Bass-Drum Bohrung

  • @ macmarkus: finds einfach mit ner gebohrten bassdrum angenehmer, die toms, egal welcher größe, über die bassdrum zu bringen..aber da ich wie gesagt, die toms eh etwas weiter links spiele ist das ja wurscht... ob ich jetzt ein oder zwei stative mehr in die tasche packe ist mir meistens egal, da ich meistens mit dem auto zu gigs fahre ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...


  • Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich meine Hängetoms auch an Ständern befestigt. Normalerweise hat die Tama SC Performer Bass eine Rosette. Aber Forumsmitglied Dr.Speckmut brachte mich auf die Idee, die Rosette abzuschrauben und die Bohrungen mit kleinen schwarzen Stöpseln zu verschließen. Auf dem Indigo Blue Finish fällt das garnicht auf - es sei denn man weiß es. Nun sieht meine Bass aus wie ein Tama SC Maple

  • Hallo,


    Hehe, sorry dass ich da noch eine kleine Korrektur anfügen muss : Die Performer 22" Bassdrum hat 8 Spannschrauben und die Maple 22" Bassdrum hat derer 10! Ich glaub nicht, dass das einen Nachteil mit sich bringt, ausser mehr Schraubarbeit für die Maple-Besitzer, aber es soll nicht unerwähnt bleiben. Ansonsten : Schönes Set!!



    Mfg Christoffer

  • Hallo


    habe beim Customizing meines Rockstar´s ebenfalls die Rosette entfernt.
    Die Löcher werden nun von der Folie (diese ist recht stabil) verdeckt.
    Klanglich hat isch durch das alleinige entfernen nichts verändert, da ich eigentlich von Anfang an die Tom auf einem Rack befestigt hatte.


    Gruß


    Joerg

  • Tach Herr- und Damenschaften!


    Hab mal ein bisschen die SuFu benützt, bezüglich BD-Rosette entfernen und so. Bin dann auf einen Post in Paistes Galeriethread gestoßen, leider führt der nur mehr ins nirgendwo. Der hier: http://www.drummerforum.de/for…rnen&hilightuser=0&page=5


    Spiele nämlich mit dem Gedanken meine BD-Rosette zu entfernen und die Toms wegzuRACKtionalisieren.


    Gibts da von SONOR auch Abdeckungen oder so, damit das auch optisch noch ansprechend ist? Hätte nämlich noch nix gefunden...

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Auf der Bühne sieht es außer Dir keiner.
    Du bist auf alle Fälle flexibler mit Rosette, falls Du mal kein Rack einsetzt.


    Aber grundsätzlich kann man das Loch auch mit einer wie auch immer gestalteten Platte und Doppelklebeband überkleben.
    Dann lässt sich alles mal wieder rückgängig machen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hatte am Anfang die Toms auf der Bassdrum montiert. Hab sie dann sehr lange an Beckenständern befestigt. Letztens hab ich die Toms wieder auf der Bassdrum montiert und war nach einiger Zeit voll genervt. Denn jedesmal, wenn ich die Toms angeschlagen habe, fühlte ich die Schwingungen der Toms in meinen rechten Fuss, der auf dem Bassdrumpedal stand. Also wieder Rückwärtsgang an die Beckenständer.

  • Wenn Du dafür schon vorhandene Löcher nehmen konntest, ist es i.O., ansonsten eben kleben.


    Aber ich frage mich schon, ob das jetzt besser aussieht als eine Rosette.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Habe mir das Blech extra anfertigen lassen, Löcher konnte ich somit verwenden. Auf dem Foto kommt es ein wenig komisch rüber. Im realen fällt es einem fast gar nicht auf.
    Ich finde das es tausendmal besser aussieht wie ne Rosette oder ein Loch.

  • Ich habe diesbezüglich "brandaktuell" die Rückmeldung eines Gewa-Produktmanagers erhalten, dass es soundtechnisch eigentlich völlig irrelevant ist, ob Rosette oder nicht. Bei deren Eigenentwicklung Drumcraft wird in der 8er Serie nur deshalb alles ungebohrt angeboten, weil das modern ist und der Kunde bei der Topserie einfach ungebohrte Kessel erwartet. Also eine reine Marketinggeschichte. Mike Terrana z.B. hat seine Toms auf die BD montiert, und der ist ja nicht gerade für sanftes Spiel bekannt. Bei DW-Sets ist es an sich genau so, die werden ja ebenfalls von Gewa vertrieben.


    Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass man ohne Reue seine BD mit Rosette und Halterung "verschandeln" kann, wenn einem das Handling angenehmer ist. Allerdings sollte man auf fachgerechte Ausführung achten und das Nachrüsten ggf. einem Trommelbauer überlassen. Umgekehrt gibt es keinen Grund, seine Rosette zu benutzen, wenn man die Toms frei hängen möchte. Noch viel weniger Grund gibt es allerdings, die Rosette zu entfernen und drüber zu tapezieren, es sei denn man steht optisch auf derartiges "Flickwerk".


    Diese immer wiederkehrende Frage amüsiert mich in gewisser Weise. Ich werde mal einen Blindtest machen und mir CDs anhören, um festzustellen, ob der Drummer ne gebohrte oder ungebohrte BD spielt. Mal schauen, ob ichs raushören kann. Eure Tips, bei wieviel Prozent meine Trefferquote liegen wird?


    Sorry, falls ich jetzt jemand in seiner Ehre verletzt hab, das war nicht mein Ansinnen. Irgendwie wollte ich einfach mal mein Unverständnis für diesen Voodoo zum Ausdruck bringen.


    Aber natürlich jeder wie er möchte, Hauptsache es kommt gute Musik dabei raus !!!

  • Hey...


    Ich Mische mich mal einfach ein.....


    BLUB


    also ich Selber Finde Ungebohrte BD Schöner...


    Ich Selber Habe mir Für Nächstes Jahr Vorgenommen mein Schlagzeug zu Lackieren.
    da mir momentan noch ein Paar toms Fehlen die auch Lackiert werden Müssen.


    und da habe ich mir Gedacht ich Schpachtel das loch irgentwie in irgenteiner FORM zu...
    (Nachzeil ich muss die BD auch von innen Schleifen...)


    dann schön Gerademachen und Lackieren :)


    was haltet ihr davon?


    PS Das mit dem Blech über die Bassdrum Rosette zu Schrauben ist keine Schöne angelegenheit :wacko:


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Pauschal schwer zu sagen. Mit was willst du "spachteln"? Soll das Finish deckend oder durchscheinend sein? hast du vernünftiges Werkzeug, oder mußt du "pfuschen"?
    Wenn jemand so geschickt ist, dass man nachher nichts sieht, dann allergrößten Respekt. Allerdings hab ich mich bei solchen Korrekturen teilweise schwarz geärgert, weil es am Ende doch nicht perfekt war und bestenfalls ein "Achtungserfolg", aber sicher kein professionelles Ergebnis.


    Ehrlich gesagt, warum nicht eine schöne Metallplatte nehmen? Ist ja auch nicht anders als Badges, die auf jedem Kessel sind.

  • Deckend ;) weil sonst würde mann ja die Spachtelmasse sehen und alles :)


    Werkzeug habe ich auch alles da ;)
    aber wiegenau ich das anstelle weis ich noch nicht ganz vieleicht Maache ich von einer seite eine einkerbung oder 2 rein wo ich 1 oder 2 Kleine "DÜBEL" reinstecke zuur verstärkung.


    aber wie genau weis ich noch nicht ist ja auch noch ein jahr hin =D


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!