Pearl FX 725 SC oder Pearl FX 725 HSC?

  • Hey!


    bin 14 Jahre und möchte gerne Schlagzeug lernen! Wir ( meine eltern und ich) hatten uns entschieden, ein Pearl FX 725 SC zu kaufen, doch nun haben wir im ebay ein Pearl FX 725 HSC gesehen. Wo liegt der Unterschied zwischen beiden, bzw welches ist besser?? DANKE IM VORRAUS! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon14 ()

  • Hi,


    schön, dass du dich für das beste Instrument der Welt entschieden hast.


    Noch besser, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Herzlich willkommen.


    Um deine Frage zu beantworten, beide von dir ausgesuchten Sets sind Müll.
    Bei Pearl kann man erst ab der Export-Serie von Schlagzeugen sprechen.


    Kannst mal bitte diesen Thread durchlesen. Da wurden schon die meisten Müllkisten angesprochen.


    Besser und meist preiswerter kommt man beim Gebrauchtkauf eines hochwertigeren Kits
    davon.


    Also Thread lesen, in der Bucht umsehen, Ruhe bewahren.


    Wenns unbedingt ein neues sein muss, dann schau dir mal das Basix-Custom an.
    Dazu gibt's hier jede Menge Threads.


    Getrommelte Grüsse...

  • Hallo!


    Welche Preise hast Du für das Forum-Set vorliegen? Ich denke, bei der FX-Serie hat sich schon einiges getan. Klar, viele halten's für Müll. Ist aber aucheine Frage der Ansprüche.


    Hast Du vor, Unterricht zu nehmen? Wie ist Deine "Vorgeschichte", wie kommst Du darauf, Schlagzeug zu spielen?


    Natürlich kannst Du gleich auch ein höherwertiges kaufen und nach nem halben Jahr alles hinschmeißen.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich will auf Folgendes hinaus:


    Simon klingt für mich nach jemanden, der Lust auf Schlagzeug spielen bekommen hat. Jetzt kann er hergehen, sich ein Basix kaufen und in Becken investieren. Tja, dazu hat er die Kohle nicht. Weiter kann er sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...


    ... oooder z.B. bei thomann.de das Pearl FX mit Becken und Hocker-tralala für 545,- € kaufen (was in seinem Preisrahmen drin ist, im Gegensatz zu Basix + Becken), damit eine Zeit lang glücklich sein und wenn er richtig gefallen dran gefunden immer noch mehr investieren.


    Manchmal gehts einfach darum, eine gewisse Zeit zufrieden zu sein und nicht gleich etwas für die nächsten Jahre zu kaufen.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • hi,
    also ich hab´n kit aus der FX-serie von pearl. ich kann dir nur vom kauf dieses teils abraten. es hat zwar für´n popeliges speerholz-set, echt´n guten klang aber wenn du später mal besser bist, und auf style wert legst also mehr toms und´ne zweit bass oder so haben willst, kannste das damit knicken, dafür kann man nicht einen kessel nachkaufen, ich hab´s versucht und jetzt häng ich auf drei toms und einer bass fest weil das budget nicht für´ne mmx oder so reicht.... also im klartext: lass das dingen lieber da wo´s ist, und kauf dir was gutes, damit hasste immer bessere karten was aufrüstung und klag angeht.


    der morpheus

  • die becken die dabei sind werden nich glücklich machen ^^
    für 550 euro bekommt man aufm gebrauchtmarkt
    1.) n besseres set
    2.) bessere becken


    :)


    zB
    http://cgi.ebay.de/Shell-Set-M…27591QQrdZ1QQcmdZViewItem


    das isn mittelklasse set (nein auch wenns aus MR kommt, ich hab nix damit zu tun ^^) bissi hardware bei (gebraucht bekommt man die locker für150 euro wenn man jetzt nicht ne dw 9000 serie will ^^)
    und da kann er sich noch für 100 euro becken bei holen, gebraucht bekommst du da einiges für , zumindest hihat und crash

  • Zitat

    das isn mittelklasse set


    Ist es nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich thematisiere hier nicht den Preis dieses Sets der Mapex Frühphase, noch den Verkäufer... sondern den Begriff Mittelklasse-Set in Bezug auf das von Dir (warum auch immer) gepostete Ebay-Angebot.


    Kollegialer Gruß


    P.S: auch wenn Mapex immer "vorgibt" :) hier in Europa ganz neu zu sein, darf man nicht vergessen, dass in den Jahren seit es deren Sets bei uns gibt, unter den jeweiligen Produktnamen als da wären Mars, Saturn, Orion etc. etc. whatever... massive Produkt-Updates vorgenommen wurden. Das bezieht Verarbeitung, Hardware, Holzart - eigentlich alles was man an Drumsets verändern/verbessern kann ein. Das macht die Zuordnung auf dem Gebrauchtmarkt in Bezug auf den Zeitwert für uns natürlich sehr schwer. Trotzdem stimmen wir hoffentlich alle ein im Chor: "dieses alte Mars Set ist KEIN Mittelklasse-Set" und noch fieser... im zweiten Refrain "Das war es auch nie".


    [SIZE=7]edits... Schreibfehler raus![/SIZE]

  • hey
    ich weiß dass mapex sich mehr und mehr gemausert hat
    trotzdem hab ich viele viele meinungen grad zu den alten mars serien gelesen und gehört, dass die auch damals schon nen feinen klang hatten... und auch damals nicht einsteigerware waren. dazu gabs grad erst ne diskussion im musiker-board wo viele sich für die alte mars serie ausgesprochen haben.
    deswegen möchte ich es nicht in den einsteigerbereich wo pappel,linde und keine ahnung was für presssperrholz vorliegt ordnen ;)


    ich habe grade das gepostet weil ich finde, dass das preis/leistungsverhältnis grad für einen anfänger sehr gut ist, bevor man sich ein fx holt sollte man doch lieber zu sowas greifen, was zudem noch günstig ist.


    grüße


    edit: es kommt natürlich immer drauf an wie weit oder eng man einstiegsbereich sieht, für mich ist der gang zur mittelklasse irgendwie fließend und nicht wirklich eng eingrenzbar.
    ich würde ein altes mapex mars immer einem fx oder sogar export vorziehen, das is meine rein subjektive meinung :)

  • Dass Pearl keine Super-Becken zum FX dazu packt, weiß ich. Und dass es keinen Einzeltrommel-Service gibt, weiß ich auch.


    Nochmal: Ich will einfach darauf hinaus, dass er mit diesem Set innerhalb seines Budgets den "einfachsten" Weg geht. Wenn es dann darum geht, gebrauchten Krempel zu kaufen heißt es auch wieder kauf Dir das nicht, das klingt scheiße, ach was erzählst Du da, ich spiel das auch, ist echt super, nee nee, das ist echt das Geld nicht wert, doch natürlich.


    Die ganze Diskussion hat für mich den gleichen Beigeschmack als würde man auch jemandem mit 5km Weg auf die Arbeit aus Prinzip zu nem Diesel raten, weil der Sprit ja billiger ist.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Dieses Mars Set zur Mittelklasse zu zählen, ist tatsächlich nicht zulässig. Nicht dass irgendwer Zweifel an Drumstudios Ausführungen hätte, ich möchte das nur nochmal bekräftigen.


    Genau so ein Set hatte ich auch einige Jahre (nicht zu verwechseln mit dem Mars-Pro oder Pro-M), und das spielt(e) in der selben Liga wie die anderen Einsteigerkisten aus jener Zeit. Das war ein OK´es Set, mit brauchbarer Verarbeitung und akzeptablen Sound, eben genau das richtige um mit dem drummen ernsthaft zu beginnen.


    In dieser Hinsicht ist die Empfehlung der Kollegin MR an den Threadstarter auch vollkommen richtig, allerdings sollte selbigem nicht der Eindruck erweckt werden, er könnte bei dieser Auktion für wenig Geld schon ein Mittelklasseset abgreifen. Das ist ordentliches Einsteigerset.



    Zitat

    ...deswegen möchte ich es nicht in den einsteigerbereich wo pappel,linde und keine ahnung was für presssperrholz vorliegt ordnen...


    Ich weiß nicht welches Holz bei meinem Mars verbaut wurde, aber da in einem Prospekt der höherwertigen Mars-Pro Serie von 1997 jeglicher Hinweis auf die Kesselkontruktion vermieden wird, liegt der Gedanke sehr nahe, dass dort nicht unbedingt das klangtechnisch beste Holz verbaut wurde, ganz zu schweigen von der noch kostengünstigeren Mars-Serie (von welcher mir leider kein Prospekt vorliegt). Vermutlich wurden wohl auch hier die üblichen Verdächtigen wie eben Linde, Pappel und phil. Mahagony verbaut. Dies herauszufinden dürfe aber aufgrund der oben angeführten Produktpolitik von Mapex sehr schwierig werden.

  • Ich hatte mich aus der Diskussion schon verabschiedet, da mein Hinweis auf die Aufwertung der neueren!!! Mars Serien (und der Hinweis das das Angebot genau das Gegenteil, nämlich ein uralt Mars Antik-Set mit keinem hochwertigen Kesselmaterial, keiner hochwertigen Kesselhardware - schon garnicht der Mittelklasse entsprechende - auch nicht für damalige Verhältnisse) offenbar nicht angekommen ist :)


    Zitat

    dazu gabs grad erst ne diskussion im musiker-board wo viele sich für die alte mars serie ausgesprochen haben.


    Das hier hat mich offengestanden maßlos geärgert. Auf diesem Niveau des "nebulösen zitierens" argumentiere ich sehr ungern. Sind vage, nebulöse Quellen hier mehr wert als wir???? Auweiah, dann kann ich offline gehen.


    Ich fasse mir gerne an die eigene Nase: wir sollten doch alle etwas darauf achten, dass wir lieber die eigene Post-Anzahl reduzieren aber die QUALITÄT des Inhalts etwas anheben. Oder deutlicher: eher von jenen Sachverhalten schreiben, bei denen wir fundiertes mitzuteilen haben. Oder als Alternative wenn man es nicht lassen kann: "Bauchgefühle", "Kaffesatzlesen" oder "allzu subjektives" mit einem FRAGEZEICHEN zu beenden.


    Ansonsten hat nd.m mir die Worte aus dem Mund genommen...

  • Hier gabs im übrigen noch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, was der Unterschied zwischen den beiden Forum-Konfigurationen ist.


    Was bei den verschiedenen Setups dabei ist und was nicht, kann man hier nachlesen!



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Original von gimmick
    Hier gabs im übrigen noch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, was der Unterschied zwischen den beiden Forum-Konfigurationen ist.


    ich glaub das ist mittlerweile egal. wenn ich kein plan von schlagzeuge haette und ich in nem forum dann so ne frage stelle, und ploetzlich bricht hier ne grundsatz diskussion ueber mapex aus, wuerde ich auch nich mehr versuchen auf so leute zu hoeren, weil sie ja offensichtlich lieber ueber andere sachen reden als versuchen mir zu helfen :)
    aber vll meldet sich der threadersteller ja doch nochma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!