Plexiglas Drums - selber bauen

  • Tagchen,


    habe mal im Internet rumgesurft und dabei eine Firma gefunden, die Plexiglas Röhren herrstellt! Leider nicht in Zollmaßen, bei einer Grösse würde dies aber passen:


    Hier die Daten:
    Rohre PLEXIGLAS® GS Farblos
    Farblos 232 (durchsichtig, poliert, UV-undurchlässig)
    Durchmesser in mm (aussen): 457 mm
    Durchmesser in mm (innen): 449 mm
    Länge in mm: 2100 mm


    sprich wäre dies ein kessel von 17,99" x 82,677" ...
    wenn man diese in 4 gleich grosse stücke teilen würde, hätte man ungefähr eine 18" x 20" bass drum, die für einen eventuellen gemeinschaftskauf interessant wäre! ich bringe preise usw gerade in erfahrung! auch das fräsen von gratungen ist laut der homepage kein problem!


    hat jemand erfahrung mit plexiglas? klingt das überhaupt? ich weiss, dass es früher mal komplette drumkits aus dem wekstoff gab, also kann es ja nicht ganz so schlecht sein! vll eine günstige eigenbau alternative anstelle von acryl!


    was meint ihr? wäre das realisierbar?


    http://www.plexiglas.de/de/plexiglas

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Da wäre ich sehr sehr vorsichtig,... imo kann das nichts zufriedenstellendes werden. Denn Plexiglas verzeiht keine Fehler. Wenn du das anbohrst... ich denk das reißt sehr schnell !
    Ich finds pure Zeit und Geldverschwendung...
    Ich spiele lieber, statt Drums zu baun.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hallo
    Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ist Plexiglas nicht das selbe wie acryl???? (acrylglas)
    Zum Klang kann ich nur eins Sagen, Das Sonor X-Ray ist aus Acryl, und es klingt hammer ________siehe Thomas Lang, ich war auf einer Tour von ihm und er spielte das X-Ray.....der pure Wahnsinn.


    gruss TDrummer

  • alles erfahrungssache, aber als leihe würde ich kein plexiglas bohren wollen...
    und ob das alles klingt..
    ich würds an nen kleineres kessel der günstig ist erstmal probieren..

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    alles erfahrungssache, aber als leihe würde ich kein plexiglas bohren wollen...


    du bist echt ein spaßvogel, wer hat dich denn ausgeliehen? :D

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Zitat


    Das ist mein Brötchengeber. Tipp von mir: Finger weg. Ist ne tolle Sache, das Zeug. Aber nicht für Drums.


    Für Alle, die das jetzt widerlegen wollen, sei gesagt: PLEXIGLAS® ist ein Acrylglas. Ein Acrylglas allerdings nicht zwingend PLEXIGLAS®.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Es gibt weder 14 Zoller noch 13. Selbst 12 Zoll halt ich für zu klein (die Kesselaußendurchmesser).


    Ich lasse mir dennoch mal ein Muster schicken und bearbeite ihn um ihn auf Materialeigenschaften zu testen. Kürzen, Bohren, Graten etc. ... Beitzen :P





    Boss



    Nein muss man nicht. Man muss nur Mut haben und einen vernünftigen und auf das zu bohrende Material abgestimmten Bohrer haben.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()


  • warum nicht für drums? zu kratzempfindlich? zu "brüchig"? lass mal hören... :)


    Zitat

    Original von Lupi
    4 durchsichtige 18x20 Bassdrums,dat macht Sinn,wenn man nur eine durchsichtige Bassdrum hat.


    Wenns nicht allzu teuer ist,hätte ich gern eine für meinen Partykeller! :D


    jaaa, darum hatte ich ja geschrieben "für einen eventuellen gemeinschaftskauf" :)

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • wie taktlos schon sagte:


    12", 16", 18" und 20" würden gehen!


    die bassdrum war für mich nur der erste denkansatz, weil man mit nur einer bass drum mehr anfangen als mit nur einem tom (jetzt mal ziemlich blöd gesagt :) ) ... zb für ein groove set oder sonstwas :)

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • jetzt wäre es halt wirklich intressant wieviel so ein rohr kosten würde. 210 cm ist scheinbar das kürzeste.


    edith: ich mach da jetzt einfach mal ne anfrage.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • ich warte noch auf die rückantwort dieser firma, wenn ich etwas höre, schreibe ich es sofort hier rein :)


    €: Aber wenn taktlos dann aufhört seine geilen drums zu bauen, dann löscht diesen thread einfach ganz ganz schnell :D :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Heißer Tip:


    die Firma Röhm/Darmstadt bzw. eine von ihr abgespaltete Tochter kann schon lange nahtlose!!! Acryl-Kessel in Zollmaßen herstellen. Das konnten die schon von 20 + x Jahren während sich nun erst die ein oder andere Firma "brüstet" :) erlesene Nahtlos-Acryl-Kessel herzustellen.


    Eine kleine Internetrecherche sollte da weiterhelfen.


    Es ist offengestanden nicht sonderlich schwer (den richtigen Zulieferer und handwerkliche Freaks im Freundeskreis vorausgesetzt) Acryldrums zu bauen. Die (Haar)Rißgefahr ist aber meines Wissens immer ein Thema... mehr oder weniger... Temperieren und Vorbohren hin oder her.


    Also immer pfleglich damit umgehen und keine Marching-Drum-Spannung wählen :)

  • ok ähm, hab' gerade bei der firma hecker angerufen.


    1 lfm GS Rohr durchmesser 300mm dicke 6mm kostet ~ 370 € ohne mwst 8o ein rohr kommt also auf ~ 1000 €


    da bleib' ich lieber bei holz :D

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!