the "how to bau" thread

  • 8o15 Jahre 8o


    huch...
    Vielleicht hat aber jemand schon sehr gut abgelagertes Holz, was nicht mehr nachtrocknen muss ???


    Macht Craviotto so was nicht auch?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Craviotto baut maximal nur Kessel als one-ply sprich gebogen. Aus dem Stamm rausgefräst machen nur Brady und spirit.


    Bei solid (also aus dem Stamm rausgedreht/gefräst) wird das Mark (Mittelpunkt des Stammes) vor dem Trocknen rausgeschnitten. Dann wird nach spezieller Methode das Stammstück natürlich getrocknet. Machbar sowieso nur bei Holzarten welche geringes Schwundmaß haben und von der Struktur her sehr dicht und hart sind.


    Dampfbiegen ist eine Kunst für sich. Die Lagen müssten zuvor geschäftet werden, d.h. die Verbindungsstelle/naht muss hergestellt werden.
    Dann wird das Stück gedämpft und muss binnen 2 Minuten gespannt werden. Hierzu werden speziell angefertigte Formen/Pressen verwendet welche es dem Holz ermöglichen müssen zu trocken. Teil wird sogar nachgenässt falls die Trocknung zu schnell von statten geht.
    Der gesamte Prozess erstreckt sich über mehere Monate.
    Erst nach der Trocknung wird die Nahtstelle verleimt und nachgepresst.


    Letztlich wird die Verbindungsstelle verputzt und ggf. Verstärkungsringe (welche auch dampfgebogen sind) eingeleimt.

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • die teile ahnen noch gar nichts.


    die böckchen kamen gleich mal unter den hammer.


    ein paar stunden später...


    5 sekunden später.


    2 min später.


    der sound ist geil! die restlichen trommeln folgen hoffentlich morgen.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Aahh, sehr schön.


    Die Optik gefällt. Wobei jetzt die metallenen Standtom-Beine doch einen sehr starken Kontrast zur Holzoptik darstellen.


    Warum machst du da denn Pinstripes drauf? Ich hätte erst mal mit einlagigen Fellen gecheckt, wie der Klang der Trommel ist, bevor ich den gezielt kastriere.


    Aber, Hut ab. Würde auch gerne mal den Sound hören...

  • Zitat

    Original von Hille
    Wobei jetzt die metallenen Standtom-Beine doch einen sehr starken Kontrast zur Holzoptik darstellen.


    naja im gesamtbild mit den beckenständern usw. wird's dann wohl nicht mehr so ins gewicht fallen. aber ich hab' schon überlegt wie ich die standbeine aus holz machen kann. mal sehen.


    die pinstripes klingen auf meinem anderem set ziemlich gut. die werden dann irgendwann dorthin wandern.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Hi,


    hab den ganzen Beitrag schon die ganze Zeit interessiert verfolgt. und das Resultat macht zumindest optisch schon mal ne ganze Menge her, RESPEKT!!!


    Was ich mich jetzt aber beim Betrachten des Stand-Toms frage ist, wie Du die Trommel stimmst.


    Wenn ich das richtig sehe, liegt der Spannreifendoch auf den Böckcehn auf, oder täuscht das???


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

    Einmal editiert, zuletzt von mengeldengel ()

  • liegt natürlich nicht auf. 2mm abstand. sieht man aber wirklich nicht auf dem foto.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Zitat

    Original von taktlos
    liegt natürlich nicht auf. 2mm abstand. sieht man aber wirklich nicht auf dem foto.


    uh oh, wenn da mal das fell etwas nachgibt, oder man etwas höher spannen möchte....

  • Super Optik! Respekt!


    Sind die Böckchen jetzt dem Tom auf den Leim gegangen :D?
    Oder wie sind die da dran befestigt?


    Gruß
    Buddler

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Sind die Böckchen jetzt dem Tom auf den Leim gegangen :D?
    Oder wie sind die da dran befestigt?


    Im dritten Bild sieht man die Schrauben....
    das wäre wohl auch zu viel Zug.


    Sehr coole Sache, gratulation!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Sieht ziemlich geil aus,aber wie machst du das denn dann bei den Toms mit der Aufhängung?

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Im dritten Bild sieht man die Schrauben....
    das wäre wohl auch zu viel Zug.


    Sehr coole Sache, gratulation!


    Scarlet,


    ich sehe nur die Schrauben für die Tombeine. Der muss geklebt haben...
    Ich hätte allerdings geschraubt.


    Edith: Kompletter Unfug. Jetzt sehe ich die Schrauben auch.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    Echt einer der geilsten Threads!!!!!! Hut ab, und lass mal den Sound beizeiten hören...... :D



    Endlich mal ein DrummerForumsThread der seinen Namen verdient, und nicht nur diese Spam/Trashsch*****. Weiter so.

  • 14" + 16"


    bass drum fotos in ca. 2h.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!