Üben, Band usw

  • 1. 1977 mit 14 Lenzen mit Trommeln begonnen
    2. Erste Band (oh Gott) 1978, erst irgendein Shit gespielt, dann New Wave und Punk. Später überwiegend Rockmucke im weitesten Sinne
    3. Ganz unterschiedlich, wie die Zeit es zulässt
    4. Bandprobe 1-2 mal pro Woche, mal konzentrierter, mal eher nich, vor Auftritten immer seeehr diszipliniert.....gröhl


    *jaggerblack* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Zitat

    Original von Emperor-Z
    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Hm... Angefangen am Anfang der dritten Klasse - war dann wohl knapp 7 Jahre alt *überleg*... .

    schbassspieler

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Ich hab im Februar 2003 begonnen. Von Anfang an mit Lehrer, wobei ich momentan eher autodidaktisch arbeite, da ich bei meinem Schlagzeuglehrer zur Zeit Klavier lerne.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Mitte 2003 hab ich das erste Mal in ner kleinen Bigband angefangen (für 8-15 Jährige Trompeter, Saxophone, etc.) und dann im Herbst 2003 ne eigene Band gegründet, mit der ich erst Punk-Cover gespielt hab und jetzt im Endeffekt bei Metal angekommen bin. Hab dann zwischenzeit in ner größerer Bigband angefangen und in mehreren kleineren Projekten gespielt.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    So oft es geht. Wenn man den Durchschnitt pro Tag in einer Woche ausrechnet wird man da wohl so bei ca. einer Stunde ankommen. Aber inkl. Bandprobe und Ensembles. In letzter Zeit war es mehr (~20 Stunden an drei Tagen, wegen Aufnahmen), aber das ist Ausnahmezustand.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)


    Im Moment wurde wenig geprobt, aber sonst so 1 Mal wöchentlich für mehrere Stunden. Variiert aber stark...
    Und wenn man "die eigenen Songs bis zum erbrechen spielen" als ernsthaftes Proben ansieht, proben wir ernsthaft. Aber ich glaube nicht, dass das sonderlich ernsthaft ist, weil wir nicht so verbissen sind und die Songs lieber individuell entwickeln als den anderen ständig Vorschriften zu machen...
    ...da hilft nur viel spielen.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?

    Vor etwa 6 Stunden, bin 21 Jahre alt. :D Gitarre spiel ich, seit ich 13 war.

    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?

    Da ich schon seit über 8 Jahren Gitarre spiele, hatte ich meine erste ECHTE Band im März 2004, hat ein Jahr gehalten. Dann hat sich diese Konstellation aus beruflichen Gründen mehrerer Mitglieder leider wieder aufgelöst und seitdem hab ich nix neues mehr gefunden. Aber wir haben in dem einen Jahr immerhin 5 Auftritte (3 davon sogar schon bezahlt) gehabt und ne CD im Studio aufgenommen! :D Hach seufz... *melancholisch werd* Unser größtes Publikum hat immerhin ca. 500 Leute gefasst.

    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?

    Gitarre etwa 3 Stunden die Woche, Schlagzeug jetzt bestimmt wesentlich mehr :D Ich schätz mal, es wird sich wohl auf ne knappe Stunde pro Tag belaufen :)

    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)

    Wir haben in der Band damals 2 mal wöchentlich (flexible Tage) geprobt, das ging dann jeweils ca. 4-6 Stunden (haben meistens gegen 16 Uhr angefangen und ca. 22 Uhr aufgehört) und naja, wir haben uns nich in unseren Instrumenten festgebissen, aber doch, wir haben uns Mühe gegeben. Sonst hätten wir das mit der CD bestimmt nicht so schnell geschafft.

    Tja, auf ein Neues an den Drums! :D

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    ich war ca. 12. da habe ich zu lernen begonnen. percussion habe ich schon länger gespielt. aber mein vater ist auch schlagzeuger und hat es mir sozusagen in die wiege gelegt. bin jetzt 32 jahre alt.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    1988 hats angefangen. mit der band habe ich 10 jahre gespielt. mittlerweile starte ich mit meiner 15ten band.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    früher mehr, heute weniger. am anfang warens maximal 4 stunden. jetzt vielleicht insgesamt 3 stunden pro woche.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)


    ist je nach band unterschiedlich. mit einer band warens 2x2 stunden pro woche, mit einer anderen 1x3 Std/woche, bis hin zu intensivproben wo wir ein 2 stündiges programm in 3 stunden durchjagen.
    grundsätzlich wird konzentriert geprobt, wenn auch nicht immer ernsthaft. :)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Mit 15 - 16 Jahren also vor 17 - 18 Jahren. Zuerst autodidaktisch dann kurz mit einem Lehrer.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Mit 16 Jahren, mit dem Sänger und Gitarristen der damaligen Band mach ich noch heute Musik.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    In der ersten Zeit habe ich nur bei den Bandproben "geübt". Vor 8-10 Jahren gab es mal eine Zeit in der er ich pro Tag min. 3-4 Std. geübt habe. Inzwischen übe ich aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Mit meiner Hauptband haben wir früher 3 mal in der Woche für jeweils etwa 3-4 Std. "richtig" geprobt. Inzwischen treffen wir uns etwa alle 2 Wochen um intensiv an neuen Stücken zu arbeiten, die Detailarbeit für seinen eigenen Part muss dann natürlich jeder für sich machen.
    Mit meiner Coverband proben wir nur 1-2 mal vor den Gigs oder zwischendurch mal um neue Stücke ins Programm zu nehmen.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Vor etwas mehr als zwölf Jahren. War damals sieben Jahre alt. :)


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Die erste richtige Band kam etwa nach 8 Jahren spielen.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Übe nicht täglich. Schätze 2h wöchentlich.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Wir üben jede Woche mit unsererer Band für 2h. Wir versuchen das möglichste aus dieser Zeit herauszuholen. Ausserdem werden bei uns die Songs und Leadsheets immer zum Voraus an die einzelnen Bandmitglieder verschickt, damit jeder "mit Vorahnung" in die Probe kommt.


    delite

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Ich hab vor ca. 10 Jahren angefangen und war da 10 Jahre alt!



    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    In meiner ersten Band war ich der Mann an den Percussions, in der hab ich vor 4 Jahren angefangen und vor nem halben Jahr wieder aufgehört.
    Meine jetzige zweite Band in der ich Schlagzeug spiele gibts seit 1,5 Jahren!



    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Ich übe je nachdem wie ich Zeit habe zwischen einer halben Stunde und zwei Stunden pro Tag.



    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Unsere Bandprobe ist einmal in der Woche, geht ca. 4 Stunden und da wird sehr sehr ernsthaft geprobt ohne, dass jedoch der Spass auf der Strecke bleibt!!!




    Motivation geht über alles!

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Erste Stunde an meinem 14. Geburtstag, dem 28.08.1983, nun fast 23 Jahre her.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Mit 15. Damals als "Percussionist" auf einem Simmons SDS V,
    die Musik kam per Halbplayback vom C 64 (oder auch Amiga ?( ), dazu Git, Bass, Gesang.
    Das haben wir auch so aufgeführt....an einem Punkrockfestival :D


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Ausserhalb der Bandproben vielleicht 1-2x pro Monat für 2-3 Stunden.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Bei den jetzigen Jungs 1x wöchentlich: 1 Std Bier trinken, 2 Std spielen, 30 Min diskutieren.
    Ganz ernsthaft. ;)

  • Mal überlegen...


    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Vor ca. 4 Jahren zum ersten mal Sticks in den Händen gehalten. War damals 18 Jahre jung.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Zur selben Zeit. Ein kleines Cover-Projekt.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Mal Mehr mal weniger, dürften aber 1-1,5 Stunden sein.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Da ich in zwei Bands spiele: 1-2 pro Woche mit Cheese for a Stick (HardRock/Funk) für ca. 3 Stunden, eher ernsthaft, und einmal am Wochenende mit Kinderschnitzel (Punkrock) wenn man grad kein Bier in der Hand hat, also wenig ernsthaft. :D

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

  • 1.Hab ungefähr vor 5-6 Jahren angefangen. Da war ich so ca 13 jahre alt.


    2. Meine richtige erste band hatte ich mit 17.


    3. Früher auf den Tag verteilt so 1-2 Stunden, jetzt ist mein Set im Proberaum ca. 20 km weiter weg.


    4. Wir proben meistens 2-3 mal die Woche meisten so 2 Stunden. Joa, ich würd sagen ernsthaft! 8)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Eindeutig zu spät... Ich war 18 als ich angefangen habe das Instrument kennen zu lernen, ich hatte dann aber knapp 2 Jahre Pause, weil ich kein eigenes Set hatte und auch keinen Zugang mehr zu dem Set, dass ich mit bis dahin mit einem anderen Drummer geteilt habe (also er hat mich spielen lassen...). Mit 20 hab ich dann ein eignenes Set gekauft und ernsthaft begonnen das Spielen zu lernen. Jetzt bin ich fast 24. Also würde ich sagen 4,5 Jahre spiele ich jetzt netto, 3,5 davon bin wirklich bei der Sache, statt nur Bass auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 zu spielen.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Mit 18, BEVOR ich ans Drummen kam. Ich sollte eigentlich der Sänger (Das "Gröhlschwein") werden, aber aus Mangel am Drummer hab ich das dann "zwangsweise" übernommen. Mit mäßigem Erfolg und anschließenden 2 Jahren Pause. Die Pause fand dann mit der zweiten Band, bzw. der Anfrage dort zu spielen, ein Ende. Ich begann zu üben und zu lernen und hab dann fast zwei Jahre mit denen gezockt. (Hauptsächlich Metal und Hard Rock Cover) Dann ist der eine Gitarrist weg gezogen und der andere wollte plötzlich Black Metal machen, was den Bassmann und mich vertrieb. Der Bassmann stieg um auf Gitarre und wir sind bei meiner derzeigtigen Band gelandet. Jetzt suchen wir einen neuen Bassmann, weil unser bisheriger bei Men Overboard keine Lust mehr hat.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Schwer zu sagen... Mal bin ich fast eine Woche nur am Practise-Pad und gar nicht am Set und dann wieder drei oder 4 Tage in der Woche 3-4 Stunden im Proberaum, wo mein einziges Set steht. Ich denke der Durchschnitt liegt so bei 1,5 Stunden Übung, wenn ich Pad und Set zusammenrechne...


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Wir proben normalerweise zweimal pro Woche. Drei Stunden sind wir dann im Proberaum und effektiv spielen wir davon 1,5 Stunden.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?




    So, nachdem wir umgezogen sind und ich mein Schlagzeug nicht mehr zu Hause stehen hab, hat sich doch einiges geändert. Fakt 1 ist natürlich gleich geblieben. Fakt 2 auch.


    zu Fakt 3: Übe nun täglich zwischen 1 und 3 Stunden. Is perfekt da. Der raum ist ein kleiner (naja ca. 6*6m grob geschätzt) nebenraum der tiefgarage. Man hört das Spielen nur in der Garage und da stört es keinen. Eher passiert es, dass mitarbeiter die grad feierabend zur Tür reinkommen und sich für die Musik intressieren. Sei es bei Bandproben oder bei meinem alleinige spielen.


    zu Fakt 4: Bandproben haben sich mittlerweile auf Dienstags (FEST) eingependelt. Je nach dem wie die jeweiligen Mitglieder in der Woche Zeit haben proben wir auch mal 2 oder 3 mal.
    Meist zwischen 2 und 4 Stunden und recht intensiv, da wir imo anfangen selber zu schreiben und kommen langsam vom covern weg - Letzte probe z.b. haben wir nur improvisiert.


    Gruss, hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Hm, mal überlegen...


    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Mit unkontrolliertem Rumgetrommel schon im Grundschulalter, so richtig ernsthaft mit 11 oder 12. Bin jetzt 35, ist also schon was her...


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Die erste Band gab's dann mit 16 (war aber eher ein Geholze), mit 18 dann eine ersthafte Geschicht. Zur Zeit habe ich 2 Bands am Start.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Das variiert, je nachdem wie's zeitlich klappt, von gar nicht bis stundenlang.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Geprobt wird einmal wöchentlich (3 - 4 Stunden), wobei alle Band-Mitglieder die Stücke in Heimarbeit vorbereiten und die Probe zur "Feinabstimmung" da ist. Natürlich wird auch mal gejammt (muß sein 8)). Manchmal wird auch ein Probentag eingeschoben, da wird dann auch mal ein Grillen oder 'ne Pizzabestellung eingeplant.



    Gruß
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Ich hab mit 12 angefangen - also seit ca. 16 Jahren. Dazwischen liegen aber
    8 Jahre Schaffenspause. Aktiv spiele ich erst wieder seit ca. 3 Jahren. So
    langsam wirds wieder. :]
    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Mit 14.
    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    ca. 30 - 60 min
    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Im Moment gar nicht. Wegen meinem Umzug in die Schweiz letztens, bin ich aus
    meiner alten Band ausgestiegen.

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Auf Eimern hab ich schon mit 2 umgekloppt. Ein Bekannter hat dann angefangen Unterricht zu nehmen und ich bin eingestiegen, mit 11 Jahren, also vor etwas mehr als 6 Jahren.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Nach 2 Jahren nichts lernen bei einem unfähigen Lehrer in einer totalen Gurkentruppe mit sehr lustigen Mitgliedern. Also vor 4 Jahren.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Öhm, meist garnicht, bin stinkend faul :D Nein, also meist 1 -2 mal die Woche mache ich mich auf den Weg auf die andere Seite meines Zimmers und übe ne halbe bis eine Stunde...aber meist beschränkt sich das Üben auf das einspielen von Drums für eines meiner Lieder die danach mit Gitarre und Bass, die hier auch noch rumstehen, bestückt werden.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Bin zurzeit in 3 Bands mit der ich jeweils einmal in der Woche probe. Diese Proben dauern dann je nach Band 2-4 Stunden und sind meist sehr ergiebig.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Ich bin jetzt 14 Jahre und spiele seit ungefähr nem Jahr


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    hmmm also es bildet sich imoment eine...haben aber erst paar mal geprobt


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    ohohoh das ist total unterschiedlich manchmal garnet und manchmal den ganzen Tag :D also durchschnittlich würd ich sagen halbe bis stunde


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    einmal bis zweimal pro Woche die gehen ungefähr 4 Stunden sind eigentlcih wohl ernsthaft doch oft wird auch nur durcheinander gespielt das nervt X(


    5.Wie viele Stunden am Tag surft ihr sinnlos im Drummerforum herum?


    halbe bis 1 Stunde :]

    Musik ist mein Leben,das Schlagzeug mein Herz und ich bin der Puls

    Einmal editiert, zuletzt von afire ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!