Dixon Artisan Series "NEWS"

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Im PPC Store stehen ca. 10 Dixons in unterschiedlichen Groessen und Farben rum...


    Und wie klingen sie (um mal nach fast über einem Jahr zu erfahren was dran ist an den Dingern, weil bis jetzt erst eine Person in diesem Thread was dazu gesagt hat ;) ) ?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Zitat

    Original von mrbungle
    Freiburg <--> Hannover ist auch nen Katzensprung.. :)


    Jau genau :D . Dafür, dass die Dinger nur an einem Standort erhältlich sind, finde ich die Informationspolitik armselig :( . Ist doch kein Wunder, dass da nix geht.
    Und selbst wenn da 10 Sets im PPC stehen, hätte ich trotzdem gerne Infos über alle verfügbaren Größen und Finishes! Werden ja wohl kaum alle da im Laden stehen.

  • Außerdem soll sich jetzt endlich mal jemand outen!


    Es kann doch nicht sein, dass niemand im Forum ein solches Set gekauft hat - oder einen Kollegen kennt, der eines spielt.

  • Verkaufe:


    Tama Rockstar (Grundset und teils Hardware 2 1/2 Jahre alt) !!!
    >schwarz<


    Toms: 10",12",13",14"
    Snare: 14"
    Bassdrum : 22"


    Becken: 14" Anatolian Baris Hi-Hat, 10" Zildjian Avedis Splash, 14" Zildjian A custom Crash, 17" Anatolian Crash, 20" Anatolian Limited Edition Ride, 16" masterwork China...


    Pedal: Tama Iron Cobra power glide doublepedal


    Hardware: 3 sehr stabile Beckenständer von Tama und Pearl, zwei Tomholder von Tama (für 10" Tom und 14" Tom), sowie den sehr guten Hi Hat ständer von Tama, der bei der serie dabei war und zwei zusätzliche Beckenhalter mit Gelenk ebenfalls von Tama!


    Cases: JustIn drumcases für alle trommeln, original Pedalkoffer von Tama noch vorhanden und eine sehr hochwertige Rockbag Beckentasche!
    ..stickholder ebenfalls vorhanden!


    Vorteile: Das China und das 17" crash sind sogut wie neu und kaum bespielt!
    Nachteile: Das 10"splash hat kleine risse beim loch, ist aber noch bespielbar und klingt auch gut. Die Verbindungsstange zwischen den beiden Pedalen ist ebenfalls abgenutzt, aber noch funktionsfähig.


    Ansonsten..... weißt das Schlagzeug natürlich die üblichen Gebrauchsspuren auf, allerdings ohne größere kratzer im Lack! Die Felle (Remo Emperor) sind natürlich auch abgenutzt, aber klingen noch sehr gut!


    Der Zustand des Schlagzeugs ist wirklich sehr gut, da ich es auch immer wie meine 2te Freundin (Tamara) behandelt habeAugenzwinkern ! Quittungen für alles sind noch vorhanden. Der Neupreis aller Geräte beträgt ca. 2500€!


    Preis: VB 1500€


    Das Set steht in Hamburg und kann dementsprechend nur per selbstabholer abgeholt werden! Bei Interesse bitte melden, dann schicke ich Fotos (die ich noch machen muss)!


    Viele Grüße, Lasse

    Verkaufe teils neuwertiges Tama Rockstar!Diverse Hardware!10"12"13"14"22"14"sn! Zildjian 14"10",anatolian 14"hh 17"20", masterwork16"ch!Iron Cobra rolling glide dp!Cases für alle trommeln+beckentasche und stickholder! VB 1800€...näheres bei kontakt!

  • Also, ich habe heute die Artisan-Teile mal auf der Messe angetestet, und muss sagen, dass sie (meiner Meinung nach) den Starclassics beispielsweise in den unteren Tonregionen in nichts nachstehen, im Gegenteil.


    Sie kommen von den Mitten abwärts sehr fett rüber, und dass selbst wenn sie nicht gerade gut gestimmt sind und Standardfelle draufhaben.


    Leider fallen sie bei den Höhen etwas weg, wo dann ja viele Oberklasse-Drumsets punkten können - Mir persönlich ist dies aber völlig egal, da ich eh meine 10" Tom nur noch als "Effekt"-Tom benutze :D


    Gesamt: Super für Rockige Sachen. Man sollte allerdings erst ab einer 12" Tom anfangen, vorher sind sie einfach zu "schwach". Leider stimmt der Preis noch nicht ganz.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Einen Flyer gab es da nur indirekt. Habe hier zwar einen vor mir liegen, aber da stehen nur die Preise (OVP) für die Sets drauf, dies auch im Laden gibt.


    Beispiel:


    "Dixon ARTISAN TMS 22.8.10.12.14F.16F.SD Midnight Black Burst 2045,00"


    Nix über Einzelkessel, nur Snares sind noch erwähnt. Die sind aber net so doll, dass man sie seperat kaufen müsste.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Hi,


    habe leider erst beim jetzigen durchstöbern der Messekataloge entdeckt, dass nun auch Dixon (Artisan MBS - 2 Maple/4 Bubinga) und ddrum (Dios ST - Aspen/Bubinga) auf den Bubinga-Zug aufgesprungen sind und habe meine Chance auf einen vor Ort Test somit vertan X(. Das ist bisher irgendwie an mir vorbei gegangen. Da ich zurzeit auf ein Tama Starclassic B/B Kit spare, ist natürlich die Konkurrenz in diesem Holzbereich sehr interessant. Daher wäre ich nochmals für Kommentare oder Tests bezüglich des direkten Vergleichs der drei genannten Modelle dankbar.


    Dixon (Artisan MBS) bietet folgende Größen an (mit Chrom od. Black-Hardware):


    Farben:


    Tobacco Sunburst, Piano Black, Gun Metal Sparkle, Purple Sparkle, Midnight Black Burst, Vintage White, Blue Burst Sparkle, Royal Blue Sparkle


    TT: (mit RIM)


    8x7, 8x8, 10x8, 10x9, 12x8, 12x9, 12x10, 13x9, 13x10, 14x10, 14x12, 16x12, 16x14


    FT:


    14x12, 14x13, 14x14, 16x14, 16x15, 16x16, 18x16


    BD:


    18x16, 18x17, 20x16, 20x17, 20x18, 22x18, 22x20, 24x18, 24x20


    SD:


    14x5,5, 14x6,5


    Was mich hier besonders reizt, ist die zusätzlich 20"-tiefe BD, die Tama leider nach wie vor nicht anbietet. Gerade für Rocksachen sehr interessant. Der Preis ist natürlich auch günstiger als bei Tama. Bliebe halt noch Klang, Verarbeitung und Qualitätsanmutung.
    Von ddrum habe ich noch weniger in Erfahrung bringen können.


    Hoffe mal auf weiteres von euch.

  • Es gibt, soweit ich das verstehe, verschiedene Artisan-Ausführungen, die untereinander auch so unterschiedlich sind, dass es fast sträflich ist, sie alle "Artisan" zu nennen.


    Die drei Ausführungen sind:


    1) TMS - Traditional Maple Series. Weitere Erklärungen sind wohl nicht notwendig. Pure Ahorn-Kessel.


    2) MBS - Maple Bubinga Series. Gemischte Ahorn / Afrikanische Hölzer Kessel. Sehr fett und geil klingend, aber auch teurer als TMS.


    3) Artisan Select - Ein System ähnlich der Pearl-Reference-Serie, bei der je nach Kesselgröße ein anderes Verhältnis von Hölzern verwendet wird, um optinmalen Sound zu erzielen. Diese Ausführung ist die teuerste.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken


  • Laut vorliegendem Dixon-Katalog, heißen alle drei offiziell "Artisan"- (TMS, MBS, Select). Ich habe mich aus privatem Interesse explizit nur auf die MBS-Version bezogen.


    Bei der Select Version ist es so, dass die Kessel der Größen 8"-13" aus 2 Lagen Ahorn/4 Lagen Bubinga, die Kessel der Größen 14"-24" aus 2 Lagen Birke/5 Lagen Walnuss und die Snares aus 10 Lagen Ahorn bestehen. Das Konzept also der Pearl-Reference-Serie stark ähnelt.


    Hast du auf der Messe das Tama Birch/Bubinga direkt mit der MBS-Version vergleichen können? Wenn ja, kannst du die Unterschiede noch etwas konkretisieren? Würde mich brennend interessieren, denn das Tama würde ich auch als äußerst fett/druckvoll/dunkel/warm - jedoch aufgrund der Birke mit zusätzlichem Attack (knallig) - beschreiben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!