Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

  • Ja also ich finde auch, das sie nach By the Way wieder stark zugelegt haben. Aber "die kurve kriegen" find ich dann doch etwas zu hart ausgedrückt :).


    P.S: chad smith ist ein gott :] :]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • tut es echt not, sich hier gegenseitig zu erzählen, dass blood sugar sex magik viel besser war?
    meine güte, man kann eben nicht ewig ein kaputter junkie bleiben und gute musik machen. ich finde das legitim.

    Ordugele muss sein.

  • Ich zieh mir das Album nun schon fast ne Woche lang rein und muss hier eins dazu sagen:


    Zitat

    meine güte, man kann eben nicht ewig ein kaputter junkie bleiben und gute musik machen.


    Das stimmt für mich definitiv nich, denn: Damals machen sie sehr gute Musik, die man einfach geil fand und was bot im Sinne von "Junger Party-Konzert-Abrock-Spass-Musik" oder wie mans ausdrücken will.


    Man darf dann aber SA nicht als schlechter abstempeln, nur weil sie nich mehr dasselbe spielen. Es wär ja auch nich lustig 20 Jahre lang genau dieselben Lieder wieder zu bringen. Man muss seinen Stil auch mal weiterentwickeln.


    Nach meiner Meinung ist die Musik von SA generell als "erwachsener" zu bezeichnen. Sie spielen viel musikalischer und haben auch mehr Abwechslung drin, sowie einige neue Effekte. Hört euch gerade zB Readymade an: Da wechselt Chad Smith andauernd zwischen Beat und Off-Beat. Hat er das früher auch so gemacht?...


    Die Band hat sich eindeutig weiterentwickelt und ihren Stil erweitert. Sie bieten zwar immer noch Songs im Stil ihrer BSSM-Zeiten, aber selbst diese darf man nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Wenn sich die Musik verändert, verändert sich halt auch die Zielgruppe. Es gibt Menschen die RHCP nicht mehr hören, aber sicher auch solche, die sie erst jetzt zu hören beginnen.


    Fazit: Timing ist eben alles, auch in der Dimension von 10 Jahren! ;)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ich finde "Stadium Arcadium" echt supermegaklasse. Seit "Blood, Sugar, Sex, Magic" finde ich alle Alben gelungen. Und seit Californication bemerkte ich auch schon eine Veränderung in Richtung "erwachsener". Naja, meine Lieblingssongs auf dem Album sind: Charlie, Snow (Hey Oh), 21st Century.

    "I try to get up in the morning."

    Einmal editiert, zuletzt von Pepperfan-1991 ()

  • Zitat

    Original von RocK


    Nach meiner Meinung ist die Musik von SA generell als "erwachsener" zu bezeichnen. Sie spielen viel musikalischer und haben auch mehr Abwechslung drin, sowie einige neue Effekte. Hört euch gerade zB Readymade an: Da wechselt Chad Smith andauernd zwischen Beat und Off-Beat. Hat er das früher auch so gemacht?...


    Erwachsener trifft es ziemlich gut. Auch wenn der Stil der chili peppers sich geändert hat (z. b. vgl mit freaky styley) haben sie immer noch klasse songs, bei denen ich gerne mitsinge :].

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Hi,
    also mir persönlich gefällt das Album nicht so sehr. Da ich auf mehr Lieder von der Art "Dani California" gehofft habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass es schon ein paar Lieder gibt die mir sehr gut gefallen (Stadium Arcadium, Snow, etc.).
    Musikalisch ist das Album auf jedenfall gut, nur trifft es meinen Geschmack nicht voll. Naja man kann nicht alles haben :D


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Ich finde das Album ebenfalls sehr sehr geil! Allerdings lässt es sich eben nich vermeiden, dass bei so vielen Songs auch etwas Müll dabei ist.
    Ich glaube trotzdem wird "By the way" mein Lieblingsalbum bleiben, aber mal schauen das entwickelt sich alles noch...
    Chad Smith ist großartig und mein absoluter Lieblingsdrummer(wie man unschwer erkennen kann).
    Doch finde ich dass er mich leider wieder nicht überzeugen konnte was den Snare Sound angeht. Auf keinem Album gefällt mir seine Snare...naja.
    Live macht das ganze auch noch wesentlich mehr Spaß, zwar ist Anthony wirklich teils sehr schwach, aber was will man machen.
    Ich freu mich aufs Konzert, das is immer das Highlight.


    Habe nich alle Post gelesen, in welcher Sticks gibts ein Interview mit Chad?


    EDIT: Ich sehe schon, in der aktuellen. Morgen gehts um kurz vor 7 zum Kiosk... =)

  • Zitat

    Original von Mr.Chad Smith
    Doch finde ich dass er mich leider wieder nicht überzeugen konnte was den Snare Sound angeht. Auf keinem Album gefällt mir seine Snare...naja.


    W A S ? Chaddie hat einen der besten Snaresounds, den es im Rockgeschäft gibt. Tausende versuchen, den legendären "Californication"-Snaresound zu kopieren. Zurecht.
    Also da muss ich dir widersprechen, sein Snaresound macht überzeugt mich voll und ganz. Der Eimer knackt einfach nur mit genug Bauch... klasse. Besser gehts nicht. :]


    mfg, renttuk

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Er klingt geil! :D


    Ne, jetz ernsthaft: Viele Drummer sehen Chads Snaresound wie von renttuk gesagt als genial an. Sie klingt sehr knackig, hat genug Bauch. Es ist halt nich der übliche Rock-Snaresound, aber Chads Set-Up ist ja auch mehr auf die funkige Sparte ausgelegt. Es ist und bleibt halt einfach Funkrock, auch wenn viele das Funk einfach so weglassen...

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Funkrock isses, keine Frage...
    Nur verstehe ich wirklich nich was man an seinem Snare sound finden kann...
    Seine Ludwig bei der DVD klingt geil.
    Benutzt er seine Snare auch zu den Aufnahmen?
    Da gibts ja viele Aussagen...
    ICh bin zwar kein Stahl Freund aber ich glaube ich werde das gute Stück noch mal checken...

  • 1. beim Konzert am Slane Castle (DVD) hat er eine Pearl Sensitone Classic Messing gespielt, und zwar die ganze Zeit.



    und 2. er wird bei Studioaufnahmen tausende von Snares spielen, aber mit Sicherheit nicht seine Signature.


    Übrigens klingt die Snare auf Stadium Arcadium, auch wenn die Sounds von Lied zu Lied variieren, stark nach Holz. Könnten durchaus Brady Jarrah oder DW Edge sein, da ja bekannt ist, dass er die benutzt. (ja ich weiß, dass im Studio der Originalklang sowieso verändert wird)


    Jetzt aber nochmal zum Album:
    Obwohl viele Lieder schon beim ersten Hören sofort eingeschlagen sind wie eine Bombe und das des öfteren mit schnellen Abnutzungserscheinungen verbunden ist, muss ich doch zugeben, dass das Album, statt langweilig zu werden, immernoch wächst. Ich finde es immernoch einfach phänomenal.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Mir fällt grad auf wie geil Wet Sand ist..
    Erst so langsam steigen lassen und dann am Ende die letzte Minute nochma nen richtig geilen Riff mit Klavier und allem - Hammer!

  • Die Platte ist meiner Meinung nach der absolute Hammer mit einem funkigen Chad wie er mir gefällt auch Flea funkt(ioniert) wieder wie eine kleines Uhrwerk. Eine feine Funkscheibe das.


    Die läuft bei mir momentan hoch und runter oft im Wechsel mit dem 10000Days woran ich -mitlerweile- auch Blut geleckt hab.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    und 2. er wird bei Studioaufnahmen tausende von Snares spielen, aber mit Sicherheit nicht seine Signature.


    find ich eigentlich schade, würde sie gerne mal auf den platten hören, ich liebäugel nämlich sehr mit der :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Zum Album: Find ich ziemlich gut, wird mit öfteren hören besser (hoffentlich hält das auch ne Weile an ;) ) Besonders Charlie find ich wahnsinnig gut.


    Zum Snaresound: In der letzten Modern Drummer sieht man ja sein angebliches Studioequipment. Danach sollte es ein Reference mit Sabian Becken und großteilig Shure Mikros (vom Foto her) sein. Die Overheads konnte ich jetzt nicht identifizieren. Als Snares soll auch eine 14"x5" Reference Snare zum Einsatz gekommen sein, obwohl ja auch bekannt ist, dass er gerne auf Brady's Jarrah Block wie Ply und DW Edge zurückgreift.


    Ich find den Sound gut, auch wenn teils n biischen langweilig, teilweise aber auch sehr innovativ. Groove natürlich wie immer.

  • Laut der "Sticks" spielte er viel Reference auf dem Album. Und ein neues Signature Set ist ja auch im Anmarsch.
    Warum schließt du es aus, dass er mal seine auf ner Platte benutzt?


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Modern Drummer ausgabe nachbestellen kann?


    EDIT: Das Album wird auch meiner Meinung nach von Hören zu Hören besser.
    Und ich freunde mich immer mehr mit dem Snare Sound an, finde ihn sogar teils sehr geil!!

  • Zitat

    Original von Mr.Chad Smith
    Warum schließt du es aus, dass er mal seine auf ner Platte benutzt?


    Warum sollte er? Es gibt so viele Snares, die um Welten besser sind, dann braucht er doch nicht auf seinem Siganture-Eimer rumtrommeln, nur weil sein Name draufsteht.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich wusste, dass diese Antwort kommt! :D
    Du hast natürlich recht.
    Aber ich glaube, wenn ich eine hätte, würde ich sie mindestens bei einem Song einsetzen, aus Prinzip. Aber naja jedem seine Sache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!