Drums künstlich altern lassen?

  • Nabend zusammen,


    ich war vor längerer zeit mal bei produktiv in der gitarrenabteilung und da ist mir eine vom look her sehr geile gitarre aufgefallen, ich weiß nicht mehr so genau aber ich glaube es war die von lenny kravitz. auf jedenfall hat man die gitarre künstlich altern lassen, vergilb und gesplittertes holz etc. pp.


    ja und diese idee sowas mit nen schlagzeug zu machen schwirrt mir jetzt schon ewig inner birne rum.


    meine frage: hat jemand von euch sowas schonmal mit seinem set, ner tom, snare oder weiß der geier ausprobiert? ich fände so einen künstlich gealterterten vintage look bei naturfarbenen toms mit neuer chrom hardware richtig geil und ich ring noch mit mir es ersteinmal mit einem 10" keller kessel auszuprobieren und davon ne sidesnare basteln.


    was denkt ihr?
    hab ihr schon erfahrung mit sowas oder ein konzept wie man das umsetzen könnte?
    bin mal gespannt auf eure antworten


    gruß jochen!


    Edit: einige werden es vielleicht für ne bescheuerte schnapsidee halten, aber ich meine sowas hat nicht jeder (will vielleicht auch nicht jeder ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Hier ein paar Ideen:


    Benutze keine Cases
    Snare möglichst nah ans Hängetom positionieren, so das sie bei jedem Backbeat am Tom kratzt
    Hängetom auf der Bassdrum aufliegen lassen
    Viele Leute, die du nicht kennst, auf deinem Set spielen lassen
    Zigaretten auf der Bassdrum ausdrücken, oder brennend auf der Bassdrum liegenlassen (tobacco fade)
    Und vor allem: Lass den Gitarristen dein Set auf- und abbauen!

  • Also zum gilben brauch man irgendeinen farbstoff..bei papier klappt kaffee ganz gut, ich weiß nur nicht wie das mit holz ist, aber holz ist ja bekanntlich auch saugfähig ;)
    einfach mal in ein kaffeebad einlegen (was für unmengen kaffee man dafür braucht weiß ich auch nicht)
    aber erlich gesagt würd ich das nicht ausprobieren, wenn der kessel nicht schon uralt und schrott wäre ^^
    um ein probe exemplar kommst du wahrscheinlich eh net drum rum
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    um ein probe exemplar kommst du wahrscheinlich eh net drum rum


    ach bei ebay findet sich bestimmt auch noch irgendwo ein schrottiger kessel
    folie ab und los geht der spaß ^^

  • besorg dir ein solarium und grill den kessel ordentlich drin!
    so "ungefähr" lässt man in der großindustrie viele dinge schneller altern!!!
    :)


    vielleicht ab und an mit agressiven mitteln wie essig behandeln....ich denke den alterungsprozess zu beschleunigen sollte eigentlich kein problem darstellen!
    nur dass es selektiv an der aussenseite und nicht an den rims passiert, das ist wieder eine andere geschichte!!

  • erst im feuchtesten Keller den Du findest für 4 Wochen jeden Tag 2x mit Kaffe einpinseln...wenn die Kessel richtig schön nass ab in den Räucherofen damit..am besten über Tabakfeuer und anschliessend ganz schnell im Heissluftofen trocknen, dass sich schöne Spannungen bilden und der Kessel auseinandergeht....


    Das funktioniert aber nur mit nagelneuen DW, Gretsch, Masterworks etc. Schlagzeugen...


    :rolleyes:

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Das funktioniert aber nur mit nagelneuen DW, Gretsch, Masterworks etc. Schlagzeugen...


    :rolleyes:


    echt??
    ich fang schonmal an zu sparen

  • Für abgesplittertes Holz die äußerste Holzschicht anfeuchten und dann grob bearbeiten. Mir gefällt innen gut verkleben und dann einbuddeln am besten. Sand dürftes nich bringen. Am besten schicke Schwarzerde, oder noch besser in nen Komposthaufen.

    miau

  • Also Sebomaniacs beitrag hat was^^ auf was für ideen alle kommen, wenn es darum geht etwas (kontolliert (??)) kaputt zu machen, find ich super..wobei ich sagen muss, das ich die idee mit dem kaffee ernst meine! vielleicht ist ein bad aber doch übertrieben, da der kessel sonst kaputt gehen kann, aber einpinseln ist nicht schlecht ;)
    mit temperatur zu arbeiten find ich schwirig, da holz ein ziehmlich akktives material ist, sprich sich ziehmlich heftig dehnt oder zusammenzieht, da sind spannungsprobleme vorprogrammiert!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • hi,


    also ich hab mal von nem gitarristen gehört, der seine gitarre zum altern in die
    gefrierkühltruhe gelegt hat. also natürlich nur den body.


    wenn das ding gefroren is, rausholen und leicht auf den boden aufdotzen lassen.
    dann springt wohl teilweise de lack ab!


    weiß natürlich nicht ob sich das auf nen kessel übertragen lässt! wegen der temperatur wie schon
    von andern erwähnt!


    hier gibt nen gitarrenaltmacher link!



    ansonsten könntest du ja den kessel komplett mit gaffa einwickeln, dann ein tag
    heizungskeller-------> und dann abruppen!

  • Hi !
    Die Tom einzeln in den guten alten Betonmischer rein, paar kantige Steine dazu und leiern lassen.
    Später dann auf die Mischertrommel Fell drauf und als Bassdrum nehmen.
    Ich glaub schrottiger geht kaum.
    Grüße !!!!!!

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Da wäre erstmal zu klären: Lack? Folie? Öl?...


    Um Lack altern zu lassen würde ich den kompletten Lack anschleifen bis er schön matt aussieht. Vieleicht kennst Du jemanden mit Kühlhaus? Die Grefriertruhe wird wohl etwas eng. Rein da und danach mit dem Gummihammer bearbeiten. Das gibt auch schöne feine Risse im Lack. Dann Lack in "Gilboptik" und einem Tuch schön ungleichmäßig auf den Korpen verteilen. Sieht garantiert alt aus. Die Risse werden sichtbarer und der "Gilblack" (vieleicht mehrere braun, gelb, und grau bis schwarztöne) haftet auf dem angeschliffenen Lack. Zum Abschluß vieleicht noch ein paar tiefere Kratzer mit unterschiedlichen Werkzeugen reinschmarren und alles mit mattem Klarlack überlackieren. (Vor der Aktion natürlich alles abschrauben, Gratungen und Innenseiten abkleben)


    Bei Folie bringts das glaub ich nicht. Vieleicht überhitzen mit Lötkolben, Gasbrenner etc. . Ich denk aber das ein Folienset gealtert Scheiße aussieht...


    Holz lässt sich sicher am besten bearbeiten um alt auszusehen.
    zB. grob anschleifen, mit einem nassen Tuch wässern ergibt eine grobe Oberfläche und die Fasern richten sich auf. Absplitterungen lassen sich auch leicht fabrizieren. zB. mal eine Stelle als Übunspad mißbrauchen und die Fasern zerkloppen - gibt großflächige feinfaserige Absplitterungen. etc.
    Neben Kaffe geht auch schwarzer Tee zum vergilben. Für Holz gibt es (wie ich gehört hab) massig Techniken zum künstlichen altern (alt aussehen lassen)...


    Was sagen die Holzprofis?

  • die idee mit der salpetersäure ist nicht so gut!


    1. wo bekommst du sie "legal" her?
    2. salpetersäure wirkt extrem verkohlend! danach haste schöne schwarze flecken! das problem: das zeug hört nicht mehr auf
    (nur zur demo: ich habe mir mal im labor ne winzige menge an stark verdünnter salpetersäure auf ne richtig dicke jeans gekleckert. danach gleich mit doppeltem waschgang in die waschmaschine...kurze zeit bildeten sich löcher und mittlerweile (das sind jetzt gut 4 jahre her) kommen immer neue löcher hinzu....bei bedarf mach ich mal ein bild von der hose! da lacht ihr euch kaputt ;)


    edit: im labor haben wir auch noch alte holztische, die auch ab und an mal einen tropfen salpetersäure gesehen haben: das holz ist nicht mehr spröde sondern wird sozusagen extrem beweglich und lässt sich eher mit einem morschen baumstamm vergleichen........daher wird es wahrscheinlich schwer spannböckchen oder andere adds daran zu befestigen
    ausser du möchtest deinen kessel einfach komplett zerstören....dann ist salpetersäure schon ne gute lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!