welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Ich spiele jetzt seit einigen Jahren nur noch "Vic Firth Steve Gadd mit Woodtip". Warum? Weil die so schön sind und zu mir passen :D
    Nein im Ernst, habe früher meistens 5b von verschiedenen Hersteller gespielt, u.a. Vater und Vic Firth, habe dann mal ein Paar dieser
    Steve Gadd von meiner Liebsten :love: , tatsächlich aus den angeführten Gründen, geschenkt bekommen und festgestellt das mir die Dinger
    einfach liegen.


    Thats it!

  • Probiere gerade die Joe morello "Pro Mark" aus und bin sehr zu frieden.


    Spiele einen mix aus HArdrock / Jazz dafür sind sie meiner meinung nach besten geeignet, nicht zu schwer nicht allzu leicht.


    Ich weiß es passt nicht zum Thema aber hat schon wer die neuen REMO Vintage A felle ausprobiert?


    Best greetings OldDRummachine

    Drumming is good for your soul.

  • Sie halten gut, aber du musst bis zu 2 mal im Monat neue kaufen? Auch wenn man viel spielt, 2 kaputte paar Sticks im Monat ist eine Leistung, find ich. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich benutze eigentlich alles, was irgendwie dünn ist. 5A von allen möglichen Herstellern, Jojo Mayer, Dave Weckl und Steve Gadd Signature aber am meisten.
    Früher habe ich immer mit dickeren Dingern gespielt (Vic Firth Rock usw.) - das war aber nicht die richtige Entscheidung.

  • Ich spiele Sticks von Customsticks die ähnlich den Dave Weckl Signatures sind. An den D.W. Signatures hat mich immer die rot/braune Färbung


    gestört die ziemlich sichtbar dann an den Fellen ist. Ansonsten sind sie mir von der Länge sowohl auch vom Gewicht und Balance zur


    Zeit am sympatischten.




    Edith hat Rechtschreibfehler geändert

    Alles wird gut

  • Wie spielst du denn, dass die Rote Färbung an den Fellen bleibt? Der Tip ist nicht rot.

  • Obwohl ich ja eigentlich AHEAD Verfechter bin, bei unseren derzeitigen Aufnahmen hab ich für ne Halbballade spaßeshalber ein Paar Vic Firth 5AN, die da rumflogen, ausprobiert. Ich muss zwar, wenn es deftig sein soll, viel mehr ausholen aus mit den AHEADs, aber gerade Hihatarbeiten machen mit den 5AN mehr Spaß, klingen auch besser. Nur das Ride wird auf einmal sehr dünn. Für mich in der Summe eine Alternative, auch wenn sich diese Holzdinger immer extremst schnell an der Rimshotstelle abnudeln.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • Jaein, beim Rimclick bleibt sehr wohl die Farbe des Sticks auf dem Fell.

    Ja, aber die Stelle nutzt sich doch ab und dann ist die Farbe abgeschmirgelt und es bleibt keine mehr zurück. Du könntest von vorne herein kurz mit Schmirgelpapier nachhelfen.


    On Topic:


    Ich spiele sehr gerne die Vater Los Angeles 5a, Steve Gadd Signatures mit Holztip, aber zur Zeit immer die Ice Stix Crusher 5b.
    Mit allen Sticks komme ich gut klar und habe ein gutes Gefühl. Bei den Icesticks bin ich im Moment immer, weil es die für 6€/Paar zu kaufen gab/gibt.


    Ich hab auch ein paar Promark in 7a und Carbonsticks in 7er Größe. Die nutze ich aber selten, weil sie mir zu leicht und dünn sind. Ab und zu spiele ich mit Rods von Sonor.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    Einmal editiert, zuletzt von dernico ()

  • Die Stelle wo der Stick aufliegt nützt sich eher nicht ab, da dieser Punkt bei mir nicht die Mitte des Fells ist (wo ich dann wieder mit dem Stick normal


    treffe - zumindenst probier ich das ;) ).



    Ich kaufe mir doch kein Coated Fell, wenn ich es dann wieder abschmiergle, nene 8)


    Abbeizen ist cool :D aber da geht dann wieder soviel Gewicht verloren :D



    Die Sticks von Customsticks haben außerdem den Vorteil, das sie etwas billiger sind ;)

    Alles wird gut

  • Also kurz mit Schmiergelpapier drübergehen habe ich zwar noch nicht gemacht - aber mit einem leichten dürftest du das erreichen, was du willst und die Farbe des Sticks bleibt nicht mehr am Fell kleben. Abgesehen davon ist es besser, wenn man auch Besen spielt. Für Besenspieler ist ein brandneues Fell nicht so toll.

  • So dramatisch ist das ganze auch nicht dann.


    Besenspieler bin ich eher (noch) nicht (obwohl ich es ab und wann probiere).


    Der wichtige Grund neben dem farblichen war vor allem der Preis (und das ich jetzt


    einzelanfertigung Signature Sticks spiele ;) )

    Alles wird gut

  • Das mit dem Schmiergelpapier muss ich mal versuchen, obwohl die Vic Firth echt ewig halten. Ich spiele selber fast immer Rimshots und meine 7a benutze ich schon seit ca 1 Monat fast täglich. Die haben noch keine ermüdungserscheinungen :thumbup:

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Wenn mich farbig lackierte Sticks nerven, dann kauf ich halt evtl. unlackierte Sticks?! :rollyes:


    Sowas in der Art wie der Dave Weckl Stock hat doch fast jeder Hersteller im Programm...

    Das ist fein beobachtet!

  • Hab ich in diesem Thread wirklich noch nichts geschrieben? Unglaublich.


    Ich wechsel zur Zeit 3 verschiedene Paar Sticks durch, je nach dem wonach mir grade ist. Das sind Vic Firth SD4 Combo (kleiner, Fassförmiger Tip), Vic Firth 8D (7A Modell in etwas länger) und Vic Firth AH7A (7A aus Ahorn, also etwas leichter). Für das Jazztrio/-quartett spiele ich gern Vic Firth American Jazz 4. Ich liebe einfach Streichholz-Sticks ;) also dünn und leicht.


    Früher habe ich gern das Signature Modell von Dick Berk von Supercussion gespielt, aber die gibt es leider nicht mehr und ich habe auch bisher nichts wirklich vergleichbares gefunden ;(


    Sticks anderer Hersteller habe ich noch nicht wirklich gespielt, ich kann also nicht sagen, dass Vic Firth mich im Vergleich "überzeugt" hat. Ich habe deshalb keine Ahnung warum ich da Vic treu bin. Vielleicht einfach aus Gewohnheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!