Der offizielle TOTO Thread - Tour 2013

  • ach so, ja, dann hab ich dich missverstanden. viele meinen mit sound ja = performance (ich hab mich versucht dem jüngeren slang anzupassen).


    okay, ja, der sound hat sich seit tambu sicher verändert. phillips spielt heite auf seinem grossen set einen dumpferen sound und sehr knallig-hohe snares.


    aber kennst du seine soloprojekte. gerade das neuste Vantage Point (Jazz!) ist vom Sound her wieder eher an Tambu. Ich denke er hat seinen sound einfach gut an Toto angepasst, mir gefällt er exrem gut.


    ja, in sachen fills und schrägen takten etc. ist simon eh einer der grössten!!!

  • Vantage Point ist Klasse !
    Der Sound auf der DVD ist Wahnsinn! Das kann er :D


    Angepasst an Toto hat er sich sehr gut, das stimmt. Der Sound passt auch zu Toto, er ist ja nun auch bei weitem nicht schlecht! Ich finde nach wie vor das er einen der Besten Drumsounds hat, vor allem man erkennt ihn sofort. Eben nicht nur an dem was er spielt sondern eben am Sound.


    Ich find die schrägen Takte auf seinen beiden videos von 1992 gemein :D

  • du hast eine vantage point dvd???? urgs, das ist mi wohl total entgangen!!!


    ja, auch hier stimme ich dir zu. Simon hat einen unverkennbaren Sound. es gibt wenige drummer die man sofort erkennen kann, und er gehört absolut dazu.


    und nicht dass ich falsch verstanden werde, ich meine nicht etwa er habe sich dem toto sound untergeordnet, im gegenteil, beide haben sich gefunden und einen neuen toto-sound kreiert, Luke und Simon sind dafür die hauptverantwortlichen.

  • Sehr richtig das sind die beiden !
    Aber man muss ja auch sagen Luke is more than Toto ;) ein Chamäleon (<-schreibt man das so ? :D) der Typ !


    Ja es gibt die Vantage Point DVD zu kaufen. Musst du mal auf simons homepage nachschaun, da gibt es einen Online-Shop. Ein ausgezeichnetes Werk. Der Sound ist so glasklar.....einfach herrlich, nur zu empfehlen!

  • Zitat

    Original von das_sams
    ...
    Aber ich finde Holzsets klingen insgesamt besser. Irgendwie organischer, natürlicher.
    ...


    Ich kenne nicht alle Acrylsets:-), aber das Wahan z. B. klingt sehr warm, rund und voll, insgesamt ein sehr angenhemer, harmonischer Sound. Ich will das Dir nicht unterstellen, aber bei Acrylsets gibt es auch eine Menge Vorurteile, die sich auf Materlaleigenschaften gründen ("Plastik", hart, kalt), die optisch und haprisch zutreffen, jedoch nicht soundbestimmend sein müssen.


    Vantage Point


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Vielleicht interessiert's ja die Toto-Sekte:


    Der Trommler spielt die nächste Tour der Michael Schenker Group. Mit an Bord neben den beiden sind Neil Murray (b), Don Airey (keys) und Gary Barden (vox). Keine schlechte Band, wenn's denn tatsächlich stattfinden sollte.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Don Airey hat heute Edith erzählt, daß er auch lieber alleine zu Hause trinkt. MSG-Tour also nur noch mit Bass, Gitarre & Gesang. Auch nicht schlecht.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Vielleicht interessiert's ja die Toto-Sekte:


    Der Trommler spielt die nächste Tour der Michael Schenker Group. Mit an Bord neben den beiden sind Neil Murray (b), Don Airey (keys) und Gary Barden (vox). Keine schlechte Band, wenn's denn tatsächlich stattfinden sollte.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Wow... nicht das der Simon das nicht hinbekommt, das steht völlig außer Frage, aber da hätte ich doch eher jemand anders erwartet. Hoffentlich langt er zu, und frickelt nix kaputt ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Simon hat früher schonmal mit dem Schenker musiziert ;)
    Nette Sachen sind das, ich könnt mir fast sogar vorstellen das er ein paar gigs mit ihm spielt, da Luke den Sommer über mit seiner neuen CD auf Tour gehen wird und ich nicht glaube, dass Simon da dann trommelt.


    Luke's neue Scheibe wird im übrigen "Ever Changing Times" heissen und erscheint im Februar 2008.
    Soundschnipsel gibts HIER
    und HIER


    Es sind auf beiden Seiten jeweils verschiedene Ausschnitte der Stücke zu hören.
    Ich finds sehr vielversprechend ;)

  • Zitat

    Original von das_sams
    Simon hat früher schonmal mit dem Schenker musiziert ;)
    Nette Sachen sind das, ich könnt mir fast sogar vorstellen das er ein paar gigs mit ihm spielt, da Luke den Sommer über mit seiner neuen CD auf Tour gehen wird und ich nicht glaube, dass Simon da dann trommelt.


    kann durchaus sein, dass er ab und an da einen gig macht, aber zuerst kommt Toto.


    bei Lukes neuer CD hat Abe Laboriel jr. die stöcke geschwungen. gut möglich dass er mit auf Tour gehen hinsichtlich der Solo CD.

  • Ich nehme einfach mal den Thread hier für meine Falling in between live CD Kritik.


    Ich hab mir das Album neumodischerweise bei iTunes gezogen und nun ein paar Mal durchgehört.
    Ich hab die Tour nicht live miterlebt.
    Die Songauswahl ist ok, aber es sind doch wieder Songs drauf die man auf jeder Toto "Best of" oder "live" findet. Das tut nicht not. Wobei Rosanna durch die Interpretation zu Beginn noch einen Grund liefert mit von der Partie sein zu dürfen.


    Soundmäßig isset ok. Arrangementtechnisch ist manches etwas abgekürzt. Die Umbesetzungen fallen instrumental kaum ins Gewicht aus meiner Sicht.


    Absolute Kritik aber: Bei Mr. Kimballs Stimme wurde teilweise soviel Auto-Tune verwendet, dass ich seine relativ charismatische Stimme ihm nicht mehr zuordnen konnte. Die Stimme klingt teilweise so verfremdet, dass man wirklich keine Chance hat zu erkennen, wer da nun singt.


    Meine Frage daher an die Besucher der Tour: War der Kollege live auch so daneben, dass dies nötig war?


    Es ist ja keine Schande mit 60 Jahren die angestammten Tonhöhen des Herrn Kimball mit nicht mehr 100% Treffsicherheit zu erreichen, aber dann sollte man sich imho etwas anderes überlegen um die Kuh vom Eis zu bekommen als die Stimme für einen Livemitschnitt derart zu verfremden. Für eine Band mit etwas-über-Schnitt-musikalischem-Anspruch passt so etwas irgendwie nicht recht ins Bild...


    my 2 cents

  • Zitat

    Der Trommler spielt die nächste Tour der Michael Schenker Group. Mit an Bord neben den beiden sind Neil Murray (b), Don Airey (keys) und Gary Barden (vox). Keine schlechte Band, wenn's denn tatsächlich stattfinden sollte.


    Das wäre ja wieder mal ein Grund, die sich nochmals im Colossaal anzusehen - denn dahin geht`s dann bestimmt wieder.


    Wobei Barden (außer im Studio) schon vor 25 Jahren live alles andere als sicher war. Beim letzten Mal hatte Schenker noch so ein paar üble Ziegenbärte dabei, die den Sound doch arg negativ beeinflussten.


    Simon Phillips hatte das erste MSG-Album für damalige Verhältnisse genial eingespielt! Don Airey dito - doch der ist sicher mit Purple unterwegs. Sonst wäre es eine Art Reunion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!