schlagzeugsachen selberbauen ???

  • Zitat

    Original von josef


    Junger du hasch halt mal keine Ahnung man, der Travis spielt mit Stöcke un net mit Bese Alder. OCDP sin voll cool aber mit Bese gespielt klingen die Shice.


    Mich beschleicht der leise Verdacht, dass ihr 1. dummer91 nicht ernst nehmt und 2. dafür sorgen wollt das dieser Hochgeistige und Informative Thread in den Trash verschoben werden soll!:D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • das drummer91 nicht ernst genommen wird,
    hatter sich sich in den 1000 threads mit seinen 100.000 "fragen" selber zuzuschreiben...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hi,


    habe es satt gehabt, dass meine Gittarreros auf mich hinunterschauen.


    Habe deshalb ein bisschen gewerkelt und mir ein schönes, roadtaugliches Schlagzeugpodest gebastelt.



    Geht alles...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • wo hast dun das schweiss geraet her?



    ist doch geschweisst oder?



    hab auch mal dran gedacht nen pod. zu bauen, aber guenstig an alu zukommen ist hier nen problem, abgesehen davon wie man es dann verarbeitet.


    sieht extrem gut aus,
    ich wuerd fast sagen standart buehnenteil ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • @Drummer91 wenn de bei mir mein set anguckst kannste sehen das ich mir z.B. ne multiklammer,nen closedhihat halter und ne glocke gebaut hab ist nicht grade anspruchsvoll dafür sehr massiv und schwer (und wenn dich der flugrost nicht stört, mich nähmlich nicht, kannste dir selber ja sowas für den anfang basteln....)


    Gro

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    ist doch geschweisst oder?


    ... aber guenstig an alu zukommen ist hier nen problem


    Die Alu-Profile hab' ich als Restposten bei ebay geschossen (ca 70€ mit Versand)
    2 MDF-Platten kosten ca. 35€. Kleinmaterial (Scharniere, Schrauben, etc) nochmal 50€.


    Geschweisst hat das ein örtlicher Metallbauer für 'n bisschen was inne Kaffeekasse.


    Also rund 200€ und 10 Stunden Arbeit.

  • Also, mein erstes paar Stöcke hab ich mir mal in einem Urlaub selber geschnitzt... Die hab ich sogar immer noch!!!


    Drum-Trigger kann man auch sehr gut selber bauen (Suchfunktion benutzen). Wenn ich leise spielen will (oder muß), dann spiele ich immer noch auf meinen selbstgebauten Triggern.


    Z.Z. bin ich dabei ein Mapex-Folien-Set zu lackieren...


    D.I.Y. macht nicht nur Spaß, sondern man lernt auch noch was. (Wie sieht so ein Stimmböckchen von innen aus? Was ist unter der Folie? usw.)

  • Zitat

    Original von rapid
    Hille, was wiegt das Dingens? Alleine noch zu handeln?
    Nicht zu sperrig, mit ohne einzuklappenden Beinen?


    Das Grundgestell hat die Abmessungen 1,60 x 2,00m und wird durch ein Mittelprofil stabilisiert. Die Beine (12 Stück) sind fest angeschweisst.
    Darauf liegen 2 MDF-Platten (16mm) mit 1,60 x 1,00m, die mit Schlossschrauben/Flügelmuttern am Grundrahmen befestigt sind.


    Zusammengeklappt hat der Grundrahmen die Masse 2,00 x 0,36 x 0,12m
    + Mittelstange (1,55 lang) + 2 x MDF-Platten


    Das Aluzeugs wiegt zusammen vllt. 3 kg Die MDF-Platten sind ein bisschen schwerer ;)


    Hab's extra so entwickelt, dass das Dingens auch alleine gehandelt werden kann.

  • @ hille
    und was sagt dazu der tüv oder die versicherungen ???

  • Und ich habe mir ein Hardcase aus Blech für meinen In-Ear-Kopfhörer
    selbst gebaut:
    - eine Minzschokoladenbonbonbüchse leergefuttert
    - Farbe abgeschmirgelt
    - Fertig


    Oval, 5x7x2 cm, passt in jede Hosentasche.
    Fotos kann ich leider keine machen, Kamera ist futsch.


    Fooo Fuper! :rolleyes:


    Drummer91, das kriegst Du auch hin.
    Achso - du hast keinen In-Ear-Kopfhörer?
    ...das habe ich jetzt leider nicht berücksichtigt... :D

  • Zitat

    Original von Drummer91
    @ hille
    und was sagt dazu der tüv oder die versicherungen ???


    Die freuen sich, dass es noch Leute gibt, die was vernünftiges bauen. :D


    Mal im Ernst. Ich habe schon auf teilweise sehr abenteuerlichen Podesten Gigs
    abgerissen. Da wurde mir beim Spielen Angst und Bange...


    Dieses Teil ist bombenfest. Da wackelt nix und da kannste drauf rumspringen.

  • Zitat

    Original von buddler
    Ihr könnt doch gar nischt!!!


    Ich habe mir ernshaft einen Satz Cowbells selber gebrutztelt...
    ...


    Hi,


    ich will auch mal den 91er ein wenig in Schutz nehmen: Auf einem Workshop hatten sie einen Drummer, der hat sich ziemlich viel Percussions selbst gebaut ... nud die klangen alle ziemlich gut (jedenfalls so, wie er sie eingesetzt hat).


    Da hatte er z.B.
    - einen Satz kleinerer Metallplatten (ca. 4*15 cm, 6 Stück oder so) beweglich übereinander befestigt (jeweils Löcher); beim Anschlagen gab das einen rasselnden Sound - schlecht zu beschreiben, hat er ähnlich wie ein China eingestzt.
    - 2 alte (kaputte) Becken übereinander gelegt;
    - verschiedene "Blöcke/Bells/Röhren/..."; Dinge, die beim Anschlagen recht unterschiedliche Sounds ergaben (Holz, div. Kunstoffe, Metall, ....)
    - ....
    (noch ein Haufen mehr, an den ich mich nicht mehr konkret erinnere).


    Seitdem klopfe ich alles Mögliche an und frage mich, ob man so etwas gewinnbringend in der Musik einbringen könnte, aber leider hab' ich nicht so den Zugang zum Handwerk.


    Letztlich dürfte es aber einfacher sein, etwas zu bauen, das "einfach klingt", als Klammern/Ständer/Halter/... , was auch Belastungen aushalten und genau passen muss.



    Gruß,


    Simon2.

  • Hi Simon2,


    ich glaube, daß das alles nicht so böse gemeint ist hier. Das ist doch ein unterhaltsamer Fred mit Ironie, Seitenhieben, Ernstgemeintem - wie das richtige Leben halt.


    Zu Deinen Ausführungen: Ich glaube, man muß sich nur den "richtigen" musikalischen Platz für einen Sound suchen. Dann geht fast alles. Steve Gadd hat irgendeine Rickie Lee Jones-Nummer mit Besem auf einem Karton gespielt. War geil. War halt auch Steve Gadd. Schau Dir mal das Set von Wally Ingram an. Das sieht aus, als wäre die Müllabfuhr in Streik getreten. Aber er spielt mit dem Gerümpel und gar nicht mal schlecht :) Der Beispiele gibt's viele und ich glaube, man braucht nicht mal viel handwerkliches Geschick, um ein paar abartige Sachen auszuprobieren. Da ist viel mehr Phantasie und Praxis gefragt. Ich habe auch schon allen möglichen Müll ans Set geschraubt. Oft klang's auch so, ab & an war's aber auch wirklich brauchbar. Verreckte Becken, kaputte Felle, Werkstatt- und Küchenutensilien - whatever. Keiner hat's so leicht wie wir Trommler, sich neue, eigene Soundquellen zu erschließen. Das sieht bei "ernsten" Trommeln natürlich ganz anders aus (siehe z. B. "how to bau"-Thread von taktlos). Da gilt für mich: Finger wech!


    Was wollte ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Na ja, ich hab zwei linke Hände, dafür aber ein offenes Ohr. Besser als ein offenes Bein, oder? Schulz jezzz.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • gibt es da inschweden nicht so eine band mit "Küchenschlagzeugern", so ner Kühltruhe als Bassdrum usw. ...


    ich glaube vor nicht all zu langer Zeit war das auch im (Sch)Lachzeug Thread drin.


    PS: Die große Kuhglocke hat echt einen Mördersound! Beneidet mich sogar mein Lehrer drum. Die setzt sich auch gegen ne 600 Watt Pa durch (im ernst! ... zuletzt im Cafe am Heizhaus in Ilsenburg im Einsatz, aber nur als Leihgabe)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!