Drummen und singen ?

  • Naja kommt auf die Art an...
    Wenn du einen vorgeschriebenen Songtext singen willst.
    Es gibt genügeng Beispiele bei Drummern, Pianisten oder was auch immer die gerade bei ihren Solos immer mitsingen...
    Ich glaube nicht dass alle diese Personen es extra geübt haben, es gibt auch die Möglichkeit, dass der Gesang einfach aus einem rauskommt.
    guck z.b. Esbjörn Svensson an er singt eigentlich fast jedes seiner Soli mit und genauso macht es Magnus Öström bei vielen seiner Soli. Man hört es bei diesen beiden meistens zwar nur dezent aber sie singen fast immer mit.
    Gelegentlich machen sie dies sogar extra ins Mikro und auf Aufnahmen ist es auch oftmals zu hören.
    Es kann einem helfen sich in den Song reinzufühlen.


    Wenn es hier jetzt einzig und allein darum ging texte zu singen während dem Drummen war mein Beitrag wohl nutzlos

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Der Drummer von Dark Suns sing trotz Prog und Polyrhythmen den Lead Gesang. So gesehen vor 1 oder 2 Jahren im Vorprogramm von Pain of Salvation.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich pers. singe auch am Set mit. Eigentlich sogar recht viel.
    Am Anfang war das echt heftig! Man kommt mit der Zeit aber rein.
    Allerdings hab ich noch nen Klick im Ohr, was das ganze nochmals erschwert.


    Üben, üben, üben!


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Wenn Du schon gut singen kannst und gut trommeln kannst musst du beides "nur" noch koordinieren.


    Es gibt genügend Beispiele (z.B. Journey + Deen Castronovo bei Youtube mal eingeben)


    Wenn die gesanglichen Qualitäten am Anfang sind, dann kann auch ich Gesangsunterricht nur empfehlen - auch wegen der Atmung (gaaaanz wichtig!)


    Üben mit CD im Ohr Micro am Kopf und Set + Gesang aufnehmen, dann entdeckst Du Deine Schwachstellen!


    Zum Thema Headset noch zwei kleine Tipps:


    1. Suche ein Headset welches festund bequem sitzt und so wenig wie möglich vom Drumset mit aufnimmt....


    2. Schau Dich nach einem Fuss-Schalter um, der das Headsetmicro knackfrei stumm schalten kann, denn der Nachteil am Headset ist, wenn man mal Husten muss.....



    Viel Erfolg

  • Moin also ich singe unsere Songs iwie alle mit^^
    Viele sogar alleine.. Ich verstehe gerade iwo nicht wo das Problem ist ich konnte direkt am Anfang super mitsingen und spielen gleichzeitig!
    Hat jetzt nichts mit angeben zu tun aber man weiss wo seine Toms Becken etc. sind, dann klemmt man sich vors mikro und singt drauf los da brauch man sich doch nicht großartig bewegen esseidenn man hat son riesen Set wie Terry Bozzio *g*


    Naja ich finde das das singen wunderbar hilft beim spielen


    1) man kommt besser in einen song rein und merk mit der Zeit welcher Beat wann wirklich passt


    2) die unabhängickeit wird schon maßgeblich beeinflusst (natürlich positiv)


    3) die Frauen/Männer stehn drauf und die anderen Drummer sind immer neidisch wenn se das nicht können xD



    soo long

  • Hi,


    ich murmle vielleicht mit, wenn wir proben. Spiele ich allerdings allein vor mich hin - insbesondere zur irgendwelchen Songs - singe ich mit (wie unter der Dusche sozusagen - hört ja keiner ;) )

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • also ich rappe, hahah, zum wutang clan, sitze hinter der kiste spiele dann die fetten beatzzzz, und rappe dann das mit, up from the thirty six chambers is the ghostfaace killaah.
    ist super!

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ich war früher in meiner alten Band auch der Leadsänger. Hatte da immer ein Headset benutzt. In meiner neuen Band singe ich nicht mehr. Habe anfangs Backings mitgemacht aber mittlerweile nur noch trommeln. Dann bin ich mehr bei der Sache und hab eine Last weniger :P

  • Tja, ich war früher in meiner Combo Lead-Trommler, habs dann aber gelassen und singe nur noch...?!


    Ja, nee.. heute angemeldet und zu einem 2 Jahre altem Thread noch mal einen zum Besten gegeben... Man sollte ja nicht immer alles glauben was einem am Ende des Textes noch so vom Forum als "lesenswert" angeboten wird, da bin ich auch schon mal drauf reingefallen. :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo!


    Früher (schon sehr lange her) war das fast schon ein Muss, dass der Drummer singen können musste, auch Solo, sonst kam man in einer
    kommerziellen 4 -5 Mann Band nicht unter. Gesang war oft sogar wichtiger als das Schlagzeug spielen. Komisch was? :rolleyes:


    Also wie gesagt das war halt so in kommerziellen Tanz Bands die so alles quer durch den Gemüsegarten an Gesangsnummern spielten.


    Gruß Gerry

  • Hallo!


    Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Habe mit 15 und später mit 18 in einer Tanzband gespielt und "musste" mitsingen. Dieser Ruck hat mir aber gutgetan, da ich seitdem mehr oder weniger ein bischen eine Stimme fürs singen bekommen habe... komischerweise spiele ich länger Gitarre als Drums, aber beim Drummen kann ich ohne Probleme singen, auch bei Fill Inns oder sonstigem, beim Gitarrespielen ist das nicht so einfach...


    Gruß

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • wenn der song sitzt und du quasi das drummen "ausblenden" kannst, einfach singen! übung macht den meister (wie ca. 50 posts das schon gesagt haben)


    ps: ich finde headset ist für faule menschen! ;) spiel punkrock und sing mit festen mikro, ihr faulen säcke ;) außerdem schauts "härter" und cooler aus, hehe

  • Sorry erstmal für laaaaange nix schreiben.



    Aaaaalso:


    1) Supi, wenn es in einer Punkband "härter" aussieht, mit nem festen Mikro an nem Ständer zu "singen". Ich bin nicht überzeugt, daß das auch bei ner Tanzband gilt. :D


    2) Nein, ich spiele selber in keiner Tanzband.


    3) Nein, ich spiele auch in keiner Punk-Band (aber ich hab Ramones-, Clash-, Sex Pistols- und andere Platten)


    4) Guckst Du: www.pathoslegal.com


    5) Ich singe bei uns im Background. Unsere Sängerin grinst sich immer einen aber sie ist sehr tolerant.


    6) Beim Singen gilt das Gleiche wie beim Drummen: manche Leute haben mehr Talent, andere haben mehr Ausdauer und Hartnäckigkeit mit dem Üben. Manche haben auch beides :S Ich glaube nicht, daß ich Talent habe (beim Singen oder beim Drummen), aber IMMER, wenn ich alleine (!) Auto fahre, singe ich laut mit. Mir persönlich hat es geholfen, bei jedem Lied immer zu versuchen, eine zweite oder dritte Stimme zu finden ("finden" legt nahe, daß es sich hierbei um einen Suchprozess handelt, deswegen ist es wichtig, ALLEINE Auto zu fahren :D )


    7) Die Verwendung eines Head-Sets mit Funkübertragung kann ich nur SEHR empfehlen, ich hab Kabel-Lösungen probiert und es wg. dem Talentproblem (siehe 6.)) gehasst, wenn ich mit dem Arm und dem Stick erst um ein Kabel rumwursteln mußte.


    8) Es muß nicht Deinem persönlichen Musikgeschmack entsprechen, aber es hilft beim Mitsingen im Auto, wenn Du Dir Mucke mit gutem Satzgesang anhörst. Styx sind ein gutes Beispiel :) Manowar sind nicht so ein gutes Beispiel :D für Satzgesang !


    9) Prima zum Mitsingen und Satzgesang üben ist die 1. Platte von Tenacious D (die sowieso chronisch unterschätzt werden).



    Genießt den Frühling !



    Gruss an alle, ldbog2

  • ich machs klassisch rockroll mäßig mit nem normalen stand micro :D will damit nur sagen das ein headset nicht unbedingt sein muss.


    ja für manch einer ist es schwierig beides gleichzeitig zu machen, ist wie bei den anderen instrumenten.


    ich konnte es i-wie von anfang an, also ohne probleme.

  • Phil Collins singt garnicht mehr oder kaum wenn er schlagzeug spielt.
    Aus nem Interview von ihm geht hervor, dass er entweder das eine kann oder das andre. Wenn er schlagzeug spielt singt er schlecht, und wenn er sing spielt er schlecht schlagzeug.

    Phil Collins hat nie bei mehr als ein oder zwei Songs pro Konzert gesungen und getrommelt, weder bei Genesis noch solo.
    Er hat 76 auf der Trick of the Tail - Tour während "I know what I like" gesungen und getrommelt, er hat 1980 auf der "Duke"-Tour bei Duke's Travels den Guide Vocal reprise gesungen beim trommeln, und ansonsten auf der Turn it on again Tour bei Follow You Follow me trommelnd gesungen. Das ist ne interessante Version, Chetser Thompson macht da die Pecussions...
    Solo immer bei In the Air tonight, wobei das ja kein normales singen mehr ist...
    Auf seiner Farewell-Tour hat er aber viel Congas gespielt beim singen glaub ich.

  • Gitarre und singen is ziemlich einfach finde ich!
    Drummen und singen is machbar, allerdings nur mit Übung!
    Das schwerste war für mich immer Bass und singen... keine Ahnung wieso^^

    :thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!