Um welches Prinzip gehts hier? (Gavin Harrison)

• Moin,

der aktülle Drummer von Porcupine Tree hat ne DVD raus, auf der u.a. folgendes zu sehen ist:

http://www.drummerworld.com/Videos/gavinharrison.html

Er redet von "for way rhythmic illusion", dabei werden doch nur vier unterschiedliche Rythmen übereinander gelegt (und zwar gedubbt und nicht live von einer Person spielbar)? Irgendwie verstehe ich den Witz nicht...

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Borsti
    Verbesserung: "Four Way" nicht "for way"...

Isses wahr ;)

Zitat

Original von Borsti
    Er will einfach zeigen wie die Beats zusammen wirken.
    Mir gefällts. Mehr muss es nicht..

Na supi. Er will doch eins seiner Prinzipien erklären. Beats übereinanderlegen kann jeder. Zum Gefallen kann man seine Platten hören.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Nee Nee du.
    Hinter den Rythmical Illusions steckt weit mehr als nur öde Beats übereinander zu packen (wobei das beim Herrn Harrison durchaus super geil klingt ;)).
    Ließ dir mal durch wie dieses Konzept funktioniert:
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.html
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.audio.html

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    Nee Nee du.
    Hinter den Rythmical Illusions steckt weit mehr als nur öde Beats übereinander zu packen (wobei das beim Herrn Harrison durchaus super geil klingt ;)).
    Ließ dir mal durch wie dieses Konzept funktioniert:
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.html
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.audio.html

Jaa Jaa du. Das hatte ich schon vermutet, aber ich wollte ja wissen, WAS dahinter steckt. Auf dem Video ist das nicht zu erkennen, worauf der nu hinaus will :D

-

Tja. Wie das oft so is: einer greift ein bekanntes Thema auf, benennt es schick und tut so, als hätte die Idee noch nie einer gehabt :) Du als Informatiker müsstest zB doch auch schon mal auf die Idee gekommen sein, einen 8/8-Takt als ein Byte zu betrachten und dann Bitrotation ohne Übertrag zu machen ;) Was könnte einem da nicht alles einfallen... In gewisser Weise ist Synkopieren auch in dieses Rhythmic Illusions-Konzept einzuordnen, mein ich.

-

Nicht zu vergessen: Polyrythmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rak ()

• Alle vier Grooves sind im selben Tempo, erzeugen aber ein anderes Gefühl. Der rechts unten wirkt z.B. am langsamsten. So ab ich das verstanden.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Nee Nee du. :D

Hast du die Links mal gecheckt?
    Klar kommt das auf dem Video nicht raus, weil er nix dazu erklärt. Deswegen solltest du dir Erklärung bei den Links durchlesen. Hätte ich jetzt versucht das hier rein zuschreiben wäre dabei mit Sicherheit nicht alles relevante rüber gekommen, weil das ganze doch eine ziemlich frickelige Angelegenheit ist.

Also, lesen und Englischkenntnisse verbessern. ;)

€: Edith sacht dass dieses Posting die Antwort auf Rak's Post ist, Schneider war schneller...

Schneider: Wenn ich es richtig im Kopf hab ist der 2te oder 3te Groove so gespielt dass die 4tel des vorhergehenden Grooves darauf bezogen triolisch erscheinen.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• AH !!!

Interessantes Thema !

"Or, perhaps, heard a guitarist play an unaccompanied syncopated intro and, believing you'd identified the beat, tapped your foot along to it until the band came in at a completely unexpected place? Chances are, you were rhythmically illuded...."

Bei mir ist es "Heart of The sunrise" von Yes: Der "Bass-Einsatz". Das hat ziemlich lang gedauert, bis ich begriffen habe, dass der ganze Kram erstmal "um eins gedreht ist"..... Merkt man eigentlich erst, wenn das Keyboard einsetzt (natürlich auch erstmal auf 2) oder der gute Bill seine ganzen "krummen Breaks" hinter sich und zur "wahren 1" gefunden hat.

Leider hat niemand das Ding jemals live wieder "mit Illusion" gespielt. :(

Danke, jetzt habe ich richtig Lust, das Teil mal ein wenig zu üben ! :]

Gruß,

Simon2.

P.S.: Bevor man sowas seiner Band zumutet, sollte man sich ziemlich gut mit denen verstehen, denke ich ;)

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Zitat

Original von Rak
    Tja. Wie das oft so is: einer greift ein bekanntes Thema auf, benennt es schick und tut so, als hätte die Idee noch nie einer gehabt :) Du als Informatiker müsstest zB doch auch schon mal auf die Idee gekommen sein, einen 8/8-Takt als ein Byte zu betrachten und dann Bitrotation ohne Übertrag zu machen ;) Was könnte einem da nicht alles einfallen... In gewisser Weise ist Synkopieren auch in dieses Rhythmic Illusions-Konzept einzuordnen, mein ich.

vielleicht solltest du dir erstmal die dvd ansehen (bzw. die beiden bücher) bevor du solchen sachen von dir gibst :rolleyes:
    ich habe kein auch nur annähernd so umfangreiches und gut erklärtes werk, diese thematik betreffend, gesehen. aber wenn man sich ein 2 minuten video ansieht und danach gleich über etwas/jemanden urteilt, dann kann man natürlich auch nichts anderes erwarten. natürlich hat er diese illusionen nicht neu erfunden (sagt er das irgendwann? ich denke nicht), aber auch stone hat die rudiments nicht erfunden und trotzdem würdest du wohl kaum das selbe über sein stickcontrol sagen oder? und morellos masterstudies kommen ja großteils auch nur von joes erfahrung bei stone; sind sie deshalb schlecht? ist morello deshalb gleich jemand der so tut als hätte er das alles selbst "erfunden"?
    sorry, aber das ist imho ne etwas beschränkte einstellung...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Original von catastrophy

vielleicht solltest du dir erstmal die dvd ansehen (bzw. die beiden bücher) bevor du solchen sachen von dir gibst :rolleyes:
    ich habe kein auch nur annähernd so umfangreiches und gut erklärtes werk, diese thematik betreffend, gesehen. aber wenn man sich ein 2 minuten video ansieht und danach gleich über etwas/jemanden urteilt, dann kann man natürlich auch nichts anderes erwarten.

Es tut mir furchtbar leid, Dich als seinen Anwalt womöglich persönlich angegriffen zu haben... ;(

Zitat

Original von catastrophy
    natürlich hat er diese illusionen nicht neu erfunden

Danke, daß Du mir zustimmst. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich stelle nur immer wieder fest, daß ein Kind einen neuen Namen bekommt ("Rhythmic Illusions"), und damit als etwas Neues erscheint, das es noch nicht gibt. Nenn es marketing. Ich entzaubere marketing aber gerne. Kleine Schwäche. Entschuldige, ich machs aber wieder.

Zitat

(sagt er das irgendwann? ich denke nicht), aber auch stone hat die rudiments nicht erfunden und trotzdem würdest du wohl kaum das selbe über sein stickcontrol sagen oder? und morellos masterstudies kommen ja großteils auch nur von joes erfahrung bei stone; sind sie deshalb schlecht?

Nochmal: ich habe nichts über seine Fähigkeiten gesagt, sondern nur über die Tatsache, daß er nichts Neues erfunden hat. Was Du da an angeblich schlechter Beurteilung meinerseits hineininterpretierst, ist nu wirklich Deine Sache und nicht meine Schuld.

Zitat

Original von catastrophy
    ist morello deshalb gleich jemand der so tut als hätte er das alles selbst "erfunden"?
    sorry, aber das ist imho ne etwas beschränkte einstellung...

Nein, Du siehst das nur beschränkt, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

• Zitat

Original von Rak
    Es tut mir furchtbar leid, Dich als seinen Anwalt womöglich persönlich angegriffen zu haben... ;(

ich mag dich auch

Zitat

Ich stelle nur immer wieder fest, daß ein Kind einen neuen Namen bekommt ("Rhythmic Illusions"), und damit als etwas Neues erscheint, das es noch nicht gibt.

gibt es doch schon seit ewigkeiten und ich möchte noch immer verstehen wer dir den floh ins ohr gesetzt hat? Keiner hat gesagt, dass das was neues ist, da scheint deine Phantasie durchgegangen zu sein...
    Es ist ein sammelwerk dieser "illusionen" (und die wurden auch von anderen schon so genannt, also ist das noch nichtmal ein "neuer name fürs kind"), welches es so nicht gab und welches viele nützlich finden (ich hab bisher nicht viel damit anfangen können, finde es aber trotzdem interessant). Du findest es nicht nützlich? Wen interessierts? Dann kauf es halt nicht, schon wegen des bösen bösen marketings und die sache hat sich.

Zitat

Nenn es marketing. Ich entzaubere marketing aber gerne. Kleine Schwäche. Entschuldige, ich machs aber wieder.

wow, habe ich dir schon gesagt, dass du ein ganz toller bist?

Zitat

Nochmal: ich habe nichts über seine Fähigkeiten gesagt, sondern nur über die Tatsache, daß er nichts Neues erfunden hat.

was hat diese antwort mit dem zitierten zu tun? habe ich über fähigkeiten geschrieben? nein, thema verfehlt, 6, setzen. :rolleyes:
    du kannst mich gern per im weiterbeschimpfen, ich mag das sehr...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Es wird langweilig...

Zitat

Original von catastrophy
    was hat diese antwort mit dem zitierten zu tun? habe ich über fähigkeiten geschrieben? nein, thema verfehlt, 6, setzen. :rolleyes:

Auch wer lesen kann, ist anscheinend nicht immer im Vorteil... Aber mir wirds jetzt echt zu dumm. Mach dann mal alleine weiter. Aber schön, daß Du mich toll findest.

Zitat

Original von catastrophy
    du kannst mich gern per im weiterbeschimpfen, ich mag das sehr...

Im Privat-Fernsehen werden nachts genügend Telefon-Nummern für Leute mit solchen Interessen gesendet. Viel Spaß.

----- !

• Zitat

Jaa Jaa du. Das hatte ich schon vermutet, aber ich wollte ja wissen, WAS dahinter steckt. Auf dem Video ist das nicht zu erkennen, worauf der nu hinaus will :D

Wie jetzt schon einige bemerkt haben, musst Du dazu die DvD ansehen, und zwar die ganze, nicht 2 Minuten. Soviel kann ich aber von der Spannung vorwegnehmen: Auf der Dvd wird relativ klar, was und wie rhythmische, metrische Modulation UND Illusionen erzeugt werden. Wenn Du dir die Dvd genehmigst, wirst Du merken, dass das alles so komprimiert noch keiner zusammegestellt hat. Ich denke, Harrison ist einer derjenigen, die dieses Konzept am konsequentesten verfolgt haben (und darüber hinaus auch noch ein äußerst geschmackvoller Drummer ist). Um das alles zu lernen, was da drauf ist, müßte ich jetzt 2 Jahre Ulraub nehmen.

Also seh Dir die Dvd an, anschließend reden wir weiter.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von seelanne

Wie jetzt schon einige bemerkt haben, musst Du dazu die DvD ansehen, und zwar die ganze, nicht 2 Minuten. Soviel kann ich aber von der Spannung vorwegnehmen: Auf der Dvd wird relativ klar, was und wie rhythmische, metrische Modulation UND Illusionen erzeugt werden.See

Na bitte. Es gibt doch vernünftige Antworten :)

Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe weder die Fähigkeiten, noch die Bücher, noch das Konzept seiner DVD, seine Socken oder sonstwas am Herrn Harrison bezweifelt. Es ist mir schon auch klar, daß hier keiner die Bücher komplett zitiert.

Ich fand dieses Video und den Begriff "Rhythmic Illusion", konnte nicht klar erkennen, wo zwischen beiden der Zusammenhang besteht, wenn man wie in genau diesem 2-Minuten-Video vier getrennt gespielte Sequenzen übereinander gelegt sieht. Das und nix anderes war die Frage (Thread-Titel), die glaub ich ziemlich eindeutig formuliert ist. Dazu muss ich die Bücher/DVDs nicht vorher gesehen und gelesen haben. Ich wollte wissen, worum es in den Büchern und auf der DVD überhaupt geht.

Keine Ahnung, warum um eine harmlose Frage nach dem Sinn eines Videos und der schlichten Tatsache, daß GH nichts neu erfunden hat, plötzlich so ein Popanz aufgebaut wird. Die erste Antwort von Borsti a la "Hauptsache, es gefällt, Rest egal" und die restlichen catastrophalen Antworten konnten es ja wohl nicht gewesen sein. Zwar hab ich Spaß an Wortgefechten, aber wenn das so in eine semantisch-syntaktische Analyse abgleitet, die mit dem Thema aber auch gar nichts mehr zu tun hat, dann is auch mal Feierabend...

Mein Gott, muss man hier aufpassen :rolleyes:

@ Zaphod / 00Schneider / Seelanne:
    Danke für die einzig sinnvollen Beiträge.

• Zitat

Original von molle
    Das klingt auf jeden Fall so, als könnte man sich von diesem Herren das eine oder andere abschauen.

Da solltest du auch mal in Betracht ziehen in die eine oder andere aktuellere Porcupine Tree Scheibe reinzuhören, da trommelt der Herr Harrison auch, und zwar sehr geschmackvoll.
    ("In Absentia", "Deadwing")

• Zitat

Ich fand dieses Video und den Begriff "Rhythmic Illusion", konnte nicht klar erkennen, wo zwischen beiden der Zusammenhang besteht, wenn man wie in genau diesem 2-Minuten-Video vier getrennt gespielte Sequenzen übereinander gelegt sieht. Das und nix anderes war die Frage (Thread-Titel), die glaub ich ziemlich eindeutig formuliert ist. Dazu muss ich die Bücher/DVDs nicht vorher gesehen und gelesen haben. Ich wollte wissen, worum es in den Büchern und auf der DVD überhaupt geht.

Drummerworld.com-Videos sind zum größten Teil nur Schnipsel oder kurze Compilations von Videolessons oder von Videos, die kommerziell zum Verkauf angeboten werden. Also im Endeffekt Werbung. Wenn du so gern Marketing entzauberst, hättest du das allerdings auch schon erkennen müssen ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!