Paiste Dimensions Serie?

  • hallo, habe diese becken zum relativ günstigen kurs gefunden... leider weis ich aber nix zu den becken. es soll angeblich eine ältere, bereits eingestellte serie sein. kann jemand etwas zu dieser serie sagen? mit welcher aktuellen paiste serie kann man diese evtl vergleichen? wäre um jede auskunft bezüglich dieser serie sehr dankbar!

  • Allgemein:


    Dimensions sind Oberklassebecken, ähnlich wie 2002, 3000 oder Signature Line.
    Eingestellt wurde die Serie, da sie sich neben 2002 und Signature nicht etablieren konnten.
    Einige Modelle wurden in andere Serien eingegliedert.
    Es gab für die Dimensions-Serie zwei unterschiedliche Logos.
    Die älteren Becken tragen einen schlichten Schriftzug, wogegen auf neueren ein ovales Logo aufgedruckt ist.
    Sie sind, bis auf das Alter, identisch.



    Klang:


    Klanglich deckte die Dimensions-Serie ein breites Spektrum ab.
    Die verschiedenen Modelle lassen sich von Metall bis Jazz einsetzen.
    Generell ist der Sound etwas silbriger, moderner als der der anderen Paiste-Oberklasse-Becken.
    Paiste begründet dies mit der Oberflächenbehandlung "Sonic Texture Formula", bei der angeblich die Obertöne speziell betont werden.



    Preislage:


    Wie bereits erwähnt konnte sich die Serie nicht gut etablieren.
    Dies ermöglicht auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstige Preise.
    Sie liegen teilweise preislich nur wenig über der Alpha-Serie.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • HI


    Bis vor ca. nem halben jahr oder so gabs die Dimensions noch bei Paiste.
    Hab auch schon die Bezeichnung als "kleine signature Becken" gehört und werden auch von drummern bekannter Bands gespielt (mal bei Paiste.com gucken).
    Sind mit sicherheit gute Becken und jezt halt ziemlich günstig zu bekommen (ca. zum gleichen preis wie die Alphas), da die Serie ausgelaufen ist.

    2 wrongs don't make it right, but 3 lefts do

  • hey vielen dank ihr! das ist echt brauchbar was ihr so schreibt. wusste eben bisher gar nix über diese serie. bin zu dank verpflichtet und werde mir evtl ein hihat davon holen und versuchen, da mir der hellerer klang von hats sowieso eher zusagt!!

  • Auch wenn es schon x Threads dazu gibt: Mit den Dimensions machst du meiner Meinung nichts falsch (auch meine Becken sind größtenteils aus dieser Serie).
    Schau mal bei drumhouse.de, die haben einen großen Posten der Dimensions-Serie aufgekauft und verkaufen sie neu für einen guten Preis.

  • Ich hab ein 20" Dimensions Power Ride und ein 18" Dimensions Medium Raw Crash und bin mit beiden ziemlich zufrieden, vor allem mit dem Ride.
    Du solltest mal bei eBay schaun, da wirst du ein haufen Dimensions-Becken finden, die meisten sind sogar verdammt billig, wie ja schon gesagt.

  • Ich glaube der Drummer von Caliban spielt auch die Dimensions. Ich habe das 20" Power Bell Ride, welches ich mal einem Kollegen für einen Auftritt geborgt habe. Ich muss schon sagen, als ich im publikum war und gelauscht habe, das teil hatte ne super Projektion. Auch im Studio sollen die Dimensions gut sein. Der Klang ist nicht so trocken wie der von anderen Rockbecken.

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Da muss ich Robi zustimmen.
    Ich habe ein dimension power bell ride in 22", und es hört sich sehr durchsetzungsfähig und fett ,aber trotzdem pingig an.


    Hab ich auch, stimmt!


    Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Als nächstes hoffe ich nochn dimension power china zu finden.


    Bitteschön (und auch ein guter Kurs!!)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich finde die Becken sehr gut.


    Ich habe mir unlängst auch augrund der tollen Preise nach dem Auslauf der Serie einen Satz geholt (und zwar ohne aktuellen Hörtest).


    Ich hatte offen gestanden einfach wieder Lust auf einen Paiste Beckensatz, und
    das 14" Thin Heavy HiHat fand ich damals im Erscheinungsjahr die geilste HiHat auf der gesamten Musikmesse.


    Ausserdem wollte ich mal wieder ein RideBecken, welches etwas jazzier ist als mein 3,8 Kilo schweres UFIP und so habe ich blind (aufgrund der Beschreibung eines Testberichts) das 20" Medium bestellt, vielleicht auch weil einer meiner Heroes ein 18" Medium spielt (Bill Bruford). Das Becken ist genial.


    Zugegebenermassen war ich zunächst von HiHat (welche ich ja in so toller Erinerung hatte) und Thin Crashes klanglic nicht sofort überwältigt, weil ich mich Vegleich zu meinen sehr warmen Ufip Becken, an den etwas metallischeren, silbrigeren Klang gewöhnen musste. Das Ansprechverhalten hingegen war sofort überzeugend.


    Das hat sich aber postwendend gelegt, als ich unseren Bassisten ans Set gelassen habe, und mich mal in üblichen Hörabsand begeben habe, und erst recht nachdem ich die Becken auf einer Proberaumdemoaufnahme gehört habe (mit einem einzigen Gesangsmikro als Overhead). Die Becken klingen für den "bescheidenen" Aufwand der Aunahme richtig geil.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zitat

    Original von Seven
    ... sie klingen "dreckiger" als Line und auch dreckiger als 2002. .


    Hi Seven, dieses Urteil kann ich nicht teilen. Ich finde eher, dass die Dimensions
    die Vorteile der 2002 Linie wie die gute Projektion mit den generellen Eigenschaften der Signature Line verbinden, und mir daher deutlch esser gefallen als die klasssiche 2002 Linie und im Bereich der verstärkten "Popularmusik" vielleicht etwas mehr Durchsetzunsvermögen haben als Line oder Traditional Becken. Das war letzlich der Ansatz, als Paiste hinging, und sehen wolltee, was man aus der klassischen 2002 Legierung machen kann, wenn man die Bearbeitungsverfahren der Line Becken anwendet. Das ist m.E. sehr gelungen. Wie bereits hier angemerkt, hat sich die Linie enfach gegen die etablierten Serien nicht durchgesetzt, klangliche Qualitäten können hier nicht ausschlaggebend gewesen sein, sonst haette Paiste nicht die charakteristischsten Sounds wie das Thin Heavy HiHat unverändert in die 2002 Linie übernommen, ich denke, hier hat eher das etablierte "Labelbewusstsein" der Konsumenten innerhalb der Paiste Produktpalette den Ausschlag gegeben.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Also ich spiel die Dimension Power hi-hats oder 2002 Rock Hats wie sie jetzt heißen und das 18" Power China das jetzt 2002 Rock China heißt.
    Finde beide sehr geil und ich kann sie nur empfehlen

  • Hat jemand ne Ahnung ob das 17" 2002 Crash klanglich einigermaßen zu dem 18" Dimensions Medium Raw Crash passt? Ich hab hier nich wirklich ne Möglichkeit das 17er Crash anzutesten, das 18er Medium Raw hab ich ja schon und bräuchte dann jetzt eben noch ein zweites, welches dazu passen sollte.

  • Hey Ho!!
    Kann hier jemand vieleicht die Bezeichnungen nach der Stärke des Beckens auflisten. Also ich meine zB.:
    medium Raw = dünn
    medium = dünner
    thin = am dünnsten
    Jeder Hersteller verwendet da ja unterschiedlichste Bezeichnungen...
    Vieleicht weiß ja jemand die genauen Bezeichnungen mit den passenden Stärken....
    MfG Alechuglio

  • Also Medium Raw is alles andere als dünn, die sind schon ziemlich heavy...
    Ich kann's mal versuchen mit den ungefähren Stärken, weiß aber nich ob die genau stimmen:


    Thin Crash = Thin
    Short Crash = Thin
    Medium Thin Crash = Medium Thin
    Medium Thin Full Crash = Medium
    Medium Heavy Crash = Medium Heavy
    Medium Raw Crash = Medium Heavy
    Power Crash = Heavy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!