Üben, Band usw

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Hm... Angefangen am Anfang der dritten Klasse - war dann wohl knapp 7 Jahre alt *überleg*... Eigentlich hatte ich mich schon in der zweiten Klasse angemeldet. Hab mir dann allerdings kurz bevors losgehen sollte ziemlich kompliziert den rechten Arm aufm Spielplatz gebrochen. ^^ Also noch ein Jahr gewartet und inner Dritten angefangen. Jetzt bin ich 16 und inner 11. Klasse.. Also spiele ich schon rund 9 Jahre..


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Naja, von Kichenbands, Begleitaufrtitten für andere Gruppen oder sonstigen Percussionsgruppen abgesehen, hab ich meine erste RICHTIGE Band seit mitte 2005 - also nem dreiviertel Jahr.. Davor immer fleißig im Keller geübt =)


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Zwischen 1-3 Stunden. Manchmal auch weniger -> Tagesverfassung. Wenns gut läuft lange - Wenn ich bald k.o. bin oder keinen Bock mehr hab nich so lange.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Also ich red jetzt nur von meiner Hauptband - nicht die zig Gruppen, Ensembles oder Kirchen- und Begleitbands:
    Samstag 11-15/16 Uhr (manchmal auch n ganzen Tag)
    Dienstag 18-20/21 Uhr
    Und wir machen das dann schon ernsthaft. Wenn da jeder nur rumblödelt kommt man ja zu nix...

    4 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()


  • Oh gott, ich habe heute was festgestellt.
    Also wir ziehen um, also musste ich noch mein schlagzeugkeller aufräumen, nachdem mein set schon im proberaum ist. dabei viel mir mein erstes übungsbuch in die hände und ich spiele gar nicht so lange wie ich dachte. der erste eintrag ist vom 21.5.2001 (!). Also spiele ich bald 5 Jahre. 8o
    Zwischendurch nach dem umzug nach bonn ca. 5 Monate ohne Unterricht.


    Gruss,hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    1988 im "zarten" Alter von 14. Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das jetzt 18 Jahre her. Mensch wie die Zeit vergeht..........



    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Anfängergestümpe in der Schulband 1988 - jedoch nur sehr kurz
    ->siehe auch hier


    Erste richtige Band 1992.



    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Ähh ja, um ehrlich zu sein.....umgerechnet so 20-25 Minuten am Tag. Also genaugenommen ein oder zweimal die Woche á etwa 1 Stunde.



    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Probe ist einmal die Woche. Probedauer 3 - 3 1/2 Stunden. Ohne größere Pausen gehts da durch, da jeder seine Hausaufgaben zu machen hat, damit nur das Zusammenspiel des Stückes geübt werden muss ........... wenn nicht etwas unvorhersehbares
    passiert :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hey!


    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?

    hm.. also, vor zwei jahren hab ich zum ersten mal hinter nem schlagzeug gesessen. richtig unterricht bekommen tu ich jetzt seit etwas über nem jahr, da war ich 14, jetzt bin ich 16


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    also, meine ersten bands hab ich immer noch. zum einen is das die schulband und dann is da noch die band mit inzwischen 4 jungs, die besteht schon über ein jahr. anfänglich war das halt n bisschen blöd, weil ich ja noch nich wirklich spielen konnte, aber ich hab ja kurz nach unserer gründung richtig unterricht gekriegt.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    hmm.. an guten tagen mindestens ne std. aber das kann man halt nich immer als üben bezeichnen.. üben tu ich täglich ca ne halbe std, dazu kommt dann halbe / dreiviertel std einfach so rumtrommeln.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    also mit der schulband proben wir einmal die woche.. das is in letzter zeit aber mehr son pizza essen und rumsitzen geworden ;)
    aber mit der anderen band proben wir zweimal die woche und dann meistens auch richtig musik machen und songs schreiben, aber wir ham auch oft genug unsere gammeltage, an denen wir in der ecke hängen, wenns ganz schlimm kommt sogar pennen *gg die proben sind immer unterschiedlich lang. donnerstags 3-4 std und samstags kann das auch schon mal richtig lang werden.. normalerweise 5-6 std. unsere längste probe war (ohne scheiß...!) 11 1/2 std lang... :rolleyes:


    lg


    maren

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

    Einmal editiert, zuletzt von maren ()

  • 1. Dass ich angefangen hab is jetz schon gute zwei Jahre her. Da müsst ich also 16 1/2 oder so gewesen sein...


    2. Die erste Band hat ich nach nem halben Jahr oder so, hat aber wegen des Gitarristen nich lang gehalten. Mit dem Basser von damals spiel ich seit ner Woche wieder mit nem anderen Gitarristen zusammen. Obwohl wir bisher wegen Faulheit nur jammen... Die erste richtige Band is die Band vom Bruder eines Kumpels. Das war dann nach 1 1/2 Jahren (wie mir grad auffällt hab ich immer zum Anfang des Sommers ne neue Band :D)


    3. Eigentlich ne gute Frage. Ich versuch immer 45 Minuten am Set zu sein (eigentlich nur 2-3 mal die Woche wegen Sonntag, Proben und Unterricht). Technik verteilt sich auf Schulstunden, den sehr späten Abend und aufs Aufwärmen.


    4. Mit meiner Band probe ich immer Freitags, allerdings unterschiedlich lang. Im Winter meist kurz (2 Stunden), da der Probenraum keine Heizung hat. Wenn meinen Leuten wieder einfällt, dass wir bald nen Auftritt haben werdens auch 5 Stunden... Die Produktivität ist deutlich schwankend. An manchen Tagen (vor allem bei Temperaturen deutlich unter Null) Frag ich mich immer, warum ich grad 13 km mit Fahrrad gefahren bin. Gibt aber auch Tage, an denen alles super geht und wir 3 Lieder fertig kriegen.


    Mit meinen anderen Leuten isses immer Dienstags knappe 2 Stunden, die wir eigentlich durchgehend mit spielen verbringen.

    miau

  • Angefangen, Musik zu machen, habe ich im Alter von 14 Jahren (nicht seit dem ich 14 bin - wer schreibt denn so ein deutsch?). Mein Instrument war seither die Gitarre. In der Singegruppe und später in einer Band war ich an der Gitarre. Aber irgendwann fand ich mich hinter der 'Schießbude' wieder.
    "Bist du nervös?" "Nein, Schlagzeuger"
    Alles, was ich bis dahin konnte, habe ich mir selbst beigebracht - durch Bücher, nachspielen, ausprobieren etc. ...


    Nun habe ich die sitzende Tätigkeit in meiner neuen Band voll übernommen.
    Wir proben 2 mal in der Woche 4 Stunden.

  • 1. 82 oder 83 mit 14.
    2. 82 oder 83 mit 14.
    3. dürfte im sekundenbereich liegen.
    4. einmal pro woche und dabei muss was passieren. um auf der stelle zu treten braucht kein mensch zu proben.

    Satellite of Love

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Angefangen habe ich mit 15 Jahren, mein erstes eigenes Schlagzeug hatte ich mit 16. Jetzt bin ich 26, ist also um die 10 Jahre her.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Die erste Band kam ein Jahr später, Schul-Big-Band. Da reichten die Grundkenntnisse für aus.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Früher mal jeden Tag 2-3 Stunden, da hatte ich mein Schlagzeug aber auch noch bei mir zuhause stehen. Seitdem es im Proberaum ist und ich da immer hinfahren muß, hm, ich würde mal so sagen 2-3 mal die Woche 1-2 Stunden.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)
    Meistens einmal die Woche, je nach Zeitfaktor auch zweimal. Die Dauer hängt von der Jahreszeit und Verfassung ab. Im Winter wird das knapper gehalten, 2-3 maximal, im Sommer schonmal länger, so ca. 4 Stunden. Da kommt dann anschließend auch oft der Grill raus :P

  • 1. Bin wohl der, der mit jüngsten Jahren angefangen hat derzeit. Also ich habe mit 3 mein erstes Plastik-Micky-Mouse Set bekommen. Da man das aber nicht dazuzählen kann sondern ab wann ich richtigen unterricht genommen habe das war ab 4. Heute bin ich 25 Jahre dh *denkdenkdenkbingo* 21 Jahre.


    2. Erste Band mit 8 (naja Band kann man da nicht sagen. Blaskapelle halt). Erste wirkliche eigene Band mit 15 (Schulband).


    3. Das is ne schwierige Frage in den letzten Jahren haben wir soviel geprobt, das ich gar nicht zum Üben gekommen bin. Erst jetzt wieder so auf die Woche aufgerechnet ca 3 Stunden.


    4. Früher 3 x pro Woche. Heute 1 x pro Woche so ca 3-5 Stunden. Proben sind locker, dh aber nicht das nicht anständig geprobt wird.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    ca. 2jahre, also mit 15


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    ungefaehr vor 5monaten gegruendt


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    nicht taeglich, eventuell jeden 2ten tag...


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    2mal die woche, ~1stunde und konsequent wird alles durchgezogen ;)

  • 1) ca. 1991 - zuerst auf Plastiktonnen, danach auf einem Set.


    2) ca. 1996 - naja, "Band" kann man das eigentlich auch nicht nennen, aber was solls... ;)


    3) im Durchschnitt ca. 5 Minuten - wobei ich nicht übe, sondern einfach drauflos spiele. Das mache ich etwa seit 1991 so. Ungefähr 1996 habe ich aber festgestellt, dass alleine spielen auch langweilig sein kann, deshalb höre ich stattdessen oft lieber Musik, das inspiriert. :)


    4) im Durchschnitt ca. 1 1/2 mal wöchentlich pro Band, jeweils dann ca. 3-6 Stunden, davon ca. 30 % Pausen. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Ich habe 1999 angefangen und war damals 15.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Ca. zwei Wochen später (Schulband, wenigstens der Bassist hat gegroovt). 8)


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Sehr unterschiedlich. Von gar nicht bis zu zwei Stunden.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Habe zurzeit keine Band. Der Grund liegt vielleicht bei 2. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    ca. 1983, ca. 22, ungefähr 50 jahre (gefühlt)


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    ca. 1979 als Aushilfsbassist, dann ab '81 als Gitarrist, ab '83 dann nur noch drums


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    30 - 120 min. am Tag


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    einmal in der Woche. Dabei wird das ca. 2 Std. Programm durchgespielt mit zwei Raucherpausen für den Gitarristen. Auch wenn wir ne reine Freizeitband sind, nehmen wird das alle sehr ernst, denn schliesslich sind wir die beste Amateurband der Welt 8) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Ungefähr mit 17, das ist jetzt 14 Jahre her...


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Ca. 2 Wochen bevor ich mit dem Drummen und Musikmachen überhaupt angefangen habe... :D


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Wöchentlicher Mittelwert abzgl. Bandprobe ergibt 12..30 min./Tag


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    2 x wöchentlich, 3 - 4 Stunden, ca. 40% Laberrabarber-Anteil, ansonsten sehr ernsthaft.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Ich glaube mit 17, das is jetzt 7 Jahre her


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Zwei Tage nachdem ich das erste mal auf ein Set gehauen habe.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    lim 1/x (x->oo)


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    In guten Zeiten 2 mal die Woche, je 4 Stunden, davon 3 Stunden Arbeit.
    In schlechten Zeiten um die einmal im Monat - mit viel Pausen


    Zur Zeit sind schlechte Zeiten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    12,ist jetzt 15 Jahre her.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Seit erster Sekunde


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    1-2 mal die Woche ca. 2 Stunden am Set,und täglich 10 Minuten am Practice Pad


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    1 mal im Monat 4 Stunden.Stücke werden vorbereitet,dann nur noch eingespielt und gefeilt

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Das erstemal gespielt habe ich mit ca. 8/9 Jahren, also vor etwa 12/13 Jahren, aber immer nur auf dem Set des Nachbarn, ca. 2 - 3 mal die Woche, just for fun...


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Mit 15 habe ich mit Kumpels angefangen bei mir im Keller zu rocken unter dem Namen "Velvet", gebracht haben wir es zum EINEM Auftriitt bei meinem Vater auf der Terasse :D Die erste richtige Band gabs dann März 2001, genannt "Savage Inc."....eine tolle Zeit!!!


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Da ich kein Set zu Hause habe, komme ich nur etwa 2 mal die Woche dazu, dann aber schon so 3 Std. Dazu kommt ja noch die Bandprobe welche dann...


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    ...ein bis zweimal die Woche statt findet, jeweils 3-4 Std. Außer Kippenpausen und Ideen austauschen wird da schon sehr ernsthaft geprobt!

  • Zitat

    1. Bin wohl der, der mit jüngsten Jahren angefangen hat derzeit. Also ich habe mit 3 mein erstes Plastik-Micky-Mouse Set bekommen. Da man das aber nicht dazuzählen kann sondern ab wann ich richtigen unterricht genommen habe das war ab 4. Heute bin ich 25 Jahre dh *denkdenkdenkbingo* 21 Jahre


    hey das hab ich mit 4 bekommen und nach zwei tagen waren die Felle hin :D

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Mit 15 Jahren, dass war im Jahre 1979/1980.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Mit 15 1/2 Jahren, Beginn war der 11.2.1980. Hatten grad Jubiläum: Die Band gibt es heute immer noch, mit mir gibt es noch unseren Keyboarder/Pianisten/Kompositeur/Arrangeur als Gründungsmitglied. Tscha, 26 Jahre, das ist ordentlich.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Völlig unterschiedlich, manchmal keine Sekunde, manchmal 5 Stunden am Stück. Schwerpunkt zu Hause am PAd. Kommt ganz drauf an, wieviel Platz der Job läßt.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    In der Regel 1 x Woche = 4 Stunden
    Wenn kompliziertere Stücke vorbereitet werden, die unter anderem noch als SequencerSpur erst entwickelt werden muss (BassSpur und Hintergrundkeys), dann alle 2 Wochen = 4 Stunden.


    Pausenzeit ist so ca. 20 Minuten insgesamt. Freies Spielen / Jams sind unterschiedlich, je nach dem, wie gut die Leute drauf sind, ich würde sagen, so insgesamt 30 Minuten, macnhmal auch ne Stunde.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    7 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    lim 1/x (x->oo)


    Moment - dem muss ich jetzt aber mal genauer auf den Grund gehen..
    Limes ist der Grenzwert für x das bei dir gegen unendlich strebt. Bei 1/x steht das gegen unendlich strebende x im Nenner. Auf deutsch bedeutet das dass du unendlich kurz am Tag spielst - denn wenn der Nenner gegen unendlich groß Strebt wird der Bruchterm in deinem Fall unendlich klein?!


    ?( Fauler Sack du !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!