Bassdrum Mikro - Grenzfläche, oder nicht?

  • Grade bei Bassdrum gibt es eigentlich nicht DAS Mikro. Das eine funktioniert hier besser, dass andere dort. Und grade der Unterschied zwischen Grenzfläche und "normalem" Mikro haut halt bei der einen Bassdrum mal hin, bei der anderen nicht.
    Also am besten: Ausleihen und Ausprobieren.


    Ausprobieren würde ich:
    - AKG D112 (gefällt mir "normal" nicht so, aber in meiner 20er Export Bassdrum richtig geil zum Bleistift)
    - Shure Beta 52
    - Sennheiser E602
    - Audix D6 (einer meiner Favourites)
    - Shure Beta 91A (Grenzfläche)

  • Hallo,


    mit Grenzfläche alleine für die Bassdrum-Abnahme habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde die eher als Zusatzmikro benutzen.
    Bei unseren letzten Aufnahmen haben wir das Sennheiser E602 benutzt. Das kann ich voll und ganz empfehlen.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    vielleicht willst du ja mal eine geschlossene basstrommel abnehmen ... dann nützt dir die grenzfläche recht wenig ;)


    persönlich bin ich mit dem beta 52 hochzufrieden.


    Aufmachen; reinlegen; zumachen ?!

  • Warum immer Fernost Schrott ?
    Kauf dir doch ein anständiges deutsches Mikro ! Sennheiser, Beyerdynamics...sowas kauft man sich einmal im Leben...


    greetz doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Doclike: Kann das sein, dass da ein "Pearl" in deinem Avatar zu sehen ist??? Und, wo kommt das her????? Warum spielst du kein anständiges deutsches Schlagzeug (Sonor, Wahan, Handschuh....)?


    Ich habe eine preisgünstige AVL Grenzfläche in meiner 20er BD, bin sehr zufrieden damit, ebenso wie mit dem T-Bone BD 300 vor einer geschlosssenen 16er BD.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Original von Drumwolf
    Doclike: Kann das sein, dass da ein "Pearl" in deinem Avatar zu sehen ist??? Und, wo kommt das her????? Warum spielst du kein anständiges deutsches Schlagzeug (Sonor, Wahan, Handschuh....)?


    Ich vermute mal das sollte ironisch sein und auf die Tatsache hinweisen, dass sich das Geld für ordentliches Mikro im Normalfall immer bezahlt macht. Lieber weniger und dafür gute Miks, sonst zahlt man am Ende nur drauf.


    Für einen satten Rocksound ist das Audix D6 wie gschaffen, beim D112 musste ich immer noch ziemlich schrauben.
    Ist aber absolute Geschmackssache.


    Wenn es eher natürlich klingen soll, würde ich von den Miks abraten und z.B. ein Sennheiser MD421 oder ein EV RE20 oder so empfehlen.


    Grüße, Philip

  • naja,.. weil Pearl die besten Drumsets der Welt baut :P
    und Pearl ist kein Schrott. ;)


    Die Mikros die alle genannt werden sind Qualitäts mäßig nicht mit Sennheiser usw. zu vergleichen.


    Mein SM58 Nachbau z.b. ist auch schon am Sack. Nochmal werd ich mir sowas nicht kaufen.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Fernab der GRenzuflächen-Diskussion...


    ... mir fehlt in der Auflistung noch das EV RE 20. Eines der besten dynamischen Mikes für Bassdrum!

  • Drumstudio1


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    ... mir fehlt in der Auflistung noch das EV RE 20. Eines der besten dynamischen Mikes für Bassdrum!


    Zitat

    Original von maxPhil
    Wenn es eher natürlich klingen soll, würde ich von den Miks abraten und z.B. ein Sennheiser MD421 oder ein EV RE20 oder so empfehlen.


    Öhm, nein 8) - fehlt nicht.


    doc


    Ich bin halt nen ganz Fixer :D . Nein im ernst, ich dachte mal ich spring wieder mal ein, nachdems in letzter Zeit öfter mal Probs mit Ironie gab.
    Angesichts dessen bin ich übrigens dafür, das es einen extra Ironie-Tag gibt 8o =) .


    Küsschen, Philip

  • So verstehe ich den Satz aber nicht! Besonders den Anfang :)


    Mit "natürlich" oder "unnatürlich" hat das meiner Erfahrung nach nicht soo viel zu tun. Wenn man einen wertigen Bassdrum-Sound sucht (egal ob man ihn noch mit EQ etc. formen will oder nicht) dann ist das EV schon ein mächtiges Teil.


    Gerade im "weiten Feld" der Rock- und Popmusik kenne ich keinen Bassdrumsound (weder auf Tonträger noch von Konzerten) mit einem linear gefahrenen BD-Mike. Völlig egal ob 112, C4000 auch das ist geil in der Bass oder RE 20. Die Sounds die wir alle von CD kennen, klingen doch völlig anders als jede Bassdrum, in die wir unser Ohr stecken... vorausgesetzt wir tun naiverweise so, als arbeite unser Ohr linear :)


    Vielleicht verstehe ich auch nur nicht WAS??? du mit natürlich meinst? Wie gesagt ich kenne eigentlich annähernd "natürliche" Bassdrumsounds höchstens von einzelnen Jazz CD´s 8und auch da eher selten) oder Aufnahmen von kollegen, wenn diese mal 2 Neumänner im Raum postieren um eine Band ohne weiteren Schnicknack aufzuzeichnen.


    Anyway... mir geht es hauptächlich darum neben dem seit Jahrzehnten gehypten 112 ein (in meinen subjektiven Lauschern) "besseres" Mikro zu nennen... auch wenn es leider spürbar teurer ist. Und da fand ich deine Eingrenzung eher merkwürdig.. noch dazu die Auflistung mit dem 421... welches einen völlig anderen Sound liefert als das RE 20. Ich weiß wohl das manche das 421 in die BD stecken... mir gefällt es dort nicht :)

  • Hm, die meisten modernen Drummiks haben eine ziemlich heftige Frewuenzkurve. Das RE 20 - weil universeller (auch für Sprache etc.) angelegt - eher nicht. Ergo entspricht das unbearbeitet eher nicht dem heute meistens genutzten BD-Sound. Was nicht heißt, dass man den nicht hindrehen kann oder dass man damit keinen Rocksound hinbekommt oder dass der gar Sound schlecht wäre!


    Und klar - selbstverständlich ist das heute alles bearbeitet.
    Ein MD421 oder RE20 klingen halt etwas trockener, flexibler - was ja auch Vorteile hat, wenn man eben nicht den 08/15-BD-Sound will oder zumindestens flexibel sein möchte.


    Grüße, Phliip

  • Zitat

    Original von Doclike
    naja,.. weil Pearl die besten Drumsets der Welt baut :P
    und Pearl ist kein Schrott. ;)


    :D



    Zitat

    Original von Doclike
    Die Mikros die alle genannt werden sind Qualitäts mäßig nicht mit Sennheiser usw. zu vergleichen.
    Mein SM58 Nachbau z.b. ist auch schon am Sack.


    kennst du die genannten denn alle? oder nur deren nachbauten? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!