muss man diese rhythmen kennen muessen?

  • Um so mehr Takt Einteilungen du kennst und richtig zählen kannst desto besser is es^^....
    Allerdings wäre die Frage ob wir richtig zählen können hier besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von BeetCake ()

  • Sting - Seven Days
    ist im 5/4 Takt
    Einige Sachen von zB Dream Theatre sind in ungerade Metren, Metriken, wie heisst?
    Naja auf jeden Fall muss man die Sachen nicht unbedingt können, aber sie helfen doch ungemeint viele Sachen beim Schlagzeug spielen zu verstehen. Such zum Beispiel mal den Illusion Thread von matzdrums... warte ich such den gleich selber... um sowas zu verstehen braucht unter anderem so ungerade Takte.


    edit:


    http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=17657&page=1
    Da isser, geh da mal rein und klick auf den link von matzdrums.

  • Du solltest mal nicht so viel MTV gucken sondern mehr von dem hören, was die Musiker bei Euch da unten spielen. Da kommen noch viel komischere Taktarten vor.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    ich denke mann muss das können was man ereichen will..(irgendwann zumindest :D)


    Also wenn du mit deinem Standardrepertoire am Ende bist dann kommst du von alleine auf die krummen Sachen, hehehe


    Wichtig ist, dranbleibn und nicht den Mut verlieren...
    und Spaß an der Sache entwickeln, der Rest kommt dann von alleine..

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Zitat

    Sting - Seven Days ist im 5/4 Takt


    fast richtig. 5/8 ist noch richtiger. wer bietet mehr?


    dariosmit


    was du aufgezählt hast sind keine rhythmen sondern taktarten.


    können muss man die krummen dinger nicht. wenn du 4/4 und 3/4 kannst , kannst du aber auch 7/4. das ist ein takt rockbeat und ein takt walzer, immer im wechsel. mit bruchrechnen kannst du dir alles mögliche krumme zusammenbasteln. am verständlichsten wirds aber mit musik.


    hier ein paar bekanntere beispiele:


    schneewalzer - 3/4
    peter gabriel - solsbury hill 7/4
    sting - love is stronger than justice (strophe) 7/8
    dave brubeck - take five 5/4
    frank zappa - keep it greasy (solo) 19/16

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • 5/4 ist nicht gleich 5/8 oder 5/16.


    bei nem 5/8 fehlen 3 achtel zum 4/4
    bei nem 5/4 gibts eine viertel zum 4/4 gratis dazu.


    das ist schon ein unterschied.

    Satellite of Love

  • Zitat

    5/4, 5/8, 5/16 auslegungssache? oder gibt es da irgendeinen signifikanten unterschied?


    Man sollte schon drauf achten, dass, wenn etwas notiert, man eine, bzw. zwei Snares in einem Takt findet. Wenn man plötzlich keine Snare in einem Takt hat, ist es oft besser eine andere Zählweise zunehmen und somit theoretisch einen Notenwert höher oder niedriger zu gehen. Insofern ist es manchmal schon Auslegungssache.


    Edit:
    Beispielsweise oben genannter Song "Seven Days" gefällt und man will ihn aufschreiben und nachspielen. Theoretisch kann man die Hihat in 16teln, in 8teln, in 4 teln, etc. mitzählen. Die Frage ist nur was Sinn macht. Notiert man die Hihats bei dem Song als 16tel und fasst das Ganze somit als einen 5/16tel Takt auf, ist das theoretisch machbar, aber man hat nicht wirklich den Zyklus des Songs (resp. der Melodieführung) erfasst.
    Das Beispiel mit der Snare diente nur zur groben Orientierung und gilt natürlich nur für Songs in denen es sowas wie ein "Back-Beat" gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von JZ ()

  • Zitat

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JZ am 16.03.2006 00:38.


    editiere nochmal bitte. vielleicht verstehe ich dann was du meinst.

    Satellite of Love

  • Hi!


    Also, bei "Seven Days" ist aber noch Obacht zugeben da der liebe Herr Colaiuta eine 4/4-Betonung auf die Hi-Hat legt.
    Da gibt's also quasi einen Mix: Groove in 5/8, Hi-Hat-Betonung in 4/4.


    Ich denke wenn man mit diesen Geschichten anfangen will sollten es eindeutige Odd-Meters sein (sprich: nicht noch irgendwelche Betonungen dazu). Ein gutes Beispiel wäre (glaube ich) "Solsbury Hill" von Peter Gabriel.


    Grüsse
    Morlock

    Broken music baby... 8)


  • Hallo zusammen!


    Kann mir bitte jemand sagen, wie man diese Rhythmen oder Taktarten zählt? Oder vielleicht sogar kurz notieren? Ich bin leider noch am Anfang und weiss nicht genau, wo jetzt was am Grundrhythmus weggelassen oder hinzukommt.


    Oder auch ein Link wäre hilfreich.


    Besten Dank.

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!