Lehrerwechsel?

  • Morgen zusammen,


    Also ich spiele mittlerweile seit ca. 4 Jahren an den Drums. Anfangs ohne große Motivation seit ca. 2 Jahren dann doch mit großer Motivation :)


    Mein Problem ist, dass es mir so vorkommt, als ob ich mit meinem Lehrer nich voran komme.


    Paradiddls bring ich mir selbst bei, da er meint die brauch ich nich unedinngt, rolls auf den toms mach ich auch selber etc.


    Wir machen ständig die selben Übungen im Unterricht anstatt die eine Woche das zu machen und die nächste was anderes...


    Es kommt mir halt irgendwie so vor als ob nichts voran gehen würde.


    Würdet ihr mir mal zu einem Lehrerwechsel raten?


    Kennt jemand einen guten Lehrer in Nürnberg bzw. eine gute Musikschule in Nürnberg und Umgebung?


    MfG Flo

  • Also nach vier Jahren, wäre ein Lehrerwechsel sicher keine schlechte Idee. Das bringt immer neue Impulse. Jedem Leher sind schließlich andere Dinge wichtig.


    Zitat

    Wir machen ständig die selben Übungen im Unterricht anstatt die eine Woche das zu machen und die nächste was anderes...


    Ihr macht Übungen nochmal, obwohl du sie schon kannst? Oder hattest du sie einfach noch nicht perfekt drauf?

  • Jo, bin auch der Meinung dass nach 4 Jahren ein Lehrerwechsel angebracht ist. Besonders bei dem Lehrer, der meint, dass man paradiddles nicht unbedingt braucht. Paradiddles sind elementar im Schlagzeugspiel, nicht umsonst eines der populärsten Rudiments.

  • Vom Grund her hatte ich die sachen drauf, er meinte nur, dass ich die Stickhaltung verbessern soll...


    Das übe ich ja auch, allerdings machen wir in einer dreiviertel stunde Unterricht, die gesamte Stunde eine einzige Sache, und das jede Woche.


    Ich habe das Gefühl, dass ich nich voran komme irgendwie.


    Kennt jemand gute Lehrer in Nürnberg und Umgebung?


    MfG Flo

  • Hallo FloS,


    ich würde Dir empfehlen mit Deinem Lehrer ganz offen und ehrlich zu reden. Sag ihm, was Du hier geschrieben hast und wie es Dir geht. Frag ihn, warum er mit Dir immer die gleichen Übungen macht und warum er meint, dass Du Paradiddles nicht brauchst.
    Das kann nämlich verschiedene Gründe haben und Du musst herausfinden, welche das sind.
    So kann es zum Beispiel sein, dass er denkt, dass Du für Paradiddles noch nicht reif bist, bevor Du die Übungen, die ihr bis jetzt immer macht, sicher beherrschst. Im schlimmsten Fall ist es so, dass Dein Lehrer inkompetent ist und Paradidles selber nicht kann.
    Das kannst aber NUR DU MIT DEINEM LEHRER klären.


    Rede mit ihm und entscheide dann.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • eigentlich deiner Meinung!!
    aber nach 4 Jahren ist der Frust schon groß und das Vertrauensverhältnis bestimmt angeknackst bis zerrüttet - da wäre ein Lehrerwechsel doch eher angebracht.
    Ansonsten sollte wirklich alles mit dem Lehrer diskutiert werden, der muß auch eine Rückmeldung haben, wie es euch mit dem Unterricht geht, wie euere Wünsche aussehen - auf der Gegenseite muß auch etwas Vertrauen da sein, daß der Lehrer diesen Weg geht und keinen anderen. Nur eine Begründung ist notwendig, schon wegen der Motivation weiter dran zu bleiben, auch wenn mal öde Durststrecken kommen.


    Des weiteren habe ich gerade in den letzten Monaten wieder einige total inkompetente, unflexible, auch faule Drumlehrer erlebt, die lieber unangenehme Schüler wegmobben als sich besser auf ihren Unterricht einzustellen. So kann's auch nicht gehen, zumal gerade die Musikschulen durch die Ferienregelungen nicht unbedingt billig sind!
    Deshalb der obligatorische Hinweis auf Einzelunterricht bei einem Lehrer, der einem liegt. Lehrerwechsel in bestimmten Intervallen sind nicht schlecht, man lernt immer wieder neue Zugänge und Sichtweisen zum Thema kennen, außerdem muß am Anfang kein teuerer Spezialist stehen!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Unterricht ist `ne Sache der Zusammenarbeit


    Sag deinem Lehrer was genau du lernen willst...schließlich bist du sein Kunde und bestimmst was du für dein Geld zu bekommen hast.
    Nun stellt sich die Frage ob du ihm vertrauen kannst.
    Wenn er sagt, es mangelt aber noch an elementaren Dingen bei dir gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er will den Unterricht künstlich in die Länge ziehen...oder er hat ganz einfach Recht!


    Rede doch mal mit seinen anderen Schülern, ob die das selbe Problem mit ihm haben, oder ob er aufgrund seiner hohen Kompetenz genau weiß, in welcher Reihenfolge er seinen Schützlingen "das Laufen beibringt"


    Gegen einen Lehrerwechsel nach 4 Jahren ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Du schreibst nicht wie lange du schon bei deinem lehrer bist. Ich weiss nicht wie du dich "anstellst" beim trommeln, aber nach 2 Jahren intensiveren spielens sollte man sich schon mit dem Paradiddle beschäftigen ist meine meinung. Wie man weiss besteht alles aus singles, doubles und flams kann man sagen. So auch der paradiddle. Ich hoffe das ihr ausgiebig über singles und doubles und deren Spieltechnik gesprochen habt ? Wenn ja, dann steht dem Paradiddle als "Mixübung" von singles und doubles nichts im Wege. Es gibt leider immer noch "Lehrer" denen die Wichtigkeit der Rudiments nicht klar ist, und die auch noch nicht geschnallt haben das diese das Alphabet des drumming sind.
    Wenn du meinst es ist an der zeit für dich alles über paradiddles zu erfahren, dann sag ihm das. Das ist dein recht. Im Grunde müsste er darauf eingehen, selbst wenn er meint dass du vielleicht noch nicht weit genug bist !? Du stellst ihm schliesslich eine Frage !!! Und drumming findet ebenso im Kopf statt. Selbst wenn man keine Paradiddles spielen kann, dann ist es trotzdem gut zu wissen wofür sie gut sind. Schliesslich ist es gut ein Ziel vor augen zu haben. Selbst wenn er meint das paradiddles noch nichts für dich sind um dich länger damit zu beschäftigen (?) , so müsste er dir trotzdem vielleicht eine 10 bis 15 minütige Übersicht geben können was mit paradiddles möglich ist.
    Frag ihn danach welche Möglichkeiten es gibt Paradiddles am drumset zu orchestrieren (also verschiedene trommeln benutzen). Frag ihn danach wie man paradiddles 16tel weise verschiebt. Frag ihn wie man paradiddles als grooves einsetzen kann. Frag nach verschiedenen akzentuierungen innerhalb des paradiddles. Und lass dir den ganzen Scheiss vorspielen.
    Sollte dein Lehrer nicht darauf eingehen oder die Fragen nicht beantworten können oder sich umzu windet, dann such dir einen anderen lehrer !!! Ein solcher Lehrer sollte nicht unterrichten, ist meine meinung. Auch keine Anfänger. Und schon gar nicht darf das geld kosten. Aber warten wir mal ab....
    Du hast ein recht auf Antworten auf deine Fragen !!!!!! Wird er sie nicht beantworten dann Adieu...........

  • Hallo FloS,


    probiers mal hiermit, falls es dich interessiert:
    Musication
    Werner Steinhausers Schule für Musik
    Stresemannplatz 4 | 90489 Nürnberg
    Tel.: 09 11/53 56 59
    e-mail: info@musication.de | Internet: http://www.musication.de
    Unterricht in vielen gängigen Instrumenten, Gesangsunterricht für Stimmbildung, Sologesang und Mikrophontechnik. Sambagruppe, verschiedene Ensembles, Afrikanisches Trommeln, Chor. Einstieg ist jederzeit mit und ohne Erfahrung möglich
    Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 8, Haltestelle Stresemannplatz


    Das ist ein Haufen netter (und junger) Menschen / Musiker. Die Atmosphäre ist sehr offen, herzlich und man lernt dort auch viele andere Leute kennen. Schau dich doch mal um.


    Von Tournay weiß ich auch aus verlässlicher Quelle, dass er ein sehr kompetenter Musiker mit einem unheimlichen Erfahrungsreichtum ist; ist wohl recht oft unterwegs. ;)


    Teufelchen

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!