büchern vergleichbar, in denen man zu jeder Stil - und Musikrichtung Grooves und Rhythmen nachschlagen kann. Vor allem was die Latein-Amerikanischen Tänze angeht, hatte ich anschließend das Gefühl endlich mal z. B. einen vernünftigen Samba, Mambo oder Cha Cha Rhythmus spielen zu können. Die beiligende CD ist für Unterrichtswerke sehr gut. Nicht nur, weil endlich mal tatsächlich JEDE Übung darin auch aufgenommen wurde, sondern vor allem, weil es zu jedem Tanz ein komplettes Lied (jeweils ca. 2 - 3 Minuten lang) mit Musikern aus dem Hugo Strasser Orchester aufgenommen wurde - einmal mit und einmal ohne Schlagzeug; die Lieder sind übrigens ebenfalls ausnotiert.
    Ich möchte hier nicht kostenlos Werbung machen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich echt begeistert davon bin. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...

    3 Mal editiert, zuletzt von physicist ()

  • Hi Sebastian,


    wenn Du "nur" neue Groove-Ideen brauchst, empfehle ich Dir zwo Sachen:


    1000 Faces Of Drum Styles
    von Dirk Brand
    Buch + CD
    AMA-Verlag, 29 €


    Groove Essentials
    von Tommy Igoe - DVD
    Hudson Music
    gibt's z. B. bei Amazon für 30 €



    Damit ist's aber imho nicht getan. Du mußt in die jeweilige Musik/Stilistik eintauchen, sie fühlen und versuchen sie zu verstehen. Ansonsten bleibt's nur beim Abkupfern von Licks & Tricks und der Adaption von ein paar Pattern. Das mag aber in vielen Fällen schon genügen, um auf "andere Gedanken" zu kommen.



    Ich möchte Dir noch zwei Sachen ans Herz legen:


    Schau mal, was senor songo hier im DF zu bieten hat. Es lohnt sich bestimmt! Klick!
    Und das kost nix!


    Ebenfalss umsonst ist der nächste Tip: Mach mal Pause. Beschäftige Dich mal nicht mit Drumming. Das macht die Birne frei & fördert die Kreativität.



    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe oft das mir im Bett wenn ich schlafen will richtig geile (kranke :D)Takte einfallen, wenn ich hinterm set bin spiele ich aber meistens nur "normale" sachen. Ich denke das liegt daran dass ich noch nicht genug unabhängigkeit habe.

  • Zitat

    Original von Noname-X
    Ich habe oft das mir im Bett wenn ich schlafen will richtig geile (kranke großes Grinsen )Takte einfallen, wenn ich hinterm set bin spiele ich aber meistens nur "normale" sachen. Ich denke das liegt daran dass ich noch nicht genug unabhängigkeit habe.


    Du erfindest im Bett neue Takte? Ich dachte die algebraische Struktur der "Takte" sei abgeschloßen und vollständig (Beweis steht aus). Du meinst wahrscheinlich Grooves und Taktkombinationen

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!