altes high-end-set vs. neues mittelklasse-set

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Set,so Richtung Superstar oder Force3005.
    Hier wird ja immer geraten, erst immer bei ebay nach nem älteren HighEndSet Ausschau zu halten.


    Da würde mich doch mal interessieren, ob ein 5-10 Jahre altes zB MMX von der Verarbeitung dann wirklich mit nem neuen Mittelklasse Set zu vergleichen ist.
    Wenn ich mal mein ca. 8 Jahre altes Sonor Sonic Plus (neupreis als Standard-Set 1800DM, also ca. 900€) mit nem 900Euro Set heutzutage vergleiche, muss man ja schon zugeben, dass die Verarbeitung der günstigeren Trommeln immer besser wird.
    Mittlerweile sind die Tom-Aufhängungen ja auch schon besser als von vor 10 Jahren, daher weiss ich halt nicht, ob man ein altes wirklich als Alternative bezeichnen kann.


    Bin zwar kein Fachmann, werde mir aber gerne deren Kommentare anhören...


    Gruß
    Simon

  • Mein ca. 15 Jahre altes Pearl BLX ist verarbeitungstechnisch sicher besser als das von mir vorher gespielte Sonor S-Class Pro. Man fühlt ganz einfach, dass hier sehr viel Liebe im Detail vorhanden ist. Das Sonor hat von mir aus die bessere Tomhalterung, weil freischwingend (wer es braucht), doch ansonsten ist das eben nur "normales" Mittelklasse-Set ohne besondere Highlights, die zu diskuttieren es Wert wären. Üblicher Standard eben.


    Wie immer liegt das aber wohl im Auge des Betrachters. Der gerade erwachsen gewordene Nachwuchsdrummer wird nach dem studieren von allerlei Katalogen und Werbematerial wohl zu 99% das Sonor bevorzugen, weil es eben einige Features bietet, welche damals noch nicht üblich waren (Freischwinghalterung ohne Bohrung, Vierkantspannschrauben an der Bassdrum, Gummiunterlage an den Klauen zum Schutz des Bassdrumspannreifens, etc. etc. - in meinen Augen eigentlich alles Pippifatz, nichts was in Wirklichkeit von entscheidender Bedeutung ist)

  • Ich mixe momentan mein 20 Jahre altes Yamaha Recording Custom mit meinem 2 Jahre alten Pearl BRX und habe so meine perfekte Kombination gefunden. Ich hab bei den beiden sets das gefuehl dass die alten toms viel waermer und druckvoller klingen wobei ich definitiv die brx base bevorzuge...bei alten sets fehlte mir bisher immer etwas der druck im tieftonbereich. Da ich birke mit birke mische harmoniert es trotzdem sehr gut. Was snares angeht kann ich nichts viel sagen, weil ich nur eine neue chad smith snare habe die schrecklich klingt und eine Gretsch aus den 70ern die der hammer ist. Beides metallsnares, aber irgendwie keine vergleichbaren ligas fuer mich... nur meine meinung wohlgemerkt.

  • Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, ob irgendjemand, der hier ein älteres Set spiel, ich denke, da gilt erst ab 10 Jahre aufwärts, mal ein vergleichbar teures von heute, möglichst gleiche Marke und Firma, angetestet hat und was er/sie dazu sagen kann.


    Fast nur so, kann man ja wirklich zu aussagekräftigen Statements kommen, was den Vergleich angeht.


    Mir geht es sehr ähnlich wie dem Fredstarter, ich hab ein Sonor Sonic Plus und hadere mit den Tomaufhängungen, die ich wirklich als Fehlkonstruktion ansehe.
    Allerdings ist die restliche Hardware von einem Force 2003, was ich neulich mal in nem gemieteten Proberaum gesehen habe, Schrott gegen mein Sonic-Zeugs.


    Zudem würde ich gern mal ein komplett anderes Holz bei den Toms ausprobieren....



    Also, Ihr Nostalgiker, ran an die Tasten. Die der Tastatur mein ich natürlich... :D

  • Spiele oft alte Sets (MMX und HILITE) und behaupte, dass die alten Trommeln besser schwingen. Bestimmt hängt es damit zusammen, dass das Holz mit der Zeit abgelageter wird und der Trommel einen speziellen Sound verleihen.
    Das wichtigste: Egal ob alt oder neu, man muss den Sound des Sets mögen! Die Tomhalterung spielt da überhaupt keine Geige.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Meine Meinung ist ganz klar pro alt, aber gut. Habe ein Lite von 1985 und ein Rogers aus den 70ern. Klar, die alten 22x14 Zoll Bassdrums drücken nicht so wie die neuen extratiefen. Mit dem Alter hat das aber nix zu tun. Meine Lite-Bassdrum mit 17" Tiefe ist sämtlichen Neuerscheinungen in Kick und Wucht gewachsen.


    Das 12x8" Rogers-Tom klingt jetzt, an RIMS aufgehängt und mit neuem weiß-rauen Schlagfell, kein Deut schlechter als ein neues MMX oder Starclassic im Laden, im Gegenteil diesen täuschend ähnlich; die Japaner haben ja Anfang der 90er die alten Maple-Kessel mit V-Ringen wiedererweckt.


    Fazit: Wem neumodischer Firlefanz wie von nd.m oben erwähnt nicht so wichtig ist, der sollte ein Auge auf die alten Topserien werfen. Diese haben ihren eigenen Charme und Kult, den man erst erfasst, wenn man schon eine Weile gespielt hat, so denke ich. Ein erst wenige Jahre spielender Jungtrommler wird eher dem Charme eines ladenneuen Sets mit allerlei High-End-Features erliegen. Und das ist auch gut so. Auch unsere jetzt alten Schätzchen hat irgendwann mal irgendjemand neu im Laden gekauft.

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, ob irgendjemand, der hier ein älteres Set spiel, ich denke, da gilt erst ab 10 Jahre aufwärts, mal ein vergleichbar teures von heute, möglichst gleiche Marke und Firma, angetestet hat und was er/sie dazu sagen kann.


    Fast nur so, kann man ja wirklich zu aussagekräftigen Statements kommen, was den Vergleich angeht.


    Wie ich bereits schrieb: ich habe BLX und BRX Trommeln in einem Set gemischt. Der Altersunterschied beträgt rund 20 Jahre.
    8, 10 und 12 sind neu, der Rest ist alt.
    Link zum Soundsample ist angegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!