Pearl Icon Rack kürzen

  • Hi Community,


    habe ein Pearl Icon Rack DR503C und das Problem, dass die linke Rackstange
    zu lang ist um einigermassen vernünftig hinter das Set zu kommen.


    Habe mich heute entschlossen, das linke Rackelement um 26cm zu kürzen.
    Also ab in die Werkstatt und losgelegt.


    Ich bin folgendermassen vorgegangen:


    1. Sägestelle umlaufend anreissen



    2. Rackstange in den Schraubstock gespannt.


    3. Mit einer Dreiecksfeile auf dem Anriss an einer Ecke eine Kerbe eingefeilt, damit ich mit der Säge nicht abrutsche.


    4. Umlaufend entlang der Anrisslinie gesägt, bis ich auf den Hohlraum gestossen bin (Hätte ich in einem durchgesägt, wäre der Schnitt schief geworden).



    5. Das Profil mit einer Feile aussen und innen entgratet.


    6. Kreuzschlitzschraube am abgesägten Ende herausgedreht.



    7. Abgesägtes Ende in den Schraubstock gespannt und mit einem Metallrohr und einem Hammer das Klammerende herausgeschlagen.


    8. Die Position des Bohrloches vom abgesägten Ende auf das neue Ende übertragen und gekörnt.


    9. Neues Loch gebohrt (5mm) und mit einem 90°-Senker soweit gesenkt, dass der Schraubenkopf bündig sitzt.



    10. Klammerende in das Profil eingeschlagen, bis das alte Gewindeloch in dem neu gebohrten Loch vollständig zu sehen war.


    11. Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht.


    12. Fertig




    Ab Position 9 kann man auch alternativ folgendermassen vorgehen:


    9. Klammerende in das Profil eingeschlagen, so dass das alte Gewindeloch auf der gegenüberliegenden Seite liegt.


    10. Neues Loch durch Rackprofil und Klammer gebohrt (4mm) und mit einem 90°-Senker soweit gesenkt, dass der Schraubenkopf bündig sitzt.


    11. M5-Gewinde schneiden.


    12. Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht.


    13. Fertig



    Habe mir gedacht, dass könnte hier vllt. den ein oder anderen interessieren...


    Werde demnächst in meinem Galeriethread das Teil am Set vorstellen.


    Greetz, Hille.


    Edith hat mich aufgeklärt, dass man für ein M5-Gewinde ein 4mm-Loch bohren muss.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    3 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Das hast Du aber schön beschrieben. Das hat ja fast mehr Arbeit gemacht, wie das Sägen, Bohren und Feilen an sich. Pass aber auf, dass Du hier keine Schläge einsteckst, wenn Du Deine Hardware "verbesserst". :D (siehe meine Vorstellung in der Drummergalerie)
    Ich habe das Kürzen der Standbeine meines DR-80 allerdings nicht dokumentiert. Bereut habe ich es auch nicht - weder das Kürzen, noch das Nicht-dokumentieren.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von DrumForJesus
    Das hast Du aber schön beschrieben. Das hat ja fast mehr Arbeit gemacht, wie das Sägen, Bohren und Feilen an sich.


    Danke, danke.
    Ich seh' das Forum hier als eine bidirektionale Angelegenheit.
    Ausserdem macht's auch (meistens :D ) Spass eure Kommentare
    und Bemerkungen zu lesen...

  • Sehr gut... und wirklich im Kern das einzige Problem der Pearl Racks. Die Länge, die uns erstmal Umwege laufen läßt, bis wir unser Drumset erreichen.


    Problem, erkannt, Gefahr gebannt. Wenn Du auf der Durchreise bist, nimm den Werkzeugkoffer mit :)

  • Zitat

    Original von Jölle
    bekomm ich das abgeschnittene stück?...mir fehlen immer 5 cm für meinen traumaufbau :D


    Vllt. sollte ich das abgesägte Stück wirklich bei ebay 'reinsetzen.
    Dann könnte man sich den Traum vom Rack wenigstens ein stückweit erfüllen... :D

  • Zitat

    Original von Hille
    Habe den dazugehörigen Fuss auch gekürzt. Ich will ja keine Elefanten da dran hängen...


    Jetzt nur noch das vertikale Rohr kürzen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Jetzt nur noch das vertikale Rohr kürzen....


    Hi Alex,


    über dessen Verwendung grübele ich noch. Aber rein optisch gesehen haste Recht.
    Muss mal schauen.

  • Zitat

    Original von Hille


    Hi Alex,


    über dessen Verwendung grübele ich noch. Aber rein optisch gesehen haste Recht.
    Muss mal schauen.


    Ich hätte es bei meinem E-Rack schon lange gemacht, wenn mein Rohrschneider das packen würde. Denn der "runde" Schnitt MUSS ja geradezu krumm werden...
    Vielleicht schau ich mit meinem Rohr mal beim Sanitätsinstallateur vorbei.... also mit dem Rackrohr... ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Hille
    Ja genau. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Gib' mal bitte Bescheid, wie du's dann gelöst hast.


    Soll doch schön aussehen...


    Wenn ich es löse, dann so:

    Zitat

    Original von scarlet_fade
    Vielleicht schau ich mit meinem Rohr mal beim Sanitätsinstallateur vorbei....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die Tatsache, dass die Curved Racks drei gleich lange horizontale Stangen haben, hat mich davon abgehalten, mir so eines zu holen und stattdessen eine gebogene Frontstange mit zwei kürzeren geraden (Seiten-)Stangen zu kombinieren.


    Aber das hier sieht sehr gut aus. Saubere Arbeit.
    Sollte ich mal ein quadratische Icon-Rackstange kürzen, dann schaue ich in deine Anleitung :)

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Ich hätte es bei meinem E-Rack schon lange gemacht, wenn mein Rohrschneider das packen würde. Denn der "runde" Schnitt MUSS ja geradezu krumm werden...
    Vielleicht schau ich mit meinem Rohr mal beim Sanitätsinstallateur vorbei.... also mit dem Rackrohr... ;)


    Es gibt von Gibraltar einen Rohrschneider extra für Rackstange.
    Der sieht aber nicht viel anders aus als herkömmliche.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Die gleiche Aktion habe ich auch mal vorgehabt.....

    Abgesägtes Ende in den Schraubstock gespannt und mit einem Metallrohr und einem Hammer das Klammerende herausgeschlagen.

    Ich habe mich aber nicht getraut, gleich mit dem Sägen anzufangen, sondern erst mal die Kreuzschlitzschraube am Ende gelöst. Da das Klammerende sich nicht bewegen ließ, und weil ich Angst hatte, dass es möglicherweise auch noch geklebt sein könnte, habe ich an dieser Stelle abgebrochen.


    habe ein Pearl Icon Rack DR503C und das Problem, dass die linke Rackstange zu lang ist um einigermassen vernünftig hinter das Set zu kommen.


    Habe mich heute entschlossen, das linke Rackelement um 26cm zu kürzen.

    Das Problem habe ich dann anders "gelöst", indem ich das Set 26cm nach vorne versetzt habe :D


    Aber Respekt für Deine saubere Arbeitsweise! :thumbup:


    Andererseits war ich beim Sägen eines Rundrohres mal "mutiger":

    Umlaufend entlang der Anrisslinie gesägt, bis ich auf den Hohlraum gestossen bin (Hätte ich in einem durchgesägt, wäre der Schnitt schief geworden).

    Nachdem ich für den Sägeansatz das Rohr nur mit einem Punkt markierte, bin ich damit zu einem Fahrradhändler gegangen und habe mir dort eine Eisensäge geliehen und nach Einspannen in den Schraubstock fröhlich drauf los gesägt....
    Der Fahrradmenschen schaute entsprechend skeptisch, staunte aber nicht schlecht, dass ich es dann doch akkurat hinbekommen habe. Mir war dabei nicht bewusst, dass ich wohl nur Glück hatte. :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • das gibt es nicht! Habe GENAU dieses Problem.


    Ich müsste eigentlich über die linke Stange springen, um auf den Hocker zu kommen. Leider gibt es die Extensions nur mit Fuß - Kaufe ich also ein DR-501-E muss ich die daraus resultierednde DR-501CE Extension gebraucht wieder verkaufen. Das ist riskant, der potenzielle Käuferkreis ist klein...


    Meine Idee dazu war: Welcher Besitzer eines "Pearl ICON Front Rack" tauscht seine gerade kürzere gerade Frontstange gegen eine gebogene des ICON 503C? Das ginge dann kompett ohne Sägen und beide haben was davon.


    Meldet Euch mal per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!