Doppelfussmaschine Einstellungen....

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Da bei mir regelmäßig der rechte Beater bricht, hab schon verschiedene ausprobiert, Orginal IC Beater hielten immer am längsten.


    dir BRICHT der beater? REGELMÄßIG?
    du solltest mal darüber nachdenken schwächer zu spielen. oder beaterschäfte aus titan verwenden.
    wenn dir schon der beater bricht isses ja klar dass die fumas das auch nich lange mitmachen!


    edit: der ernie und der bert unter mir, die haben beide recht!

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Zitat

    sicher gibt es ein paar sehr gute yamaha FuMas in meinen Augen hat Yamaha auch das beste preisleistungsverhälltnis im Semipro-Bereich, allerdings ist yamaha im Bereich Profi-Pedale etwas hinterher, gibt einfach mal keine yamaha die an giant step, Iron Cobra, Eliminator, Dw 5002 und co


    Zitat

    aber das ist einfach mal Tatsache


    ich glaub tatsache ist das du keine ahnung hast. ich konnte letztens mein eliminator pedal mit der yamaha DFP-9310 vergleichen. die yamaha läuft sogar noch ein bisschen leichter und ruhiger als die eliminator. das yamaha da keine konkurenz für andere maschinen darstellt stimmt einfach nicht. hast du schonmal alle von dir genannten maschinen verglichen? nur weil die yamaha keinen ruf wie eine dw oder iron cobra maschine hat heißt das nicht das die maschine schlechter läuft.


    gruß heiko

  • hatte schon oft die möglichkeit die opedale zu vergleichen, hatte schon duzende Yamaha in der hand und das klappert und wackelt einfach an allen enden. Das DFP-9310 geht noch, weis nicht habe ihc auch nur ganz kurz mal angespielt, aht auf mich einen ganz soliden eindruck gemacht.


    Zum Punkto keine Ahung, wer von uns beiden hat denn ne eleminator? :P

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Zum Punkto keine Ahung, wer von uns beiden hat denn ne eleminator? :P


    was hat das damit zu tun?


    alle yamahas die ich in der hand hatte haben nirgends geklappert wo sie es nicht dürften. vielleicht fasst du sie einfach falsch an, so wie du deine beater zu schrott trittst.

  • Zitat

    was hat das damit zu tun?


    alle yamahas die ich in der hand hatte haben nirgends geklappert wo sie es nicht dürften. vielleicht fasst du sie einfach falsch an, so wie du deine beater zu schrott trittst.


    daran sieht man das du noch nicht viele yamahas in der hand hattest, oder du hattest noch kein richtig gutes pedal in der hand und kannst deshalb nicht wissen , das die yamaha und deine eleminator fast auseinander fallen, soviel dazu! UNd jetzt geh leiber üben!!!

  • Zitat

    Original von Chynrog
    daran sieht man das du noch nicht viele yamahas in der hand hattest, oder du hattest noch kein richtig gutes pedal in der hand und kannst deshalb nicht wissen , das die yamaha und deine eleminator fast auseinander fallen, soviel dazu! UNd jetzt geh leiber üben!!!


    1. ich hab keine eli
    2. ich hatte schon so ziemlich jedes highclass pedal ausgiebig unter den füßen. ausgenommen dw 9002. und dabei bekam ich nicht den eindruck dass die yamahs irgendwie schlecht verarbeitet wären. und ich hatte die 9310 und die 9410 zum test. fand eher die ach so tolle cobra etwas wackelig und überhaupt nicht sonderlich schnell spielbar.
    3. hab ich von der dw 5000 z.B. oder der corba weitaus schlimmere sachen gehört als von den yamahas.
    4. ich glaube nicht das du beurteilen kannst wie ich spiele
    5. wenn du schon so anfängst und so viel dummer zeug laberst habe ich das gefühl das DU übung brauchst


    und zu guter letzt die nummer 6:


    es ist viertel nach 2, in der mittagspause zu üben ist unfair gegenüber den nachbarn.


    und jetzt beruhig dich wieder und gewöhn dir mal ne normale art an zu diskutieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Zitat

    daran sieht man das du noch nicht viele yamahas in der hand hattest, oder du hattest noch kein richtig gutes pedal in der hand und kannst deshalb nicht wissen , das die yamaha und deine eleminator fast auseinander fallen, soviel dazu! UNd jetzt geh leiber üben!!!


    du hast die weissheit echt mit löffeln gefressen. wer seinen beater beim spielen zerbricht und behauptet ein eliminator- und/oder yamaha pedal klappert der .... ach egal


    Zitat

    Zum Punkto keine Ahung, wer von uns beiden hat denn ne eleminator?


    vs.


    Zitat

    gibt einfach mal keine yamaha die an giant step, Iron Cobra, Eliminator, Dw 5002 und co. heran kommt


    du widersprichst dich.


    die yamaha maschinen sind wie fast alles was von yamaha kommt und sich hardware nennt gut verarbeitet.


    gruß heiko

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Hast ja recht, ist halt miene erfahrung mit yamaha und die ist auch nicht gerade gering.


    was machst du denn für mucke und hast du vieleicht was da?


    dann solltest du vielleicht mal neue erfahrung mit yamaha machen. wobei, du machst dem armen händler noch seine ganzen fumas kaputt.


    den zweiten teil deines posts hab ich leider zu 90% nicht verstanden, und die 10% die ich verstanden habe haben nichts mit diesem thread hier zu tun!

  • Zitat

    Original von Chynrog



    daran sieht man das du noch nicht viele yamahas in der hand hattest, oder du hattest noch kein richtig gutes pedal in der hand und kannst deshalb nicht wissen , das die yamaha und deine eleminator fast auseinander fallen, soviel dazu! UNd jetzt geh leiber üben!!!



    Ich glaube Du hängst Dich etwas arg weit aus dem Fenster? Hast Du nicht auch den Eindruck? Schonmal die First Steps gelesen, Junge?


    Bei meiner Yamaha 9410 wackelt komischerweise überhaupt nichts, aber das scheint Dich wahrscheinlich auch nicht sonderlich zu interessieren.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Chynrog


    daran sieht man das du noch nicht viele yamahas in der hand hattest, oder du hattest noch kein richtig gutes pedal in der hand und kannst deshalb nicht wissen , das die yamaha und deine eleminator fast auseinander fallen, soviel dazu! UNd jetzt geh leiber üben!!!


    So hab grad mal bei meiner ein wenig gewackelt. Das einzige was scheiße an dem Ding ist, ist diese Schnellspanneinrichtung, da ging schon nach einer Woche die Mutter ab. Aber ansonsten Bombenfest und Wackeln tut auch nix. Hab das ding bestimmt schon seit zwei Jahren.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Vergesst bitte nicht, dass es hier ursprünglich um die Einstellungssachen ging.
    Yamahas habe ich noch nicht probiert aber ich glaube, dass sich anfangs die Maschinen in gleicher Preisklasse von unterschiedlichen Herstellern nicht sonderlich unterscheiden. Klar es gibt Feinheiten durch patentierte Sonderheiten und Design aber das ist wieder geschmackssache.
    Ich persönlich mag die Iron Cobras nicht so, weil sie zu leichte und keine 2-Fach Schlägel hat.
    Abgesehen kauft sowieso jeder das Pedal, das ihm am meisten zusagt.


    So. Genug off topic. Ich benutze eine sehr niedrige Spannung. Ich muss das Pedal locker mit aufgelegter Ferse schwingen lassen können.
    Außerdem sind meine Pedale parallel ausgerichtet. Meine Fersen sind dann nicht über sondern neben den Pedalen. Das ermöglicht es außerdem die Kardanwelle mit möglichst wenig Kraftverlust zu benutzen.
    Ich habe die DW 4002. Bin sehr zufrieden. Benutze besonders gerne die Plastikschlägel, weil man mit denen einen sehr knackigen Anschlag hat und der Rebound auch minimal besser ist.

  • Im großen und ganzen kann man sagen: Es gibt kein All-Heil-Mittel.
    Die Einstellung ist immer eine ganz individuelle Sache. Manche Leute schwören auf Federspannung knallhart, manche auf total locker. Meine ist irgendwo dazwischen. Nur weil ich damit gut unterwegs bin heisst das aber lange noch nicht, das es bei anderen genauso ist. Sprich: ausprobieren UND (noch viel wichtiger) ÜBEN!


    Zum Thema Axis Longboard und Heel-Toe. Ich halte von dem Teil gar nichts, da hat man ja Null Kontrolle weil Null Wiederstand. Ausserdem fehlt mir persönlich (und hier geht es jetzt ausschliesslich um MEINE Empfindung also nicht wieder Sturm laufen) durch das fehlende Gelenk der Verbindung board und Fussplatte hinten einfach die Stelle auf der der Fuss dabei ruht.
    Mal davon abgesehen das man mit genug sinnvollem Üben auch auf der schrottigsten New Sound FuMa Geschwindigkeiten jenseits der 200bpm rausleiern kann.


    Fazit: Üben, Probieren, Üben..

  • Erstmal Hallo! Bin nämlich neu hier.


    Also ich persönlich habe das linke Pedal meiner Fussmaschine leichter eingestellt, als das Rechte, die Feder nicht sehr stark gespannt und die Schlegel mittelhoch festgeschraubt.
    Hoffe konnte dir helfen.

    ROCK ON!

  • batterista:
    Davon würde ich Abstand nehmen. Du willst doch deinen linken Fuß genauso gut bekommen wie den rechten, oder?
    Die Spannung sollten also so gleich wie möglich sein. Stell den rechten Fuß auf das linke Pedal und stelle die Spannung so ein wie beim rechten. Solange der Spannungsunterschied aber total gering ist ist das nicht so wichtig.


    Aber warum sollte man es dem linken Fuß leichter machen wollen? Er soll doch dem rechten Fuß ähnlich werden?!

  • Versteh schon was du meinst, hast ja auch recht. Allerdings haben die mir das in meiner Musikschule so erklärt. Muss aber auch sagen das der Spannungsunterschied bei mir wirklich gering ist.


    Schönes Wochenende!

    ROCK ON!

    Einmal editiert, zuletzt von batterista ()

  • Ich versuche die DoFuMa immer so einzustellen, dass beide Pedale gleich laufen....
    Festmachen tu ich das am Ausschwingverhalten der Beater.....ich drücke die Beater von hand ans fell und lasse bei gleichzeitig los.... bei meiner Cobra schwingen die Beater bis zum absoluten Stillstand exakt gleich (und parallel) aus.... Das muss heissen dass beide die gleichen Kräfte erfahren, Federkraft etc. Es kann sein, dass Die Federn minimal anders eingestellt sind, aber eben so, dass die linke einen evtl. Nachteil des Slave Pedals (Welle etc.) ausgleicht....


    Wie Stark man die Federn (nach Gusto) einstellt, spielt dabei keine grosse Rolle.... bei mir sind sie mittendrin (zwischen extrem hart und lasch), eher nen Tick nach unten von der angenommenen Mitte....


    Wie Dr. Doublekick schon gesagt hat, üben, testen, üben..... im Endeffekt sollte die Einstellung (sofern sie nicht total verkorkst ist ;)) an 2. Stelle hinter den Fähigkeiten des Drummers stehen... meine Meinung


    Grtz


    Seb

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • ...solltet auf jedenfall das pedal pflegen, d.h. alle 2 wochen mal richtig putzen und ölen, alle 3 monate komplett auseinander nehmen und reinigen...


    *hust* Ja...so ähnlich war der Intervall bei mir auch. Nach 3,5 Jahren hab ich meine billige Musicstore DoFuMa (http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000) auch zum ersten mal an den Gelenken der Welle geölt. Da ich ein e-Kit spiele, ist mir mit Kopfhörern das Quietschen nie sonderlich aufgefallen - aber nu isses wech :D
    Da hab ich doch gleich nochmal wieder angefangen rumzuschrauben, denn obwohl ich die Position meiner Pedale und die Federspannung nun besitmmt ein Jahr so gespielt habe, war ich nicht mehr zufrieden damit.
    Ich habe mir bei einigen schnellen IronCobra-Spielern abgeschaut, dass die Feder relativ gering gespennt ist. Das hat auch für mich den Vorteil, dass die Federkraft meine Ausdauer nicht zu schnell beeinträchtigt.
    Da ich nun aber etwas schneller werden möchte, suche ich nach neuen Techniken und einer für mich optimaleren Einstellung.


    Wenn ich konstant Doublebass spiele, spiel ich Heels-Up. Aber wenn ich langsam spiele oder kleine Attacken einbringe, spiele ich Heel-down.
    Ansonsten verändere ich nicht viel an meiner Fußstellung.
    Ich hatte einmel eine Probeschlagzeugunterrichtstunde, wo mir der Lehrer eine Technik gezeigt hat, bei der ich die Bassdrum beim Anheben und absenken des Beines schlage. Aber...die Technik hab ich mir leider nie angewöhnt. Er war damit schon ziemlich schnell... aber die Faulheit hat gesiegt :D


    Habt ihr denn Youtube-Tipps zu ner schnellen Doublebass-Technik im Bereich Metal? Oder zu den Einstellungen?


    Ich hab öfters schonma ne IronCobra gespielt (allerdings an nem akustischen Kit), weil die mir optisch gefällt und der Preis suggeriert, dass sie recht hochwertig ist. Aber wohler fühl ich mich auf meiner günstigen. Aber das mag ja vielleicht auch nur ne Einstellugnssache oder die Gewöhnung sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!