eine kleine Improvisation [der Jörchen]

  • Heyho,


    so ich habe mich nun mal geflimt, während ich n bissl meine Drums gezockt habe. Hab das nun mal runtergerechnet und hochgeladen.


    Wie gesagt, das habe ich ohne davor zu überlegen einfach mal gespielt. Ich bin außerdem nich so der Drumgott, was ihr ja dann sehen werdet, hehe. Unterricht habe ich seit ca. 2 Jahren. Außerdem spiele ich auch in einer Band.


    http://rapidshare.de/files/13810874/drumset.mov.html


    Danke für eure harte aber herzliche Kritik, dumme Kommentare könnt ihr euch aber sparen.


    Gruß, der Jörchen!

    habt sonne im herzen :D

  • Hallo!
    Wenn ich mir jetzt schon 30 MB geladen hab, kann ich ja wenigstens noch was dazu sagen ;). Also insgesamt find ich, ist das für 2 Jahre Unterricht ne richtig starke Leistung! (Spielst du erst seit 2 Jahren oder hast du so lange Unterricht?)
    Der erste Teil gefällt mir insgesamt noch ein bisschen besser als der zweite. Manchmal ist es ein bisschen unsauber, aber ich denke das wird mit der Zeit auch weggehen.
    Beim zweiten Teil find ich die Sache ziemlich am Ende mit der Hi-Hat cool (klingt ja irgendwie ein bisschen nach Swing)


    Naja
    Also nochmal: Echt super für 2 Jahre (wär auch für mehr Jahre cool)
    Bleib am Ball 8)
    Jan

  • Hey danke für deine Antwort!


    Ich habe seit zwei Jahren Unterricht und spiele seit vllt ca. 2,5 Jahren, am Anfang hat mir mein Bruder der damals noch gespielt hat immer weng was gezeigt, so war der BossaNova der erste Beat den ich konnte, hehe.


    Danke und Gruß, der Jörchen!

    habt sonne im herzen :D

  • Ich habe gerade zwar keine Lautsprecher am PC, aber Folgendes ist mir im Schnelldurchlauf aufgefallen: Deine Bass Drum rutscht immer weiter nach vorne! Da solltest du was dran ändern.

  • Zitat

    Original von der Jörchen
    ... dumme Kommentare könnt ihr euch aber sparen.


    Danke!


    on topic:


    Deine Oberkörper-Verrenkungen sind kewl!
    Der zweite Teil gefällt mir persönlich etwas besser. Die Tomläufe sind ganz gut.
    Die Time schwankt zwar noch ein bisschen sehr und du vermehrst dich noch in den Fills, die Hihat 32-tel solltest du imo weglassen. Es fehlt noch die Flüssigkeit, aber du spielst ja wie ich erst 2 Jahre. Spiel doch mal zu 'nem Playalong oder sowas! Keep on going!
    Bin gespannt, was zu meinem Video hier gesagt wird, falls ich denn mal eins aufnähme...


    Trotzdem, kewle Sache, dass du dich hier präsentierst.


    le renttuk

  • Hi erstmal,


    Vorab -> Nicht wundern, wenn nich so viele comments kommen. 30 MB ist kein Pappenstiel.


    Dann:


    Da wird mir wieder klar, wie sehr ich meine ersten beiden jahre verschenkt habe. bei einem klassischen schlagzeuger wirklich nur kacke gespielt in den ertsen 1,5 jahren. Nur so zeugs auf der snare, sodass ich nach 2 Jahren lange net an das was du zeigst rankam [bin allerdings auch extremfall].


    Also gut finde ich, dass du für die zeit die du spielst schon recht viele verschiedene Modi spielst. z.b. die Spur auf dem Ride, die 2händigen 16tel usw.
    Allerdings passt vieles nicht zusammen, sondern nur "so ungefähr". damit meine ich die abstände der noten zueinander etc. Irgendwie "hingeklatscht" klingt das und nicht locker flockich gezockt. Sowas muss man weiter ausfeilen, dass es abgerundet klingt. Ansonsten für 2 Jahre nach meiner Ansicht nicht schlecht, allerdings auch net überflieger ;) Gehobener durchschnitt.
    Was allerdings (mir) sehr gut gefällt ist das 2händige auf der hi hat.


    Joar ansonsten gebsch dir den tipp, deine bass zu dämpfen, die klingt in meinen augen nicht schön.


    Weiter so, klingt cool. :]


    gruss
    hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von hubi-s04 ()

  • Hey danke für eure Antworten!


    Jep, meine BaseDrum rutscht zurzeit immer wech, steht halt auf Fließenboden, ka was ich da machen könnte ?(


    Hehe, meine, wie du sie nennst, kewlen Verenkungen sind mir danach auch aufgefallen. Diese werde ich wohl etwas verringern müssen, hehe.


    DankÖ für eure Antworten!


    Edit: @Hubi: Hey, jopp, das ganze ist noch weng ungenau und wie du sagst hingeklatscht, aber da werde ich sicher, wenn die Figuren flüssiger laufen werden noch mehr präzession bekommen. Ich finde die BD in echt egtl ganz geilo, mein Schlagzeuglehrer fand sie so auch toll. Mal gucken, vllt werde ich mal probeweise was rein tun. Danke


    Achja, zu den 30MB, ich hab das schon sehr stark verkleinert, das hat im Orignal 680 Mb, hehe!

    habt sonne im herzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von der Jörchen ()

  • joa auf jeden fall nicht schlecht :) ich spiel zwar knapp 3 jahre länger, aber viel besser bin ich nich :p
    naja, aber du solltest auf jeden fall versuchen mehr im timingzu bleiben und die sachen zu spielen die du kannst, auf jeden fall im bandkontext, sonst schwankt das timing ja noch mehr
    das mit den 32tel auffer hh find ich ziemlich cool, auch das solo am ende is von der idee her ok, hackt zwar auch n wenig, aber für 2 jahre spielst du, meiner meinung nach, sachen die relativ komplex sind, und es sind sachen die viele nach 4 jahren nich können ;)

  • Tut mir leid, aber ich finde das ziemlich schrecklich. DA ist kein einziger Takt drin, der irgendwie sauber gespielt ist oder ein Beat der mal irgendwie 2 oder 3 Takte gehalten wird. Auf einn Beat folgt direkt ein Fill,der den Zuhörer total zugeballert. Daraufhin folgt ein Wechsel zu einem anderen.
    Da sind ja ganz nette Ideen (Kuppe und Hihat ) drin, die es aufgrund der mangelhaften Ausführung jedoch echt nicht gut klingen lassen. Das wirkt wie nicht gekonnt, abre trotzdem gespielt.
    Das groovt leider 0, da ist kein Spielfluss drin, es ist ein einziges rumgeeier.


    Die zweite Hälfte ist ganz genauso. Base und Hihat als Ostinato und einfach ein paar Tomfiguren drübergebügelt. Keine Konstanz, keine Basis, kein Spielfluss -> kein Groove.


    Für 2 Jahre vom Timing echt etwas dürftig.
    Du hast ein paar schöne Ideen, die jedoch an der Umsetzung scheitern.
    Ich rate dir:


    Nimm dir die Figuren einzeln heraus! Takt für Takt. Übe sie langsam mit Metronom. GUck, dass das gerade läuft.
    Und vergesse nie: Weniger ist mehr. Mehr Beats,weniger Fills.


    Nur meine Meinung. Lass dich nicht entmutigen, auch wenn das jetzt alles etwas hart klingt, aber du willst ja Feedback haben, wenn du hier was reinstellst.
    Keep on Drumming

  • dukenukan hat eigebtlich schon alles gesagt.


    Ich finde allerdings auch, dass es für zwei Jahre Spiel und Unterricht etwas zu wünschen übrig lässt.


    Die Idee von dukenukan mit der seperaten Betrachtung der einzelnen Takte (in deinem Fall) ist das Beste, das du machen kannst.
    Mach das so lange bis es flüssig läuft.
    Anschließend achtest du noch auf die Dynamik und dann hast du den Groove ;).



    Viele Grüße
    Rockstar


    PS. Siehe auch diesen spitze Thread:


    EINS


    Ich finde bloß leider den genauen Beitrag nicht, den ich suche... ich glaube der war von DF. (ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Thread war.)


    Edith: Der obere Thread schadet zwar auch nicht, aber der war es, den ich gemeint hab:


    ZWEI


    Da lies dir mal den Beitrag von DF durch. (Am besten den ganzen Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Hallo!
    Ich bin da ganz DukeNukan's Meinung!! Noch sehr viel Arbeit kommt auf dich zu, aber ist ja gut so... sonst wirds langweilig... ;)
    Übrigens achte auf deine Stick-Technik an und für sich. Es wirkt (vor allem beim Ride aufgefallen) sehr verkrampft. [Mein persönlicher Senf dazu. =)]
    Aber finde es gut, dass du den Mut hast ein Movie ins Netz zu stellen,
    cheers-
    Stef@n

  • man kann mit trommeln musik machen. du trommelst aber (bisher) nur.
    in meinen augen ist das auch normal nach eben 2 jahren. da wirds aber hoffentlich in abeshbarer zeit klick
    (zwischen den zeilen: das metronom ist ein hilfsmittel, kein folterwerkzeug - und doch gehts um weit mehr als den klick)
    bei dir machen.


    aber trotz oder eben gerade wegen dieser kritik/hinweises. bleib dran.

  • naja ich denke jeder post hier hat dieselbe intention, nur der eine teil versucht ihm halt auf die nette art und weise zu sagen, dass es nicht uebel, aber weit entfernt von gut ist, und der andere teil halt auf die ehrliche, direkte art und weise
    ich bin da eher so ein hinterhaeltiger, verstecker hinweisgeber :P nur man sollte respektieren, dass die ideeen da sind

  • Zitat

    Original von Jörn
    naja ich denke jeder post hier hat dieselbe intention, nur der eine teil versucht ihm halt auf die nette art und weise zu sagen, dass es nicht uebel, aber weit entfernt von gut ist, und der andere teil halt auf die ehrliche, direkte art und weise
    ich bin da eher so ein hinterhaeltiger, verstecker hinweisgeber :P nur man sollte respektieren, dass die ideeen da sind


    Ideen streitet ja keiner ab, darauf bin ich ja in meinem Post auch eingegangen, aber trotzdem fehlt die genaue Umsetzung. Trotzdem finde ich, dass keiner dieser Posts verletztend ist.

  • neben dem was duke bereits angesprochen hat, solltest du auch dringend mal über deine sitzposition nachdenken.
    oder über die höhenmäßige positionierung deiner toms und becken. je nach sichtweise.


    diese oberkörper-verrenkungen sehen alles andere als gesund aus.
    ich weiß nicht ob das eventuell von einer körperlichen beinträchtigung herrührt.
    jedenfalls solltest du daran etwas ändern, wenn es dir möglich ist.
    du vergeudest damit kraft und energie, die anderweitig sicher nötiger zu gebrauchen wäre.


    einigermaßen flinke hände scheinst du ja schon zu haben.
    wenn du jetzt noch lernst wie man sie richtig einsetzt, wird das!


    ...und mach die bassdrum fest! ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Im ersten Teil einfach mal auf nem Groove ausruhen wäre besser, aber bin ich ja nicht der Erste, der das sagt.
    Der 2. Teil ist dafür einiges besser als der Erste. Auch wenn das Ostinato nicht gerade das Interessanteste ist. Man könnte mal als Anregung auch probieren unten durch das Ostinato und oben z.B. RLRL, RRLL, RLRRLRLL oder sonst was. Oder einfach nur RLRL auf der Snare und Akzente auf den Toms, so kämst du wahrscheinlich ins Ostinatospielen rein.


    Zitat

    Original von hubi-s04
    Da wird mir wieder klar, wie sehr ich meine ersten beiden jahre verschenkt habe. bei einem klassischen schlagzeuger wirklich nur kacke gespielt in den ertsen 1,5 jahren. Nur so zeugs auf der snare, sodass ich nach 2 Jahren lange net an das was du zeigst rankam [bin allerdings auch extremfall].


    Ich habe das 2 Jahre gemacht und bin froh drum. Die, die das nicht gemacht haben, holst du schnell ein und bist meist sogar besser. Aber bei uns an der Musikschule kann das mein Lehrer nicht mehr machen, weil jeder aufgibt, weil man nicht so schnell Erfolge sieht.

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    Ideen streitet ja keiner ab, darauf bin ich ja in meinem Post auch eingegangen, aber trotzdem fehlt die genaue Umsetzung. Trotzdem finde ich, dass keiner dieser Posts verletztend ist.


    ich wollt ja auch nich sagen, dass das hier jmd abstreitet oder dass irgendwer sein posting zu extrem formuliert hat, ich wollte nur mal festhalten, wie ich die sache so sehe :)

  • Also ich habs mir grade mal angesehen und finde es dafür dass er 2 jahre spielt
    nicht sonderlich schlecht, aber halt auch nicht sonderlich gut.
    DukeNukan hat allerdings recht wenn er sagt dass da einfach kein Groove drin is.
    Mein Tipp: Lass dieses gefrickel auf der HH sein (das macht erstens mich, und zweitens dich verrückt ;) ) und spiel lieber was solides, was aber groovt.
    Aber alles in allem würd ich auf jeden Fall sagen dass Du Talent hast.
    Bleib am Ball :)


    Grüße,
    Robert

  • huiiiii, habt ihr viel gepostet 8o


    Erstmal danke für Kritik und Lob!


    Aber um das nochmal zu sagen: Ich spielte das ganze ohne mich vorher aufzuwärmen und ohne mir davor Gedanken zu machen was ich denn spielen könnte, außerdem war das um halb zehn abends, hehe.
    Aber ihr habt Recht, ich mach da doch starke Verenkungen und bin noch etwas starr. Zum Timing: Kann ich natürlich besser halten, aber siehe Faktoren oben. Ich werde, um meinen Ruf hier wieder zu pushen wohl mal zu einem Playalong spielen und euch das via Video bereitstellen. Denn ich kann mehr als das was ihr da gesehen habt =)


    Vielen Dank nochmal an Euch, ich werde mir Eure Tipps zu herzen nehemen

    habt sonne im herzen :D

  • Man schaue sich das Video mal an während man die Zeitleiste zieht. Also im Schnelldurchlauf das ganze Spiel. Da fährt die Bassdrum jeweils bei beiden Parts um einige Zentimeter nach vorne. Frag mich wie du da spielen kannst. :D
    Solltest dir schnell einen anständigen Teppich kaufen. ;)


    Aber sonst hat's mir eigentlich gefallen. Kann jetzt schlecht sagen wie gut oder schlecht das für deine Spielerfahrung ist aber es klang doch ganz nett. Ein bisschen viel auf einemal ohne direkte Basis zu der man zurückkehren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!