the "how to bau" thread

  • Zitat

    Original von panikstajan
    @kiev....am anfang steht das er sie mit einer cnc fräse hat fräsen lassen......



    mfg jannis


    An welchem Anfang? Hab den ganzen Fred gelesen aber nix mit CNC gefunden ?(

    Kiev

  • bzgl. schablone: wie panikstajan schon richtig erwähnt hat, die schablonen-scheiben wurden aus 40mm spanplatten cnc-gefräst. man könnte die einzelnen scheiben auch mit einer oberfräse oder einer bandsäge ausfräsen/schneiden. evt. einfach einen tischler/schreiner fragen, kostet sicher nicht die welt. die scheiben einfach zusammengeschraubt und fertig.


    bzgl. biegen: die sperrholzplatten sind nicht ganz 3mm dick. kann man problemlos trocken um die schablone biegen. hat bei 10" auch noch gut geklappt.


    alechuglio: die gratung hab' ich ja noch gar nicht gefräst. wird nach dem lackieren gemacht.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Liebe Leute,


    vor sowas hab ich nen Mordsrespekt.


    Kellerkessel kann jeder kaufen (ja, sogar ich :D). Aber sich das Zeug selber leimen..... auch wenn's Pappel is, scheiß drauf.
    Und wer sagt eingetlich, das Pappel scheiße klingt? Das Holz ist halt etwas weicher, und daher auch anfälliger... aber der Klang? Wer kann sagen ob Birke oder Ahorn besser klingt? Geschmacksache...
    Und ich würde sogar ne Snare von mir verwetten, dass es hier max. 5 User gibt, die ne gut gestimmte Maple Snare von ner gute gestimmten Papelsnare gleicher Größe unterscheiden können....
    Na gut.... vielleicht sind es auch 10 User....


    Weitermachen......

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • sehr anstössig, ja.


    äh-dit:


    oder meinst du wo es geleimt wird? direkt am stoss trag ich keinen leim auf, ist auch nicht nötig. ich leim die ganze fläche, etwas leim wird dann beim zurren in die fuge gepresst. komischer satz.


    was ich bei den nächsten trommel versuchen möchte kann man auf meiner extrem aufwendig erstellten skizze unten sehen.

    Dateien

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • So machts Pearl auch. Ist glaube ich eine gute Idee (so aus rein statischen Gesichtspunkten).
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    So machts Pearl auch. Ist glaube ich eine gute Idee (so aus rein statischen Gesichtspunkten).
    TheK


    So und noch mehr...


    Bei Pearl ist zum Einen die Naht schräg zum Kessel, zum Anderen Überlappen die Stöße, soll heißen, die Lagen werden zum Stoß hin dünner...
    Look here

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • die maschine hätt' ich auch gern... *träum*

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Hat so aber doch viel mehr Charme das ganze.... ;)


    Aber echt, hey! :)
    Weiter so, Mann!

  • @ taktlos...


    Endlich mal ein wirklich sinnvoller Thread hier.
    Klasse Idee und ebenso klasse Umsetzung...bin schon jetzt auf das Endprodukt gespannt...


    RÄSCHPÄKT!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    ...Bei Pearl ist zum Einen die Naht schräg zum Kessel, zum Anderen Überlappen die Stöße, soll heißen, die Lagen werden zum Stoß hin dünner...
    Look here


    Genau das wollte ich wissen! So, nächste Frage: Wie schneidet man denn das Schichtholz? Hab mir erstma Pappel besorgt. Allerdings trotz feinem Blatt an der Tischkreissäge fliegt mir das zeugs um die Ohren oder bei weniger Geschwindigkeit reißt es stark aus an der Schnittkante. Jetzt sagt nich mit so'ner Schwippbogensäge... :D

    Kiev

  • Hey das is ja mal was feines. Das mach ich auch. *InKellergeh* *rumps* ups vergessen das Licht anzumachen ;).

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von Kiev
    Genau das wollte ich wissen! So, nächste Frage: Wie schneidet man denn das Schichtholz? Hab mir erstma Pappel besorgt. Allerdings trotz feinem Blatt an der Tischkreissäge fliegt mir das zeugs um die Ohren oder bei weniger Geschwindigkeit reißt es stark aus an der Schnittkante. Jetzt sagt nich mit so'ner Schwippbogensäge... :D


    Versuch mal Abfallholz über die zu schneidende Fläche zu legen, damit das Stabiler wird. dürfte dann eigentlich nichtmehr Splittern.

  • PART 2 - ablängungs-manöver


    abrichthobelmaschine und kessel in der schablone.


    hier hab' ich mal kurz die hobelei unterbrochen um zu demonstrieren wie... ja was weiss ich, ohne worte.


    dann mal eben auf eine plane fläche gestellt. ergebnis: juhu!


    und hier sieht man schön das 10" 25,4 cm sind.


    durch eine kreisende und kreissägende bewegung hab' ich den kessel dann auf die endgültige länge gebracht/geschnitten.


    gruppenfoto nach der beschneidung mit den restln.


    fazit: ich habe noch alle finger an der hand = guter tag.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Eigentlich überflüssig, nochmal zu sagen, aber das gefällt mir ausgesprochen gut. :)
    Sowas in der Art würd ich mir ja nie zutrauen, da kann man ja zu viel falsch machen. Dann lieber etwas mehr drauflegen und ein fertiges Shellset kaufen.
    Wie viel hat dich das Holz + Leim und sowas gekostet? Mal so um zu sehen wie die Differenz zwischen Selbstbau und Kauf liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!