PDP oder Tama Superstar?

  • Hi!


    Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Set zulegen.
    Über das Tama Superstar hört man ja sehr viel Positives. Genauso über die PDP's.


    Welches der beiden Sets würdet ihr eher bevorzugen und warum?


    Natürlich muss ich beide mal antesten. Würde mich trotzdem über ein paar Meinungen freuen.
    Die Suche hat leider nicht das richtige Ergebnis geliefert.
    Ach ja, Gebrauchtsets bitte außen vor lassen. ;)


    Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!


    Mfg


    Robin

  • Ich würde auch das PDP bevorzugen, alleine schon wegen der ziemlich coolen Optik und mir z.B. die Tomhalterungen von Tama im Vergleich zu denen von den PDP-Sets gar überhaupt nicht gefallen.
    Und wie schon gesagt, 100% Birke :D .

  • ich kann die pdps nur empfehlen, habe mir vor kurzem ein pdp fx blue fade gekauft, bin sehr begeistert, für meine vorstellungen super klang, sogar mit den werksfellen, und die hardware, in diesem fall die 9000er serie, ist auch wunderbar. wie gesgat gibts das schon fürr 799 € und der preis is top! wenn man sich jedoch auf 2 farben (lackierungen) beschränken möchte gibts hier:

    http://www.cream-music.com/cat…h_result.php?keywords=pdp


    einen noch besseren, die hardware, die bei den oberen 2 sets bei is, ist zwar ich die oberklasse von pdp, aber die kessel sind identisch zu denen des pdp fx, und hardware hat man ja meist noch. 629 is echt fair.


    ich kann halt nur über das pdp reflektieren, aber alles in allem, ist es wunderbar.


    gruß, und noch alles gute fürs neue jahr

  • Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.


    Die Lackierung wäre bei mir kein Kriterium. Mir geht es mehr um Klang und Hardware.


    Die Tama Hardware hat ja soweit ich es mitbekommen habe, einen sehr guten Ruf.
    Wie sieht es bei der von PDP aus?


    Hat jemand schonmal beide Sets angespielt (Klang)?



    EDIT: Den Unterschied zwischen FX, CX, EX usw. hab ich auch noch nicht ganz verstanden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RobnN ()

  • Hi,
    hab selber ein PDP. Guck doch mal in mein Fotoalbum da ist ein Bild davon drin, nur ohne Becken^^. Hab es gebraucht gekauft ( 2 Wochen lang wurde es genutzt) und hat 550 euro gekostet^^. Naja also bevor ich die meshheads draufgezogen hatte, klang es schön warm, ja auch mit den Werksfellen und einem Evans Genera. Also ich kanns dir Empfehlen, da die Verarbeitung der Kessel und auch der sehr massiven Hardware sehr gut ist. Ein schon erwähnter Vorteil ist auch die schöne Lackirung. BLUE FADE rules^^.


    mfg

  • auf jeden, kollege... :]


    ein kleiner nachteil: mitgelieferte fuma, 900er serie (die ich zwar nicht nutze) ist nur mit schlüssel zubefestigen, also keine flügel schraube.
    sehr nervig, wenn man auf die fuma zurückgreift und man oft auf -u ab baut. aber sonst ist auch die fuma sehr leichtgängig, gut justierbar, und wie auch die andere hardware nur zu emphelen.
    ach, nochwas, die füße der hardware teile sind nicht die rutschfestesten, ich würde es nicht als gummiüberzug bezeichnen, eher als plastik,.
    aber naja, man kann bei energischer suche nachteile finden, aber wie gesagt, alles in allem, TOP. (in anbetracht des preis-leistungs-verhältnis)


    gruß

  • Hallo,


    RobnN : Grundsätzlich solltest du beide Sets testen. Zu den Unterschieden der PDP Sets:


    EX = günstiges Set mit qualitativ schlechteren Mahagonikesseln und einfacherer Hardware.


    FS = Birkenkessel, matt lackiert.


    FX = Birkenkessel hochglanzlackiert. Ergo nur optisch anders als FS.


    CX = Ahornkessel, foliert.


    Von der Verarbeitungsqualität und der Hardware, ist das TAMA Superstar besser, das PDP in aktueller Fassung aber auch gut genug. Das Superstar ist mit 799€ auch nicht teurer als ein FX, wenn die Optik eher zweitrangig ist, würde ich das eher empfehlen.


    Mfg Christoffer

  • ich finde zwischen foliert und lackiert ist nich nur ein optischer sondern auch ein klanglicher unterschied, der mag vielleicht nur minimal sein aber er ist für mich vorhanden
    die gegenfrage dazu wäre: wieso ist zB ein starclassic lackiert und nicht foliert? ^^ zum einen weils teuerer und edler ist und zum anderen weil es dadurch auch einfach nochmal besser klingt.

  • Da ist sicherlich auch ein Unterschied, aber der ist für das menschliche Ohr nicht hörbar. Wenn man doch glaubt, da etwas zu hören, hat das Marketing wieder ganze Arbeit geleistet.


    Yamaha z.B. beklebt auch gerne seine High-End-Sets, das ist was völlig normales.

  • Zitat

    Original von Philippe
    aber der ist für das menschliche Ohr nicht hörbar. Wenn man doch glaubt, da etwas zu hören, hat das Marketing wieder ganze Arbeit geleistet.


    Du traust deinem Gehör aber ganz schön wenig zu... :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hehe
    na wenn du meinst ^^
    ich empfand das neue tama superstar zB besserklingend als das alte folierte und soweit ich weiß ist da doch nur der unterschied des neuen finishes? (kann mich natürlich auch irren)
    wenn ich mich an die dicke folie meines yamaha entsinne kann ich mir schon vorstellen dass das was anderes am kessel bewirkt als wenn da ungefähr sogut wie gar nichts ausser ein wenig lack drum rum ist
    aber jedem das seine (und mir alles ^^)
    schönen tag noch


    edit: im übrigen unterliege ich keinem marketing *lach* ich hab noch net mal ne broschüre irgendeiner drumfima zu hause oder sonstiges ;) zumal ich dem zeug was da drin stehen würde eh nich glaube, lobhudelei ist das beste was jede firma kann ^^

  • Hallo,


    DrummerinMR : der klangliche Unterschied zwischen einer lackierten und einer folierten Version nimmt, soweit ich weiss, mit besserer Qualität der Folierung bis zum schwer Hörbaren ab. Diese Qualität kann man beim Superstar, denke ich, annehmen. (Die lackierte Version hat eine Holzlage mehr, statt der Folie, die Kesseldicke ist also identisch)


    In der aktuellen D&P ist ein Test des normalen Superstars und es wird der Vergleich zu den vorher getesteten EFX und Custom angestellt, mit dem Ergebnis, dass die Unterschiede absolut zu vernachlässigen sind.


    Es gibt ja auch folierte Starclassics (Performer EFX und Maple EFX). Ich selbst finde lackierte Versionen ansprechender, sonst hätte ich mir ein EFX geholt.


    Hatte auch mal ein PDP CX (foliert) und habe, aus Farbgründen ein LX-Tom (lackiert) dazugekaufen müssen, auch dieses fügte sich nahtlos ein.


    Insgesamt bleibt auch das eine Geschmacksfrage, genauso wie Standtoms vs Racktoms...


    Mfg Christoffer

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    (Die lackierte Version hat eine Holzlage mehr, statt der Folie, die Kesseldicke ist also identisch)


    Steht das in der D&P? Bei Tama steht das jedenfalls nicht. Und beim SC Maple EFX schreibt Tama auch, dass die Kessel mit Folie dann 1 mm dicker sind.


    Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    der klangliche Unterschied zwischen einer lackierten und einer folierten Version nimmt, soweit ich weiss, mit besserer Qualität der Folierung bis zum (fast) Unhörbaren ab.


    Das unhörbar würde ich streichen, nur man braucht einen direkten Vegleich. Es ist aber so, dass man die Folie, ebenso wie alle Hardwareteile, in die Kesselkonstruktion miteinbeziehen kann, und die Folie nicht sofort als nachteilig ansehen darf. Außerdem gibt es viele verschiedene Folien, aber auch verschiedene Lackirungen.
    Und es ist natürlich die Frage, ob man die Unterschiede live auf der Bühne hört, da würde ich sagen nein. Allerdings sollte man bedenken, dass sich viele kleine Unterschiede irgendwann auch in der Summe auswirken. Auf der Bühne hat der Folie-Lack-Unterschied aber meist keine Relevanz da er zu gering ist, die Optik zählt da mehr.


    Ein Tama Endorser hat sich z.B. Ludwig-Folie auf sein SC Maple ziehen lassen, die ist nicht gerade dünn, das Set klingt natürlich jetzt anders, nicht mehr so singend.


    Unterschiede sind da, nur die Relevanz meist sehr gering.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Meine Erfahrung ist dass es keinen Unterschied macht. Damals, als ich mein RMV kaufte, hatten die ganz viele 8" Toms von vielen Konfigurationsbeispielen dort im Laden (folierte und lackierte), dann mein Set und noch ein anderes, lackiertes. Alles war absolut geil gestimmt und ich hab keinen Unterschied bemerkt.


    Mein Schlagzeuglehrer (der diesbezüglich 30 Jahre mehr Erfahrung hat als ich ;)) ist ebenso der Meinung, dass es mit Sicherheit einen Unterschied gibt, dieser aber erfahrungsgemäß so gering ausfällt, dass es nicht wahrzunehmen ist. Da muss man erstmal exakt die gleiche Stimmung hinkriegen um das zu testen, und das ist ja ebenfalls nicht einfach. Es sind einfach zu viele Faktoren an einer Trommel die den Klang beeinflussen.


    Nebenbei, Folie hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie recht kratzerunanfällig ist. Auch ein Argument.

  • @ 00Schneider: Das "unhörbar" ist ersetzt. Soweit ich weiß, ist beim Superstar Custom statt der Folie eben eine Aussenlage Linde dran. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Folie als Lage mitgezählt wird... kann also sein, dass der normale folierte Kessel dicker ist. Wie dem auch sei, gerade als Anfänger ist der Unterschied lackiert/foliert vor allem eine optische Frage.


    Mfg Christoffer

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    ich finde zwischen foliert und lackiert ist nich nur ein optischer sondern auch ein klanglicher unterschied, der mag vielleicht nur minimal sein aber er ist für mich vorhanden
    die gegenfrage dazu wäre: wieso ist zB ein starclassic lackiert und nicht foliert? ^^ zum einen weils teuerer und edler ist und zum anderen weil es dadurch auch einfach nochmal besser klingt.


    es klingt nicht besser oder schlechter, es klingt nur anders..
    und ich sage dir live und im studio wirst du NIEMALS den unterschied zwischen einen folierten und lackierten set bemerken, den sound macht der tonmensch das schlagzeug is nur die grundlage..
    außerdem haben folien den vorteil das man sie feucht abwischen kann, da wäre ich bei lack vorsichtiger.. und ON THE ROAD bekommt man halt nicht so schnell dellen und kratzer im kessel...
    mir wärs scheiss egal obs ein lackiertes oder foliertes set ist und ich persönlich tendiere zum superstar weil 1. gusspannreifen. 2. tama (was ein grund ^^), 3. es gibt AUCH folien für die superstars die geil aussehen..und die klingen wirklich gut für den preis
    und tama hardware is sowieso super
    im übrigen gibs die auch als superstar custom in lackierter fassung..


    allerdings tendiere ICH PERSÖNLICH doch eher zu etwas von sonor, weil wegen nachbestellen und garantie usw.


    bei einem deustchen produkt wie sets von sonor, hast du den vorteil wenn dir was kaputt geht oder nachbestellen willst wie ein kessel etc. musst du nicht ein halbes jahr drauf warten (erfahrungsgemäß bei Tama, Gretsch, Mapex und Pearl etc.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!