An Schlagzeuger in Musikvereinen: Welche Becken spielt ihr im Verein?

  • Zum Thema laut spielen: Wie schon gesagt, kommt das natürlich auf's Stück an. Viel mehr aber noch auf die Orchestergröße/-stärke... Wenn ich im 20-Mann-Rumpfel-Verein spiel ist ja klar, dass ich mich im Gegensatz zum ausgewachsenen >50-Mann-Orchester etwas zügeln muss. In Zweiterem kann ich mich aber durchaus daran erinnern, ganz ordentlich reingekachelt zu haben und danach "Genau so muss das sein!" gehört zu haben.
    Seit dem 2.-Set haben wir an Becken folgendes Sortiment:
    14" Paiste Alpha und 14" Zildjian Quick-Beat Hats
    12" Alpha Splash
    16" Alpha Medium Crash und 16" Sabian HH (?) Crash (die zwei sind übrigens ne interessante Mischung ;) )
    18" Paiste 2002er Crash
    21" Meinl Classics Ride und noch ein ~20er uralt-Ride


    Edith frägt den Threadsteller (der vermutlich mittlerweile weniger aktiv ist), warum er überhaupt frägt :)

  • in dem verein wo ich mal ausgeholfen hab, hatten sie wunderschöne paiste 2000 sound reflection thin crashes, eine alte Stambul HiHat und ein Sabian AAX Ride (glaub ich)

  • Ludwig Kupfer Pauken haben wir auch, allerdings mit Kurbel. Das war immer besonders schön und sorgte immer für nen Lacher.
    Schön ruher Pianopart. Harmonische Querflöten und Klarinetten und dann...


    knirksknirksknirksknirkswääähhrrzzkr
    (sry musste kurz auf C stimmen)


    :D

  • Diese Saison benutze ich folgendes Equipement:


    Percussionkit: vLnR


    12" AA Brilliant Splash
    16" AA Brilliant Crash (Gestackt mit 10" AA Brilliant)
    19" AA Orchestral Regular mit 8" HH Splash oben drauf
    20" AAx China
    10", 12", 14", 16" Concert Toms, die ersten beiden mit PS3, die anderen beiden mit Pinstripe


    Daneben das Schlagzeug:


    Sonor 2001 Midnight Fade
    22" Bassund 14" Snare und Hihat!

    SCV

  • 14" Avedis New Beat Hi Hat
    15" Avedis Thin Crash
    20" Avedis Medium Ride


    Alle in Brilliant ausführung


    Außerdme haben wir noch ein 20" Sabian Horst Müller Signature Ride, das eigentlich ehr wie ein Swish klingt.


    Als Schlagzeug haben wir ein Sonor Force 3000 in 22,12,13,16

  • holger müller bitte.
    ein bombenbecken, wenns nicht nach swish klingt.


    das müller sig., welches ich im ohr hab, klang nicht nach swish.


    was will ein egerländer schon mit nem swish als alleinigem becken!?

    Satellite of Love

  • wie der Seppel schon sehr richtig sagt, das H.Müller Sign. ist natürlich kein Swish, zumindest bevor ein Vereinsschlagwerker damit gespielt hat...


    Das Teil ist richtig toll (nur erheblich zu teuer), das ist ein modifiziertes Sound-Controll mit mäßigem Gewicht - das geht problemlos auch als richtig gutes Jazz-Ride durch. Wunderbar weich, trotzdem definiert, schaukelt nicht auf, obwohl leicht, läßt sich supermäßig ancrashen - nur der Preis hält mich ab, sowas zu besitzen.



    Ursprüngliches Thema, "früher" waren die 2002 Medium in 18-20-22" sehr verbreitet bei den Musikvereinen, die passen erstaunlich gut in dieses Soundkonzept - dort wo pflegliche Schlagwerker zu gange sind, werden die heute noch gespielt...
    Bei ganz seltenen Aushilfen bei Blasorchestern habe ich auch meistens ein 18er 2002 Medium oder alternativ ein 602 Medium 20" als alleiniges Becken gespielt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Am Delite:
    22" Istanbul Pre-Split Ride
    17" Istanbul Agop Traditional Thin Crash
    14" Meinl Profile Rock Velvet Hi Hat
    Bei Bedarf noch ein Istanbul Splash


    Am Probeset:
    20" Zyldijan Avedis Ride
    17" Zyldijan Avedis Crash
    und ne alte Paiste Stambul HiHat (klingt beschissen :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • OK, konzerte A custom 16" crash, 15" paiste 2002 crash
    20" 502 Paiste ride, 14" 2002 Paiste sond edge.
    haben auch noch 302 Paiste 16, 14, 20 set, das klingt aber so kaqqe und wird daher nie hergenommen.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Am Probenschlagzeug:


    1 x Meinl (?) Laser 14" Crash mit ca. 4 cm Riss
    1 x No Name (?) 14 "


    Am Konzertschlagzeug:


    14" Ufip HiHats
    12" Pasha Splash
    16" Pasha Crash
    17" Pasha Crash
    20" Pasha Ride
    22" No Name (Irgendwas altes) Ride


    Muss mich da aber nochmal genauer informieren, spiele im Verein normalerweise nur Posaune! Aber ich schau mal nach!

  • am Wochenende habe ich eine Böhmische Blasmusik gehört, Ausrüstung sehr interessant:


    UrUralt Bassdrum von Bolero (22x14 oder 15"), eine Sonor-Signature-Snare 14x4 oder noch flacher - auf die Entfernung war nicht zu sehen, ob Messing- oder Bronze-Kessel, subversive Hardware. nix weiter!!
    Als Becken hatte er recht dünne HiHats und ein ebenso dünnes Crash in 15" (max.16") aus der Traditional Serie von Bosphorus - kein Ridebecken. Hat auch auf dem Crash keine Ride-Figuren gespielt, das war ihm hochentbehrlich.
    Bassdrum und Snare mikrofoniert. Die Bassdrum kam fast rockmäßig, aber hat super zum Gesamtsound gepaßt, die Snare total hochgestimmt, furztrocken und crisp.


    Am Set saß ein älterer Herr, fast schon scheintot, aber gespielt wie ein Henker! Da war ein ordentlicher Schuß Zigeunerblut zu gange.
    Was mich verwundert hat, er hat nicht Trad. Grip gespielt sondern sehr solide und ausgeprägt Matched.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo !
    in dem Musikverein in dem Ich spielte, hatten wir einen Satz Paiste 2002 (14'' SoundEdge HH, 16'' Crash, 22'' Ride,). Ich habe aber auch gerne meinen eigenen Satz Paiste Alpha Becken mitgenommen oder aus beiden Sätzen jeweils zusammengestellt. (meistens mein 18'' Thin Crash zu gefügt).


    Egerländer habe ich früher erst mit meinem Alpha Satz gespielt. Bin dann aber immer fauler geworden alles aufzubauen und habe mich nach einem
    Becken umgeschaut das entsprechende Crash Ride Funktion hat. Das war dann das o.g. 18'' Alpha. Guter Anfang aber noch nicht das non plus ultra.


    Nachdem ich dann im MV aufgehört habe und nur noch Egerländer mache, habe ich mir das bereits erwähnte "Holger Müller Signature" von Sabian
    gekauft und das passt ! Alles drin und dran. Dazu spiele ich jetzt noch ein Paar Sabian Rock Hat's in 14'', keine Ahnung welche Serie - sind aber
    relativ schwer und klingen daher recht hoch, was sich bei den Stücken wo die Hi-Hat in Spiel kommt gut durchsetzt.


    Neu dabei sind bei mir jetzt ein Pärchen 18'' HHX New Symphonic Viennesse von Sabian als Konzertbecken.


    Dies von mir !


    Grüsse Chris

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • hi


    also wir haben in userem musikverein en beckenset,
    bestehend aus 14" hi-hat 16" crash und 20" ride von paiste 502er serie.
    und zusätzlich en 16" crash von zildjan serie weiß ich gar nicht genau.


    bei unserem letzten konzert hatte ich dann noch mein eigenes meinl mb20 12" splash dabei.


    lg letccokie

  • Jetzt hab ich diesen Thread doch auch noch entdeckt und will euch unsere Musikverein-Becken auch nicht vorenthalten:


    Hi-Hat: Paiste Formula 602 Sound Edge 14" (Blue Label)


    Crashes: Sabian HH Thin Crash 15"
    Paiste Formula 602 Medium Crash 18" (Blue Label)


    Rides: Sabian HH Medium Ride 20"
    Sabian HH Jazz Ride 20"


    Marching-Becken: Paiste Formula 602 Marching 15" (das Label ist nicht mehr drauf, nur der Stempel)
    Paiste Formula 602 Marching 13" (Black Label, wenn man mal etwas müde Arme hat)


    Vor kurzem habe ich in der Rumpelkammer noch ein uraltes Zildjian Avedis Crash in 17" entdeckt. Das muss ich allerdings mal in einer Probe anspielen, vielleicht passt es ja zum Rest und kann ins Setup aufgenommen werden.


    Alles in Allem kann und darf ich mich mit so einem Beckensatz in einem Hobbyverein nicht beklagen. :thumbup: Allerdings habe ich beim letzten Unterhaltungskonzert meinen eigenen Paiste 2002-Satz eingesetzt, was auch sehr gut mit dem Orchester harmoniert hat (von wegen die 2002er sind nur bei härterer Gangart einsetzbar).


    Gruss Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Bei uns ist die Hihat ne Paiste 2000 SE, das Ride auch n Paiste 2000 in 20", das 16" Crash ein Zildjian K glaube ich von iwann... steht nur mehr Zildjian oben^^
    und dann natürlich ein 18" Crash von Paiste Formula 602... :D achja und ein 10" K splash auch uralt.
    Auch das Set ist eig recht schön... Weiß nur nicht welche Serie, aber ein altes Sonor, extrem dicke Kessel und 13, 14, 16 Toms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!