Neues Set, jedoch ein Problem

  • Huhu,


    Ich spiele nun schon seit ca 7 Jahren auf einem Millenium schlagzeug, UI!
    Nunja, ich habe nun sehr bald vor bzw ist schon alle geplant und preis alles da, ein tama superstar custom im amber fade *hust* zu kaufen.
    Alles schön und gut, jedoch gibt es da das Problem das ich auch eine Band habe.


    Wir proben so ca 1-2 mal die woche 5 stunden rum, Porberaum ist 30 minuten von mir entfernt, und ich habe kein auto, schlecht :).


    Natürlich ist mir der sound bei einer Probe sehr wichtig, aber der spass am Training daheim auch.


    Nunja ich stehe vor der entscheidung ob ich mein millenium zu mir nach hause bringe, und dort etwas lustloser, und mit schlechteren sound übe.
    Oder ob ich mein nigelnagelneues Schlagzeug in nem Proberaum stelle der 20 minuten von mir entfernt ist!?
    Ich weiss irgendwie nicht weiter, und wollte eure Meinung hören was ihr machen würdet.

  • Handle beim Händler deines Vertrauens zum neuen Set noch ein Satz Felle für's alte raus....


    Dann nimm das neue Set mit nach Hause, das alte bekommt neue Felle, klingt auch wieder ein biscchen besser, und zu den Gigs kannst du dann immernoch ein ordentliches Schlagzeug mitbringen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Keven
    ..............millenium zu mir nach hause bringe.....................
    ...... nigelnagelneues Schlagzeug in nem Proberaum.....


    Oder das Millenium in den Proberaum und das Tama nach Hause??


    Soll das die Frage sein???


    Wenn ja: Das neue nach Hause und zu Gigs,im Proberaum reicht das Millenium allemal!

  • Zum Üben daheim langt auch der letzte Müll, das Topset würde ich zum proben nehmen. Man will ja Spaß am musizieren haben und auch mal den neuen Sound in Natura hören. Es gibt hier aber auch genug Leute hier, die das andersrum sehen. Aber ich hab das gute Set lieber im Proberaum, als daheim, wo es keiner sieht und hören kann (außer mir).


    Respekt übrigens, dass dein Millenium so lange gehalten hat... ;)



    Edith: Oha, da sind ja gleich 3 von der "Daheim"-Sorte...
    Ich würde einfach zuerst das machen, was du für besser hältst, danach wird sich schon herauskristallisiern, ob du doch lieber das Tama im Proberaum hättest, oder umgekehrt.

  • Ich würde auch immer auf meinem besten Set proben und das auch zum Gig mitnehmen! Ist doch völlig panne das in ne Vitrine zu stellen oder???

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • hm, klare schwääääre entscheidung :>.


    Auf meinem Millenium sind schon neue Felle drauf, naja auch nicht mehr ganz neu.


    Achja wen ich daheim nen coolen double bass beat habe und den in einem Lied einbringen will muss ich ja meine db mit nehmen, aber der hihat ständer von millenium ist eben nicht drehbar usw.


    Auch zu bedenken ist, das neue set (worauf ich mich wie ein schneekönig freue) kann ich nur 2 mal in der woche zocken, eigentlich etwas schade wie ich finde...!´?

  • Schwierig, schwierig!


    Einfacher ist da natürlich sich "RAID-System" zu kaufen. Also gleiche Sets!


    Ich würde das Gute, wenn ihr schon 2 mal die Woche proben seit, dann auch in dem Probenraum stellen. Kommt schon nix dran, und wenn ja lässt sich das meist sowieso nicht vermeiden wenn man tourt. (irgendwann mal ....)


    Nur die ganzen Weichspüler haben ihre "guten" Sets zu Hause in der Besenkammer. Du willst doch zeigen was du hast oder? Ausserdem ist niichts wichtiger an einer Band als guter Sound! Es reicht wenn du mit dem Millenium-Sound deine eigenen Ohren quälst. (Tschuldige)

  • Mit Verlaub - im Probenraum ist es (in dieser Konstellation) völlig Rille wie das Set klingt. Es wird geprobt. Im Normalfall geht es um Abläufe und Zusammenspiel. Der gute Klang interessiert beim Gig oder zu Hause wenn ich mich alleine höre und die Eigenheiten des Sets rauskitzeln will. Dafür ist bei ner Probe keine Zeit.


    Und -> die Band wird beim Gig zusätzlich motiviert. "geil - klingt viel besser als bei der Probe" ;)

  • Halte ich für Blödsinn. Macht doch kein Spaß und somit nicht kreativ wenn dein Set klingt wie ne Vollgepisste Regentonne.


    Es soll ja Bands geben die nicht jedes Wochenende auf der Bühne stehen, sondern nicht nur anfänglich sondern permanent nur 3-4 GiGs im Jahr haben. Da ist es schon depremierend wenn man sich selber hört und alles klingt wie ein Rohrkrepierer.


    Fragen wir doch mal und geben dann weiter Rat:


    Keven: Wieviel Live-Gigs hat deine Band im Jahr???

  • Gut, ich hab daheim nur das E-Set zum üben, aber selbst wenn es ein A-Set wäre, das beste Set hätte ich im Proberaum. Wenn ich dann mich "alleine hören und die Eigenheiten des Sets rauskitzeln will", dann würde ich dennoch in den Proberaum fahren, da hab ich meine Ruhe, da ruft niemand nach dem Essen, und es muss auch nicht der Müll plötzlich rausgetragen werden. In unserem Proberaum kann man teoretisch auch rund um die Uhr spielen, auch ein Punkt der für das gute Set im Proberaum spricht. Was bei Kollege Keven dagegenspricht, ist das fehlende Auto. Aber auch dieses Problem wird sich wohl einmal erledigen.


    OK, sinnlose Diskussion, wird zu nichts führen, die einen sehen es so, ich anders. Muss eh jeder für sich selbst entscheiden.



    Edith:
    Da muss ich Tennesse auch nochmal zustimmen. Wenn ich probe, dann will ich verdammt nochmal einen guten Sound haben! Das verlange ich auch von den Männern an den Saiten, ebenso wie diese von mir. Oftmals klingen die beiden schrecklich, und dann wird auch solange an den Reglern gedreht, bis alles wirklich wieder passt und alle zufrieden sind. Ich denke, diese Erfahrung machen 99% der Bands genau so, warum sollte das für den Drummer nicht gelten. Wenn bei uns was scheiße klingt im Proberaum, dann ist auch die Probe scheiße. Punkt. Außer der Alkohol fließt in ausreichendem Maße... ;)

  • Wie nd.m schon sagt ist halt sehr subjektiv. Kannste quasi machen wie'n Dachdecker.


    nd.m: Muss dir voll zustimmen. Wenn der Sound einer Probe scheiße ist, ist auch die Probe scheiße. Es macht einfach viel mehr Bock guten Gitarrensound zu geniessen und dazu seinen guten Drumsound beizusteuern.

  • Ich höre immer nur SOUND.


    Wenn Du stimmen kannst,klingt Dein Millenium für den Proberaum sicher gut genug,wenn nicht klingt das neue Tama auch nicht anders als das Millenium!!!


    BTW: ich habe mein "gutes" Set im Proberaum....rede nur davon,wie ich es machen würde,wenn ich mir eine neues kaufen würde,vorausgesetzt man kann auch zu Hause richtig losballern!!!

  • Achtung Lawinengefahr:


    Über Stimmung der Felle kann man natürlich viel erreichen, aber mal ehrlich: Tama Superstar vs. Millenium ?!? Ist doch klar wer da gewinnt, trotz guter Fellstimmung auf beiden Sets.


    Aber was für Becken hast du denn? Wirst du die bisherigen Becken immer mitnehmen oder kaufst du dir dann auch "Gute" für das "Gute" Set im Probenraum?


    Weil spätestens dann kommt wieder das Thema SOUND hoch.

  • wie sind denn die klimatischen verhältnisse im proberaum??
    hohe leuftfeuchte, minus grade,... ich hol mein eigentliches set zum herbst und winter nach hause und stell dann ein gammel set in den proberaum ( ich weiß hört sich blöd an :rolleyes: )!!


    und nach ein paar proben haben sich auch sämtliche bandmitglieder an den bescheidenen klang gewöhnt.


    mfg toff

  • Im proberaum habe ich billige headliners, daheim dagegen für mein neues set habe ich istanbul, und bosphorus Becken.


    Dieses set werde ich natürlich für auftritte nehmen. Wobei ich dazu sagen muss, das meistens das Schlagzeug gestellt wird, da wir meistens nicht der hauptact sind.


    Wie siehts eigentlich aus mit double bass zeuchs und so, bekomme ich das an einen nichtdrehbaren fuss? Falss ich ja jetzt mein neues set daheim lasse muss ich ja die doubble base mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!