Drumer aus Sarajevo(anfanger) [dariosmit]

  • Hallo die die mich kennen wiesen schon das ich ein yamaha hab die die mich nicht kennen hier der link


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1


    http://ddddsd6.hollosite.com


    Und hier der link mein videos (20mg) dauert 15 min Und ich bitte drum das das gasne video angeschaut wird den ich will echt wissen was ich gut und was schlecht gemacht habe(ich weis das ich manchmal aus den takt gehe aber als anfanger ist das normal)


    http://rapidshare.de/files/9589298/Bubanj2_1.zip.html

    Gruss aus Sarajevo!

    2 Mal editiert, zuletzt von dariosmit ()

  • Ich habe nicht alles gesehen.
    Naja, also prall ist es nicht. Aber wir haben ja alle mal klein angefangen.
    Hör auf die Stick Tricks zu üben! Nutz die Zeit lieber um Trockenübungen zu üben. Ist sinnvoller investiert.
    Versuch dein Tempo zu kürzen und fang an sicherer zu spielen. Du solltest nichts riskantest wagen. Immer schön Step by Step. Spiele langsamere dafür genauer und sicherer.

  • Zitat

    Original von EvilMoe
    Ich habe nicht alles gesehen.
    Naja, also prall ist es nicht. Aber wir haben ja alle mal klein angefangen.
    Hör auf die Stick Tricks zu üben! Nutz die Zeit lieber um Trockenübungen zu üben. Ist sinnvoller investiert.
    Versuch dein Tempo zu kürzen und fang an sicherer zu spielen. Du solltest nichts riskantest wagen. Immer schön Step by Step. Spiele langsamere dafür genauer und sicherer.


    yo, mehr kann man eigentlich nich ergänzen...
    bei ca. 3 minuten, nachdem du zur musik spielst (!?): ich weiss ja nicht welcher song es ist, aber du spielst es sehr sehr sehr unsicher. spiel lieber einfachere stuecke, die du sicher ausbaust...
    naja, ein solo ist es ja auch nicht, aber fuer 5monate spielen ist das wohl auch klar. ich wuerd mal sagen, "abfreaken" macht natuerlich jeder, aber ansonsten wenn du ernsthaft ueben willst, spiel doch lieber die beats die du richtig beherrscht(gelernt hast) und probier da ein bischen drin rum, denn einige beats sind einfach nur krumm...
    najo mach so weiter, und trainier fleissig dann wird das was!
    (und lass so unnötiges zeug wie die sticktricks, die bringen dich wohl kaum weiter xD )
    hf

  • HallO!
    JA die stick da habt ihr recht!


    Aber eine frage habe ich wen ich nur 4 /$ takt spiele den fast alle rock song sind ja 4/4 takt wie kann ich andere ritmen lernen und vieviel gibt es ueberhaupt?


    Ich kenne nur samba,rumba,walzer,triolen.


    OK!danke fuer den rat ich werde nicht schnelle song ueben.


    Aber eine frage noch ich verstehe nicht was muss ich spielen das man es solo nenen darf?

    Gruss aus Sarajevo!


  • Erstmal locker anfangen mit 4/4. Das sollte solide sein und ohne großes Geschnörkel wie mit geöffneter Hihat oder mit zig Becken anschlagen ohne Taktgefühl. Einfach durchweg mal 8tel auf Hihat, 2 und 4 auf Snare, 1 und 3 auf Bassdrum (Mit leichten(!) Variationen). Und das sicher, dass die Schläge auch sitzen und sich nicht ständig verschieben.
    Dann solltest du an deine Fills arbeiten. In manchen Teilen die ich im Video gesehen habe waren da scheinbar ziellos Schläge auf Cymbals mitten im Beat, mal bei 3, dann bei 2 oder wo auch immer. Versuch lieber zu Anfangs einen simplen Fill sicher zu machen und dann auf 1 mit einem Crash zu enden, das ist eine ganz übliche Methode ein Fill zu enden. Also was weiß ich, 3, 3+, 4, 4+ auf Toms und dann auf 1 ein Crash.
    Und, du hast zwar schön viele Becken für den Anfang, aber die nützen dir wenig wenn du keines richtig einsetzen kannst. Konzentrier dich auf einen Groove mit wenigen simplen Fills und spiele die dann ohne gleich 4 Becken anzuschlagen. Für ein einfaches FIll reicht ein Crash für den Anfang aus.


    BTW: Triolen sind 3 Schläge pro Beat und keine Bezeichnung von einem Groove. Also bei Triolen in 4/4tel Signatur schlägst du dann pro Viertel 3 Schläge, also 4 x 3 Beats. Kann man etwa so zählen: 1 + a 2 + a 3 + a 4 + a


    Zitat

    Aber eine frage noch ich verstehe nicht was muss ich spielen das man es solo nenen darf?


    Für ein Solo find ich es noch etwas zu früh, nachdem ich jetzt das Video gesehen habe. Oder wenn, dann eben ein paar simple Grooves mit einfachen Fills. Das kann ja auch schon ein Solo sein. Nur, konzentrier dich nicht so auf die Show und die vielen Cymbals sondern mehr darauf, dass es taktgenau gespielt wird und musikalisch einen Sinn macht. (Also nicht einfach mal Becken anschlagen mitten im Groove ohne erkennbaren Sinn)



    Hier gibt's ein paar Anregungen zu Grooves: http://www.vicfirth.com/educat…set/GrooveEssentials.html


    Allerdings, wie gesagt, versuch dich lieber erstmal an 4/4tel Rock-Grooves bis die richtig sitzen.

  • Erstmal vielen dank!


    OK!
    Das werde ich machen ein einfachen 4/4 takt 15 minute mit bisien cymbals und noch eine frage wie kann ich die arme und fuesse ausernander bringen????


    thx

    Gruss aus Sarajevo!

  • Zitat

    Original von dariosmit
    Erstmal vielen dank!


    OK!
    Das werde ich machen ein einfachen 4/4 takt 15 minute mit bisien cymbals und noch eine frage wie kann ich die arme und fuesse ausernander bringen????


    thx


    Meinst von der Koordination her? Ich kann dir nur sagen was ich tw gemacht habe. Völlig gegenläufige sachen gemacht... Unten mit den Füßen 8tel Gespielt, oben mit den händen 8tel Triolen. Oder linker Fuß 4tel, rechter Fuß auf 1, 2+ und 3 ... Und oben noch immer durch gewechselt von 1/4 über 1/8, 1/16, 1/8 Triolen, 1/16. Das waren so meine Anfänge oder auch jetzt noch so Sachen für ein ganz klein wenig Koordination. Da gibt's aber sicher bessereres. Hab mich aber bisher noch nicht bemüht mehr zu suchen.


    Das letzte aktuelle wo ich gerade dran sitze, oder dran gesessen habe wäre:


    Linker Fuß auf der HH 8tel durch. Rechter Fuß 1, 2+ und 3, linke Hand Sd auf 2 und 4. Und zu guter letzt ne 1/16 Permutation auf Ride oder FT. Gar nicht mal so leicht. Aber meiner Meinung nach ne gute Übung für Unabhängigkeit. Später kannst dann dazu auch noch ausgefallenerere Sachen mit Fuß oder linker Hand machen. Ich hab die Sache eigentlich weniger als Übung gemacht, sondern direkt in nem Rhytmus verwendet. kA wie ich darauf bekommen bin. War Zufall. Als ich dann bemerkt habe war's auch schon vorbei mit der Koordination und es ging gar nix mehr. Dann halt wieder langsam erarbeitet.


    /edit: Bin gerade am Ansehen. Sorry aber du siehst da aus wie so'n Trommeläffchen. Versuch das ganze mal etwas lockerer und nicht so steif anzugehen.
    Sticktricks = Kannst machen wenn dir sooo langweilig am Kit ist. Aber das wird noch dauern....
    Wildes über die Becken gehen = Wer's braucht...

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    2 Mal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • hallöchen


    also was ich dir als tipp mit auf den weg geben würde: mit metronom üben, nach jedem fill (selbst wenn es mal passt ^^) wirst du eigentlich immer langsamer ;) oder du fängst zwischendrin an zu rennen ;)


    man merkt dass du relativ unsicher spielst, d.h. ein oder 2 takte lang läuft ein rhythmus und auf einmal ist ein aussetzer da... versuch doch mal weniger zu variieren dafür aber die gespielten sachen sehr sicher vorzutragen, sprich: such dir ein paar rhythmen raus die du intensiv übst (bzw. üben willst) und arbeite da an deiner spielsicherheit und an einfachen fills, dann kannst du dir immer schwerere rhythmen aussuchen und es immer mehr steigern ;)


    PS: das video hätte etwas gekürzt werden können, ist nich so spannend dir dabei zuzusehen wie du die sticks durch die gegend wirfst oder einfach weggehst vom set *G*


    was ich sehr positiv finde, ist: du spielst mit gehörschutz :)
    im übrigen hast du, wie ich finde, schon gelegentlich gute ansätze beim spielen, nur irgendwie versaust (mir fällt grad kein anderes wort dafür ein was es in etwa treffen würde) du es dir dann irgendwie mit fills oder durch zu unsicheres spielen ;)

  • HAllo an alle!


    Also danke fuer die komentare das sind keine ohrsutzt sondern ein mp3 player ich hoere muzik und uebe dan so.



    die ratschlage werde ich so gut es geht vervolgen und noch eine frage kan ich mir eine dopelpedale kaufen was meint ihr???
    weil die normalen mir so zu langsam sind oder muss ich halt nur ueben?
    thx



    Und wie soll ich mich entshpanen das ich nicht wie ein trommelafchen ausehe??:-))

    Gruss aus Sarajevo!

  • hallo,
    habe dein video zwar nicht gesehen, aber ich würde erstmal bei dem normalen set-up bleiben und die 4/4 rock grooves richtig üben und vertiefen, da gibt es ja genug variationen die man einbringen kann.


    jetzt schon ne doppel-bass-maschine zu kaufen halte ich für zu früh, lern wie gesagt erst mal das grundlegenste, bevor du dich später dann mit solchen sachen, wie anderen musik stilen und mehr equipment beschäftigst


    by the way, wo in sarajevo wohnst du genau, bin nämlich gerade selber in der gegend.

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Zitat

    die ratschlage werde ich so gut es geht vervolgen und noch eine frage kan ich mir eine dopelpedale kaufen was meint ihr???
    weil die normalen mir so zu langsam sind oder muss ich halt nur ueben?

    Benutz mal die Suche, die Frage wurde schon gestellt.
    Eine eindeutige Antwort hat es nicht gegeben.
    Ich denke, eine gute Hi-Hat und Ein-Fuß-Technik ist äußerst wichtig. Daher solltest du zunächst einige Jahre mit einem Pedal spielen.
    Andere meinen hingegen, du kannst ruhig gleich mit Doublebass anfangen, sofern du die Hi-Hat nicht vernachlässigst.
    In beiden Fällen darfst du nie vergessen dass Präzision und Gleichmäßigkeit weit wichtiger ist als Geschwindigkeit. Ein schneller, aber ungenauer Drummer kann meist niemanden beeindruckenden.

  • Hey zemljak?


    Ich wohne in dolac malta


    JA aber wie soll ich den die anderen variationen lernen ?gigt es irgent wo wo man das sich anschauen kann??


    Oder komt das mit der zeit?

    Gruss aus Sarajevo!

  • Zitat

    kan ich mir eine dopelpedale kaufen was meint ihr???


    Du kannst Dir natürlich kaufen, was Du willst, Sinn macht es meines Erachtens aber (noch) nicht....


    Lerne erstmal die grundsätzlichen Techniken Grooves etc. und dann kannst Du immer noch umsteigen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Zitat

    die ratschlage werde ich so gut es geht vervolgen und noch eine frage kan ich mir eine dopelpedale kaufen was meint ihr???
    weil die normalen mir so zu langsam sind oder muss ich halt nur ueben?


    Mein Lehrer hat mir gesagt, dass es verdammt schwierig ist, richtig anständig Doublebass spielen zu können. Dafür braucht man mehrere Stunden Übungszeit pro Tag über einen langen Zeitraum, damit es mit 2 Pedalen klappt. (Ich glaube er sprach davon, dass man nach 4 - 5 Jahren Spielens mal mit Doppelpedal anfangen könnte. Davor sollte man sich lieber mit einem Pedal so auseinander setzen, dass das wenigstens schonmal sicher klappt).
    Und wenn ich drüber nachdenke, 2 Pedale würden wieder darin enden, dass du da drauf rum hämmerst und verschiedenste Grooves ausprobierst, dazwischen Toms und Cymbals, dass es nur so scheppert. Also es würde zu viel variieren und nichts bleibt richtig hängen im Gedächtnis, was du dann auch sicher spielen könntest.
    Also mein Ratschlag, bevor du dich mit Doublebass auseinander setzt, erstmal ein Pedal meistern. Dann das zweite, die Hi-Hat. Wenn das sicher klappt mit allerlei Grooves und Variationen (und ich denke das kann schon einige Jahre in Anspruch nehmen) dann kann man über ein zweites Pedal nachdenken. ;)

  • OK! DAs glaube ich auch das das ware ist dan kauffe ich mir lieber einen china becken! paiste 502 18ner 80EURO.



    Ok das mit doble bass lass ich sein(vor erst) aber was ist mit anderen rytmen welche gibt es noch???

    Gruss aus Sarajevo!

  • naja mann kann es nicht so sagen aber mein freund der spielt profisionel drums in einer unseren harcore band "kontra" aber er hatt ja auch keine zeit (nicht oft)


    Und ich spiele oder bessergesagt uebe 1 bis 2 mal pro woche a 2-3 manchamall auch nur 1 stunde.

    Gruss aus Sarajevo!

  • Zitat

    Original von dariosmit
    OK! DAs glaube ich auch das das ware ist dan kauffe ich mir lieber einen china becken! paiste 502 18ner 80EURO.



    Ok das mit doble bass lass ich sein(vor erst) aber was ist mit anderen rytmen welche gibt es noch???


    Noch ein Becken? 8o
    Du hast doch schon so viele, gemessen daran, wie lange du erst spielst. Ich komme mit einer Hihat, einem Ride und einem Crash aus. Morgen kommt ein zweites Crash hinzu. Und mehr braucht man erstmal nicht. Du hast ja nun schon mehrere Crashes, Splashes und was sonst noch alles so.


    Das mit den Rythmen hatten wir doch schon auf Seite 1. Da hab ich dir einen Link gegeben wo es Videodownloads zu einigen Grooves gab (Mambo, Samba, RnB usw.). Aber versuch bloß nicht, das jetzt schon zu spielen. Du solltest lieber erstmal bei 4/4tel Rock-Grooves bleiben bis die funktionieren. (In Kombination mit Fills, das die richtig treffen und der Spielfluss danach konstant weitergeht).
    Erst wenn das wirklich sitzt kannst du dir andere Grooves ansehen.
    Außerdem kann man ja die 4/4tel noch stark varrieren.
    Hier gibt's ein paar Vorschläge:
    http://mitglied.lycos.de/Gerul…htelgrooves/Offbeats.html


    http://mitglied.lycos.de/Gerul…telgrooves/Downbeats.html


    http://216.103.111.115/perl/dr…%20Beats&LessonID=Novice2


    http://216.103.111.115/perl/dr…ts&LessonID=Intermediate4



    Erst wenn du all diese Variationen wirklich sicher und konstant spielen kannst, dann solltest du dich anderen Grooves zuwenden. Als nächstes könnte man dann etwa 16tel Rock-Grooves spielen. Also die gleichen Grooves wie oben nur die Hihat oder das Ride in 16tel spielen.
    Ach, es gibt so viele Variationen, da weiter zu machen.


    Wenn du das alles spielen kannst, hast du zumindest die dafür nötige Koordination und das technische Können dafür. Also, die Bassdrum praktisch in allen möglichen Variationen im 4/4tel spielen zu können. (In Zusammenarbeit mit Ride/ Hihat und Snare)
    Das ist schonmal sehr wichtig für alle folgenden Grooves die nicht mehr so konstant auf geraden Beats sind sondern schön dazwischen variieren. Die klappen dann viel besser, wenn du vorher die geraden richtig anschlagen kannst.


    Ich selbst bin ja immer zu ungeduldig und möcht gern weiter machen, was anderes machen, und die 4/4tel Rockgrooves endlich verlassen. Du scheinst mir da aber ja noch ungeduldiger zu sein. Mein Lehrer meinte zu mir, dass ich eben vorher alle diese Variationen sicher spielen können sollte. Und wenn du anständig spielen lernen willst suchst du dir besser auch einen professionellen Lehrer (anstatt dein Geld für mehr Becken auszugeben) und er wird dir dann schon sagen wenn die Zeit soweit ist, neue Grooves zu lernen. Außerdem kannst du dir dann sicher sein, dass er dich verbessern wird, wenn du dir Dinge falsch angewöhnst (angewöhnt hast) oder zu schnell zwischen den Dingen hin und her springst. Also gemach, Geduld, und konstantes Spielen üben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!