Sabian HHX Evolution Serie!

  • Hallo,


    Da ich ausführlich die Suchfunktion benutzt habe, und noch nicht wirklich weitere Infos gefunden habe, öffne ich hier nen neuen Thread!


    Wer spielt sie von euch?


    Wie seid ihr damit zufrieden?


    Wie würdet ihr sie einordnen, in welche Klasse?


    Zu welcher Musikrichtung passen sie?

  • spiele 16 + 18 crash hhx evo- grenzgeniale becken- leise + laut geniessbar, das 20 "hhx evolution ride hatte ich mal- klang für meine ohren gar greulich- habs auch im drumshop mit anderen hhx evo´s verglichen- klangen alle ähnlich bescheiden....
    hihat hatte ich noch nicht unter den sticks....

  • Hi,


    ich habe die 14er HiHat-Becken aus der Serie und bin absolut zufrieden damit. Sie haben einen wunderschönen klaren Sound, der sowohl halboffen (z.b. für eher rockigere Sachen) als auch geschlossen wundervoll funktioniert.


    Diese Becken haben definitv einen der besten Klänge die es auf dem Markt gibt, aber ist natürlich immer geschmakssache ;)


    Einziger Nachteil: Sauteuer die Teile. Naja, wenn man spart und sich dann irgenndwann so ein Dingen zulegt, dann hat man was wirklich schönes (Die HiHat ist zu meinem persönlichen "baby" geworden)


    Also, mal in den nächsten Laden und anspielen!


    Gruß,
    lucas

    Einmal editiert, zuletzt von lucky_see ()

  • Ich habe das 16er Crash und hatte das 20er Ride.
    Das Crash ist das beste, das ich jemals gespielt hab. Spricht sehr schnell an und an einen schnen warmen Crash-Sound.
    Das Ride war mir zu verwaschen. Jetzt hat es Chuck-Boom und ist hoffentlich glücklicher damit.

  • 13" HHXevo HH also Main-Hats
    Funky closed Sound mit viel "Chick", lässt sich aber auch gerne Prügeln.
    Kann man beides hier hören: klick



    Stephan

  • Finde, das 20er Ride sehr verwaschen, ohne Ping, Glocke kaum raushörbar, geht schon fast in Richtung Crash, weil sehr gut crashbar und schnell ansprechend. Das 18" Crash ist das Crash meiner Träume, weil superschnell ansprechend, laut wie leise nicht nervig und trotzdem durchsetzungsstark... wenn der Preis der Bleche nur nicht so exorbitant hoch wäre...


    mfg


    snarewire

  • Also ich spiele persönlich das 16" und 17"er Crash, und habe dafür meine geliebten Masterwork Thalles und Sehhar Becken hergegeben! Ein 18er soll noch folgen!


    Ich muss sagen, der Preis rechtfertigt sich! Im Studio sowie live, setzen sie sich gut durch ohne penetrant zu wirken!


    Passt zu den Becken nen Paiste 802 Plus China?

  • Hab die "7 Splash. Von die ca. 20 Splashs (von verschiedener größe) die ich ausprobiert habe gefiehl die mir am meisten. Vor ein paar Monaten habe ich es geschaft einen Riss drin zu hauen, aber bekam einen wieder von Sabian durch die Garantie, sogar ohne Gebühr. Trotz des Risses wurde ich es empfehlen. Die andern Becken von HHX waren auch was schönes für die Ohren als ich die ausprobierte :)

  • Ich kann meinen Vorrednern wirklich nur zustimmen:


    Die Crashs sind wirklich seeehr schön und haben mich persönlich stark überzeugt. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch. Weiter glänzen aber auch die HHX Studio Crashs durch einen sehr schönen und warmen Klang.


    Die O-Zone Crashs sind wirklich eine gute Mischung zwischen Crash und China, ziemlich trashy, aber halt nicht so penetrant wie ein China.


    Die Splash fand ich auch ganz toll, muss allerdings sagen, dass mich einige davon überhaupt nicht ansprechen. Manche klingen einfach zu stark nach Mülltonne (scheinbar die Nieten), andere sind dafür dann wieder richtige Lieblinge!


    Die HiHat fand ich ganz passabel, aber auch nicht wirklich was besonderes. Gerade für den Preis find ich das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach zu schlecht. Gebrauch bei eBay bei gutem Preis sicherlich eine gute Option, aber niemals neu.


    Das Ride fand ich genauso scheuslig wie die meisten hier. Einfach zu wenig Ping und zu verwaschen. Hab mir mehr davon erhofft.


    Aber wie Dave Weckl schon sagte: Er wollte nicht den besten Klang, sondern die größtmögliche Ansprache erreichen. Und ich denke, dass hat man durch diese Serie geschafft.


    Gerade beim Kauf solcher Becken würde ich dringenst dazu empfehlen, die Becken anzutesten, am besten gleich mehrere Becken der gleichen Größe und Sorte nebeneinander und dann das zu nehmen, welches am besten gefällt, denn es ist echt so, dass es hier auch Becken gibt, die überhaupt nicht klingen, andere dahingegen sehr schön. Also: testen und raussuchen ist Pflicht! Niemals in nem Online-Shop kaufen!!!

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Hab selbst erst vor kurzem so ziemlich die meisten HHX unter den Sticks gehabt und verglichen.


    Von den Hi-Hats war ich bis auf die Groove Hats ziemlich enttäuscht. Mit den Rides konnte ich mich gar nicht anfreunden (waren alles 20"). Die Crashes fand ich ziemlich gut, allerdings nicht im direkten Vergleich mit den Vault Crashes. Die Splashes hingegen finde ich einfach geil! Das O-Zone (oder wie das heißt, mit den Löchern) fand ich gar schrecklich 8o

  • Kollege spiel die Crashes aus der HHX Evo Serie. Finde ich RICHTIG geil. Ich spiele ein 12" Splash aus der Serie und bin damit auch sehr zufrieden. Klang wurde ja schon beschrieben:
    - laut und leise spielbar
    - prima Ansprechverhalten
    - nie nervig
    Allerdings sind die Preise auch gesalzen. Ich persönlich stehe bei Crashes aber immer noch mehr auf Paiste. Für RnR die 2002 und für die seichte Popscheisse, die ich momentan viel spiele, dann die Line Serie. Wobei die HHX meine erste Wahl wären, wenn ich von Paiste weggehen würde bei den Crashes.

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand von euch sagen, ob das Soundbeispiel von dem Evo Ride
    auf der Sabian Homepage ungefähr an den richtigen Klang von
    dem Becken kommt? Oder sieht es in der Realität ganz anders aus?


    Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit dieses Becken in einem Laden zu testen.


    Schonmal danke für eure Antworten


    Gruss Bronko

  • ich habe gestern mir das 16" evolution o-zone crash aus der nähe angehört: ich muss sagen GEIL!!! als ich direkt davor stand und es angespielt wurde, da fand ich es schrecklich. aber man muss sich an den sound gewöhnen, das erging bis jetzt jedem so, mit dem ich über das becken gesprochen habe und die es nach einigen minuten erst als "wohlklingend" empfanden.


    sogar mit leichten schlägen, als wenn man es "aus versehen" treffen würde, klingt es warm und nicht aggressiv! allgemein perfekt für akzente zusammen mit der snare oder in verbindung mit einem warmen, weichem china.
    aber wie viele schon festgestellt haben, man muss es (wie alle becken) mit respeckt behandeln, also sowas von DÜNN, unglaublich!!! :)


    und das beste ist: "man kann das SO tragen!" (siehe mario barth) :D ..
    ne im ernst, also so für kurze strecken... ideal... einfach mit dem finger durchs loch fassen.. schön leicht! ;)

  • Ich hatte bis vor Kurzem eine 14" Evolution Hi-Hat. Finde, dass jene sehr sehr vielseitig einsetzbar sind. Vom Gewicht her sind die etwas schwerer (ca. 1100-1500 Gramm), haben einen cleanen, crispen Sound mit dunklem Vibe und dem typischen HHX-Trash. Allerdings sind sie mir zu schwer, hell klingend gewesen und der Chick Sound war zu hart für Jazz, deshalb habe ich mir eine Istanbul Agop Turk Hi-Hat zugelegt.
    Außerdem hab ich da noch ein 12" Evolution splash (was ich allerdings verkaufe)...ist sehr dünn, trashy, trägt auch mal über zwei Takte. ;)


    Auch sehr zu empfehlen ist die Legacy Serie obwohl ich am meisten von Türkischen handgemachten Becken überzeugt bin. Beispiel: Istanbul, Bosphorus, Masterworks...neu im "Rennen" ist Amedia.


    Viele Grüße,
    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!


  • Nun, jedes Becken klingt anders, selbst wenn es das Gleiche ist...und selbst, wenn es dasselbe Becken ist! Kommt immer drauf an, wo du es spielst usw.
    Das heißt natürlich nicht, das du keinem Becken mehr trauen kannst. ;)
    Mehrere antesten ist eine gute Möglichkeit, auch mal am Set spielen.


    Für jetzt hier ein Vergleich mit einem Evolution Ride, welches 2335 Gramm wiegt: http://www.cymbalsonly.com/cym…sounds/hhx/20evo2335p.mp3


    (Soundclip von cymbalsonly.com)


    Hoffe ich konnt ein wenig helfen...my 2 cents,


    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Die Evo Crashes sind mir vor kurzem beim Becken testen auch sehr positiv hervorgestochen. Leider sind die Becken zeimlich teuer und auch noch relativ dünn, was mich noch(!) davon abgehalten hat eines zu kaufen. Aber fals ich mal unverhofft größere Summen Geld bekomme ist das auf jeden Fall das erste was ich mir holen werde.


    mfg Mickey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!